(Anleitung) GT-P5100, Root, CyanogenMod 10, übertakten, Flashcounterreset.....

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@blog_micky

Also bei mir steht die IMEI der Rückseite meines Tab´s.
Da ist nen Aufkleber, bin gerade zu faul um zusätzlich noch den Karton zu checken.

Wäre schön wenn da jemand etwas definitives zu sagen könnte. Habe auch noch nie beim how to install eines custom Rom diesen Hinweis gelesen...

Wie gesagt, gestern die cm10 nightly auf mein Galaxy nexus geflasht. Vorher full wipe und alles OK. Kam von stock

Denke nicht das es beim 5100 anders aussieht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hi @solitsnake,

da steht sie bei mir auch, aber wie bereits geschrieben nützt sie Dir so erst einmal nichts ...! Sie muss auch im intakten EFS.-Ordner auf dem Tab vorhanden sein und den kann man nicht so ohne weiteres wieder herstellen wenn er beschädigt wurde ... Deshalb eben zuvor einen Sicherung des gesamten Ordners ... :cool2::cool2:

Yupp, und hier gibt es das passende Tool dazu, habe ich gerade gefunden: [TOOL] Updated! 15/08/12 - EFS Pro v1.9.12 - Advanced '/efs' Backup, Restore, Repair! - xda-developers ...:thumbup::thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Danke micky, ich werde das an der richtigen Stelle mit einarbeiten.

Meine Anleitung ist schon jetzt extrem lang.
Da ich wirklich jeden schritt genau beschreibe und versuche jede eventualität mit einzuarbeiten.

Hi @solitsnake,

ja nun, lieber etwas länger als mit Fehlern die zu unvorhergesehene Problemen führen; es kann ja auch viel schief gehen und einen teuren Briefbeschwerer will hier keiner ... :glare::glare:

Ich habe Geduld, es kommt ja nicht auf einen Tag an oder ist so das man mit dem Original-Stock nicht arbeiten könnte; Hast Du auch meine anderen Vorschläge gelesen!?! Denke mal ja ... :cool2::cool2:

solitsnake schrieb:
Meine Anleitung ist schon jetzt extrem lang.
Da ich wirklich jeden schritt genau beschreibe und versuche jede eventualität mit einzuarbeiten.

Bin schon gespannt! Die Daten-Pflege wird aber auch extrem viel Arbeit bedeuten!

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

meine anleitung sieht vor das man CWM installiert.
das man somit auch rootet, das man CM 10 installiert. nen OC kernel installiert, full GApps, triangelaway nutzt.......
Mancheiner will aber keine full gapps, oder Oc kernel.
Mancheiner kopiert die files auf den internen speicher, andere wiederum auf nee sd........... die anleitung wird immer länger

nun müsste ich um legal zu sein auf die hersteller seiten bzw XDA verlinken um die files anzubieten. direkt links oder selber hosten....... nun ja, legal wäres teilweise nicht.
die leute müssten immernoch englishe seiten lesen und die downloads suchen.
Könnte die files auch selber hosten. webspace habe ich genug und trafficflat, 3 de domains..... aber dann werden massenweise mails kommen das die dev´s und coder das nicht wünschen.

Jeden dev anscheiben und nen mirror anbieten. teilweise werden die auf solch fragen garnicht mehr eingehen.

momentan überlege ich das mit der anleitung direkt wieder zu vergessen

• Danke
Reaktionen: Wüstenspringmaus1971, rollo04 und Egooktamuck
Deine Idee an und für sich war/ist nicht schlecht. Nur würde das wirklich ein RIESEN Haufen an Arbeit bedeuten! Selbst wenn du deine eigenen Bedenken ausräumen kannst, gibt es da immer noch das Problem mit der Aktualität. Du hättest zig Baustellen gleichzeitig am laufen... Und wenn so ne Anleitung nicht immer Up To Date ist, hilft sie auch nicht so wirklich weiter...

Will dich aber bestimmt nicht entmutigen! Wenn du es durchziehst :thumbsup: Ansonsten aber auch kein Ding :thumbup:

Hi @solitsnake,

bitte bitte, bloß nicht aufgeben, der erste Ansatz war doch schon recht gut und ich denke es wird viele User geben, die sehnsüchtig auf eine solche Anleitung warten und Deine Arbeit damit auch zu schätzen wissen ... :thumbsup::thumbsup:

Nimm Dir doch grob ein Beispiel an den anderen Anleitungen, die hier so durchs Forum schwirren; vielleicht hilft das ja ein wenig weiter ...!

Hi @solitsnake,

lebst Du noch? Man hört so gar nichts mehr von Dir zu diesem Thema ...:confused2::confused2:

Ich hoffe Du hast noch nicht total aufgegeben und es wird noch was mit Deiner heiß erwarteten Anleitung ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Sowas kannst du ihn auch per PN schreiben.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

Hi @Zerdebberer,

warum soll ich ihm so etwas per PN schreiben bzw. fragen ... :confused2::confused2:

Dieser Thread ist im Moment eh komplett Down da es ja in ihm schon seit längerem keine Anleitung mehr gibt und daher finde ich kann man in ihm auch berechtigt eine solche Frage durchaus als Beitrag stellen ...! :cool2::cool2:

@ blog_micky:
Du hast auch noch nicht auf CM geflasht? Ich lass Dir nämlich gerne den Vortritt und zehre von Deinen (hoffentlich positiven) Erfahrungen :D

Hi @deftor,

nein ich habe noch nicht geflasht, ich warte ja auch noch auf die Anleitung von @solitsnake, die hoffentlich irgendwann auch noch kommt ... :cool2::cool2:

blog_micky schrieb:
Hi @deftor,

nein ich habe noch nicht geflasht, ich warte ja auch noch auf die Anleitung von @solitsnake, die hoffentlich irgendwann auch noch kommt ... :cool2::cool2:

nee, die kommt nicht mehr.
ich schreibe keine anleitung für das flashen.
ich bin selber weder mit CM noch mit dem OCkernel zufrieden.
ich habe mir diese files geflasht und das Tab lief alles andere als stabil.
danach ging ich zurück zur 4.0.4 (H4)
Da hatte ich egal mit welcher tastatur, probleme. Tippen auf buchstaben & zeichen, ich konnte nicht mehr schreiben.
nun bin ich wieder beim CM10, ohne OCkernel, und das tab laggt ohne ende.
Vieleicht hab ich nen schlechtes tab erwischt, vieleicht leidet es unter der nutzung des OCkernels, bleibende schäden an CPU oder GPU durch das übermässige übertakten durch den MaxOcKernel. Auf jedenfall bekomme ich es egal mit welcher software, nicht in einen zufriedenstellenden zustand.
Nur ein neustart hilft, dann läuft es eine zeit lang gut.

sogar mein altes defy mit CM10 läuft deutlich besser als das Tab 2

Hi @solitsnake,

ach, das ist aber jetzt echt sehr Schade, dabei hörte es sich damals mit Deiner ersten Anleitung und den Ankündigungen so gut und viel versprechend an ...! :cool2:

Deine Beweggründe kann ich allerdings aufgrund Deiner jetzt gemachten eigenen Erfahrungen gut verstehen und da wäre es sicherlich auch nicht sinnvoll eine solche Anleitung noch zu schreiben ... :cool2:

Na dann wünsche ich Dir alles Gute beim Versuch Dein Tab wieder zu stabilisieren, hoffentlich klappt es bald ... :thumbup::thumbup:

So, nu mal Butter bei die Fische!!!
Wer hat denn überhaupt sein GT-P5100 (und ich meine nur dieses!) NACH dem Firmware-Update auf 4.0.4 gerootet und dabei KEINE Probleme gehabt??? Ich meine kein CM10 oder sonstige Custom-Roms, sondern einfach root.

Ich dachte da so an diesen ominösen #325-Post bei den xda-devs (aus dem ich allerdings nicht wirklich was entnehmen kann)...

Kann ich da nun laut deren Anleitung einfach ran, oder muss ich doch irgend etwas wichtiges beachten??? Hier gibt es sooo viele Ideen, wie man das Tab2 rootet können soll, aber bisher hab ich noch nicht gelesen, das es irgendwer tatsächlich auch erfolgreich hinbekommen hat. Wenn es denn nun einer NACH dem FW-update auf 4.0.4 geschafft hat, dann bitte mal kurz schreiben, mit welcher Methode und wo ich dazu was finde. Ich kann zwar auch suchen, aber bis ich fertig damit bin, gibts Android 6.9 ;)

deftor schrieb:
Wer hat denn überhaupt sein GT-P5100 (und ich meine nur dieses!) NACH dem Firmware-Update auf 4.0.4 gerootet und dabei KEINE Probleme gehabt???
Mein Tab ist ja noch ziemlich jung und kam mit 4.0.4. Ich habe es nach der Beschreibung im XDA forum gerootet und hatte/habe keinerlei Probleme. Wichtig war wohl der Punkt, odin den reboot zu untersagen und diesen manuell auszuführen.

Warum sollte das rooten NACH einem update 4.0.3 -> 4.0.4 unterschiedlich sein. Ich gehe davon aus, dass der Zustand des Systems in dem Moment identisch ist.

Bei 4.0.3 kannst du dir das "manuelle Rebooten" sparen.

Zuletzt bearbeitet: