Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Badwater schrieb:
OT:
Man wundert sich doch immer wieder wie Leute mit fundiertem Halbwissen ihr Gerät potentiell zum Backstein machen wollen.

Sent from amazing Defy :)

tja, wenn die Geräte funktionieren würden, dann wäre nicht nötig. Das Update wurde mir vorgeschlagen. habe einfach auf "jo" gedrückt sozusagen. Und ich erwarte von so nem gerät, dass es danach noch funktioniert oder mir dinge die es kaputt machen gar nicht erst vorschlägt. insofern finde ich diese OT-bemerkungen immer grundsätzlich sinnlos.

mich auch...

Hallo Leute. Ich habe seit 1 Monat ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 den ich heute aufladen wollte und ich den Ladekabel noch bevor ich es voll aufgeladen hatte abgezogen habe weil ich dringend was drauf machen wollte. Als ich es starten wollte habe ich gesehen das es in eine Endloschleife mit dem Bootlogo hängt. Es schmiert nach dem Bootlogo ab und geht wieder von vorne los. Alles Original kein Root oder sonstiges. Was kann man da machen? Factory Reset? Gibt es eine Möglichkeit ohne Datenverlust? Hab da was von dem kleinen Loch rechts neben der Ladegerätöffnung gelesen das man da ein Büroklammer reinstecken kann um ein Soft Reset durchzuführen und um die Daten zu behalten? Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Es gibt keine Softreset Taste. Du hast nur die Option einen Werksreset durchzuführen. Wenn dein Tab komplett hängt kannst du durch langes Drücken der Startaste einen Softreset durchführen.

Falls du dich etwas auskennst kannst du mit Odin einfach deine aktuelle oder neuere Rom einspielen. Dann bleiben die Daten erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange gedrückt gehalten habe ich die Taste auch schon. Dann startet es wieder neu es vibriert aber hängt immer noch im Bootloop. Mittlerweile ist es mir egal das Daten verloren gehen da die meisten Sachen sowieso bei Google+ gesichert sind. Root und sowas kann ich und möchte ich nicht machen. Ich lade das Gerät gerade wieder mit dem Ladegerät, weil ich bin der Meinung, dass der Akku komplett leer war und es vielleicht noch gar nicht aufgeladen war. Kann auch daran liegen. Wenn das alles nicht hilft welche Möglichkeit habe ich dann das Gerät in den Werkszustand (~Factory Reset) zurück zu versetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Es kam auf die Timing an bei der Tastenkombination. Ich habe ein Werks Reset gemacht und jetzt geht es wieder. Was mir aufgefallen ist das da noch eine Option namens Wipe Cache Reset war. Was genau macht das und hätte ich das vorher auch noch machen sollen?

Es lief 1 tag gut das Boot Loop war weg und als ich heute morgen nachgeschaut habe war das Tablet ausgeschaltet obwohl ich es garnicht benutzt habe und das Akku zu 100% voll aufgeladen war. Als ich es anmachen wollte hatte ich wieder ein Boot Loop drinne und jetzt will es wieder nicht starten. Was kann das denn sein? Hat das Akku einen schaden? Es ist in keinsterweise mit Wasser oder ähnliches in Kontakt gekommen und überhaupt gehe ich mit meine sachen sehr sorgfältig um. Auch das ladegerät ist nicht mit wasser in berührung gekommen. Das Tablet ist von Base und gerade mal 4 Wochen alt. Ich werde jetzt noch ein mal Werkreset machen und mal sehen ob der Boot Loop irgendwann wieder kommt.

Hallo miteinander,

hofentlich kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe heute versucht, mit Odin das Tablet auf 4.2.2 zu bringen. Nachdem das nicht von Erfolg gekrönt war, wollte ich auf 4.1.2.
Versionen hatte ich von hier:
Firmwares | SamMobile

Anleitung von hier:
JellyBean 4.1.2 inkl. Flashanleitung via Odin --- P5110XXCMA2 - Samsung Galaxy Tab 2 10.1" Root und ROM - Android Tablet Forum

Frustanes Ergebnis:

"SAMSUNG GALAXY Tab 2 10.1" steht da und weiter geht`s nicht mehr.

Ich bin für alle Tipps SEHR dankbar.

Ciao googler 5

Ins Recovery booten und einen "Wipe Data / Factory Reset" machen.

- Manuellen Reboot ins Recovery durchführen: Dazu die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links/leiser) gleichzeitig drücken. Beide Tasten gedrückt halten! (Nach einigen Sekunden sollte das Tablet ausschalten und dann direkt wieder in den Boot Vorgang übergehen) Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten. Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden.
Deine Daten sind dann weg, aber die hast du ja zum Glück vorher gesichert. Downgrade muss immer ein Wipe Data gemacht werden. Beim Upgrade/Update nicht.

Denk dran, dass der 1. Start auch einen Moment länger dauern kann als gewohnt.
Wenn nach 20 Minuten immernoch das Logo zu sehen ist, dann nochmal melden.

Dein Thema hätte übrigens hier hin gehört und keinen neuen Thread gebraucht: https://www.android-hilfe.de/forum/...uende-fuer-den-nicht-start-des-os.477274.html

@Android-Andi34
Danke für deine Hilfe, aber

Cache-Wipe (ohne Daten- und Einstellungsverlust)
Navigiert mit den Lautstärketasten zum Eintrag – wipe cache partition, bestätigt diesen Eintrag mit der Powertaste.
Das Tab löscht daraufhin den Anwendungszwischenspeicher (Cache).
Durch dieses Löschen werden fehlerhafte Einträge eliminiert und das Tab baut beim anschließend Neustart den Zwischenspeicher hoffentlich neu und korrekt wieder auf.

Factory Reset (mit Daten- und Einstellungsverlust; Werkzustandswiederherstellung)
Navigiert mit den Lautstärketasten zum Eintrag – wipe data/factoryreset, bestätigt diesen Eintrag mit der Powertaste.
Das Tab führt den Reset durch, dann startet ihr das Tab neu und die Fehler und Fehlermeldungen müssten verschwunden sein.
habe ich beides schon gemacht.
Und der Startbildschirm steht da und ........... nix passiert. :-(

Noch eine Idee??
P.S.:
Dein Thema hätte übrigens hier hin gehört und keinen neuen Thread gebraucht: Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hatte ich leider nicht gesehen SORRY

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Rom für dein Gerät bestimmt war?
Es gibt ja

• P5100
  • P5110
  • P5113
Auf die genaue Bezeichnung achten ist wichtig.

Alternativ ein Custom Recovery flashen und dann damit eine Custom-Rom einspielen.

Sicher, dass die Rom für dein Gerät bestimmt war?
Es gibt ja

• P5100
  • P5110
  • P5113
Auf die genaue Bezeichnung achten ist wichtig.
JA
P5110

Alternativ ein Custom Recovery flashen und dann damit eine Custom-Rom einspielen.
Wie mache ich das am Besten? Mit Odin?

Welches Custom Recovery würdest du nehmen?
Welche Custom -Rom einspielen?

DANKE

Wenn nach 20 Minuten immernoch das Logo zu sehen ist, dann nochmal melden.

Steht immer noch :-(

PhilZ Touch Recovery kann ich empfehlen.
Hier Links für Odin flashbare PhilZ Touch:

P5100:
philz_touch_5.15.0-p5100.tar.md5

P5110:
philz_touch_5.15.0-p5110.tar.md5

P5113:
philz_touch_5.15.0-p5113.tar.md5

Der ursprüngliche Beitrag von 21:44 Uhr wurde um 21:47 Uhr ergänzt:

Als Rom kann ich SlimBean empfehlen (lauft auf meinem P3110 Supi :) ) , oder z.B. CyanogenMod.

Dein Flashcounter steigt, und die Garantie ist natürlich (zumindest vorerst) erloschen!
Aber das ist sie immer wenn man mit Odin hantiert (nur nicht alles lässt sich leicht nachweisen).

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

Recovery mit Odin flashen:
1. How To Install - (...)mittels Odin flashen (...)

- Das Tab ausschalten.

- In den Download-Modus bringen - Dazu die Powertaste und die Lautstärketaste+ (rechts) gleichzeitig drücken.

- Zur Bestätigung und Akzeptierung der Warnung die Lautstärketaste- (links) drücken.

- Das Tablet zur Seite legen.

- Odin am Rechner starten - Dazu Doppelklick auf die .exe Datei.

- Die Odin Oberfläche wird gestartet.

- Nun auf den PDA-Button klicken und die vorher heruntergeladene *.tar.md5 Datei auswählen.

- Das Tab mit dem USB-Kabel am Rechner anschließen.

- Jetzt flashen - Dazu auf Start klicken.

- Das Tablet sollte nun selbständig neu starten und das Recovery korrekt installiert sein. Das USB-Kabel kann abgezogen werden.

- Als letztes das Tablet zur Kontrolle in den Recovery-Modus bringen. Hierfür das Tab ausschalten.

- Nun die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links) gleichzeitig drücken - Beide Tasten gedrückt halten! Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten. Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden.

- Bei gelungenem Flashvorgang wird nach einigen Sekunden (kann etwas dauern) die Recovery Maske auftauchen.

Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...ry-gt-p51xx-clockworkmod-recovery.289839.html

Hi,
habe jetzt die PhilZtouch 5 Maske!! :)

Jetzt bitte bitte noch ein Tipp fürs weiter.
Wo hole ich SlimBean bzw. CyanogenMod her und dann
Install ZIP?
Mounts and Storage?

Rom herunterladen und auf eine MicroSD kopieren. Gerät ausschalten, danach die MicroSD in dein Gerät stecken. Wieder ins Recovery booten.

Eine Große Auswahl: Custom-Roms für Samsung Galaxy Tab 2 - 10,1 Zoll (5100/5110) auf Android-Hilfe.de

Im Recovery einen "Wipe Data Factory reset" machen (beide bei PhilZ Touch)
"Wipe Cache Partition"
Unter "Advanced" einen "Wipe Dalvic Cache"
Und unter "Mounts and Storage" ein "format /system"

"Install ZIP", dann "Choose zip from external sdcard" und deine ROM.zip auswählen und den Flashvorgang bestätigen.
Danach über das Hauptmenü "Reboot System Now".

Wenn du keine MicroSD hast dann lässt sich die rom vom PC aus installieren über ADB.

Alles so gemacht und es LEBT!!!
CyanogenMod dreht sich!!

Ich danke dir sehr, ohne deine Hilfe und deine Mühe hätte ich das nicht geschafft!!

Wo kann ich das verdiente Bier hinschicken?

Schönen Abend bzw. gute Nacht

Ciao googler5

Geht heute auf´s Haus ;)
Meine PayPal-Adresse möchte ich nicht weitergeben ;) Andere Spammen mich sonst nur voll :D

Aber schön, dass ich helfen konnte. CyanogenMod, SlimBean oder MoKee sind auch sehr übersichtlich gehalten und sind gut für Custum-Rom Einsteiger geeignet.
PAC-Man Rom und einige andere bieten Unmengen an Einstellungen - da Blick selbst ich noch nicht immer überall durch :D

Zugang zum PlayStore erhälst du, mit dem passenden Gapps-Paket. Das muss auch über´s Recovery geflasht werden. Findest du ebenfalls einen Verweis und Infos im Rom-Thread.

Dann viel Spaß mit deiner Rom! Wenn du frage dazu hast, oder auch Probleme, dann im Rom Thread nachfragen (kein neues Thema eröffnen). ;)

Vielleicht findest du es ja jetzt auch besser, als mit Stock-Rom.

Hallo zusammen,

ich habe einen Galaxy Tab 2 10.1 hier von einem Kollegen erhalten, da das Bild schwarz bleibt.

Nach einigen Minuten googlen sprang mir der SoD in die Augen. Das Gerät ist nicht gerootet oder sonst verändert worden.
Nach längerem Drücken der Powertaste bei einer Ladung bekomme ich aber den Akku zu sehen (manchmal animiert, manchmal nicht). Das wäre beim SoD nicht mögl., soweit ich das verstanden habe.

Außerdem komme ich auch in den Downloadmodus, jedoch nicht ins Recovery.

Ist da noch was zu retten? Oder muss das Tab eingeschickt werden.
Eigentlich ist das Tab ja nicht ganz komplett tot. :D

Gruß,
krutojmax