Neuling hat einige Fragen zum Thema ROM/Rooting

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nipon

Neues Mitglied
0
Schönen guten Abend,

ich bin komplett neu in der Welt des Rootings und ROM.
Ich habe ein Galaxy Tab 2 und ein Galaxy 3.
Ich kenne schon länger die Möglichkeit, die Geräte mit einer Custom-ROM zu bespielen, habe dies allerdings noch nie getan, dass sollte sich nun ändern.

Ich habe probiert mir einen überblick zu verschaffen oder eine ausführliche Anleitung, doch leider hat mich die fülle an Informationen nur noch mehr verwirrt (im Sinne von welches nun die beste und aktuellste Möglichkeit ist).
Sowohl bei XDA-Developers als auch in anderen Foren werden zwar viele Möglichkeiten gezeigt, doch einige sind schon 2 Jahre alt (trotzdem noch aktuell?) und bei der Fülle an Informationen zu den verschiedenen verfahren, verliere ich schnell den überblick.

Also der Reihe nach:
Grundsätzlich, muss ich zum bespielen einer Custom-ROM das Gerät gerootet haben?
Was sind die wichtigsten Backups die ich durchführen muss?
Welche Custom-ROM ist zu empfehlen (hauptsache es hat keine Bugs und läuft sehr flüssig)
Gibt es große unterschiede zum bespielen einer Costum ROM zum Tab 2 und Galaxy 3?
Welche Möglichkeit gibt es, sollte mir ein ROM nicht gefallen, auf eine andere bzw. auf die Stock zu wechseln? Einfach neu bespielen ohne jegliche Backups?

Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkele bringen :)

Viele Grüße

Sammelthreads sind unerwünscht. Bitte nur ein Thema pro Thread, sonst werden viele Dinge oberflächlich angerissen und am Ende kommt nichts dabei heraus - außer einer verwirrten Suchfunktion.

Und dann fang mit den "wichtigen Threads" an. Lies sie dir in Ruhe durch, sowohl die Anleitungen am Anfang als auch die aktuellsten Beiträge, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Und wenn es dann noch Detailfragen geben sollte (unwahrscheinlich), dann hake im jeweiligen Fachthread nach. Über die Suchfunktion lässt sich alles beantworten - vor allem auch die Frage nach dem richtigen Custom ROM.

Prinzipiell: Halte dich an die Anleitung. Wenn da nicht steht, dass du rooten musst, dann musst du auch nicht rooten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.