[KERNEL][SINGLE / DUAL BOOT][JB][STOCK/CM]blackhawk's NEXT Kernel 2.2

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne generelle Frage.
Wenn ich ein ROM Update mache (z.B. von der Silm Build 1.8 auf 1.9), muss ich dann hinterher immer noch mal den Blackhawk Kernel drüber jagen?

Vom logischen her kann ich es mir gut vorstellen, da beim ROM Update vermutlich einige Module vom Blackhawk überschrieben werden.
Und den Blackhawk nochmal drüber installieren schadet ja auch nicht.

Ja, musst du, auch bei nightlys.

Ist aber auch in Post #1 beschrieben :eek:

S4 i9505, 4.2.2MGA

In der ROM.zip ist ein "boot.img" enthalten, der Kernel. Wird die Rom geflasht, dann wird also auch der in der Rom enthaltene Kernel eingespielt und der NEXT Kernel somit überschrieben - deshalb muss der Kernel immer nochmal nach der Rom geflasht werden.

Vielleicht geht es auch ohne, kann ja jemand versuchen, wenn er lust hat:

• ROM.zip z.B. mit 7-zip öffnen
  • nun das in der "ROM.zip" enthaltene "boot.img" löschen
  • ROM.zip nun auf das Gerät kopieren
  • modifizierete ROM.zip flashen wie gewohnt, Kernel nicht flashen
  • Edit:
  • Wenn Kernel 2.x läuft:
    danach die proprietary-vendor-samsung.zip noch flashen (bei Android 4.2.2 oder 4.3.x;
    bei Android 4.1.x
    proprietary-vendor-samsung-4.1.x.zip)
    .
    bei Kernel 1.8.x:
    danach die vendor-blobs-new-ducati-blackhawk.zip noch flashen

Falls die Kamera nicht funktionert muss doch der Kernel geflasht werden und direkt danach (ohne Reboot dazuwischen!!!) der propritäre Part!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Badwater, so direkt steht es nicht wirklich da. Ich meine, wenn es explizit um ein UPDATE einer bereits vorhandenen ROM geht.
Kann man so oder so interpretieren...
Ist ja aber auch egal. Andi hat's ja gut erklärt.

Hat einer das schon installiert?
Läuft mit CM 10.2 bei mir unrund; OC geht nur bis 1008.
Werde den xda-Thread noch mal genau lesen.

S4 i9505, 4.2.2MGA

Habe den Kernel bei mir im Dual-Boot laufen mit der Slim Rom (Build 1.9) und Pyrana 4.2.2 (VA15) laufen ohne Fehler bei 1,2 GHz und könnte die CPU bis 1,52 GHz hochtakten.

Habe heute die CM 10.2 und die Slim Bean im Dualboot mit dem neuen Kernel 2.13 eingerichtet. Alle von mir bevorzugten Apps laufen einwandfrei, nur die Kamera macht auf beiden
Roms Probleme. Nach dem Start folgt jeweils der Fehlerhinweis, daß die Kamera nicht gestartet werden kann.
Hat sonst noch jemand derartige Probleme?
Kann es an dem neuen Blackhawk Kernel liegen?

Edit:
Beide Roms habe ich über vorl. Backups in Dualboot installiert. Ohne Dualboot funktionierte bei beiden Roms die Kamera einwandfrei.

Für mich ist die Anleitung nicht ganz klar, die bezieht sich ja noch auf bh1.8.3.

Habe auch dual boot; im second läuft CM10.2 vom 21.10 mit dem bh1.8.3
CM10.2 benötigt ja die ducati-blobs nicht.

Ich muss also in folgender Reihenfolge flashen, wenn ich NUR den Kernel updaten will?
1. Bh2.1.3. zip
2. prop-vend-sam.zip

OC geht weiterhin mit NoFrills?

G5110, CM10.2

So, habe Problem gelöst, es lag am Kernel.
Ich habe beide Roms nochmal restort und dann jeweils den ''alten'''Blackhawk Kernel 1.8.3 geflasht.
Kamera funktioniert nun bei beiden Roms!!1

Der Kernel 2.x läuft schon von Anfang an auf meinem 7 Zöllner und habe auch bei XDA alles für das 7 Zoll verfolgt.
Kamera Probleme gab es da auch.

Das Geheimniss ist:
Kernel in Recovery flashen.
Danach direkt die passenden propritären Dateien flashen! Muss zum Kernel und zur Rom passen!
Kein Reboot zwischen den Flashvorgängen!

Beispiel 1
Single-Boot:

• Recovery starten
  • Kernel flashen
  • Propritäre Dateien flashen

Beispiel 2
Dualboot, sofern beide Roms schon laufen:

Variante 1
Primary Recovery starten
  • Kernel flashen (wird dann automatisch für beide Roms übernommen!)
  • Reboot Recovery
Nun das Secondary Recovery starten

Variante 2
Secondary Recovery starten
  • Kernel flashen (wird dann automatisch für beide Roms übernommen!)
  • Reboot Recovery
Nun das Primary Recovery starten

That´s it :)

Kernel und die dazugehörigen Propritären Dateien müssen IMMER nach dem flashen einer Rom eingespielt werden! Egal ob Rom-Wechsel, Downgrade oder nur ein Rom-Update!

Know How
Kernel 1.8.x:
Propritäre Files: vendor-blobs-new-ducati-blackhawk.zip (Download hier)

Kernel 2.x:
Android 4.2.x & 4.3(.x)
Propritäre Files: proprietary-vendor-samsung.zip (Download hier)
Android 4.1 Propritäre Files: proprietary-vendor-samsung-4.1.x.zip (Download hier)

Für den Kernel 2.x gibt es auch für CM10.2 noch
proprietary-vendor-samsung-cm.zip (xda-developers - Single Post) ; dieses enthält noch zu DRM gehörende Dateien, falls ihr Probleme mit PlayMovies oder Hulu Plus habt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: achvio und silvesternet
Danke für die Information.
So werde ich es mal machen, habe nur im Secondary geflashed :banghead:

S4 i9505, 4.2.2MGA

Danke Android-Andi34 für die ausführliche Info, habe sie in Post#2 verlinkt.

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Habt ihr mit dem bh2.1.3 den pegasusq Govenour noch?

Wenn nicht, welchen nehmt ihr?

G5110, CM10.2

den pegasusq gibt es nicht mehr bei der 2.1.3. Ich nehme erst mal den interactive zun testen. Kann sein das ein anderer besser ist.

Gibt es mit dem NEXT Kernel auch hier Probleme mit den aktuellen CM10.2 nightlies ("Android Phone wurde beendet")? Sollte wenn nur das P5100 betreffen...

Ist, glaube ich, ein CM Problem, nicht der Kernel. Beim CM10.2 thread für das Note gab s genau diese Frage bezüglich eines custom Kernel. Tippe auf Rom Fehler.

Bei mir läuft der bh2.1.3 Kernel nicht rund;
Primary: Serbia 4.1.2
Secondary:CM10.2 nightly 21.10

Habe den Kernal prim&sec. geflashed und die vendor files hinterher. Cache&dalvic gewiped... in allen Variationen

Beide Systeme laufen ruckelig, kein Vergleich mit dem bh1.8.3, damit flutscht alles.

G5110, CM10.2

Android-Andi34 schrieb:
Gibt es mit dem NEXT Kernel auch hier Probleme mit den aktuellen CM10.2 nightlies ("Android Phone wurde beendet")? Sollte wenn nur das P5100 betreffen...
Jup....bei mir aufm 5100er
Gerade die 24.10.er Nightly geflasht.
Sobald ich den BH 1.8.3 drauf packe habe ich selbiges Problem wie du.:crying:

Habe deshalb auch schon in einem anderen Thread nachgefragt ob es da was aktuelles gibt. Und hier scheinbar gefunden. Doch wenn ich da so lese das der nicht rund laufen soll...dumm...fraglich ob ich mir das dann jetzt antue und austeste....

NACHTRAG:
Der 2.1.3 verursacht selbiges Problem. Liegt an der CM-Nightly...siehe hier... -> https://www.android-hilfe.de/forum/...nightly-build.461055-page-9.html#post-6601898

Zuletzt bearbeitet:
NEUE VERSION - 2.1.4-
Hier
Jetzt funst auch wieder die CM 10.2 :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Badwater