[Anleitung][ROOT] Galaxy Tab 2 10.1 [GT-P51XX 4.0.3 & 4.0.4]

• 321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke schorsch36 - Problem hatte sich bereits erledigt - hat geklappt mit dem Rooten! :) Ich hatte zuerst was überlesen, sorry!

Komisch ist jetzt nur, dass meine Apps "Super SU" und "Super SU Pro" nirgendwo auf dem Tablet angezeigt werden. In dem Ordner, wo ich vorher "Super SU Pro" abgelegt hatte, ist es nicht mehr. Laut Anwendungsmanager sind beide Dateien bzw. die Apps aber noch vorhanden.

Was ist da passiert? Wie krieg ich es hin, dass die App "Super SU Pro" wieder angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und nochmals Danke für die ausgezeichneten Anleitungen hier, mit denen auch ein Neuling wie ich klar kommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

Alles okay - ich habs hingekriegt! Musste nur nochmal die kostenlose Version neu installieren, jetzt ist auch die Pro Version zurück und alles in Ordnung.

Hi. Ich suche die aktuellste Version von CF Root für das GT-P5100. Der Download Link auf der ersten Seite geht irgendwie nicht mehr.

Danke schonmal :)

Hier ist der Link zu CF-Auto-Root. Die Datei lässt sich auch downloaden ... ;-)

@ Lemonade1 & Trend43,

mein Post #261 steht ganz oben auf dieser Seite, einen Beitrag über eurem Fage Antwort Spiel.:rolleyes2:
Wird hier überhaupt noch gelesen oder nur noch wild drauflos gepostet?:cursing:
Ich emfehle bei Fagen immer die Ersten und die 5 letzten Seiten zu lesen. da hat sich die Frage meist schon erledigt.

@schorsch36, hast recht, ich hatte dein Posting in der Tat nicht gesehen oder überlesen, also sorry ....

Hallo. Mein Galaxy Tab 2 10.1 hängt seit heute morgen im Bootloop und ich möchte es jetzt auf die Werkseinstellungen setzen um das Problem zu beheben. Wie mache ich das richtig? Alles original kein root usw. Die Daten können dabei auch ruhig gelöscht werden.

Hat sich erledigt. Es kam auf die Timing an bei der Tastenkombination. Ich habe ein Werks Reset gemacht und jetzt geht es wieder. Was mir aufgefallen ist das da noch eine Option namens Wipe Cache Reset war. Was genau macht das und hätte ich das vorher auch noch machen sollen?

Cache-Wipe (ohne Daten- und Einstellungsverlust)
Navigiert mit den Lautstärketasten zum Eintrag – wipe cache partition, bestätigt diesen Eintrag mit der Powertaste.
Das Tab löscht daraufhin den Anwendungszwischenspeicher (Cache).
Durch dieses Löschen werden fehlerhafte Einträge eliminiert und das Tab baut beim anschließend Neustart den Zwischenspeicher hoffentlich neu und korrekt wieder auf.

Factory Reset (mit Daten- und Einstellungsverlust; Werkzustandswiederherstellung)
Navigiert mit den Lautstärketasten zum Eintrag – wipe data/factoryreset, bestätigt diesen Eintrag mit der Powertaste.
Das Tab führt den Reset durch, dann startet ihr das Tab neu und die Fehler und Fehlermeldungen müssten verschwunden sein.

• Danke
Reaktionen: Typhoon007
Dann habe ich alles richtig gemacht. Danke.

Hey,

könnte mal bitte jemand den Startpost anpassen?

Ich wollte gerade rooten aber bin jetzt total verwirrt, weil die wichtigsten links Down sind bzw. Die Dateien sich nicht herunterladen lassen

Und wie rootet man bei 4.2.2?

Hab die Version 4.2.2 aufgespielt und gerootet, hat alles einwandfrei geklappt :) Danke nochmals für die Hilfe!

Hallo Egoohtamuk,
Frage zu deiner Anleitung.
Vorab: Ich bin hier komplett neu! Und jetzt habe ich ganz richtig Bammel mein Tab geliefert zu haben!
Ich wollte nach deiner Beschreibung eigentlich nur das CWM installieren um einen Backup machern zu koennen, um danach einen Upgrade von 4.0.3 auf 4.1.2. auf meinem P5110 zu machen.

Ich bin jetzt nur gekommen an Hand deiner Beschreibung bis :
"Nun die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links/leiser) gleichzeitig drücken. Beide Tasten gedrückt halten! Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten. Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden."
Leider bleibt mein Tab jetzt beim Booten haengen auf dem Logo "Samsung Galaxy Tab 2 10.1".

Macht hier nicht mehr weiter, nur durch Poff und PON rebootet es wieder aber nur bis zu diesem Logo.

Dummerweise hatte ich auch ein anderes CWM genutzt "recovery-clockwork-6.0.3.7-serranoltexx.tar", was aber auch hier im Forum fuer mein Tab beschrieben war.

Habe ich noch irgeine Chance, mein Tab wieder "irgendwie" ans Laufen zu bekommen?

Wie gesagt, ich hatte nichts gerootet, sondern wollte nur backupen!

Bin fuer jede Hilfe dankbar!

Kenne mich hier im Forum auch noch nicht aus, vielleicht ist das ja auch schon irgendwo beschrieben. Im Moment bin ich nur auch ziemlich fix und alle mit den Nerven, da das Tab ja auch futsch sein koennte.... :crying:

Gruss
René

wo hast du das denn gelesen? finde die besagte recovery-clockwork-6.0.3.7-serranoltexx nur fuer andere Geräte aber nicht für das Tab2... Hast du ein recovery für ein anderes Gerät geflasht?
kommst du noch in den downloadmodus?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:07 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

Also google hat mir geholfen! Du hast ein Recovery für das S4 Mini geflasht!
serranoltexx = S4 mini

Wenn du pech hast, dann hast du dein Gerät gerade zum Schneidebrett umfunktioniert.

Wichtig wäre jetzt, dass du in den Download Modus kommst.

Wenn ja, dann genügt es vielleicht ein richtiges Recovery zu flashen.
Wenn du ein P5110 hast dann nimm das philz_touch_5.15.0-p5110.tar.md5 und flash das mit Odin (meiner Meinung nach besser als CWM, basiert aber darauf).

(Falls du ein P5100 hast: philz_touch_5.15.0-p5100.tar.md5)

Ich weiss nicht mehr wirklich genau, wo ich das gelesen hatte. Vermutlich hier irgendwo im Forum betreff "backup".....

Nein, ich komme nur noch bis auf das Samsung Logo wenn ich einschalte (mit ohne gedruecktem Lautstaerkeregler) und dann rebooted es wieder, wenn ich nur pon gedrueckt hatte, im anderen Fall bleibts auf dem Logo stehen

Du musst in den Download-Modus kommen, ansonsten kann man dir nicht helfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:22 Uhr wurde um 14:23 Uhr ergänzt:

Vermutlich hast du das über die Suchfunktion gefunden, nur eben beschrieben im S4 mini Bereich...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 14:24 Uhr ergänzt:

Versuchs mal:
- Das Tab ausschalten.

- In den Download-Modus bringen - Dazu die Powertaste und die Lautstärketaste+ (rechts/lauter) gleichzeitig drücken.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

Wird es denn am PC kurz erkannt? Ggf, kann man es über adb in den Download-Modus schicken.

lad dir das mal runter und entpacken. screenshot.rar
cmd dann in dem Ordner öffnen wo die adb.exe ist, Gerät am PC anschlißen und einschalten, dann folgendes in cmd eingeben:
Code:
adb reboot download

Hi Andi,
thx.
Das hat jetzt schon mal geholfen.
Ich habe jetzt philz_touch geladen und mache gerade einen backup.
Wie kann ich das Tab danach wieder ganz normal booten?
Einfach aus und einschalten?

Hast Du einen link zu einer Beschreibung um von 4.0.3 auf min. 4.1.2 zu kommen?
Ich habe in der ganzen Hektik jetzt die ganzen Seiten bzw. den Ueberblick "verloren".

Auf jeden Fall hast Du mir schon mal weitergeholfen. Das Tab scheint ja doch noch zu leben, wenn es nach dem Backup wieder normal hochkommt.