Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also bei bleibt der egal mit welcher Firmware hängen.

Hat jemand von euch ein EFS Backup gemacht direkt nach dem Rooten?
Macht auch bei Wifi-Only Sinn

ja hatte ich komme ich aber nicht mehr dran da usb-stick kapput

lol... mh... also, wenn mich irgendwer per Teamviewer reinlassen kann können wir gerne zusammen schauen...

Vorraussetzung:
Eine Rom mit Android 4.1.2 , 4.2.2 oder 4.3.1.
NEXT Kernel flashen, die passenden propritären Dateien dazu.

Color Konsole herunterladen:
ColorConsole 2.23 Mehr Farbe und Spaß für deine Windows Console

Tablet mit dem PC verbinden, so lange die Powertaste drücken, bis ihr das Ladesymbol seht.

dann über adb "adb shell dmesg" eingeben.

CM 10.2 kein Problem.
NEXT Kernel wie wo? keine Ahnung.
ADB link?
was ist das Ladesymbol? Die Batterie?

Ich muß das vorbereiten, dann ist Teamviewer kein Problem

OK.
Vielen Dank bis hier schon mal.

Hatte gestern ne lange Party und ne kurze Nacht...also nicht mehr heute.

Ich melde mich...

Hallo Rainbow45!

Ggf. reicht auch das Custom-Recovery und du brauchst keinen Kernel etc. flashen. ADB funktioniert da auch.

Bei Darkbandit habe ich geschaut:
EFS hinüber, das Recovery war nicht fürs Tab 2 und hat die Recovery Partition da wo bei uns EFS sitzt... wurde also überschrieben mit dem Recovery...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:53 Uhr ergänzt:

Rainbow45 kannst du mir das Recovery CWM 6.0.4.4 mal irgendwo hochladen, womit du Probleme hattest und mir per PN den Link dazu schicken? (bitte nicht hier posten, falls es ebenfalls nicht für das Tab 2 war und niemand anderes dann auf die Idee kommt).
Bitte die Datei, die auf deinem PC oder Tablet ist, nicht das sich der Link geändert hat.

hast ne PN.

Hab keine Sicherung des EFS. Und nun?

Hallo Rainbow45!

Danke für das zukommen lassen des Recoverys per PN.
Ich muss dir leider sagen, dass du ebenfalls das falsche Recovery eingespielt hast (ihr habt anscheinend beide das selbe verwendet...) ...

Das von euch verwendete Recovery (CWM 6.0.4.4-Touch) ist NICHT für das Samsung Galaxy Tab 2 ! - mir ist auch keine Touch seit CWM 6.0.2.7 für das Tab 2 bekannt...

Das von euch verwendete Recovery wird leider nach "mmcblk0p1" installiert,
Code:
[U][B]Auszug aus dem "updater-script" der zip:[/B][/U]
(...)
package_extract_file("recovery.img", "/dev/block/mmcblk0p1")
(...)
dort liegt beim Galaxy Tab 2 leider die EFS-Partition... (Info: https://github.com/andi34/android_device_samsung_p5100/blob/cm-10.2-twrp/twrp.fstab#L6)... mit anderen Worten: du hast mit dem Recovery die EFS-Partition überschrieben... wäre das Recovery auf die richtige Partition gekommen, dann wäre es nicht gestartet... so ist es leider duetlich tragischer...
EFS-Partitionen gibt es auch bei Wifi-only Geräten, da dort auch die Informationen für Bluetooth, Wi-Fi, GPS etc. liegen... ist die Partition zerstört, frisst sich das System fest und kann nicht starten - so wie bei euch beiden.

EFS ist leider sehr sensibel... alle anderen Partitionen wären einfacher wiederherzustellen. Ob sich da ohne Backup was machen lässt? Keine Ahnung! Ein Backup von jemand anderes solltest du nicht nehmen, da du dann einen "Clone" besitzt und ich rate jedem davon ab sein EFS-backup zu teilen - wie gesagt: sensibele Partition!

Am besten kontaktierst du einen Fachmann und schilderst das Problem.
Ggf. kann dir GSM-TechNiX helfen (http://www.facebook.com/pages/GSM-TechNiX/157717317621347) oder aber jemand mit einem JTAG oder Riff-Box (https://www.android-hilfe.de/samsun...lfe-bei-full-brick-mittels-jtag-riff-box.html) - aber keine Ahnung, wie die Chancen stehen!

Ich hoffe ich konnte euch das Problem verständlich erläutern und bei euerer Problemsuche weiterhelfen! Der Rest ist beim Fachmann zu erfragen.

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg! Künftig bitte nur Dateien verwenden, die für euer Gerät bestimmt sind! Wenn ihr nicht sicher seid: nachfragen!

• Danke
Reaktionen: Badwater und Rainbow45
Na Super.
Vielen Dank!

PS: GSM-Technix kann für 20€ alles reparieren. Na dann mal sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Berichte doch bitte später mal, wie es ausgegangen ist. ich musste solch eine Leistung noch nicht in Anspruch nehmen und kann keine Erfahrung damit teilen.

Klar, mache ich.

Hallo an alle,

erstmal gestatten bin der neue ;)

Und nun auch gleich zu meinem Problem ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (GT-P5110) das Teil bootet einfach nicht mehr. Habe gestern Spotify drauf installiert denke aber nicht das das der Grund ist.Ich komme nicht in den Recovery Manager da erscheint immer nur die Meldung

´logo_espresso10.jpg` draw failed somit kann ich leider auch keinen Factory Reset machen. Es gibt auch Bootvorgänge wo das nicht auftaucht dann hängt das Tab beim Samsung Schriftzug der blau blinkt (hatte das über Nacht mal laufen und irgendwie die Hoffnung das wird schon hab mich geirrt)

Mir ist es ja Grundsätzlich egal ob ein Stock oder Custom Rom drauf läuft mir wäre es nur Recht wenn überhaupt wieder etwas läuft.

Was ich bis jetzt getan habe :

Ich hab mir die Datei GT-P5110_ClockworkMod-Recovery_6.0.2.7-Touch.tar.md5 heruntergeladen und mit Odin3 (v3.07) auf das Gerät geflasht hat auch alles geklappt nur hab ich leider immer noch den selben Fehler.

Als ROM hab ich mir jetzt mal CM11 heruntergeladen aber um das auf das Gerät zu flashen müsste ich ja in den Recovery Manager was leider nicht funktioniert ´logo_espresso10.jpg` draw failed gibts denn noch einen anderen Weg wie ich CM11 oder ein vergleichbares Rom auf das Tab bekomme ?

Hab auch das Orginal Rom gesehen kann das scheiß Teil aber nicht downloaden ... Sorry für die Wortwahl

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet brauch das Teil am Donnerstag ....

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bescheidener Anfänger auf dem Gebiet bin könnte mir mal bitte einer eine Anleitung geben wie ich mein Teil wieder Bootfähig bekomme ? Die vorhanden Daten sind mir egal da die alle auf meinem Server liegen mir gehts nur drum das ich das Tab wieder zum laufen bekomme.

hast du dir die Anlietung durch gelesen und schritt für schritt ausgeführt?!

das ist die Grundlage um die Root´s auszuführen!

du brauchst eine Rom und eine Firmeware, was hast du für ein Tab 2?

LG Kai

Ich hab ein Samsung Galaxy Tab 10.1 (GT-P5110) hab schon versucht mit Odin neu zu flashen bekomme da aber ein Fail. CWN bekomme ich aber drauf ?!

Mein Tab ist heute von GMS-Technik zurück, funktioniert wieder!
Danke.

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Danke fuer die Rueckmeldung :) Schoen, dass es wieder laeuft :)

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich suche einen funktionierenden Link zu einer dreiteiligen Firmware für das GT-P5110.
Das Tab zeigt den BSOD, downloadmodus ist noch aktiv. Mit Odin (mehrere Versionen versucht), lässt sich zwar eine einteilige Firmware flashen, jedoch bleibt es bei diesem Zustand.