(Anleitung) GT-P5100, Root, CyanogenMod 10, übertakten, Flashcounterreset.....

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

solitsnake

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Da diese Anleitung einges an Überarbeitung bedarf, werde ich sie erst wieder hier einstellen wenn sie komplett überarbeitet ist.
Scheinbar ist trotz tagelangem lesen, übersetzten, Links sammeln und probieren, nicht zuvermeiden das sich Fehler einspielen.

Links gehen down, Files werden aktuallisiert.
Versionen sind nicht mehr miteinander kompatible..........

Bei meinem Tab habe ich das Problem das Triangelaway erstmal meinte ich brauche SU rechte.
Also habe ich mich selber an die arbeit gemacht und nun auch mein Tab geflasht. Mit dem Tool kann man ja schließlich sein Flashcouter zurücksetzten.
Tjo. Also recovery installiert, gerootet, Kernel geflasht, CM geflasht, Gapps...........

Nun hab ich das wirklich tolle CM drauf. Das Tab rennt. ABER

Rommanager funktioniert nicht richtig. Angeblich kein recovery installiert.
Triangelaway bekommt nen FC. Das heißt es schließt direkt wieder.
Addblock bringt keine Wirkung.

Ich gehe fast davon aus das ich an der falschen Stelle nen Wipe gemacht habe.
Sobald ich diese Fehler bei mir behoben habe, kann ich auch ruhigen gewissens euch eine komplette und weitestgehend allumfassende Anleitung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boeck9999, blog_micky, rollo04 und 2 andere
Das funktioniert doch bestimmt auch bei der Samsung Galaxy Tab 2 GT-P5113 - Variante, oder?

rollo04 schrieb:
Das funktioniert doch bestimmt auch bei der Samsung Galaxy Tab 2 GT-P5113 - Variante, oder?

Dafür brauchst du aber ganz andere Dateien.
Sollte für diese Anleitung genug positive Resonanz kommen, werde ich auch Anleitungen für andere Galaxy Tab´s schreiben.

Die Vorgehensweise bleibt ja gleich. Man müsste nur die entsprechenden Dateien mit anfügen (wobei diese ja zum Teil auch identisch sind Odin pp.) . Ansonsten sehr gute Anleitung.

Werde mein 5110 nach dem Urlaub auch mit der CM10 (aktuell noch die 9er) betreiben.

Update:

TriangleAway-v1.80 hinzugefügt (Resetet euren Flashcounter damit Samsung nicht weiss das ihr eurer Gerät modifiziert habt)
Andere GAaps verlinkt. Da die Version von 27.07 defekt ist.
Hinweis zum laden des Tab hinzugefügt.
Kleine Fehler im Text ausgebessert.
Links angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
blog_micky schrieb:
Hi @solitsnake,

...Ich gebe aber nicht auf und versuche weiter einen Lösung zu finden ... :cool2::cool2:

Leider komme auch ich nicht aus Minden. Ich habe dein Problem nun einige Tage verfolgt und mitbekommen das es nicht hinhauen will.

Dir stehen eigentlich nur 2 Möglichkeiten offen:

Holl dir nen Freund aus der Umgebebung der die Anleitungen ließt und mit SEINEM PC die Schritte durchgeht.

Oder such dir ein Mitglied deines Vertrauen hier im Forum und schicke ihm das Tablet inkl Kohle fürs Rückport + ggf Trinkgeld und lass dein Tab von diesem in den Zustand deines Wunsches bringen.

Hi @solitsnake,

danke, so oder so werde ich es lösen und dann nach Deiner Anleitung flashen ... :thumbup:

Hm, sehe gerade das beim Flashversuch mit Odin bei mir Kies im Hintergrund immer noch aktiv ist (Task-Manager) ... Könnte das eventuell der Grund für den Fehler sein ... ???

Ja, in den meisten englishen Anleitungen ließt man darüber das man Kies nicht laufen haben sollte. Kies könnte ohne das du es merkt Daten syncen, Backups vornehmen usw. Dies wiederrum kann den Flashvorhang von Odin stören.

Desweiteren achte darauf das dein Antivierenprogramm aus ist.
Deine Bluescreens lassen mich allerdings eher davon ausgehen das dein Problem mit deinem PC zu tun hat. Hast du noch andere PC Probleme?

Hi @solitsnake,

nein, ansonsten läuft der PC absolut fehlerfrei und ohne Probleme, alle Treiber sind aktuell usw. und das war auch seit Ersterscheinung von Win 7 das erste Mal, das ich einen "Blue Screen" hatte ... Werde jetzt Kies und Antivirus mal komplett deaktivieren und danach einen neuen Versuch starten ... :cool2:

Viel Erfolg micky

Hi @solitsnake,

ach ja, absolut geil wäre übrigens noch, wenn es neben dem Paket mit den "Google-Apps" auch eines gäbe mit einigen der wichtigsten Samsung-Apps, die da wären: "Polaris Office", "SMemo", "SPlanner" und "Email" ... :thumbup::thumbup:

Die finde ich z.B. alle extrem gut, vor allem "Polaris Office" und es wäre genial wenn man die nach dem Flashen des Gesamtsystems auch wieder einspielen könnte ... :thumbup::thumbup:

Werde den neuen Flash-Versuch erst heute Abend starten können, muss jetzt gleich zur Arbeit ... :mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Info und Frage zu #14 Triangle Away

Du bietest die Triangle Away.apk als DirektDownload an - Vorsicht diese ist eigentlich kostenpflichtig und im Play Store erhältlich!!! Geh lieber auf Nummer sicher und mach nur einen Link zur xda Seite. Hier stellt der Entwickler dass Tool ja selbst kostenlos ins Netz und du bist außen vor.

Außerdem wo hast du denn das mit dem installieren auf der externen SD-Karte her? Konnte ich jetzt nicht finden...

Hi @solitsnake,

auch sollte man beim Rücksetzen des "Flash-Counters" unbedingt auf die Gefahren hinweisen, wie bereits hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-p31xx-flashcounter-zuruecksetzen.287921.html angedeutet wurde ... :cool2:

Perfekt wäre übrigens Deine Anleitung, wenn Du sie auch noch mit den Downloadlinks für alle notwendigen "Original-Samsung-Stock-Dateien" versehen könntest, so das man das System im Bedarfsfall auch sofort ohne langes Suchen zurücksetzen kann ... :thumbup:

Anleitung fast fertig.

Hi @solitsnake,

na mal gut das Du jetzt selber den allumfassenden Test gestartet hast ... :thumbup:

Hier gibt es übrigens die aktuelle Samsung-Firmware für das "GT-P5100": Firmware archive | Samsung Updates .... :thumbup:

Was mir noch eingefallen und auch wichtig zu sein scheint ist, das man vor jedem Komplettflashen unbedingt die IMEI im EFS.-Ordner oder so komplett sichern muss; ist die nämlich weg nach dem Flashen kann man das Gerät in die Tonne treten ... :cursing::cursing: Dafür gibt es irgendwo auch ein Programm im XDA-Forum, soweit ich weiß ... :thumbup:

Viel Erfolg beim weiteren Testen und Schreiben, freue mich schon auf die neue Anleitung ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
blog_micky schrieb:
Was mir noch eingefallen und auch wichtig zu sein scheint ist, das man vor jedem Komplettflashen unbedingt die IMEI im efes-Ordner oder so komplett sichern muss; ist die nämlich weg nach dem Flashen kann man das Gerät in die Tonne treten ...

Hilf mir mal auf die Sprünge - Wieso soll das Gerät sonst nur noch als Briefbeschwerer taugen?

PS: Bei meinem Gnex ist da nix weg nach dem Flashen

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Egooktamuck,

weil ohne IMEI keine Nutzung des Tabs mit UMTS mehr möglich ist ...! Hier im Forum wurde schon mehrfach davon berichtet, dass die IMEI bzw. der EFS.-Ordner nach dem Flashen beschädigt waren und UMTS dann nicht mehr nutzbar war ... Leider lässt sich eine beschädigte IMEI nicht ersetzen und deshalb mein wichtige Hinweis auf die Sicherung .... Ach ja, ein bloßes Aufschreiben der IMEI hilft da nicht weiter, sie muss samt Ordner gesichert werden und wie gesagt, dafür gibt es auch Apps ... :cool2::cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion war schon klar, habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt... Trotzdem Danke

Bin bei dem Thema auch nicht wirklich fit. Meines Wissens nach dürfte aber beim "normalen Wipe/Full Wipe" nix anbrennen - Diese Daten dürften erhalten bleiben. Anders sieht es glaube ich aus, wenn du das Phone/Tab wirklich total blank machst... Lasse mich da aber gerne verbessern!

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Hi @Egooktamuck,

das muss ja auch nicht zwangsläufig passieren, aber es kann eben vorkommen und da denke ich es ist besser gleich entsprechend vorzubeugen als hinterher zu jammern und zu heulen; Sicher ist Sicher ..... :thumbsup::thumbsup: