GT-P5110 Black Screan of Death

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
theKingJan

theKingJan

Dauer-User
456
Hi Leute,

Ich wollte nach dieser Anleitung 4.1.X auf mein Tablet flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-bean-4-1-1-fuer-tab-2-10-1-p5110.342511.html

Also runtergeladen und mit Odin geflasht. Es kommt ein Abbruch, worans gelegen hat habe ich mir leider nicht gemerkt.

Also sag ich mir, das neue Odin(V.3.07) war schon immer sehr instabil, also habe ich das alte Odin genommen(V.1.3).

Diesmal kam es bis zur SetupConnection. Treiber sind aber installiert. Danach ging nichts mehr.

Da dachte ich mir, es hat ja noch nichts geflasht, dann kann ich ja auch rebooten. Als ich das Gerät aber wieder anmachen wollte, kam der Black Screen of Death, wo steht "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies and try again".

In den Download Modus komme ich mit der Tastenkombi nicht mehr.

Noch was zu mir: Ich bin kein unerfahrener Flasher von Samsung Geräten. Odin schon 1000Mal benutzt...

Beim Tab 2 ist im "Black Screen of Death" automatisch der Downloadmodus aktiv (ist wohl anders bei den meisten Smartphones).
Du kannst das Tablet in diesem Zustand an deinen PC anschließen und dann mit Odin eine Firmware flashen. Habe schon 2 Usern des P31XX (Tab 2 7 Zoll) damit aus der Patsche geholfen.

Hier hätte ich auch noch Odin v1.85 falls du noch ein 3. brauchst: https://www.android-hilfe.de/attach...m-recoverys-fuer-das-gt-p31xx-odin3-v1.85.zip

Black-Screen-Of-Death falls jemand nicht weiß was das ist:

199655d1367818215-allgemeine-infos-zusammengetragen-begriffe-rom-root-o-ae-black-screen-death.jpg

• Danke
Reaktionen: theKingJan
Das ist ja geil, ich will es jetzt aber nicht einfach nochmal flashen wenn ich nicht weiss warum es nicht ging. Hast du da ne Vermutung? Soll ich die FW nochmal runterladen oder eine andere testen?
Egal, ich habs einfach nochmal mit deinem Odin geflasht, jetzt geht es wieder.
1000x Dank

Zuletzt bearbeitet:
Falls es eine *.tar.md5 Datei war:
Eine *.tar.md5 ist eine *.tar-Datei versehen mit einer Prüfsumme (*.md5).
Odin Prüft die Datei beim Laden, dafür wird die *.md5 verwendet.

Nennst du die *.tar.md5 Datei einfach um in "rom.tar.md5" spuckt Odin 3.07 die Meldung aus
Code:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> MD5 hash value is invalid
<OSM> rom.tar.md5 is invalid.
<OSM> End...
Der Name passt nichtmehr zur Prüfdatei. Genauso sollte sich das verhalten, wenn die Datei beschädigt oder verändert ist/wurde.

Einen schlechten/fehlerhaften Download würde ich dann ausschließen.

Wenn es eine *.tar-Datei war...
...
dann ist ein beschädigter Download möglich. Hier gibt es keine automatische Prüfung bei Odin anhand einer *.md5.

Alternative:

Ich würde mir bei Firmwares | SamMobile oder bei Samsung Updates | Latest News and Firmware for your Samsung Devices! eine geeignete 4.1.2 Rom herunterladen.

Diese würde ich über Odin flashen. Mit Odin 1.85 hatte ich noch keine Probleme, mit Odin 3.07 ebenfalls nicht. Habe mit 1.85 gerootet und mit beiden Versionen für Tutorials einfach mal ein neues Recovery geflasht.

Nach dem ersten Einrichten würde ich zum rooten das aktuelle CF-Autoroot nehmen. Läuft auch über Odin, Stock-Recovery bleibt erhalten.

CF-Root Download 5110
oder
CF-Root Download 5100

Alles Wichtige dazu: [GT-P51xx|SGH-I497|SGH-T779] CF-Auto-Root - xda-developers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trend43
Ist das beim P5100 auch so? Weis das zufällig jemand?

Ja wird auch so sein, da bin ich zu 99% sicher.

Danke auch noch mal für deine ausführliche Erläutereung. Jetzt sehe ich bedeutend klarer ...

Gerne :)

Das mit der Prüfung in Odin von *.tar.md5 Datein habe ich auch nur durch Zufall selbst herausgefunden :D Ich hatte ein recovery.img als recover.tar.md5 umgewandelt und anschließend umbenannt, danach ging es halt nicht zu flashen :D Man lernt halt nie aus...

Eine *.tar.md5 hat also durchaus einen großeren Vorteil, als ich früher dachte - man darf sie eben nur nicht umbennen, dann geht sie (zumindest vorerst) nicht mehr :D

Die Prüfung lässt sich auch umgehen, wenn man einfach das ".md5" entfernt, dann hat man eine *.tar, die nicht geprüft wird - macht aber keinen Sinn, weil man dann weniger abgesichert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:39 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

Achso: Wenn Odin das Ding im "Black-Screen-Of-Death" erkennt, dann weißt du, dass der Download-Mode an ist ;)

Lässt sich also auch einfach prüfen, wenn man mal in die Situation kommt.

• Danke
Reaktionen: theKingJan
Unterm Strich halte ich die Prüfung auch für sehr sinnvoll. Aber wenn alle Stricke reissen ist es gut zu wissen das es auch ohne geht, dass war mir bisher nicht klar ... ;-)

Danke , Tablet läuft ja wieder :)