[Anleitung][ROOT] Galaxy Tab 2 10.1 [GT-P51XX 4.0.3 & 4.0.4]

• 321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bevor du mit dem ganzen Root Prozess anfangen kannst, musst du USB Debugging aktivieren.

"Außerdem ist der Punkt "USB-Debugging" in den Entwickleroptionen zu aktivieren - Diese Option findet ihr unter Einstellungen\Entwickleroptionen. Einfach das dazugehörige Kästchen anklicken und den Warnhinweis mit OK bestätigen."

Ansonsten einfach der Anleitung folgen.

Um unerwünschte Apps auszuschalten, braucht man nicht unbedingt Root. Wenn dich "nur" einige Apps stören, könntest du sie auch einfach deaktivieren wenn du unter Einstellungen - Apps auf die App gehst und deaktivieren klickst. (Aber nur die Apps, bei denen du weißt, was sie machen. Nicht wahllos deaktivieren. Sonst funktionieren ggf. andere Anwendungen auch nicht mehr)

Root lohnt sich eigentlich nur, wenn man mehr Kontrolle über das Tablet haben will oder eine Custom ROM drauf machen will. Gegen nervige Apps reicht ab 4.x eigentlich schon das deaktivieren.

danke...

die App habe ich deaktiviert aber nach paar sekunden sind sie wieder aktiv.

Den Speicherplatz würde ich auch gerne besser nutzen. :biggrin:

Dazu würde ich gerne das Tab mal übertackten... um noch flüssiger zu arbeiten... das leichte zucken soll weg :thumbsup:

oder hast du eine andere alternative??? aber habe gelesen das custom roms schneller laufen sollen. kannst du mir eine schnelle custom rom empfehlen die stabil läuft?

ist es möglich das wenn das tab am pc angeschloßen ist nach dem download mode, man nicht ins usb menü kommt??? es geht bei mir nur ohne verbindung mit dem pc. erster schritt geht download mode und odin aber der zweite , muß erst kabel abklemmen?!

Also, ich habe CyanogenMod 10 (CM10) drauf.

So wie ich deine Wünsche lese, würde der Apex Launcher gegen das Ruckeln erstmal reichen. Die "störenden" Apps musst du "deaktivieren" und nicht "stoppen"

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal noch etwas einlesen und dann entscheiden was du wirklich brauchst und dir wichtig ist. Übertakten und Flashen kann man immer noch machen, wenn man davon einen Mehrnutzen hat.

Wir dürfen hier jetzt aber auch nicht ausschweifen. Hier geht es um das was im Threadtitel steht und nicht um eine generelle Beratung. Lies einfach noch ein paar Zeilen hier im Tab2 Bereich.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

das werd ich machen ... danke euch für die Hilfe

Hi,

bei mir kommt wenn ich Manuellen Reboot ins Recovery durchführe (Powertaste sowie Lautstärketaste- (links/leiser) gleichzeitig drücken ) immer das Abdroid Recovery und nicht die CWM Maske.
Was mach ich falsch ?

LG, Tom

Tom Du musst die lauter taste drücken... also die lauter+ .... und Power

• Danke
Reaktionen: tom03
@Lokidave: Dann komm ich in den ODIN Mode aber kein CWM....

tom03 schrieb:
Hi,

bei mir kommt wenn ich Manuellen Reboot ins Recovery durchführe (Powertaste sowie Lautstärketaste- (links/leiser) gleichzeitig drücken ) immer das Abdroid Recovery und nicht die CWM Maske.
Was mach ich falsch ?

Dein Fehler liegt zu 99% darin, dass du dich irgendwo nicht an die Anleitung hälst ... Arbeite sie von vorne bis hinten 1 zu 1 ab, dann wird es auch klappen :winki:

habs nochmal per odin geflasht, dann Powertaste sowie Lautstärketaste- (links/leiser) gleichzeitig gedrückt und war im CWM.
Dann CM10 geflashed und bin jetzt happy :)

Eine wirklich tolle Anleitung. Habe mich nach intensiven lesen dann auch daran gemacht mein Samsung Galaxy Tab 2 zu rooten. Lief auch alles so weit fehlerfrei ab. Nach dem flash mit Odin und anschl. Neustart erschien die 'ClockworkMod Recovery Maske'. Habe dann die 'Root_GT-P5100_5110.zip' auf der ext. SD Card markiert und wollte sie installieren. Das ging leider nicht, denn im nächsten Fenster stand alles auf "NO".
Die 'Root_GT-P5100_5110.zip' Datei wird einfach nicht mit "YES" angezeigt. Habe das ganze dann noch mal auf der internen SD Card versucht, gleiches Problem. Bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende. Es wäre schön wenn ihr mir mit einigen Tipps helfen könntet.

Mein Pad:
Samsung Galaxy Tab 2
Android 4.0.4
Modell Nr. GT-P5100

Herzlichen Dank

Trend

Alles halb so schlimm :)
Du musst, wenn du die No's siehst, runter scrollen, dann wird die Zip Datei an sechster oder siebter Stelle angezeigt. Die Touchversion passt nicht ganz auf den Bildschirm.

getapatalked

Du musst mal runterscrollen dann kommt auch die ausgewählte Datei .......

edit : Zu spät......:)
Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
.... das Nahe ist oft so Fern ...Vielen, vielen Dank - Jetzt beruhigen sich auch meine Nerven wieder :drool:

Gruß Trend

Hallo zusammen :)
Ich habe eine Frage zum Rooten: Verliert man nach dem Rooten den Anspruch auf Garantie?
Irgendwo im Forum gibts sicher schon die Frage, ich habe sie leider nicht gefunden.
Vielen Dank :)

Ja/Nein/vielleicht. Also, generell verliert man die Garantie. Manchmal wird ein Schaden aber trotzdem auf Garantie repariert. Man sollte beim Rooten immer davon ausgehen, dass man die Garantie nicht mehr in Anspruch nehmen kann. Wenn es dann doch klappt, hat man Glück gehabt.

Hallo!

Da mein Post aus diesem Thread gelöscht wurde, im CWM Thread aber unbeantwortet bleibt, hier noch mal kurz und knapp:

Gibt es einen Weg, oder gibt es ihn definitiv nicht, das CWM über die Standard-Recovery temporär zu starten, um zu rooten?

Falls jemand nicht weiß, was ich meine, bitte im S2 Forum nach “rooten ohne Odin“ suchen.

Danke!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ist mir nicht bekannt. Und poste wenigstens direkt den Link aus dem S2 Bereich...

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Hallo, zusammen,

da ich ein absoluter Neuling bin, erlaube ich mir gleich 2 naiven Fragen,

1. kann man (als Laie !!!) das Rooten rückgängig machen ?
2. gehört womöglich ins andere Thema - kann man ohne zu rooten irgendwie
solche Apps wie AdFree doch zum Laufen bringen ? - ich hasse jegliche
Werbung.

IHR macht tolles Forum - ohne EUCH müsste und würde ich mein Galaxy Tab 2 10.1 - (mein alle erstes Smartphone) umgehend zurückschicken
DANKE - schöne Grüße an alle

@ Egooktamuck - Super Anleitung !

Ist es wirklich so, dass wie im Post 1 (Anleitung) aufgeführt, die CWM- und Rootdatei die gleichen für FW 4.0.3 und 4.0.4 sind?

Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig und darum frage ich.

Vielen Dank für die Antwort zum voraus.

Zuletzt bearbeitet: