Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte ich in der Eile nicht gesehen, zudem ist ja jeder Fall immer etwas anders gelagert. Wipe / Factory reset hatte ich bereits mehrmals versucht, hat nicht funktioniert.

Ich habe mir jetzt ein Factory image aus dem Netz besorgt und es im Download mode per Odin geflasht, jetzt läuft es erstmal wieder.

Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1, wollte es rooten was nicht ganz so geklappt hat, das Backup hat soweit funktioniert, wollte dann CyanogenMod 10.1 drauf machen.....der Install klappte auch, na neustart gig nix mehr, bzw. der Bootscreen läuft ewig und geht nicht weiter.
Hab auch schon mit Samsung Kies versucht, ne Widerherstellung zumachen....wird i-ein Widerherstellungscode verlangt. Wird das Gerät überhaupt von Kies unterstützt?

Wer kann Helfen? :mellow:

Hallo Maddin!

Zunächst brauchen wir ein paar notwendige Informationen damit man dir helfen kann.

Welches Gerät hast du genau? P5100 oder P5110?

Nach welcher Methode hast du denn versucht zu rooten? Warum hast du dort im Thread nicht um Hilfe gebeten, wenn du doch damit Probleme hattest?

Wie hast du denn ein Backup gemacht? Über´s Recovery? Über KIES?

War KIES installiert, als du mit Odin hantiert hast? Odin und dessen Prozesse dürfen NICHT im Hintergrund laufen! Deshalb am besten deinstallieren wenn man mit Odin hantieren will, gibt im Zweifel nur Probleme.

Hast du ein Custom-Recovery (ClockworkMod Recovery, PhilZ Touch, TWRP, Advanced CWM / PhilZ NON Touch) auf deinem Gerät? Oder hast du versucht CyanogenMod über das Stock-Recovery zu flashen? Mit dem Stock-Recovery geht das nämlich nicht.

Wenn du etwas an deinem Gerät verändert hast, z.B. Custom-Recovery, Root oder Custom Rom, dann erkennt KIES dein Gerät nicht mehr (nur in seltenen Fällen schon).

Was du hast ist ein "Bootloop". Hast du ein Wipe Data Factory Reset, Wipe Cache Partition und Wipe Dalvic Cache gemacht? Viele Infos zum Beheben von Bootloops findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...uende-fuer-den-nicht-start-des-os.477274.html
Wurde alles schon zig mal durchgekaut.

Da ich für dich hoffe, dass du ein Custom-Recovery installiert hast:

• Recovery Booten
  • Wipe Data Factory Reset
  • Wipe Cache Partition
  • Wipe Dalvic Cache (unter "Advanced")
  • CM 10.1 flashen
  • CM 10.1 GApps flashen (falls du einen Zugang zum PlayStore haben willst)
  • Rebooten und dem Gerät bis zu 30 Minuten für den ersten Start geben

Wenn du noch kein Custom-Recovery installiert hast, dann folge einfach den Anweisungen im Recovery Thread, welches Recovery du wählst spielt keine Rolle - nur darauf achten, dass es zu deinem Gerät passt (P5100 oder P5110).
https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-recoverys-fuer-das-gt-p51xx.495787.html

Begriffe, die dir nichts sagen?
---> https://www.android-hilfe.de/forum/...ungen-fuer-neulinge-und-anfaenger.373707.html
---> https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html
---> https://www.android-hilfe.de/forum/geloeschte-threads.432/android-fachbegriffe-wiki.150257.html
---> DroidWiki - Android Wiki

ich hab ein p5100, das Bakup hab ich im Recovery menü gemacht, hat auch super geklappt.
Kies hab ich drauf, lief aber zu dem zeitpunkt als ich mit Odin hantierte.
Die Custom ROM vom CM (cm-10.2-20131128-NIGHTLY-p5100.zip) wollt ich drauf machen. Install hat auch geklappt, nach dem Neustart lief der Bootscreen ewig....
"Hast du ein Wipe Data Factory Reset, Wipe Cache Partition und Wipe Dalvic Cache gemacht?" kann ich nicht wirklich was mit anfangen. :/

(...)Kies hab ich drauf, lief aber zu dem zeitpunkt als ich mit Odin hantierte.(...)
Das kann auch in die Hose gehen... sebst wenn KIES nicht direkt gestartet ist laufen noch einige dazugehörende Prozesse, welche ebenfalls stören können - deshalb hat vielleicht das Rooten nicht geklappt (?).

