P5110: Nach Wiederherstellung kein Entsperren möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

dvdram

Stamm-User
77
Hallo!

Ich habe ein wenig mit meinem alten Tablet herumgespielt, und u.a. einige ROMs ausprobiert. Vorher habe ich mit TWRP eine Sicherung erstellt. Jetzt will ich diesen vorherigen Zustand wieder herstellen. (LineageOS 16.0 Android 9 for GT-N5100 GT-N5110 GT-N5120 STABLE FINAL)

Die Wiederherstellung hat auch funktioniert, das Gerät startet, ich sehe den vertrauten Sperrbildschirm, sogar die automatische Anmeldung im WLAN und die Meldung des Spieleladens, dass Aktualisierungen vorliegen, funktionieren. Aber: ich kann das Gerät nicht mehr entsperren. Gebe ich die (korrekte!) PIN ein, erscheint nach 2 Sekunden erneut der Sperrbildschirm.

Den Cache habe ich im Recovery schon zwei mal gelöscht, hat aber leider nicht geholfen.

Es könnte sein, dass ich vor den Experimenten eine SD-Karte eingebunden hatte, die jetzt nicht mehr vorhanden ist, und dass der Fehler daraus resultiert.

Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen ich hier weiterkomme?
 
Empfohlene Antwort(en)
@dvdram Du musst folgende Datei in TWRP löschen:
Code:
/data/system/locksettings.db

Wenn du bei einer neuen ROM eine Displaysperre setzt, kann die alte nicht einfach über TWRP wiederhergestellt werden, weil der Hash nicht mehr stimmt. Löschst du o.g. Datei, wird die Displaysperre beim nä. Boot auf Standard gesetzt, also auf "Wischen zum Entsperren". Solltest du die Datei nicht finden, sag bescheid. Kann es gerade nicht checken. Sollte aber irgendwo da im Verzeichnis sein.
 
Alle Antworten (4)
Kannst du noch ins recovery starten?
Weil dann kannst du problemlos alle Daten löschen und der Sperrbildschirm wäre weg.
 
Ja, ich kann sowohl in Recovery als auch in den Download starten. Aber wenn ich im Recovery alle Daten lösche, entspricht das einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen, und ich müsste alles neu einrichten. Wenn möglich, würde ich das gerne vermeiden.
 
@dvdram Du musst folgende Datei in TWRP löschen:
Code:
/data/system/locksettings.db

Wenn du bei einer neuen ROM eine Displaysperre setzt, kann die alte nicht einfach über TWRP wiederhergestellt werden, weil der Hash nicht mehr stimmt. Löschst du o.g. Datei, wird die Displaysperre beim nä. Boot auf Standard gesetzt, also auf "Wischen zum Entsperren". Solltest du die Datei nicht finden, sag bescheid. Kann es gerade nicht checken. Sollte aber irgendwo da im Verzeichnis sein.
 
Danke! Hat wunderbar funktioniert! :)

Nachtrag:

Klaus, Du hast zwar Recht, aber es handelte sich nicht um ein neues ROM, sondern um eine Wiederherstellung einer Voll-Sicherung. Zu dem Zeitpunkt, als ich mit TWRP die Sicherung erstellte, war eine SD-Karte im Gerät, formatiert und eingebunden als "externer Speicher", und nach der Wiederherstellung fehlte dieser externe Speicher. Ich vermute, das hat den Absturz des Entsperrvorganges bewirkt. Denn genau das ist passiert: das Entsperren ist abgestürzt und es erschien wieder der gesperrte Bildschirm. Gab ich absichtlich eine falsche PIN ein, erschien die Meldung "PIN ungültig" (o.ä.) und weiter passierte nichts.

Wie dem auch sei: jetzt funktioniert das alte Schätzchen wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
3.436
misterx31
misterx31
Radiant
Antworten
1
Aufrufe
3.915
misterx31
misterx31
D
  • dasc
Antworten
1
Aufrufe
2.506
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten