Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat das mit den ADB Treibern schon mal funktioniert?
Ich meine du brauchst die Samsung Phone Driver.

Wenn das Tab kurz hochfährt funktionieren die ADB Treiber...
Ich probier mal die Samsung!
Sicher ist sicher

Aufgeregter schrieb:
Ich hab Mist beim rooten gemacht + suche nun einen shop der tabs repariert.
Hätte da jemand einen Tip für mich ??

Was genau hast du denn gemacht und was macht das Tablet nun noch? Vielleicht kannst du es auch selber wieder zum laufen bekommen.

Hallo liebe Community!

Dies ist mein erster Beitrag und ich bin ein absoluter neuling in sachen Tablets und dem folgenden Thema. Ich habe auch schon verschiedene Foren durchsucht aber da ich eine scheinbar einzigartige Kombination verschiedener Fehler habe, hat mir nichts geholfen :thumbsup:

Ich habe ein "kaputtes" P5110 bekommen welches ein paar Monate nach Garantieablauf versagte (gekauft in der Schweiz). Das ursprüngliche Problem war, dass es sich nicht mehr hochfahren ließ, sondern nur noch bei Stromzufuhr das Ladesymbol anzeigte...
Am PC wurde das Gerät nicht erkannt und somit war ein Recovery über Kies auch nicht möglich da es hier unendlich lange versucht hat zu verbinden. Nach Eingabe von Modell und Seriennummer war ein "Recovery für Modell GT-P5110 nicht möglich". Also habe ich mich weiter informiert und über sammobile.com die aktuelle Firmware runtergeladen und via Odin über ein Tutorial draufgespielt. Das hat angeblich laut Odin auch funktioniert nur dass das Tablet jetzt die Meldung:

"Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again"

Problem:
1. Lässt sich das Tablet wir erwähnt nicht mit Kies verbinden
2. Geht diese Meldung nicht mehr weg. Erst wenn ich den Akku abkapsel oder ihn entladen lasse. Ein langes Drücken der Hometaste bewirkt nur einen Neustart mit selber Meldung. So komme ich nun auch nicht mehr in den Download/Recovery Modus :unsure:

Der Akku ist jetzt komplett leer. Wenn ich es an meinen PC (alle Schritte vorher habe ich bei einem Verwandten in der Schweiz an seinem Laptop durchgeführt) anschließe versucht er es zu installieren. Als Gerät wird es jedoch nicht angezeigt.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe da ich nichts/nicht noch mehr kaputt machen möchte.

Danke im Vorraus und einen schönen Abend! :thumbup:

Maximilian

Nachtrag:
Im Gerätemanager wird es als
SAMSUNG Mobile USB CDC Composite Device
erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun geschafft die Meldung wegzukriegen durch eine Repartition die laut Odin aber fehlgeschlagen sein soll. Jetzt komme ich jedoch wieder in den Downloadmodus und das Samsung Logo erscheint beim booten. Allerdings schlägt das flashen mit Odin jedesmal fehl

ACDC737 schrieb:
Ich habe es nun geschafft die Meldung wegzukriegen durch eine Repartition die laut Odin aber fehlgeschlagen sein soll. Jetzt komme ich jedoch wieder in den Downloadmodus und das Samsung Logo erscheint beim booten. Allerdings schlägt das flashen mit Odin jedesmal fehl

Hallo @ACDC737

Schwieriger Fall! (USB-Debugging ist wahrscheinlich AUS)
Probier mal :
ADB-Treiber herunterladen und installieren (die müßten gehen!?)
Universal ADB Treiber - Download - CHIP Handy Welt
(heruntergeladenes .zip Archiv entpacken und .exe Datei ausführen)

Kies auf jeden Fall deaktivieren bzw. deinstallieren !

PC neu starten,Tablet im DL-Modos anstecken...warten bis Windows die Treiber richtig konfiguriert hat....
Tablet nun "abstepseln" und ganz AUS machen .

Odin3 als Administrator starten ,CWM https://docs.google.com/file/d/0B02Uc9IrgGXQLVdLcTE0UHgyU2c/edit?pli=1 (find jetzt nur dieses alte Ding) downloaden und (so wie`s ist) nach PDA "schieben"... in Odin alle Haken raus !

Nun das Tab mit Lautstärke PLUS und Power wieder in den DL-Modus bringen...
...dort die Warnmeldung mit Lautstärke Minus bestätigen...

...warten bis Odin den Com.(gelb) erkannt hat ,nun auf Start drücken...nach einigen Sekunden müßte sich das Feld ganz links oben grün färben und "Pass" stehen ! Nun noch ca. 30 Sekunden warten um sicher zugehen , das alles installiert wurde !

USB kann abgezogen werden, das Tab komplett aus !

Nun das Tab mit Lautstärke Minus und dann Power starten .

Den Powerbutton kannst du ab dem Samsunglogo loslassen , Lautstärke Minus weitergedrückt halten bis du im CWM bist !

Wenn du das geschafft hast , melde dich erst mal !
Viel Glück bis dahin :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Galaxy tab 2 alle Daten gelöscht(Dateien manager).
Normal stellt er die wichtigen Daten (zum laufen des systems sofort wieder her (diesmal nich))
Es kam immer wieder .....Prozess wurde beendet.... Als ich es neu startete hing es beim bootlogo fest .
Kann ich es übers recovery retten oder muss ich dafür Odin verwenden.
Ich bin sehr dankbar über Hilfe.

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem P5110:
Es hatte CM10 drauf und ich wollte auf CM11 updaten.
Update selbst über Recovery hat nicht geklappt jetzt komme ich weder in Recovery noch in Download Modus rein. Das einzige Lebenszeichen ist beim Anschissen an PC ist "USB Gerät angeschlossen" Ton von Windows, und dann sofort wieder "USB Gerät entfernt" Ton.

Hat jemand die Idee wie ich doch ins Download Modus gelangen könnte?

Hi @k1rvad

An Hand deiner Signatur gehe ich mal davon aus , das du die Geräte nicht nur sammelst , sondern dich mit dem Thema >flashen< auch ausgiebig beschäftigt hast !?
Dass das Update über Recovery nicht geklappt hat , könnte an einem zu alten Recovery gelegen haben...hätte aber eine Fehlermeldung ("corrupt fail" oä.) kommen müssen oder garnicht erst flashen dürfen !:confused2:

Deine Fehlerbeschreibung klingt mir aber wie eine verkehrte Rom (CM11) versucht zu flashen ! ...Bad News : >>>Gebrickt<<<
Da hilft leider nur einschicken ! (zB.reparatur in Hannover bei ATELCO)
..wenn die Tastenkombi`s nicht mehr funzen....

...zuerst die Lautstärke PLUS und dann Power (ohne Ladegerät) = Odinmodus ... oder Lautstärke Minus und dann Power.....

Hi misterx31,
du hast recht, das ist nicht das erste von mit gefälschtes Gerät, deswegen ist es doppelt so ärgerlich.
müsste wohl tatsächlich an alten Recovery gelegen haben. :cursing:

....joo,und das flashen eines "CWM" (CWM,PhilZ o. TWRP) ist der heitelste und gefährlichste Punkt beim flashen ! Geht da was schief bist du im A**** !

Für einige Handytypen gibt`s ja schon USB-Jig`s ,die bei einem Softbrick den DL-Modus wieder herstellen können !
Für Tabletts gibt`s das meines Wissens aber noch nicht---leider:sad:

FYI
nach der vollständigen Entladung hat es doch geklappt ins Recovery zu kommen um wenigsten CM10 erneut zu flashen.

Es lebt!! wieder

Moin

...und wieder ein Grund zum Jubeln , Gratulation :thumbsup:

Hallo Android Profis,
habe ein Problem mit meinem Tab und komme seit 3 Tagen lesen und probieren nicht weiter :confused2:
hatte: Slim-p5110-4.3.build.2.2-OFFICIAL-1751 auf dem Gerät und wollte auf Slim-p5110-4.4.4.build.7.0-OFFICIAL-5977 aufrüsten da mein Tab durch die Kinder total zugemüllt war.
Nun habe ich das Problem das, dass Bootlogo stehen bleibt egal welche Custom Rom ich über den Recovery Mode flashe.
Mittlerweile habe ich philz_touch_6.12.8-p5110.tar.md5 per Odin installiert, auch hier kann ich keine ZIP_Rom (Slimkat oder CM) flashen, immer wieder der selbe Fehler mit dem Bootlogo.

Um den Fehler zu beseitigen bräuchte ich doch eine STOCK ROM? könnte mir jemand einen DL-Link senden, wo ich so ein Rom downloaden kann, bzw. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen???

Danke im Voraus
Grüsse

Hallo.

Ich habe hier das Samsung Galaxy Tab 2 eines Kollegen liegen.
Sein Problem war, dass das Tab einfach nicht mehr anging. Es ist/war nie gerootet und wurde immer mit Stockfirmware genutzt.

Ich hab es dann in den Downloadmodus gebracht und wollte die Stock Firmware (P5110XXDMI1_P5110DBTDMJ1_HOME.tar.md5) über Odin flashen. Gerät wurde erkannt, es fing an zu installieren, aber schon beim system.img war es vorbei. Nach NAND Write Start!! brach er ab.

Das Tablet ging aus und wieder an und steht nun in "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again."

Nun habe ich im Internet natürlich schon gesucht und verschiedene Ansätze gesehen. Unter Anderem soll man trotz des Fehlers mit Odin flashen können.
Mein Problem aber ist, dass der obige Fehler mit dem Abbruch nach "NAND Write Start" bestehen bleibt.

Versuche die ich unternommen habe:
5 verschiedene USB Ports
Kies installiert und es darüber probiert (Tablet wird nicht erkannt)
Odin verschiedene Versionen (1.85, 3.07 und 3.09)
Heimdall versucht die PIT zu speichern (gibt einen libusb error)

Ich weiß gerade nicht weiter...

Hat irgendwer eine Idee?
Falls von Belang: Ich nutze Windows 8.1, 64 Bit. Normal funktioniert alles - u.A. auch mein S5 - mit Odin zu flashen, weshalb ich nicht glaube, dass es ein Treiberproblem ist.

Grüße,
André

-edit-
Gerade mal nen Recovery versucht zu flashen, selber Fehler...
Code:
<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> GT-P5110_PhilZ-Touch-Recovery_6.57.2.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> NAND Write Start!! 
<ID:0/006> FAIL!
<ID:0/006> 
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

-edit2-
Habe versucht ein PIT File zu flashen. Auch das klappt nicht...
Code:
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Set PIT file..
<ID:0/006> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> 
<ID:0/006> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?

-edit-
Noch ein Update:
Habe es unter Windows 7 probiert, gleiches Problem. Habe außerdem ein anderes Kabel getestet, ebenfalls ohne Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich nach einem Hardware Fehler des Tablets,
der Speicher scheint seine letzten Tage gezählt zu haben. :sad:

Hat du mal geguckt, ob eventuell vllt doch ein Recovery Manager installiert ist?! Also mal Volumen - und Power on drücken. Ruhig eine Zeit lang drücken, sobald das Samsung Logo erscheint, reicht es wenn du dann nur noch Volumen - drückst.
Vielleicht ist doch eins installiert?

lg Coldjack