MaddinFX84 schrieb:
(...)"Hast du ein Wipe Data Factory Reset, Wipe Cache Partition und Wipe Dalvic Cache gemacht?" kann ich nicht wirklich was mit anfangen. :/
Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum du solche tiefgreifenden Systemeingriffe machst... Du sollst kein Entwickler werden, aber grundlegende Sachen sollte man schon wissen...

Die Garantie ist übrigens jetzt weg (zumindest vorerst), dass wusstest du aber hoffentlicht.

• Wipe Data/Factory Reset: Löscht alle persönlichen Daten
  • Wipe Cache Partition: Löscht den Cache (häufig benutzte Datein für schnellen Zugriff), persönliche Daten bleiben erhalten.
  • Dalvik Cache: Verzeichnisbaum aller Programme - vergleichbar mit der MFT ( Master File Tabelle) bei Windows. Persönliche Daten bleiben beim wipen erhalten.

Hast du das nicht gemacht, dann passiert dass, was du gerade siehst - ein Bootloop.

Boote dein Recovery und wie zuvor beschrieben:

1. Recovery Booten
  2. "Wipe Data Factory Reset" durchführen (gleich sichtbar, wenn du das recovery startest)
  3. "Wipe Cache Partition" durchführen (gleich sichtbar, wenn du das recovery startest)
  4. "Wipe Dalvic Cache" durchführen (unter "Advanced" im Hauptmenü zu finden)
  5. CM 10.1 ROM flashen (über "install zip" im hauptmenü)
  6. CM 10.1 GApps flashen (falls du einen Zugang zum PlayStore haben willst)
  7. Rebooten und dem Gerät bis zu 30 Minuten für den ersten Start geben
Wenn du die 7 Punkte nacheinander abarbeitest startet dein Gerät auch wieder. ;)

Viel Spaß nun!

Edit:
Welches Recovery hast du denn drauf?

i-wie komm ich nicht mehr in das recovery rein, hab nur den screen mit "warning!! Volume up: cancle; Volume down: continue" und den Bootloop.

mein racovery sollte eigentl. von CW sein.

verdammt....scheiße gelaufen oder?

wenn du " "warning!! Volume up: cancle; Volume down: continue" bekommst, dann hast du in den Downloadmodus gebootet = falsche Lautstärketaste verwendet :p

"How to boot into recovery mode Volume Down & Power"

Beide zusammen drücken bis das Samsunglogo erscheint, dann die Powertaste loslassen und Volume Down noch 5 Sekunden weiter gedrückt halten.

Ggf. über ADB versuchen, wenn es im Bootloop hängt...

:/ ...klar falsche Taste! so jetzt bin ich im ClockworkMod Recovery v6.0.1.2

Der ursprüngliche Beitrag von 00:05 Uhr wurde um 00:08 Uhr ergänzt:

"Boote dein Recovery und wie zuvor beschrieben:

1. Recovery Booten
  2. "Wipe Data Factory Reset" durchführen (gleich sichtbar, wenn du das recovery startest)
  3. "Wipe Cache Partition" durchführen (gleich sichtbar, wenn du das recovery startest)
  4. "Wipe Dalvic Cache" durchführen (unter "Advanced" im Hauptmenü zu finden)
  5. CM 10.1 ROM flashen (über "install zip" im hauptmenü)
  6. CM 10.1 GApps flashen (falls du einen Zugang zum PlayStore haben willst)
  7. Rebooten und dem Gerät bis zu 30 Minuten für den ersten Start geben"
Wenn ich den Schritt 2 ausführen möchte/soll....hab ich in den 5 Zeilen "NO" stehen.

6.0.1.2 :D :D :D Wo hast du das denn ausgegraben? :D :D :D

Sind mittlerweile bei 6.0.4.5 ;)

PhilZ Touch kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen - wird dir bestimmt gefallen ;) TWRP mit Sicherheit auch :)

Mach bitte noch ein update wenn du schonmal dabei bist:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-recoverys-fuer-das-gt-p51xx.495787.html

Flashable zip runterladen und über´s Recovery flashen ;)
Danach das Recovery neustarten ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:09 Uhr wurde um 00:11 Uhr ergänzt:

MaddinFX84 schrieb:
(...)Wenn ich den Schritt 2 ausführen möchte/soll....hab ich in den 5 Zeilen "NO" stehen.

Mit der Lautstärke-Taste soweit nach unten klicken, bis du YES dort stehen hast ;) Ist bei CWM Touch schlecht gelöst... erscheint ein paar Zeilen Später.... bei TWRP und PhilZ Touch ist das deutlich schöner geregelt.

Ui.....Man war das ne Geburt!

Habs gelöst, danke Anleitung von 1-7.

Dankeschön :thumbsup::thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:23 Uhr wurde um 00:25 Uhr ergänzt:

Jetzt läuft CyanogenMod.

So, bin damm mal Ratzen ;)

Wenn du dich an meine Anweisungen hälst, dann sollte alles gut gehen ;)

Wenn du die Rom mit CWM 6.0.1.2 flasht, nachdem du alle Wipes gemacht hast die ich dir aufgedrückt habe und das Gerät aber immernoch nach 30 Minuten spätestens nicht gestartet ist, dann liegt es zusätzlich am alten Recovery.
Dann bitte das Recovery updaten und dort nochmal starten und die 7 Punkte abarbeiten.

Versionsnummer vorher kontrollieren ;) Neustart des Recoverys nach dem Update nicht vergessen. Unter "Advanced" gibt es den Punkt "Reboot Recovery" (glaube ich), falls du das Update als flashbare ZIP einspielst.

Ansonsten ist das Update auch über Odin und den Downloadmodus möglich, dann die entsprechende *.tar.md5 herunterladen :)

Rückmeldung ob´s läuft wäre gut für den Nächsten mit dem selben / ähnlichem Problem ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:25 Uhr wurde um 00:26 Uhr ergänzt:

MaddinFX84 schrieb:
Ui.....Man war das ne Geburt!

Habs gelöst, danke Anleitung von 1-7.

Dankeschön :thumbsup::thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:23 Uhr wurde um 00:25 Uhr ergänzt:

Jetzt läuft CyanogenMod.

Schön zu hören :) Dann hat sich mein Post von eben ja erledigt ;)

Recovery aber trotzdem updaten :D ;) Macht im Zweifel sonst nur Probleme so ein altes Recovery :)

Gute Nacht dann und viel Spaß mit dem Tab!

Ja werd mal n Update drüberziehen.

Danke und gute Nacht! ;)

Guten Abend,

ein Paar Anliegen hab ich noch, Wie bekomme ich den Google-kram wie GMail, Chrome, Google Play drauf?
Wie mach ich mein Gerät am PC sichtbar , da es ja als ADB Gerät deklariert wird.
Aber i-wie funzt Youtube und so nicht wirklich...

LG Maddin

Dafür musst du die Gapps flashen.

Wenn CyanogenMod 10.1 läuft:
CM 10.1.x 4.2.2: 20130812

Wenn Cyanogenmod 10.2 läuft:
CM 10.2.x 4.3.0: 20130813

Bei Fragen zur Rom oder Problemen bitte dort im jeweiligen Rom-Thread nachfragen, diese findest du hier: Custom-Roms für Samsung Galaxy Tab 2 - 10,1 Zoll (5100/5110) auf Android-Hilfe.de

Um das Gerät am PC sichtbar zu machen musst du ggf. in den Entwickleroptionen USB-Debugging aktivieren.
Wenn die Entwickleroptionen nicht sichtbar sind in den Einstellungen, dann 7 mal auf die Buildnummer touchen um diese zu aktivieren.

Nabend,

hab mal wieder ein Anliegen, und zwar möchte ich meine App´s auf die SD Card (32gb HC1) verschieben, doch i-wie funzt das nicht, da immernoch der emulierte Speicher angezeigt wird.
hab auch ne Anleitung von/für Link2SD gefunden,, aber mein PC mag die Karte nicht annehmen damit ich sie formatieren kann. Und im Recovery fand ich auch was...partition sd_card, swipe und so. was angezeigt wird nur geht max. bis 4GB.

Danke schonmal. ;)

Hallo MaddinFX84!

Ich werde dir hier keine Antwort geben, benutz doch bitte die entsprechenden Threads dazu.

Benutz doch bitte die Forensuche, z.B. nach Link2SD oder Foldermount.

Entsprechende Threads zu den Apps findest du hier: https://www.android-hilfe.de/android-apps/

Hallo- nachdem ich heute das Tab aus-und wieder eingeschaltet habe, bootet es nicht mehr. (Bootloop)
P5110 - V4.0.3
Es kommt der Startsound mit der Animation - dann steht Samsung, und dann fängt es wieder von vorne an zu booten.
Ich bin in den Recovery Mode, und habe Chache und Daten gelöscht - ohne Erfolg.
Dann bin ich in den Download Mode, und habe mit Odin die CMW -
GT-P5110_CWM-6.0.4.5-SuperSU-1.65-BusyBox-1.21.1_universal.tar
raufgespielt - leider ohne Erfolg.
Ich sehe zwar das ClockworkMod Recovery (CWM) nun installiert ist,
(Counter ist auf 1, und ich hab das CWM Menü) aber es bootet immer noch nicht.
Was kann ich denn noch tun - wie gesagt - ich habe noch auf CWM und mit Odin Zugriff auf das Tab.
Danke
lotus78

PS: jetzt habe ich
Philz Touch Recovery (per Odin) installiert, und CM9 (4.0.4) - per Install über SDCard installiert.
Habe wipe, clear und alles gemacht - Ergebniss:
Jetzt fährt das CM9 im Bootloop !!!! (Statt der Samsung Animation ist jetzt das "Männchen" - aber das Teil startet nicht mehr...

Update:
Keine Ahnung wie und warum, aber nun läuft CM9 (4.0.4) und das originale Recover....
(ich weiß echt nicht mehr was ich alles gemacht habe - habe jetzt sicher über 3 Stunden geopfert)
Nun ist aber Schluß - morgen gehts weiter...

Zuletzt bearbeitet:
"GT-P5110_CWM-6.0.4.5-SuperSU-1.65-BusyBox-1.21.1_universal.tar"
Damit rootet man und spielt ein Custom-Recovery ein... alles in einem halt.

Wenn du Cyanogenmod installieren (flashen) willst, dann musst du immer:

• Wipe Cache (partition)
  • Wipe Dalvic Cache
  • Wipe Data Factory Reset
  • Format /system
machen bevor du die Rom flasht - anderenfalls erhällst du einen "Bootloop".
Der erste Start dauert unter Umständen etwas länger, wenn nach 30 Minuten das Tab nicht gestartet ist, "dann ist was faul" bzw. ggf. zusätzlich for den dem Rom flashen noch zusätzlich ein "format /system" notwendig.

@Andi
Danke für Deine Antwort!
Das seltsame ist ja, das ich genau das was Du sagt gemacht habe ->
"GT-P5110_CWM-6.0.4.5-SuperSU-1.65-BusyBox-1.21.1_universal.tar"
Das hat aber gegen den Bootloop noch nichts gebracht... ???

Vielleicht war auch das mein Denkfehler:
mit CWM oder Philz ist der Bootloop nicht behoben,
aber damit habe ich dann zumindest die Voraussetzungen den Bootloop mit clear/wipe usw. und einer Custom Rom zu beheben.

Wie auch immer - ich habe ja gesten noch das CM9 zu laufen gebracht. :)

Danke + gruß
lotus78

Zuletzt bearbeitet: