Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android-Andi34 schrieb:
Richtiges Thema wäre hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...uende-fuer-den-nicht-start-des-os.477274.html

Was hast du denn für ein Update gemacht?
Welche Dateien geflasht?
Welches Recovery läuft?

Rom auf eine MicroSD kopieren und ins tab stecken, alternative wäre bei einem Custom Recovery über Sideload zu flashen.

ok, hat alles geklappt. Aktuelle CWM drauf, neue ROM (Diesmal SlimKat) und losgehts...puhhhhh

Danke dennoch für Eure Hilfe

@Andi
So, hab mich nochmal rangegeben.
Eine Frage, soll ich nur den Recovery mit Heimdall flashen, oder die komplette Firmware?

DANKE!

Hi,

wir hatten ja schon vor 2 Wochen geschrieben, wegen meinem PRoblem. Da hat sich nicht viel dran geändert. Hab dir auch ne PN geschrieben ;-)

Gruß

Versuch doch einfach mit Heimdall nochmal das Recovery aufzuspielen, danach im Recovery alles Wipen (factory reset, cache dalvic, format /system, gormat /data). Danach eine Custom Rom flashen.

Ggf. kann man über adb shell im Recovery mal die Partitionen mounten / umounten und dann Prüfen... ist aber relativ aufwendig.

Edit:
Hast du ein EFS-Backup?
Wenn nicht, dann können wir das per adb shell ggf. nachholen, ich könnte dann auch ggf. per TeamViewer behilflich sein.

HI,

wenn ich das nach deiner verlinkten Anleitung mache, kommt folgendes herraus.

ERROR: Partition "recovery" does not exist in the specified PIT.
Ending session...
Releasing device interface...

Öffne mal das "heimdall-frontend.exe"

Oben auf den Reiter "Utilities"
- Gerät im Dowload-Modus anschließen
- Detect
- Download PIT (dann einfach auf "Save as..." und Gerätenamen geben, z.B. P5110)
- dann auf "Download"

Anhänge

• heimdall.png
    heimdall.png
    7,6 KB · Aufrufe: 216
Wenn alles geklappt hat, dann im frontend auf den Reiter flash.

Unter "Options" lädst du deine zuvor gespeicherte PIT-Datei.
Re-Partition NICHT anhaken!

Unter "Partition Name" wählst du im Drop-Down Menü nun "RECOVERY" aus.

Anschließend dein recovery.img hinzufügen.

Rechts unten bei "Session" einfach "No Reboot" anhaken.

Alles nochmal kontrollieren!!!

Nun flashen - dafür auf "Start"klicken.

Info:
Wenn du über die zadig.exe den Treiber nicht aktualisiert/überschirben hast, dann kannst du nicht mit Heimdall flashen!

Wie gesagt: bin gerne bereit per TeamViewer über deine Schulter zu schauen.

Anhänge

• heimdall2.png
    heimdall2.png
    8,6 KB · Aufrufe: 205
Sash83 schrieb:
(...)ERROR: Partition "recovery" does not exist in the specified PIT.(...)

Ggf. hilft es auch RECOVERY (Großschrift) zu schreiben :p

Hi,

Da war ich wohl vorschnell. Hatte trotz Fehlermeldung versucht in den recovery zu kommen, nach mehreren Versuchen ging es dann. Also Factory wipe gemacht, mit Odin aktuellen cwm geflasht, dann aktuelle slimkat installiert und Backup wieder hergestellt. Läuft wieder *freu*

Eins verstehe ich allerdings nicht, habe slimkat installiert, allerdings ist jetzt slimbean drauf? Ersetzt das Backup auch die Firmware?

Erstmal schön zu hören, dass es wieder geht :)

Das Backup entspricht natürlich dann der Rom, die du gesichert hast :p wenn du SlimBean gesicher hast, dann ist beim Zurückspielen natürlich SlimBean drauf :p

Welches CWM läuft jetzt?

Edit:
Richtig wäre gewesen:
- Backup wiederherstellen (SlimBean)
- SlimKat flashen (Upgrade sozusagen)
- Wipe Cache und Dalvic cache (reicht meistens, bei Problemen musst du allerdings komplett neu aufsetzen, inkl format /system und wipe data factory reset)

Hmm, hab's jetzt mal so probiert, ist aber nicht stabil, bootet normal, stürzt aber direkt wieder ab und startet neu.
Bleib erstmal bei slimbean und warte aufs nächste slimkat stable Release.

Vielen dank für deine Hilfe!

Moin

Da man mir im XDA Forum schon nicht helfen konnte/wollte, versuche ich nun mal hier mein Glück.

Kurz zur Situation:

Habe ein GT-5110, welches derzeit ziemlich tot ist.

Hatte dort über Wochen CM11-Nightlies am laufen, und war bis auf ein fehlendes Feature recht zufrieden mit der Funktion. Habe dann aber "Zap-Blaster" als ROM geflasht, welches mir dann das fehlende Feature lieferte. 2 Tage lang lief alles ohne Probleme. Super stabil usw.
Dann war der Gedanke vorhanden, das Tab mal auszuschalten und einmal komplett laden zu lassen. War wohl eine doofe Idee, denn als ich es nach mehreren Stunden wieder in Betrieb nehmen wollte, ging nichts mehr. Keinerlei Reaktion!

Kein normaler Boot
Kein Recovery Boot
Kein Download Mode Boot
Kein USB Verbindung zum PC ... dieser erkennt nurein "Unknown Device" trotz installierter Treiber.

Akku ist definitiv OK und laut Multimeter mit einer Spannung von 4.1 Volt auch so ziemlich vollgeladen.

Und nun hätte ich gerne noch die ein oder andere Idee, bevor ich das Teil einfach in die Tonne haue.

gruß marcus

Ein Freund hat das gleiche Tab wie ich, neulich war er beim Surfen und hat eine Reise gebucht, und genau als er bestätigen wollte fuhr sein Teil runter und geht seitdem nicht mehr an ! Wenn er die Power Taste drückt dann erscheint ganz kurz mal das Ladesymbol aber das wars dann auch !
Hat jemand einen Tip ?

Danke schon mal !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drück mal Powerknopf länger, bis zu 20 Sekunden. Eventuell noch aufladen...

Jo,möglich das es in den "Sleep to death" Modus gegangen ist. Evtl anderes Ladegerät nehmen.Tippe aber auf platten Akku
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Galaxy Tab 2 10.1 zeigt nur noch: 'Firmware upgrade encoutered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again.

Ich komme weder noch in den Download-, noch in den Recoverymodus.
Ich habe Kies installiert, nur leider wird mein Gerät nicht erkannt.:huh:
Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#Themen vereint#

DirtyKlot schrieb:

was soll uns das sagen? habe das gleiche problem - lese mich gern durch -kann aber mit der antwort nix anfangen.:confused:

Das soll euch sagen, dass ich zwei Threads zu genau demselben Thema vereint habe. ;) Ein Thread für das gleiche Thema sollte reichen, als in diversen verschiedenen den Überblick zu verlieren.