A
allot
Neues Mitglied
- 0
Guten Tag,
Meine Ausgangssituation:
Galaxy S9 SM-G960F (Exynos) → geflasht mit TWRP 3.4.0.0 und
Lineage 17.1. Root-Access durch Magisk.
Kein Passwort in TWRP gesetzt.
Ziel:
TWRP u.a. für Backups des Systems nutzen zu können, denn das Recovery von Lineage hat keine Backupoption. .
Problem:
TWRP fragt nach längerer Bootphase Passwort für Entschlüsselung ab, das nicht von mir gesetzt wurde, und kann Storage bzw. Data nicht entschlüsseln bzw. die Partitionen nicht mounten.
Bisherige Lösungsversuche nach vielen Recherchen
Anmeldung in Lineage mit bzw. auch ohne PIN.
Repair Data und Internal Storage mit TWRP.
Änderung von Filesystem zu ext2 und dann ext4.
Damit ist das Problem in TWRP gelöst, aber die Daten sind gelöscht.
Sobald dan Lineage neu eingerichtet und gestartet wird erfolgt sofort die Verschlüsselung des Phones.Danach tritt das Problem nach Reboot in TWRP hinein dort wieder auf. Es gibt in der FAQ vom TWRP -Team die Anmerkung, dass solche Probleme mit manchen Geräten auftreten können, insbesondere bei denen von Samsung.
Why doesn't TWRP support encryption on my device?
So dreht man sich im Kreise, löscht mit der Repairfunktion von TWRP die Daten, die man sichern möchte, kann aber nach dem Repair Data mounten, was dann nicht mehr nützt.
Meine Fragen:
Ist dies wirklich ein typ. Problem bei Geräten von Samsung Geräten?
Gibt es für dieses Problem evtl. doch eine Lösung?
Ich bitte um weiter führende Hinweise.
Meine Ausgangssituation:
Galaxy S9 SM-G960F (Exynos) → geflasht mit TWRP 3.4.0.0 und
Lineage 17.1. Root-Access durch Magisk.
Kein Passwort in TWRP gesetzt.
Ziel:
TWRP u.a. für Backups des Systems nutzen zu können, denn das Recovery von Lineage hat keine Backupoption. .
Problem:
TWRP fragt nach längerer Bootphase Passwort für Entschlüsselung ab, das nicht von mir gesetzt wurde, und kann Storage bzw. Data nicht entschlüsseln bzw. die Partitionen nicht mounten.
Bisherige Lösungsversuche nach vielen Recherchen
Anmeldung in Lineage mit bzw. auch ohne PIN.
Repair Data und Internal Storage mit TWRP.
Änderung von Filesystem zu ext2 und dann ext4.
Damit ist das Problem in TWRP gelöst, aber die Daten sind gelöscht.
Sobald dan Lineage neu eingerichtet und gestartet wird erfolgt sofort die Verschlüsselung des Phones.Danach tritt das Problem nach Reboot in TWRP hinein dort wieder auf. Es gibt in der FAQ vom TWRP -Team die Anmerkung, dass solche Probleme mit manchen Geräten auftreten können, insbesondere bei denen von Samsung.
Why doesn't TWRP support encryption on my device?
So dreht man sich im Kreise, löscht mit der Repairfunktion von TWRP die Daten, die man sichern möchte, kann aber nach dem Repair Data mounten, was dann nicht mehr nützt.
Meine Fragen:
Ist dies wirklich ein typ. Problem bei Geräten von Samsung Geräten?
Gibt es für dieses Problem evtl. doch eine Lösung?
Ich bitte um weiter führende Hinweise.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
hagex
- Grund: Schrift vergrößert. Gruß von hagex