Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Community,

ich habe irgendwann mal ein Rootflash auf meinem Galaxy Tab 2 (P5110) laut Anleitung gemacht. Heute wollte ich auf Android 4.4.2 (cyganogedMod) updaten und jedes mal wenn ich in den Recovery Modus starten will komme ich in den ODIN Mode und er ist im Download-Modus. Was kann ich da tun?
Nachtrag: Entwarnung ! Wie so oft sitzt das Problem oft vor dem PC bzw. vor dem Tablet ! Ich habe ständig die Volume+ Taste gedrückt und nicht die Minus-Taste.....

Mfg OdinMode

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mein Tablet auf Android 4.4 bringen weil er als Neustart gemacht hat.

Habe ich geschafft aber dann hatte ich das Problem dass viele Apps wie playstor gefehlt haben und ich nicht mal die Tastatur Öffnen konnte.

Also musste man alles wieder Rückgängig machen bzw. was anderes drauf klatschen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-p5110-4-2-2.479525-page-9.html#post-6751704

Tutorial gefolgt...Jetzt geht garnix mehr.
Es startet bis zum Samsung Symbol und das wars auch schon.

Ich blicke auch garnicht mehr durch was Aktuell ist und was nicht.
Ich lese nur als was von Firmeware...CFW....Recovery...Downloadmodus oder was weis ich was noch für sachen gibt.

Fakt ist....
Ich habe 0 Ahnung was ich jedes mal mache!!!
Ich tu nur das was steht ohne zu wissen was ist CFW...Was ist Firmware was ist das was ist dies....
Ich stehe jetzt da ohne das mein Tablet startet.

Ich möchte einfach nur das es wieder Funktioniert.

Kann mir bitte jemand schritt für schritt MIT EIGENEN WORTEN erklären wie ich mein Tablet wieder zuim laufen bringen kann?

;Mir egal ob alte oder neue Android drauf kommt.
Hauptsache Tablet läuft und youtube läuft.
mehr brauche ich nicht

Geh in den Recoverymodus (Ein-Aus Taste beim Start+ Lautstärke lauter (oben) drücken). Wähle den Factory Reset aus und bestätige die Eingabe. Das die Tastatur und der play store gefehlt haben, liegt daran dass du nicht die GApps geflasht hast.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:42 Uhr wurde um 09:44 Uhr ergänzt:

Edit: Recoverymodus: Power+ Lautstärke leiser

Der ursprüngliche Beitrag von 09:44 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

Meine ROM- Empfehlung: SlimKat (Android 4.4): https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=535374
Einfach den Anweisungen folgen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 09:50 Uhr ergänzt:

Aber frag, wenn du dir nicht sicher bist!

Hey Tiger2012,
das tastatur-Problem gab es auf OmniROM (betraf aber nicht alle User), geht nun aber wieder :) Problem habe ich mit ketut.kumajaya gefixt.
PlayStore hat gefehlt, weil du nicht richtig gelesen hast: GApps flashen, dann hast du auch einen PlayStore.
So viel zu deinen Android 4.4 Anmerkungen.

Zu deinem Problem:
Factory Reset vergessen, ausserdem ist vor dem Wechsel einer Rom noch ein manuelles "format /system" notwendig - sonst haengt man im Boot- / Start-Loop wie du.

Im Recovery einen Factory Reset machen, wenn das nicht hilft, dann nochmal CWM oder so aufspielen und dort dann:
- Wipe Data Factory Reset
- Wipe Cache Partition
- Wipe Dalvic Cache
- format /system

Nun kannst du
1. entweder in den Download-Modus booten und eine StockRom aufspielen,
oder
2. einfach nochmal Android 4.4 testen, dann aber die GApps nicht vergessen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:38 Uhr wurde um 17:39 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Aktuelle Recoverys: https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-recoverys-fuer-das-gt-p51xx.495787.html

Moin. Wer kann mir helfen?!?

Ich hatte mein Tablet (Samsung Galaxy Tab 2 10.1 5100) vor einiger Zeit gerootet. Es lief Lange ohne Probleme.
Vor nem knappen Monat dann hat sich das Tab. festgefahren, ist abgestürzt und wollte nicht mehr hochfahren.
Dann hatte ich versucht es erneut zu rooten...und NIX...garnix passiert mehr.
Das Samsung Logo erscheint...und schluss! ;(
Ich habe es dann eingeschickt aber die Jungs wollten die ganze Platine tauschen...für 190€ und das ist mir definitiv zu teuer!

Wer kann mir helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:35 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

Inzwischen komme ich wieder in den Bootloader, jedoch kann er nicht die SD-Karte finden! :(

Hallo,
ich habe ein P5110 welches immer neu bootet, bevor ich überhaupt irgend was am Gerät machen kann.
Habe hier gelesen, wie man einen Factory Reset macht, aber das sieht bei mir etwas anders aus und hilft auch nicht!
Wenn ich mit Vol+ und Power Taste einschalte kommt folgendes:

Code:
Android system recovery <3e>

Volume up/down to move highlight;
power button to select.
reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache

# MANUAL MODE #
-- Applying Multi-CSC...
Applied the CSC-code _ DBT
Successfully applied multi-CSC.

Kann ich denn bei dem Gerät irgendwie alles neu flashen?
Ich hab schon etwas gelesen, kapier das aber mit Odin usw. nicht richtig!
Was brauche ich genau für Dateien, wo muß ich die hin packen bzw. eintragen, und was muß ich am Gerät auswählen???

Bitte Hilfe, das Tab treibt mich zum Wahnsinn!!!

Danke
P.

du bist hier im falschen bereich......

• Danke
Reaktionen: Darkman
Jetzt ist alles im richtigen Bereich und im richtigen Thread ;)

ok, danke für's verschieben...

Aber was mach ich denn jetzt mit dem Tablet?
Hat jemand eine Idee bzw Tipp???

:confused2::crying:

Noch Garantie? Wenn ja, dann reklamieren wenn der factory reset nicht nutzt, ggf. Hardwaredefekt?
Alles andere was mach versuchen könnte geht mit Garantieverlust einher.

Nein, Garantie ist keine mehr drauf.
Ich bin auch nicht der Erstbesitzer, weiß nicht, was da vorher mit gemacht wurde...

Wenn ich Odin starte kann ich gar nichts machen.
Offensichtlich werden die Treiber für das Tab auch gar nicht richtig geladen.
Kies habe ich installiert...
Muß ich am Tab in dem Menü auf was bestimmtes gehen (apply update...) oder erkennt Odin daß automatisch?
Welches ROM soll ich denn auswählen? Habe mal das PhilZ Touch Recovery 6.26.1 gewählt...
Oder muß ich erst einen neuen Bootloader aufspielen???

Fragen über Fragen... :-(

Odin und Kies sind keine gute Mischung, ausser du brauchst ein neues Schneidebrett.

Schmeiss Kies runter, Treiber am besten auch.

Treiber gibts hier im allgemeinen Samsung Bereich, alternativ die universal ADB treiber von koush.

1. PhilZ Touch ist ein recovery system, damit kann man z.B. Roms aufspielen.

2. Am bootloader sollte das nicht liegen, wenn dann am Hardware defekt, zerschossenes System oder am kernel

3. Entweder Stockrom per Odin,
Alternativ recovery flashen und dann darüber eine custom Rom einspielen, z.B. SlimKat.

Android-Andi34 schrieb:
Odin und Kies sind keine gute Mischung, ausser du brauchst ein neues Schneidebrett.

Schmeiss Kies runter, Treiber am besten auch.

Treiber gibts hier im allgemeinen Samsung Bereich, alternativ die universal ADB treiber von koush.

1. PhilZ Touch ist ein recovery system, damit kann man z.B. Roms aufspielen.

2. Am bootloader sollte das nicht liegen, wenn dann am Hardware defekt, zerschossenes System oder am kernel

3. Entweder Stockrom per Odin,
Alternativ recovery flashen und dann darüber eine custom Rom einspielen, z.B. SlimKat.

Ok, Kies ist weg, Treiber deinstalliert, universal ADB Treiber sind installiert...

Aber was ist Stockrom??? Ich finde da zig Threads aber noch nichts wo steht: das ist Stockrom für P5110, letzte Version...

Bitte um Entschuldigung wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber das ist das erste Mal, daß ich mich überhaupt mit sowas beschäftige!! :sad:

Region DBT ist Deutschland ohne branding
http://samsung-updates.com/device/?id=GT-p5110

StockRom = original Samsungs Android

Der ursprüngliche Beitrag von 16:00 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

Vorher und nachher factory reset machen am besten

Danke!
Download läuft... kann noch dauern!!! :-(

Factory reset hab ich schon ein paar mal gemacht, konnte aber nie was feststellen!
Habe bestätigt, daß alle Userdaten gelöscht werden, aber das Tablet fährt ganz normal mit allem hoch...
...leider dann auch sofort wieder runter!!!

Mal sehen, was das ROM bringt!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

was mach ich falsch???
Es passiert nichts...
odin.png

Der ursprüngliche Beitrag von 17:59 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

wie es aussieht habe ich keine USB Verbindung zum Tablet.
Wenn ich das Tab normal hochfahre, dann sehe ich es im Explorer so lange es da ist...
Im Recovery Modus sagt der Rechner aber, daß der Treiber nicht installiert werden konnte:
treiber.png

Hast du diese Reihenfolge eingehalten?
USB Kabel raus, Tab in DL Mode bringen, Odin starten, USB Kabel einstecken.

ja, genau so hab ich's gemacht... :confused2:

Du hast Kiess beendet (im Taskmanager oder garnicht erst installiert) und die Samsung Phone Treiber vorher installiert?

Kies hab ich deinstalliert und die ADP Universaltreiber drauf...

Ich hab Mist beim rooten gemacht + suche nun einen shop der tabs repariert.
Hätte da jemand einen Tip für mich ??