Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Tab2 mit Lineage 13 rebootet sehr oft, anschließend bleibt es dann beim Samsung-Schachtel oder auch beim Lineagelogo hängen, dann hilft nur noch Recovery und Cache löschen, dann startet es wieder problemlos. Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte, evtl. sogar eine Lösung? Wir nutzen das Tab für Videos und einige wenige Apps. Meiner Meinung nach kann ich die Apps als Grund ausschließen.

Gruß Ja.rod

Moin
Ja.rod schrieb:
Es muss also nur stabil und schnell laufen.
Gibt es ein ROM, das ihr mir empfehlen könnt oder reicht das Stock-Rom vollkommen aus?
...darauf hab ich dir schon eine Antwort gegeben...mit der letzten offiziellen FW von Samsung (2013) war das voraus zusehen, das es Schwierigkeiten gibt :crying:
misterx31 schrieb:
Aus meiner Erfahrung her läuft die Slimkat (4.4.4) super auf dem Gerät, aber auch die LOS13 gehen gut :sneaky:
Wenn du`s nicht allein hinkriegst, kann ich dir auch helfen :biggrin:
Angst vor`m Flashen? Ich helfe dir gern ! [Galaxy Tab 2]

• Danke
Reaktionen: Ja.rod
Vielen Dank. Ich werde die Slimkat mal probieren.

Hallo,

ich habe ein älteres Tab 2 10.1 (GT-P5113)
und wollte es Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Aber es startet nur in den Recovery Modus (3e)

reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe chache partition
apply update from chache

unten steht noch in gelber Schrift
Manual Mode
Appling Multi CSC
Applied the CSC-code : XAR
Successfully applied multi-CSC

ich habe schon probiert reboot system now, passiert aber nichts.
ich geht immer nur in den recovery modus zurück.

gibt es irgend eine möglichkeit das tab zu retten?

Schon vielen dank .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Gerätebezeichnung vor Threadmerge in Post integriert, Gruß von hagex
Bei Problemen mit dem Gerät die Fragen bitte im Geräte Forum stellen, wohin ich den Beitrag jetzt auch verschoben habe.
Rund um das Unterforum gibt es aber jede Menge Beiträge und Unterforen, FAQ und Tipps die du vielleicht auch mal durchlesen kannst...

Peppi12 schrieb:
wipe data/factory reset

mußt du auswählen - damit wird das Gerät zurückgesetzt.

Und wenn das nicht hilft, dann mußt du wohl eine Gesamtsoftware mit Odin flashen.

Ok, Dankeschön.
Es ging jetzt wieder an

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und magicw
Hallo Community
Ich hoffe mal daß hier noch ein paar aktive Fachleute dabei sind.
Wie in der Überschrift schon geschrieben weigert sich mein P5110 neue Software anzunehmen. Momentan aktuelle Lineage OS drauf.
Mir scheint es fast so als ob der interne Speicher schreibgeschützt ist.
Download Modus und Recovery TWRP funktionieren.

Über Odin versucht andere ROM, auch Stock, aufzuspielen. Odin läuft ohne Fehlermeldung durch. Jedoch ist beim Neustart alles wie vorher...!
Pit File versucht.... Ohne Erfolg.
Andere TWRP versucht... Ohne Erfolg.

Full Wipe in TWRP versucht, Ordner scheinbar leer, aber nach Neustart alles wie vorher.
Partitionen neu formatiert und Zugriffsrechte mit chmod versucht.... Nach dem Neustart alles wie vorher und Lineage startet.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Evtl ist hier noch jemand der mir den entscheidenden Tipp geben kann.
Falls ich etwas vergessen habe zu schreiben, bitte nachfragen.

Moin @MiWa

Zu 99,9% dein eMMC im A**** (write lock) :cursing:
Schreib bitte mal @html6405 eine "Unterhaltung" und schildere ihm deinen Fall, er kann dir das Teil für wenig Geld mittels Riffbox wieder reparieren und dann läufts wieder wie am ersten Tag :scared:
Viel Erfolg....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle! Ich habe von nem Kollegen das Galaxy Tab 2 10.1 mit Android 4.2.2 bekommen und es startet auch ständig neu und auch gelöschte Daten / geänderte Einstellungen sind nach dem Neustart wie vorher. Vermute auch diesen defekten eMMC. Könnte @html6405 da helfen, oder gibt es andere Tipps?

Lass den emmc von HTML tauschen ;) dann haste noch nen bisschen Freude mit dem Teil

• Danke
Reaktionen: html6405
Hab ihn mal angeschrieben und warte nun auf die Antwort;)

Hallo Allerseits,

nachdem ich vor vielen Jahren einen Account hier eröffnet habe, habe ich jetzt "endlich" mal eine Frage an die Experten.

Eine Bekannte hat mir ihr Tablet 2 gebracht, weil dieses beim Starten beim animierten Logio hängenbleibt. Ich habe schon verschiedenstes probiert; ODIN- und recovery Mode werden auch angezeigt, ABER: bevor ich mal einen Wipe/reset probiere, möchte die Bekannt unbedingt, dass ich Ihre Daten vom Tablet rette.

Bevor ich mich also an die Wiederinbetriebnahme mache (falls das noch geht): Wie kann ich das mit USB am PC (oder Mac) verbundene Gerät "auslesen", sprich die interne Speicherkarte (oder was dort verbaut ist) auf dem PC sichern?

Ich vermute, wenn das überhaupt geht, dann mit Zusatzsoftware, jedenfalls wird das Tablet nicht als Speichermedium angezeigt, da er ja beim Hochfahren ewig beim Logo hängenbleibt (bis die Batterie leer ist, übrigens).

Die Tests habe ich alle mit voller Batterie gemacht, daran wird's nicht liegen (hatte twielweise gelesen, der Akku könnte Schulkd sein).

Ich bin für alle Tipps dankbar!!!

Liebe Grüße,
IsiT...

Moin @IsiT

IsiT schrieb:
sprich die interne Speicherkarte
....das Ding nennt sich eMMC und genau das Ding wird sich verabschiedet haben (read lock) und da wirst du mit Hausmittelchen nichts mehr ausrichten können :crying:
Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, schreib @html6405 eine "Unterhaltung" (PN) ....er kann dir mittels Riffbox das eMMC auslesen und neu einlesen.
Bei dieser Aktion wird er versuchen die Daten deiner Bekannten wieder herzustellen :sneaky:
Also lass erstmal die Finger von weiteren Versuchen die Daten zu retten, denn um so mehr du dran "rumdokterst", um so weniger besteht die Chance alles wieder herzustellen.

Good Luck

Zuletzt bearbeitet:
Hallo misterx31,

vielen Dank für die Rückmeldung! Das hört sich ja wenig schön an, aber wenn es jemanden gibt, der da vielleicht was reißen kann, dann versuche ich das sehr gerne.
Ich kann dann ja berichten, was dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße!
IsiT...

• Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo @IsiT,

hänge mal eine gaaaanz lange Zeit eine große Powerbank dran und starte dann das Gerät nochmal mit der Powerbank dran.

Vielleicht hilft es. Versuch macht klug.

Hallo vonharold,

ich probier's mal - obgleich ich mir da keine großen Hoffnungen mache, das Gerät war vor einer Woche (als ich damit lange rumprobiert habe) auch viele Stunden lang am Netzteil und angeblich randvoll, ohne Ergbenis. Trotzdem habe ich mir die dicke Powerbank vom Sohnemann geschnappt und lasse es mal bis morgen Mittag aufladen. Wenn's dann nicht geht, muss wohl doch der "Guru" dran... ;-)

Grüßle,
IsiT...

• Danke
Reaktionen: vonharold und misterx31
Hallo vonharold,

also, nachdem das Tablet 3 Tage auf 100% war, habe ich's mal angeschaltet (an der Powerbank), aber da tut sich nix. Jetzt muss ich schauen, wie ich es aus bekomme... und dann muss halt doch der Chef ran! ;-)

Liebe Grüße,
IsiT...

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @IsiT,

schade, dass es mit der Powerbank nicht geklappt hat.
Scheint doch ein größeres Problem zu sein.

Hoffe für Dich, dass Du das Teil mit wenig Aufwand doch noch zum laufen bekommst.

Blöd ist halt nur, dass Du die Daten noch retten sollst. Ansonsten hättest Du das ganze komplett neu aufsetzen versuchen können.

Ja,

und die Dame hat jetzt auch gecheckt, dass Datensicherung jedenfalls dann unverzichtbar ist, wenn man Daten hat, die einem wichtig sind. Ob's was hilft...? ;-)

Grüße!
IsiT...

• Danke
Reaktionen: vonharold