Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem mit meinem Galaxy Tab2 P5110:

Da die Original-Firmware sehr schlecht läuft hatte ich vor auf mein Tab die Cyanogenmod Custom Rom zu installieren. Das ganze hat aber nicht wirklich funktioniert!!! Das Problem ist, das ich jetzt nur noch in den Recoverymode komme und dort die Rom nicht installieren kann. Sprich ich kann weder in den Download-Modus noch komme ich ins normale Android System. Nach jedem (reboot system now) komme ich wieder in den Recoverymode;(. Meine Frag ist jetzt ob ich irgendeine Möglichkeit habe die alte Version mit Odin zu Flashen?

Fehlermeldung im Recoverymode bei der Installation der Rom:

set_metadata_recursive: some changes failed
E: Error in/sdcard/0/cm-11-20140224-NIGHTLY-p5110.zip ( Status7)
Installation aborted.

builds (ROM):

cm 11 24.0202012 NIGHTLY- P5110

Recovery - Devices:

GT-P5110_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.02

hoffentlich habt ihr eine Antwort auf das Problem;)

Gruß Pad_2

Also, warum du deine Frage nicht im CM Thread stellst ist mir ein Rätsel.... wenn du schon einen neuen Thread aufmachst, dann doch bitte wenigstens an richtiger Stelle... "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 2 - 10,1 Zoll"...

Das Problem kommt davon, wenn man nicht richtig liest :p Alles im Thread geschrieben - CWM muss mindestens in Version 6.0.4.4 installiert sein...

Du lädst dir einfach eine passende recovery.zip für dein Gerät runter, packst diese auf deine MicroSD und flasht diese mit deinem vorhandenen CWM.
Alternativ über "adb sideload" flashen.

Neue, aktuelle Recoverys findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-recoverys-fuer-das-gt-p51xx.495787.html

Ich würde dir TWRP empfehlen, alternativ das PhilZ Touch.

Wenn du die passende Datei geflasht hast einmal das Recovery neustarten, danach lässt sich deine CM 11 auch flashen.

Edit:
Förmlichkeitshalber, damit ich nicht als "unhöflich"dastehe:

Android-Andi34 schrieb:
(...)
Bitte verwendet TWRP 2.6.3.3 oder CWM 6.0.4.4 (oder neuer), PhilZ Touch oder PhilZ NON Touch 6.00.X (Advanced CWM)
ältere Recoverys können keine KitKat-Roms flashen!

Bei CWM wurde generell schon mehrfach berichtet, dass ein factory reset nicht sauber abgelaufen ist - ich bevorzuge hier TWRP!

1. reboot ins Recovery
  2. Nandroid Backup euerer aktuellen Rom machen
  3. wipe data factory reset
  4. format system
  5. format cache
  6. format data
  7. wipe dalvic cache
  8. flasht die Rom
  9. flash die 4.4.x GApps
(...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe heute mal mit meinem p5110 gespielt. Hatte die aktuelle Slimbean drauf, wollte jetzt auf slimkat Updaten.

Hatte dazu die custom cwm Recovery von Phil benutzt. Problem ist, ich hänge im bootloop fest. Möchte gerne wieder auf slimbean zurück.
Wenn ich eine. Factory wipe machen will, startet das tab unverrichteter Dingen neu und hängt dann wieder im bootloop.
Installation funktioniert auch nicht, hängt im bootloop.

Hab dann wieder den original cwm 2.7 installiert um zumindest damit slimbean zu installieren. Geht aber auch nicht, selbes Problem wie bei der phil custom.

Wie bekomme ich mein tab wieder ans laufen?

Danke!

Hey Sash83 !
Von Anfang an, am Besten alles, was du gemacht hast vor dem bootloop.
1.
Welche PhilZ-Datei hast du genau eingespielt (Dateiname bitte posten)?
Über dein vorhandenes Recovery oder mit Odin? (bei XDA hatte wohl schon jemand Probleme mit Odin 3.09 und TWRP, mit 3.07 ging es dann - deshalb die Frage)

2.
Alle wipes durchgeführt wie beschrieben? Format /system ist ebenso wichtig wie der Factory Reset.

3.
Bekommst du eine Fehlermeldung angezeigt? Startet das Tab einfach selbst neu, oder klickst du auf reboot?

Hi,

Wollte mit cwm 2.7 slimkat installieren, kam aber Fehlermeldung. Nach kurzer google Suche rausgefunden, das es mit der "alten" 2.7 nicht geht.
Also alternative gesucht und gefunden. Es war auf jeden fall fürs p5110, Version muss ich nachher mal am pc nachschauen.
Habe das per Odin geflasht.
Sobald ich ich den wipe/Factory reset anklick, 2-3sek später startet das tab selbstständig neu und hängt im bootloop.

Hier hatten wir neulich 2, die mit CWM ein ähnliches Problem hatten... Problem? Das CWM war nicht fürs Tab und die haben sich ihr EFS zerschossen *lol* :p
Bei XDA hatte ich heute auch wen, der ein falsches auf sein Note geballert hat :p

Aktuelle Recoverys für das Tab 2 findest du z.B. auf meinem Dev-Host Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Als flashbare ZIP zum flashen im Recovery, bzw. als *.tar.md5 zum flashen mit Odin.

Namen deiner Datei bitte nochmal posten, einfach um einen DERP auszuschlißen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:38 Uhr ergänzt:

Wie gesagt, kann auch im Zweifel Odin vielleicht einfach Probleme gemacht haben - wie bei dem TWRP auf XDA.

Hiermit hatte ich bisher nie Probleme:
Odin3 v3.07.zip (456,2 KB)
Odin3 v1.85.zip (199,3 KB)

Ich muss morgen am pc nachgucken.
Also das flashen mit Odin hat ja geklappt, komm ja ins recovery Menu, kann halt nur nix im Menu machen, bzw es hat keinen Effekt.

Aber schonmal danke für die Hilfe :)

Also hier die Datei Namen

CWM GT-P5110_ClockworkMod-Recovery_6.0.2.7-Touch.tar.md5
Philz philz_touch_6.12.8-p5110.tar.md5
SlimKat Slim-p5110-4.4.2.build.3-OFFICIAL-3079.zip
SlimBean Slim-p5110-4.3.build.2.2-OFFICIAL-1751.zip

Hab jetzt wieder die Philz Recovery drauf gemacht, da gibst wenigstens den PowerOff, damit muss ich mir die scheiß Bootschleife nicht bis zum Akku Tod angucken.

Wassen los mit dem Teil, Recovery und Download Mode gehen ja noch, also muss es doch noch ne Möglichkeit geben, das Ding zu retten?

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch eines von meinen recoverys und eines von den Odin die ich verlinkt habe.

Also meinst, das kann dran liegen das das recovery nur 99% richtig installiert ist?

Werd heute Abend nochmal gucken. Muss mir jetzt erstmal Karneval antuen ^^

Habs jetzt mit deiner Odin 1.85 geflasht, jetzt geht nix mehr, kein Recovery und kein Download Mode...

Also, dass jetzt auch kein Download-Mode mehr geht wird kaum am Recovery liegen, da muss irgendetwas anderes faul bei dir sein...
Läuft KIES im auf dem PC? (wäre ein no-go beim flashen mit Odin)
Treiber alle aktuell für das Tab?
Startet es denn in den Bootloop?

Hey Sash83 !
Läufts wieder?

Hi,

Ne leider nicht. Hatte auch keine zeit bzw Muße mich damit zu beschäftigen.
Mal schauen zum Wochenende, werds mal mit einer stockrom versuchen.

Ok, wenn man noch was helfen kann - dann einfach nochmal melden ;) - ich habe hier schon einigen aus Soft-Bricks geholfen, bzw. dabei geholfen den Fehler zu finden - an der Recovery.tar.md5 lag es mit Sicherheit nicht... irgendwo scheint es beim Flash-Vogang bei dir Probleme zu geben, ggf. wäre Heimdall eine Möglichkeit, läuft wohl oft zuverlässiger als Odin.

Rainbow45 schrieb:
Mein Tab ist heute von GMS-Technik zurück, funktioniert wieder!
Danke.

Hallo Leute,
ich muss meinem Post hier noch was hinzufügen...

Das Tab wurde von GSM-Technix nicht wirklich repariert, wie sich später herausstellte. Die von mir beschädigte EFS-Partition war nicht repariert. Das Tablett bootete zwar das Stock-Rom 4.0.3. fehlerfrei, jedoch nach dem 2. automatischen Update (nur OTA, kein Kies, kein Odin o.ä.) hatte ich wieder den Zustand wie vorher. Ich hab's reklamiert, GSM-Technix hat nochmals das 4.0.3. Rom drauf gemacht und mehr nicht. Auf Nachfrage sagte Er, dass die EFS-Partition "geschützte" Informationen, Zertifikate was auch immer enthalte, die nur von Samsung autorisierte Werkstätten wiederherstellen können und dürfen. Das Stimmt sicher auch, dann hätte ich mein Tablett aber nicht zwei mal hinschicken brauchen. Der Fehler war vorher eindeutig beschrieben, und die richtige Antwort hätte gleich sein sollen: kann/darf ich nicht, schicke es zu Samsung.

Kurz: Sicher ein Fachmann, dem durch dem Hersteller Grenzen gesetzt wurden. Schlechte Beratung.

Hab mein Tab dann zu datrepair Flensburg geschickt. Nach 5 Tagen kostenlos!!! repariert zurück. Lieferzustand wiederhergestellt.
Hervorragend.
Als nächste Aktion werde ich eine EFS-Sicherung anfertigen. Wieder was gelernt.:razz:

Interessant :) Danke für das Update - werde das mal im Hinterkopf behalten, wenn nochmal wer fragt und zu faul zum Beitrag-Suchen war ;)

Hi,

hatte auf meinem 5110 ein Update gemacht und mein Tab startet nun nur noch in den Recovery Modus.... Wipe Data hab ich schon versucht....Backup habe ich in der Eile natürlich nicht gemacht....wie bekomme ich wieder eine Rom auf das Tablet, damit ich wieder eine Installation durchführen kann? Mein PC erkennt im RC-Modus das Gerät nicht....Tips und Tricks sind herzlichst willkommen.

Danke

#Themen zusammengeführt#

Grüße