[P51XX]Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wollte es erst mal das problem ohne overclocking beheben. polaris hat es wohl auch Nicht drauf.?

Hi,

zu aller erst: es ist mit klar, dass Custom Roms immer Geschmackssache sind.
ABER: ich suche eine für eine spezielle Verwendung.

Ich suche also eine schnelle Rom bzw eine die das Tab schnell macht. Es sollen nur 5 Apps drauf laufen. Die müssen aber schnell laufen.
Das Tab wird als Fernbedienung und Infocenter verwendet. Mit Stock 4.03 ist es noch gut gelaufen. Seit dem OTA zu 4.2.2 ist es nur mehr eine Katastrophe!!!

Habt ihr also Tipps für eine schnelle stabile CM? Root und Custom Recovery ist schon drauf.

Viele Grüße
Chris

EDIT: Bitte ein Mod ein mal verschieben, da ich ein Unterforum zu weit war. Danke und Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
CM10.20 + NEXT Kernel übertakten auf ca. 1,4GHz :cool:

GT5110, CM10.2

Sers,

Ich benutzte seit etwa einem Jahr mein Samsung Tab2 und musste schon am Anfang feststellen, dass die Originale Rom von Samsung nicht flüssig lief. Ein Update auf CM9 brachte damals mit einem OC Kernel echte Besserung.
Mittlerweile bin ich bei CM10.2 angekommen mit einem OC Kernel(Weiß den Namen gerade nicht).
Doch wirklich Flüssig läuft es nicht. Chrome oder diverse Apps stürzen jetzt einfach mal ab. Sogar ein Runtime Exception von Android wurde schon ausgelöst.
Das Tab ist auch nicht auf Maximum getaktet sondern auf 1.2ghz und 308Mhz< GPU Takt.

Welche ROM und Kernel könnt ihr empfehlen für einen flüssigen schnellen lauf dieses Tabs? Ich würde selber nachforschen, doch momentan fehlt mir einfach die Zeit, wenn man Projekte hat.

Grüße Renix

SlimBean 4.3.1 Stable 2.2; auf Wunsch mit Dhollmen oder NEXT Kernel :)

Welche von den zwei genannten ist denn `Alltagstauglich´? Auf das ein oder andere an Samsung eigenen Apps könnte ich gut verzichten. Wichtig ist halt Telefon/SMS Funktion. Oder doch lieber erstmal auf die 4.2.2 von Updaten? Meins ist eines von Vodafone und ich war ohnehin schon verwundert das es von Vodafone ein Update gibt, aber für freie Geräte noch nicht?

SlimBean 4.3.1 Stable 2.2

Guten Morgen,

derzeitig ist mein Samsung Galaxy Tab2 10.1 mit Jelly Bean ausgestattet. Ich habe schon helesen, dass es sein könnte, dass es auf Kit Kat erweitert werden soll. Jedoch war der Beitrag von ~7.10.2013.
Kann man das mir genau beantworten?
Danke sehr =)

Janted

Es ist unwahrscheinlich das die Tab 2 Reihe noch mit KitKat ausgestattet wird, wenn du also 4.4 haben willst, muss du auf eine Custom ROM ausweichen.

Wenn ich so einen Costom Rom mache, funktioniert das dann auch garantiert und würde es sich lohnen?

@Janted

Ob das garantiert funktioniert liefert der, der die Custum-Rom zur Verfügung stellt.
Du bist dann aber auch gezwungen nachzubessern.
Nimmt es der Markt an, hast du gewonnen.
Wenn nicht, bleibst du alleinunterhalter.

Weitere Frage - lohnen?
Was soll sich lohnen, willst du Werbung einbauen, dann hast du gleich verloren.

Eine Frage habe ich noch. Ich verstehe nicht so ganz, was du mit dem Markt annehmen etc. meinst. Kannst du mir das genauer erklären?

Wenn´s was anderes sein darf?

Slim Bean 4.3.1 + Next Kernel (auf 1,2 GHZ)

Antutu-Wert bei mir: 10445:thumbup:

Hi,

verwende die Slim Bean Rom nun schon einige Zeit. Habe zwar nur den Standard Kernel, komme aber trotzdem auf 5 Tage Laufzeit (!!!) zu vorher einem Tag mit Stock Rom.
Dadurch, dass dieses Tablet nur als Fernbedienung verwendet wird, brauche ich keine Übertaktung.

Viele Grüße
Chris

Slim Bean 4.3.1 + Dhollmen (1,2 GHZ)

Ich suche auch eine schnelle ROM für meinen Junior (10 Jahre).
Die Stock mit 4.2.2 und Next Kernel ist einfach zu langsam und stockt (wort wörtlich).

Er zockt natürlich viel, außerdem das übliche Whats-App, Skype, E-Mail, YouTube und Internet.

Welche ROM ist dafür am stabilsten und schnellsten?

Ich denke, CM und SlimBean dürften am ehesten in Frage kommen? CM11 dürfte (noch) nicht stabil genug laufen? Also CM 10.2 oder die neueste Slim? +Alternativkernel mit Übertakten.

Was ist der Vorteil oder Unterschied zwischen CM und Slim?

Was sind Euere Empfehlungen für meinen Anwendungszweck?
Vielen Dank!

Hab jetzt auch schon ne Weile Slim Bean und den Next Kernel drauf. Übertaktet hab ich noch nicht, trau ich mir auch net... Ich wollte ein ROM, welches nur das nötigste mit bringt. Was ich brauche, installiere ich mir dann nachträglich. Die Downloadgröße des ROMs beträgt grad mal so um die 90 MB. Das spricht schon Bände. Dann noch ein paar MB für die Slim Gapps. Aber alles funktioniert und das Tablet läuft stabil und die Akkulaufzeit ist gut. So muss das sein :) Auch gibts ein paar schöne Funktionen, um den Homescreen individuell anzupassen, vor allem was die Status-, Benachrichtigungs- und Navigationsleiste betrifft.
Ich finds auf jeden Fall um einiges besser als das, was Samsung verbrochen hat :)