Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
....ok , dann hat sich das mit der Frage im S3mini Forum ja erledigt :sneaky:

Eine 3-teilige zu besorgen ... kein Problem ...hat @html6405 in der "Schublade" :winki:

Frage : du kommst jetzt nicht mehr in den DL-Mod :confused2:

...beim Tab2: Richtig. Kein DL-Mode. Ich habe nur noch (egal was ich auch drücke) den beschriebenen Screen.

...USB-Ladekabel muß ab !

Gerät muß AUS (vibrieren abwarten)
dann Vol. Plus drücken/halten und kurz danach die Powertaste ...beide solange halten bis "Warning" erscheint,nun kurz mit Vol. minus bestätigen :winki:

Ist oft `ne Timingsache :sneaky:

...ja nee, is klar....

Kabel ist ja ab. Power-Taste drücken (kurz/mittel/lang) schaltet das Gerät nicht ab. Das Gerät startet beim langen drücken immer neu und zeigt den Screen...

Ich werde heute Abend noch mal folgendes probieren:
Mittlerweile ist das Tab komplett entladen. Ich lade es noch mal auf und versuche dann mit der Tasten Kombi in den DL-Mode zu kommen.

Melde mich !

Bis dahin:
@html6405 kannst Du mir die 3-teilige FW für das P5110 irgendwie via Link zukommen lassen? wäre klasse!

Firmware befindet sich im Upload ;)

• Danke
Reaktionen: konsumhaus
Hallo an Euch
Da ich meinem 5110 etwas Beine machen will, möchte ich dem Tab ( CM 11-20151130-NIGHTLY) einen Dolmen Kernel verpassen. Hierzu bin ich folgendrmaßen vorgegangen. Habe über Odin CWM installiert, anschließend Wipe Cache, wipe Dalvik, dann install Zip from SD--dann Dolmen-Kernel ausgewählt. Nach Installation und Reboot bleibt das Tab im Bootloop hängen ( ewig kreisendes Cyanogenmod-Symbol).
Was mache ich falsch ??
Was ist der richtige übertaktbare Kernel fürs 5110 mit CM 11 nightly ? Hat jemand einen Tip für mich, ich würde mich sehr darüber freuen.
Viele grüße von tubser

Moin @tubs

:confused2::confused2::confused2:....wie jetzt,ich versteh` deine Reihenfolge nicht ganz ....

Wenn du schon CM11 auf dem Tab geflasht hast ist doch schon ein Customrecovery (CWM) da....dann brauchst du doch über Odin nicht nochmal flashen :winki:

Richtige Vorgehensweise wäre gewesen :
1.) ein Backup von CM11 machen
2.) im Recovery "install Zip from SD" auswählen
3.) den Dhollmen + Blobs flashen
4.) Wipe/Cache + Wipe/Cache Dalvik ... Reboot System :sneaky:
5.) zB. die App "No-frills CPU Control" aus dem Store laden und max 1,36 GHz einstellen :smile:
***********************************************************************************************************

Was du jetzt noch machen kannst :

...CM11 dirty drüber flashen,Wipe/Cache Dalvik ... Reboot System.....dann müsste der Standartkernel wieder laufen ...
...wenn nicht....alles noch mal auf Anfang ....
....Fullwipe !
...CM11+GApps+Dhollmen+Blobs...Wipe/Cache Dalvik...Reboot System :thumbsup:

Moin
tubser schrieb:
... dann Dolmen-Kernel ausgewählt. Nach Installation und Reboot bleibt das Tab im Bootloop hängen ( ewig kreisendes Cyanogenmod-Symbol).
Welche Version? (Dateiname)
Vermutlich hast Du die LP Version installiert.

Anturix

• Danke
Reaktionen: misterx31
...könnte sein ...wenn er die Rom CyanogenMod Downloads geflasht hat,muß er auch den Dhollmen mit "K" für KitKat nehmen :sneaky:
....."L" ist für Lolllipop ......

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe
Habe aus Versehen die L-Variante geflasht. Jetzt habe ich die K-Variante, die funzt so, wie ich mir das vorstelle. Kann jetzt direkt in Cyanogenmod 11 unter Leistung-Prozessor die Geschwindigkeit einstellen, dazu brauche ich keine Apps. Erhitzt sich das Tab sehr mit 1,36 Ghz ? Was stellt Ihr unter minimale Taktfrequenz ein ?? Ich habe jetzt min 1008, max 1216, der Geschwindigkeitszuwachs ist jetzt schon beträchtlich.
Das einzige was jetzt noch nervt, ist das langsame W-lan, aber damit muß ich wohl leben. Kann auch an meiner alten 2170er Fritzbox liegen.
Viele Grüße von Tubser
PS: ist Wipe Dalvik- Cache unbedingt wichtig? Habs vergessen, das Tab läuft trotzdem fehlerfrei, ich habe nur Wipe Cache gemacht

...na super das es wieder funzt ...
...ach ja,kannst ja die Taktung direkt einstellen...ich hab meistens die Slim "oben" ...da hab ich die App "No-frills..." für den Dauerbetrieb so eingestellt...
(1,36 GHz geht auch lange Zeit gut,hat aber hin und wieder einen Absturz)

Screenshot_2015-12-01-19-37-38[1].png

Ps: dezente Wärmeentwicklung bei starker Prozessorbelastung ist normal:winki: ...mit dem W-Lan ...mehr geht halt nicht :unsure:
...Wipe/Cache Dalvik ist so ähnlich zu verstehen wie das Defragmentieren beim PC,also wird beim Booten das System/Apps neu initiiert/initialisiert :sneaky:

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe mit meinem Tab2 folgendes Problem:
Beim Anschalten kommt nur das Samsung-Logo und danach ist es wieder aus. In den Recoverymodus komme ich gar nicht rein, das einzige was noch geht ist der Odin-Modus.

So weit so gut. Will ich aber eine neue Stock-ROM oder eine neuen Recovery raufspielen kann ich machen was ich will, Odin bleibt immer bei "NAND write -start" hängen und schlagt fehl.

Hat jemand schonmal solch ein Problem gehabt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Nabend&Willkommen @VanDalton

Uuuups , bad News .... klingt für mich wie defektes eMMC :crying:

:confused2:Treiber sind alle geladen und "Kies" ist deaktiviert bzw. garnicht installiert , Gerät (COM) wird in Odin sauber erkannt /defektes USB-Kabel :confused2:

In diesem Fall gibts nur einen Experten der dir ev. den eMMC retten kann = @html6405 :sneaky:

Schreib ihm mal `ne PN !

Good Luck

• Danke
Reaktionen: html6405
Jup, alle Treiber sind geladen und Kies ist deaktiviert. Odin erkennt das Tab und am USB-Kabel, USB-Port oder PC liegts auch nicht :thumbsup: hab alles probiert.

Was ich noch hinzufügen kann ist, nach dem missglückten Flashvorgang bekommt das Tablet die Fehlermeldung für einen Fehler beim Firmwareupdate, lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten etc. (ich hab gerade nicht die genaue Bezeichnung im Kopf :confused2:) und die bekomme ich nur weg, wenn ich den Speicher repartitioniere.

Ich werde mal bei ihn anfragen, danke für die schnelle Antwort

...bitte gern geschehen, aber @html6405 ist wirklich deine letzte Rettung :smile:

Du bist dir sicher,die richtige FW GT-P5110 (1x entpackt= FW *.tar.md5) und in Odin bei AP geladen zu haben ?
Was du aber auch noch probieren könntest ....mal ' ne ältere Version Odin oder 'nen anderen PC ausprobieren.... hab das alles schon gehabt,das es dann plötzlich ging :drool::cursing:
[doublepost=1451166918,1451166006][/doublepost]
VanDalton schrieb:
.....wenn ich den Speicher repartitioniere.

....uuuups,du hast also schon mal auf "Repartition" geklickt ?
Jetzt wird`s twicky , dann brauchst eine 3-teilige mit PIT FW P5110XWALD2_DBTALD3 , die hier ist von @html6405 :sneaky:
Wie die du flasht weißt du hoffentlich :confused2:[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert
  • Danke
Reaktionen: html6405
hat leider auch nichts geholfen, werde mich mal mit Ihn in Verbindung setzen. Werde es auch hier posten was rauskommt :winki:

• Danke
....ja schade....dann @html6405 :sneaky:

16GB Tab2? Diese haben einen mag2ga EMMC, dieser bekommt irgendwann read only wenn es mit dem Chip zu Ende geht. Hier hilft, wenn überhaupt, nur ein JTAG und Update der emmc Firmware (also nix was man zwischendurch mal macht). Gibt dazu einige Threads bei gsm.

• Danke
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Android-Andi34