Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider auch kein Erfolg, wieder das original Recovery.
Gibt es keine Möglichkeit das ganze über das Original Recovery zu flashen? geht ja bei manch anderem hersteller auch.

habe mal wipe cache partition versucht da zeigt er mir auch nur Fehler an

:razz:...nöö,über StockRecovery geht nix...

.....letzte Möglichkeit : mal verschiedene (ältere) Ver. Odin und TWRP (die richtigen für dein Gerät!) auszuprobieren :angry:

Wenn das nix wird , kann ich dir nur wärmstens diesen User html6405 - Android-Hilfe.de
empfehlen,der versucht dann (kostenlos) über TeamViewer die Partitionen zu formatieren und hat schon mehrfach Erfolg damit gehabt :smile:

• Danke
Reaktionen: Pettor und special1986
Hi, mein Tab 2 will nicht mehr starten
ich habe zuletzt nur den bootloader geflasht (wollte komplette rom flashen) und jetzt startet es nicht.
wenn ich es am pc anschließe wird es nicht erkannt und ich kann nicht in den download modus/recovery
und wenn ich es zum laden anschließe zeigt es nur eine batterie mit einem kreis was nich nicht dreht an.
Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Deine Ladeanimation geht nicht mehr, weil Du dein Recovery kaputt gemacht hast. Deswegen kommst Du auch nicht mehr in das Recovery-System.

Wenn Du nicht mehr in den Download-Modus kommst, hast Du vermutlich verloren.
Die Download Mode JIG Micro-USB-Stecker funktionieren mit dem Tab 2 wohl nicht.

Anturix

Hallo zusammen,

hab hier ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (P5110) welches immer wieder neu startet. Beim Einschalten kommt der Schrieftzug Samsung Galaxy Tab 2 10.1 und danach wird das BIld schwarz und der Schrieftzug kommt wieder.
Schalte ich das Tablet komplett aus und drücke dann die Leise Taste + die Einschalttaste kommt auch kein Recovery Mode sondern wieder nur der Schrieftzug Samsung Galaxy Tab 2 10.1!

Hat vllt. einer noch eine Idee ob man das Tablet wieder zum laufen bekommt oder ist es wirklich tot?

LG

Nabend @0DivX0

Klingt nicht gut...was passiert denn wenn du zuerst die Lautstärke plus (rechts) und dann dazu die Powertaste zusammen drückst :confused2:
Dann müsste nach einigen Sekunden eine Einblendung mit "Warning" erscheinen .....

.....wenn es das nicht tut , muß ich dir leider mit der Standartantwort kommen : keine Chance ... Bootloader zerschossen :sad:
.....sollte sich allerdings doch was tun , ab der Einblendung "Warning" sofort mit Lautstärke minus bestätigen (=Odinmodus)

Dann könntest/müßtest du ein org. FW von Samsung mit Odin drüberbügeln und dir schon mal Gedanken über eine Custom/Recovery/Rom machen :winki:

Beim drücken der Lautstärke + (rechts) und dazu die Powertaste komme ich in den Odin Modus und konnte anhand einer Anleitung hier und einer Origignal FW das Tablet flashen und es startet wieder...Zwar sind meine Daten alle verloren aber es ist wieder zu gebrauchen!

...na super das es geklappt hat ... logisch das beim Flashen einer FW alle Partitionen gewipt werden und dadurch ALLE Daten verloren gehen :sneaky:

Das ist jetzt der "Neuzustand" und du solltest dir wirklich Gedanken über eine Customrom machen ... denn die hat eigentlich nur Vorteile ,wie zB. Backups und deutlich mehr Performance :winki:

Dabei kann ich dir auch helfen Angst vor`m Flashen? Ich helfe dir gern ! [Galaxy Tab 2]

Jo,
hab gerootet und dann über Clockworkmod recovery ein ROM geflasht.
Lief nicht gut, Einstellungen und Apps beendeten sich von alleine usw.
Also Reset auf Werkseinstellungen gemacht und nu geht nix mehr.
Beim Starten kommt der Samsung Schriftzug und dann blinkt(pulsiert) es nur noch, hell dunkel usw.
In der Recovery Modus komme ich nicht mehr, in den Download Modus aber noch.
Also mit Odin versucht den Clockworkmod zu flashen, geht aber nicht.
Ist es hin???????????
Gruß
Ingo

Moin + Willkommen bei AH @easysein

easysein schrieb:
Jo,
hab gerootet und dann über Clockworkmod recovery ein ROM geflasht.
Lief nicht gut, Einstellungen und Apps beendeten sich von alleine usw.
...warum gerootet ...die meisten Roms sind schon gerootet !?
...da wirst du die falschen GApps geflasht oder nicht richtig gewipt haben !?
easysein schrieb:
Beim Starten kommt der Samsung Schriftzug und dann blinkt(pulsiert) es nur noch, hell dunkel usw.
In der Recovery Modus komme ich nicht mehr, in den Download Modus aber noch.
Also mit Odin versucht den Clockworkmod zu flashen, geht aber nicht.
Ist es hin???????????
Gruß
Ingo

....ev. Bootloader zerschossen !?!?!?
Jetzt wirst du dir erstmal eine org. FW (für dein Gerät!) von Samsung runterladen müssen :sneaky:

Diese 1x entpacken und dann mit Odin flashen !

Nun hast du ersmal eine Grundlage und kannst eine Customrom auf`s Tab bringen !

Um nun aber weitere Fehler und Abstürze bis zum Brick zu verhindern schlage ich dir vor : ...schreib mir `ne PN und ich helf dir telefonisch weiter...
Angst vor`m Flashen? Ich helfe dir gern ! [Galaxy Tab 2]

N A C H T R A G :
....nochmal zum Ausgang der geglückten "Aktion" nachdem wir über PN telefonischen Kontakt aufgenommen haben .

Ich hatte mehrere Lösungsvorschläge parat und musste erstmal genau wissen was bis jetzt "zerstört" war .
Deshalb ersetzte ich erstmal die Odinversion,das Recovery,die Rom + GApps per Direktdownload und versuchte mit ihm zu flashen, was mit meiner Hilfe auch diesmal perfekt funktionierte :smile:

Das Tab "sträubte" sich nur 1x kurz vor`m ersten "hineinfahren" in`s TWRP und wollte wieder in die Bootanimation :mad2:...nach der Tastenkombi war aber alles wieder ok ----TWRP :smile:

Nun noch kurz Fullwipe und Rom+GApps geflasht und bei der Ersteinrichtung der SlimRom 9.0 geholfen .
Alles zusammen hat insgesamt `ne gute halbe Stunde gedauert :biggrin:

...auch ein Danke gibt`s ...guggst du hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Tab 2
GT-5110 Andoid 4.2.2 nicht gerootet.
Aus heiteren Himmel (vorher lief es fast problemlos, vor Android 4.2.2. ganz problemlos)
erschien oben in der Benachrichtigungszeile das Samsung Pushicon.
Als ich nachgeschaut hatte stand da "Haftungsausschluss aktualisiert"
Kurz dannach startete das Tab neu, lief ca. 30 sec ohne Probleme bis
schon wieder die Benachrichtigung erschien, Erneuter Neustart.
Es läuft nur solange, bis die Pushnachricht kommt.
Naja vielleicht gibt es da ein Problem mit der zuletzt installierten App dachte ich..
Also habe ich sie deinstalliert was auch positiv quittiert wurde.
Und schon wieder Neustart, und alles wieder beim alten, Die App ist wieder da.
Es ist auch völlig egal welche App ich deinstalliere, nach dem Neustart ist sie wieder da.
Ich kann auch Daten, Foto s, Musik was auch immer deinstallieren,
nach dem Neustart ist alles wieder da.
Irgend etwas über Kies zu machen, klappt nicht..die Zeitspanne zum nächsten Neustart ist zu kurz.
Dann habe ich versucht nach der Anleitung von SamMobile vorzugehen und die
Software neu einzuspielen.
Nach ca. 10 min ... Fail.
Ich hatte schon den Verdacht das es an Speicherplatz liegt, aber...ich kann ja eh
keine Daten/Apps löschen.
Allerdings weiß ich nicht ob dabei der USB Debug Modus aktiviert sein muß.
Den kann ich leider nicht aktivieren. Auch wenn ich es schaffe in der kurzen Zeitspanne
die Entwickler Optionen zu aktivieren und den Debug Modus zu aktivieren, nach dem
nächsten Neustart ist alles wieder beim alten, es wurden keine Einstellungen übernommen.

Im recovery Modus:
wipe data/factory reset: positiv quittiert aber keine Änderung alles noch da..
wipe cache partition: siehe oben
keine Verbindung über ADB zum PC
update von SD Karte Fail.
Habe Versucht das CWM Version 6.0.1.2 Touch zu installieren.
Odin Meldung

All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Tab startet neu, keine Änderung, es ist immer noch die alte recovery,
alle Daten und Apps sind noch da.
Diese zwei Dateien habe ich auch versucht.
GT-P5110_CWM_6.0.4.8-SuperSU-1.94-BusyBox-1.21.1_universal.tar
GT-P5110_PhilZ-Touch-6.41.5-SuperSU-1.94-BusyBox-1.21.1_universal.tar
Meldung von Odin alles i:O. succed 1, Pass wie auch immer,
aber.... alles wieder beim alten nix ist passiert.
Als ob der Speicher komplett eingefroren wäre, nix wird verändert,
Ach so, ich war auch gezwungen die SD Karte zu entfernen, denn
mit einer SD Karte lässt sich das Tab nicht mehr ausschalten.

Nach einer Nachfrage beim Samsung Support bekamm ich nach ein paar
Tagen eine schöne Mail, sie hätten doch soo viele schöne neue Tabs......

Langsam glaube ich, das diese "Software Aktualisierung" ein Killer
update war.....um den Kunden zum Kauf eines neuen Gerätes
zu "animieren". Könnte klappen, wird aber Garantiert kein
Samsung Gerät mehr...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
Etwas kaputt machen kann man eh nicht mehr...

Willkommen bei AH @dari66

Wird wohl ( und das ist jetzt meine Vermutung ) ,etwas mit der geplanten Obsoleszenz zutun haben...denn auch Hardware unterliegt der Alterung und dem Verschleiß :sneaky:
Was diese Pushnachricht "Haftungsausschluss aktualisiert" allerdings zu bedeuten hat und woher die kommt kann ich dir nicht sagen !

Hätte da noch einige Lösungsvorschläge und hab dir deshalb mal `ne PN geschickt ,dessen Erfolg oder Misserfolg logischweise im Sinne des Forums dann auch hier gepostet wird :sneaky:

Moin dari66

Das sieht sehr danach aus, als hätte sich dein EMMC Chip in den Readonly-Modus verabschiedet.
Hab hier auch noch so ein Teil rumliegen. Das kannst Du dann leider nur noch als Ersatzteillager verwenden.

Oder Du läßt dir einen neuen Chip einbauen. Das lohnt sich aber bei dem Tab 2 IMHO nicht.

Anturix

Hi,
danke für die Antworten.
Das mit dem Readonly-Modus klingt logisch. Wusste gar nicht das es sowas gibt.
Ich war der Meinung (Windows verwöhnt) das es dann eine entsprechende Meldung gäbe,
wie z.B. Schreibvorgang nicht erfolgreich oder nicht möglich oder sonst irgendeine Meldung
die den User darauf aufmerksam macht das mit dem Speicher was nicht stimmt.

Aber Readonly würde passen. Die Pushnachricht kann man dann vergessen,
der Speicher hat wahrscheinlich kurz vorher den Geist aufgegeben und dann
kam die Aktualisierung. Beim aktualisieren muss man halt was in den Speicher
schreiben, was aber nicht mehr möglich ist und das Teil kackt ab....

Naja, im Prinzip ist die Aktualisierung doch der Killer ;-)

Irgendwelche Änderungen vorzunehmen ist dann halt auch nicht möglich.

Danke Misterx31 für die Angebotene Hilfe, aber ich glaube das
wäre hier nur Zeitverschwendung.

Das Tab 2 ist halt schon etwas älter (nur technisch sonst sieht es wie
neu aus) so das da irgendwelche Bausteine zu erneuern sich wirklich
nicht mehr lohnt, außerdem hatte ich seit A 4.2.2 ständig Probleme
mit den SD-Karten. Zwei wurden zerschossen alle Daten weg,
und langsam war das Teil geworden.

Vielleicht hat ja noch jemand diese Probleme,
dann weiß er jetzt etwas mehr.

...aaaalles klar ...schade drum !

Aber wenn du deine Meinung ändern solltest , wagen wir den Versuch :sneaky:

Hei
Mein samsung galaxy tab 2 10.1 schaltet sich seit ungefähr 3h ununterbrochen aus und wieder an. War vor ungefähr 1 monat schonmal. Hab daraufhin die SD - karte rausgenommen und es hat wieder geklappt. Seit gestern Abend geht gar nicht mehr. Bevor ich auf Einstellungen oder sonst was komme ist es schon wieder aus.

Willkommen bei AH @LeniEE

Ein bisschen mehr Infos zum Gerät wären wünschenswert :sneaky:

Tab2 10.1 GT-P51:confused2::confused2:
Gerät mit welcher org. FW :confused2:
gerootet , welcher Kernel:confused2:
Gerät mit Customrecovery/Rom :confused2:
kommst du noch in den Recovery oder Download-Modus:confused2:
...ev. kann ich dir hiermit ,wie schon vielen anderen weiterhelfen :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Folgendes Problem:

Das Tab 2 (GT-P5110, Stock, unrooted) eines Freundes hing aus "heiterem Himmel" im Bootloop.

Mit der 3-Tasten-Kombi kam ich ausschließlich in den Download-Mode. Recovery war nicht erreichbar.

Ich habe dann von Samobile die passende Firmware (4.2.2, einteilig) geladen und via Odin geflashed.
Allerdings lief der Vorgang nicht sauber durch. Odin zeigt mir einen Fehler beim flashen des boot.img an.
Das Tab war anschließend im Download-mode.
Nach einem Neustart kriege ich aber nur einen Screen zu sehen, der als Bild die Verbindung von Handy/Tablet mit PC symbolisiert und mich in Englisch auffordert via Kies das Recovery aufzurufen...

Kies habe ich darauf hin installiert, Treiber auch, aber das Tablet wird von Kies nicht erkannt.

Hat von Euch noch einer eine Idee was ich tun kann? Ich gestehe...ich bin ziemlich ratlos.....

Moin @konsumhaus

konsumhaus schrieb:
Kies habe ich darauf hin installiert, Treiber auch, aber das Tablet wird von Kies nicht erkannt.
...das kann "Kies" auch nicht weil der Counter auf "1" gegangen ist ...

Aber nun mal zum eigentlichen Problem : da "klemmt" eine Partition (Boot) im eMMC...ist wahrscheinlich unwiederbringlich defekt :crying:

Man könnte versuchen mit einer 3-teiligen (ev. mit Pit) FW nochmal zu flashen ...dazu muß aber auf jeden Fall "Kies" vom PC :sneaky:

Ein Spezialist für solche Fälle ist @html6405 ,der könnte ev. die Partitionen vom eMMC auslesen ,extrahieren und wieder "einspielen" .

...Danke Dir für die schnelle Antwort.

abgesehen von der evtl. defekten Partition vom eMMC: Ich kann ja nicht mal in den Download-Mode...Ergo sollte ja auch Odin nicht fluppen, oder?

Ich hatte gestern auch schon überall gesucht nach einer dreiteiligen FW...aber nirgends gefunden :(

Da ich ursprünglich vom S1 komme, kannte ich das sonst auch nur dreiteilig.

Kurioser Weise...das nur am Rande hat der gleiche Freund mir sein S3 Mini mit gleicher Symptomatik (Bootloop, kein Recovery erreichbar) gegeben, das nahezu zeitgleich so ausgefallen ist....auch hier scheint es nur einteilige FW zu geben. Hier läuft Odin sauber durch, aber ich lande immer im Bootloop...:eek:

Da scheint Weihnachten gerade richtig zu kommen :thumbsup::thumbsup::thumbsup: