Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...joou , meine Empfehlung @html6405 :thumbup: ... der "Junge" hat`s drauf ... hat richtig was auf`m Kasten !

Hier noch ein Beispiel : Suche Suddendeath-Opfer

• Danke
Reaktionen: html6405
Hallo in die Runde ,
nach ein paar Tagen Suche im Netz und Flashversuchen bin ich heute über dieses Forum gestolpert und hoffe hier Hilfe für die Lösung meines Problemes zu bekommen (bin Androidneuling)
Ausgangssituation:
Mein Tab 2 10.1 GTP 5110 fährt permanent runter und hoch und das in sehr kurzem Abstand (kleiner 40 sec), sodass ein Reset über Android nicht funktioniert. Ebenso funktioniert das Hardreset nicht. Im Odin Mode fährt das Tab zumindest nicht hoch und runter, was mich vermuten lässt, dass die Hardware als solche in Ordnung ist.

Nun habe ich versucht mittels Odin eine Version aufzuspielen. Der Flashvorgang scheint auch gut durchgelaufen zu sein ( 90 min , Odin log unten stehend), aber nach dem Neustart war die alte Version wieder da und somit auch das alte Problem.

Wer hat eine Idee was da nicht funktioniert oder wie ich das komplette System erst löschen / formatieren kann und dann komplett neu aufspiele und kann es auch noch für mich verständlich rüber bringen :)

Grüsse
bin gestresst :)

Odin Log :
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> P5110XXDMC2_P5110XEFDMD1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> system.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> hidden.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> MLO
<ID:0/004> param.lfs
<ID:0/004> Sbl.bin
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/003> Added!!

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Könnte sein, das dein eMMC (Flashspeicher) nen Writelock hat.

Besorge Dir mal ein Custom Recovery (GT-P5110_TWRP_2.8.7.2.tar.md5) und flashe diese Datei nach dieser Anleitung (nicht die Datei aus der Anleitung verwenden).

Wenn das funktioniert, kannst Du mit dem TWRP-Recovery dann einen HardReset machen und danach dein System neu flashen.

Anturix

Moin Anturix,
habe es schon mit der GT-P5110_TWRP_2.8.6.0.tar.md5 und mit der von dir genannten probiert, nimmt er nicht.
Soll heißen, der Flashvorgang läuft fehlerfrei durch (8s) aber es bleibt beim "alten Startmenü"

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Grüße bingestresst

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wenn Du mit "alten Startmenü" das Stock-Recovery meinst, hast Du vermutlich wirklich ein defektes Gerät.
Hab hier eine GT-P3100 rumliegen, mit genau dem gleichen Fehlerbild und das hat einen eMMC mit Writelock.

Anturix

jepp, meine das Stock-Recovery :)
eMMC mit Writelock , was hilft - irgendwie komplett formatieren und Re-Partitionieren oder nur auslöten oder gleich in die Tonne werfen ?

Per JTag emmc Firmware updaten lassen hilft. Gibt nen paar JTagger hier auf AH. Bei GSM gibts zu allen Tab2 Modellen Foren drüber.

@html6405 ist schon alarmiert und kümmert sich drum :biggrin:

• Danke
Reaktionen: html6405 und Android-Andi34
Hallo leute,
ich bin neu hier und brauche auch gleich mal dringend eure Hilfe.
Es geht um mein Samsung Galaxy Tab 2.10.1 Modell GT-P5100.
Die Installierte Android version ist 4.1.2.
Vor einiger Zeit fing es an sich mit etwas größerem zeitabstand selbstständig neuzustarten was mir damals schon komisch vorgekommen war. Bis dann einige Zeit später kein Arbeiten auf dem Tablet mehr möglich war.
Als das alles anfing schlimm zu werden lag das Tablet hinter mir im Auto samt schutzhülle und war auch nicht irgendwelchen äußerlichen "zerstörerischen kräften" ausgesetzt^^ Also es lag dort rum und startete plötzlich neu. Hab das natürlich nicht beachtet weil das wie vorhin gesagt des öfteren mal vorkam. Aber als ich das Tablet dann brauchte fing der Spaß an..

Sobald ich das Tablet einschalte fährt es völlig normal hoch wie ich es kenne. Es geht wie gewollt automatisch in den Energiesparmodus und alle Einstellungen sind unverändert. Doch dann startet es einfach neu.
Den neustart kann ich nur verhindern indem ich vom Betriebssystem aus den Eintrag Herunterfahren auswähle.

Folgendes habe ich bereits festgestellt:
In den mal längeren und mal kürzeren 2 Minuten habe ich versucht einen Soft-Reset durchzuführen aber der Button dafür reagiert einfach nicht.
Wenn ich Apps lösche werden diese nie richtig gelöscht. Sobald der Neustart passiert sind alle getätigten Änderungen wieder "zurückgesetzt" auf dem zustand wie das Tablet war, als der Fehler noch nicht passierte.
Wenn ich im Betrieb WLAN oder den Energiesparmodus ausschalte ist das nur bis zum neustart gültig.
Im Downloadmodus erkennt weder der PC noch Odin ein angeschlossenes Gerät. (USB-Debugging ist aktiviert)
Somit kann ich auch keine neue Firmware aufspielen.
Ein Hardreset läuft zwar durch und zeigt keine Fehlermeldung an, aber beim nächsten start des Tablets hat sich wieder nichts verändert.
Ich habe diese dinge auch im Sicherheitsmodus schon ausprobiert was mir leider auch nicht geholfen hat.

Fakt ist also das jegliche änderungen die den Speicher betreffen nur bis zum neustart wirksam sind. Zumindest alles was ich bisher versucht habe.
Mir kommt es so vor als würde der speicher im Tablet "schreibgeschützt" sein. Die letzte App die ich runtergeladen habe war dieses Sphock vom Google Playstore und daran sollte es ja nicht liegen.

Weiterhin vermute ich das irgendeine schadware dafür verantwortlich sein könnte.. Auch wenn mir nicht einfällt wann ich zuletzt eine 3.Anbieter App runtergeladen habe. Naja der Neustart ist schließlich verzögert. Im normalen Betrieb passiert der Neustart früher als im Sicherheitsmodus.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll.. Wieso erkennt weder Odin noch mein PC das Tablet im Downloadmodus? Aufladen funktioniert über das Kabel. Wo kann ich die zuständigen Treiber neuinstallieren falls diese einfach nur defekt sind?

Gibt es eine möglichkeit für einen Reset die mir bisher nicht eingefallen ist? Die Daten auf dem Gerät sind mir mittlerweile egal. Es ist zwar schade um manche Bilder und Videos aber das meiste habe ich schon vor diesem Fehler auf dem PC übertragen.

Was ich vieleicht noch erwähnen sollte ist, das ich das Tablet nicht zum ersten mal "zum leben animiere..".
Ich hatte ca.2 Jahre vor diesem Fehler das Tablet gerootet und es lief alles perfekt bis dann auch ein Bootloop einsetzte und ich das jetzige OS aufgespielt habe. Dieses lud ich von SamMobile herunter.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und einige Vorschläge für mich habt denn so schnell will ich mich von dem Tablet nicht unterkriegen lassen ;)

Gruß,
Jan

Willkommen bei AH @Jan25051
Moin Jan

Kurz und knapp , wird sich wohl dein eMMC verabschiedet haben ... "NAND rw corruption" :crying:

Jan25051 schrieb:
Wieso erkennt weder Odin noch mein PC das Tablet im Downloadmodus?
... hast du den Samsung USB Smartphone Treiber installiert und Kies! deinstalliert! :confused2:
Jan25051 schrieb:
Aufladen funktioniert über das Kabel.
...deswegen kann das USB-Kabel trotzdem defekt sein , eine der Datenleitung unterbrochen ... schon zig`fach erlebt !!!
Die Dinger kosten fast nix mehr ... zB. hier [€2.93] Super Long USB Daten-Ladekabel für Samsung Galaxy P5100 Tab2 und Hinweis 10.1 N8000

Ps: Wir haben hier im Forum `nen "Spezi" @html6405 für defekte eMMC `s , ist schon informiert über deinen Fall und wenn du Interesse hast ,setz dich bitte mit ihm in Verbindung :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan25051, Miss Montage, html6405 und eine weitere Person
Moin,
danke für die schnelle Hilfe. Ich habe Kies deinstalliert und auch die Treiber von dir installiert.
Leider hat sich nichts am verhalten verändert. Der PC gibt nichteinmal einen Laut von sich wenn ich das Tablet anschließe(Hat er vorher auch nicht). Mein Vater hat ebenfalls so ein Tablet wie ich, nur mit einer anderen Modellbezeichnung. Sein USB-Kabel funktioniert bei seinem Tablet problemlos. Bei mir gibts jedoch wieder keine Reaktion vom Computer. Auch Odin zeigt kein angeschlossenes Gerät an.

Ich habe übrigens mal versucht ein Foto mit dem Tablet zu machen. Dies wurde jedoch auch nur für den einen Start gespeichert und war nach einem neustart weg. Vieleicht ist das eMMC wirklich kaputt. Hoffentlich nichts teures..
Aber danke das du @html6405 bereits informiert hast und ihn mir vorschlägst. Ich werd mich mit ihn in Verbindung setzen und mal fragen ob das Gerät noch zu retten ist(Und zu welchem Preis..).

Gruß,
Jan

Hallo!
Mein Anliegen ist für mich sehr speziell, zumindest habe ich diese Art Fehler noch nicht gehabt.
Mein Tab 2 10.1 5110 fährt nicht mehr hoch. Das Ladekabel ladet den Akku die Verbindung zu Odin wird nicht hergestellt. Andere Ladekabel habe ich schon einige getestet... Immer gleich es ladet die Batterie, doch keine Verbindung im Odin Mod. Odin Mode wurde auf diversen Rechnern getestet. Das Tablet hat die Stock Recovery 3.e.
Nun habe ich mit diversen Zip Dateien im Recovery versucht neue Software aufzuspielen. Es kommt immer der Fehler Signatur Verifikationen faild. Um diese Überprüfung zu deaktivieren bräuchte ich ein anderes Recovery. Da der odinmode nicht funktioniert, bin ich mit meinen Ideen am Ende...
Bitte um Tipps wie ich das lösen könnte.

Danke
Reinhard

Moin Reinhard

Lukas2910 schrieb:
doch keine Verbindung im Odin Mod.
...hast du den USB-Treiber geladen und Kies deinstalliert/deaktiviert :confused2:
...ansonsten würde mir nur eine defekte USB-Buchse am Tab als Fehlerquelle noch einfallen ....

Danke, Treiber sind ok. Erkennt jedes andere Android Gerät, werde USB Buchse tauschen...
Vielen Dank für die rasche Hilfe.

Reinhard

....aus deinem Text wird mir nicht ganz klar ... kommst du beim Tab in den Odin-Mod (DL-Mod) :confused2:

Ja odinmode komme ich rein, doch wird das Tablet bei Verbindung mit pc nicht erkannt..

Eine Idee noch... Gibt es eine Recovery die ich mit meinem Stockrecovery Flaschen kann?
Dann könnte ich danach Software ohne Signaturprüfung installieren...???
Zur Erinnerung, in Odin kann ich nicht installieren.... Müsste also eine Zip Datei sein die mir das Stock Recovery akzeptiert...

Gibts nicht.
Linux und Heimdall ne Möglichkeit?
Unter Linux hatte ich NIE Probleme mit Treibern, ging alles immer problemlos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
So, hier nun mein letzter Versuch mein Tablet zu retten. Wenn das auch nicht funkt landet es in der Tonne.
Werde versuchen so genau wie möglich die Info zum Gerät zu beschreiben.

Samsung Galaxy Tab 2 10.1
Stock Recovery 3.e
In dieses Recovery kann ich rein. Doch neue Software wird nicht installiert, bzw. beim installieren mit dem Signatur Fehler beendet.
In den odin mode kann ich rein, doch wird das Tablet auf keinen von 4 Windows Pc erkannt
Andere Geräte werden problemlos erkannt im Odinmode, auf allen 4 Pcs.
Ich habe die Ladebuchse getauscht, selbes Ergebnis.
Das Tablet ladet den Akku auf 100 %, doch keine Verbindung zum Pc im odinmode.
Anschlusskabel wurden schon 2 mal getauscht.
Wenn man das Tablet normal startet, Bootloop, Gerät startet immer wieder neu. Fährt jedoch nicht hoch.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Punkte erläutert.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Reinhard