Samsung Galaxy S9: Wirkt sich rooten negativ auf die Sicherheit aus?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

h4zebust3r909

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Samsung S9 mit Android 9 und denke seit 2 Tagen drüber nach das Handy zu rooten.

Folgende Frage habe ich aber: Wirkt sich das negativ auf die Sicherheit aus bzw. Verliere ich dann den Fingerabdrucksensor oder sonst etwas?

Liebe Grüsse
Alexander

Hallo @h4zebust3r909,
ich habe deinen Thementitel etwas angepasst.

Gruß
Julian23

@h4zebust3r909
Ja.
Alles was auf Knox basiert funktioniert nicht mehr (ohne Tricks)
Also z.b. Samsung Health, der sichere Ordner Samsung Pass, ...

Samsung Pay geht auch nimmer.
Habe mal gelesen das auch bestimmte DRM-Codecs gelöscht werden. Glaube bei Sony wurde sogar die Kamera schlechter weil automatisch bestimmte kopiergeschützte Dateien gelöscht wurden damit die nicht kopiert werden konnten wenn man root hat. KA ob das auch bei Samsung passiert.

Du brauchst auch magisk um diesen Google Sicherheitscheck zu schaffen. Sonst funktioniert auch keine Banking/ jede SafetyNet Anwendung mehr. SafetyNet
Du musst Root verbergen.

Den Fingerabdrucksensor behälst du und kannst du weiter verwenden. Ausserdem wird die Sicherheit erhöht wenn du mit der Sache vernünftig umgehst. Du kannst dann Sicherheitsapps wie AFwall+ und Adaway installieren die effektiv das Werbetracking unterbinden. Deshalb hasst und blockt Google auch sowas, immerhin geht das gegen das Geschäftmodell. Root ist kein Sicherheitsproblem solange du nicht jeder x beliebigen App Root Rechte gibst sondern nur seriösen Diensten.
Im Prinzip bist du dann Admin wie bei Windows. Was du damit machst bleibt ganz dir überlassen...

Ist anscheinend heutzutage nicht mehr gewollt dass der Nutzer auch Admin von seinem 1000€ Gerät werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h4zebust3r909
h4zebust3r909 schrieb:
ich habe ein Samsung S9 mit Android 9 und denke seit 2 Tagen drüber nach das Handy zu rooten.
Warum?
Rooten lohnt doch heutzutage nicht mehr?
Mehr Nachteile als Vorteile!
Garantie ist dann auch weg.
Root ist immer eine Schwachstelle im System.
Hab nur mein Xiaomi Test Handy gerootet.
Mein S10 bleibt wie es ist. 😉

• Danke
Reaktionen: h4zebust3r909
Danke für die Antworten. Naja generell geht es mir gar nicht um Root sondern eher um das Flaschen eines Custom Roms. Ob Knox dann nicht mehr geht hat für mich keinen Mehrnutzen. Würde gerne ein Custom Rom benutzen um eventuell noch etwas mehr aus dem Akku rauszuholen. Ansonsten wäre mir Root eigentlich unwichtig. Habt ihr dazu andere Tips?

Liebe Grüsse

h4zebust3r909 schrieb:
Habt ihr dazu andere Tips?
ja, lass es.
Ein Custom ROM bringt kaum etwas außer ärger.
Außerdem zerstört dir das Knox genau so.

Hallo,

danke für deine Erfahrungen. Ich werde es lassen. Bin ja soweit auch zufrieden ;)

Liebe Grüße aus Bayern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Was willst du mit ner Custom Rom noch an Akkulaufzeit rausholen? 10 Minuten?
Du denkst da bestimmt an Lineage OS oder?
Das läuft so grottig und durch die Bugs wirst du nicht viel Freude haben.
Kannst natürlich gerne machen war du willst, ist schließlich dein Handy.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akkulaufzeit verbesserst du mit den richtigen Einstellungen vom Phone. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
die du nie verraten wirst 😎

@h4zebust3r909
du kannst mit ADB einzelne Pakete die du nicht benötigst deaktivieren.
Das schlimmste was dabei passieren kann wäre, dass du einen Werksreset machen müsstest.

• Danke
Reaktionen: swa00
@Astronaut2018
Dem ist nicht so .

@h4zebust3r909
Ob Knox dann nicht mehr geht hat für mich keinen Mehrnutzen.
Wenn du das Teil nie mehr veräußern möchtest , dann kann man dir in dem Punkt Recht geben.

Würde gerne ein Custom Rom benutzen um eventuell noch etwas mehr aus dem Akku rauszuholen.
Das ist Schmarrn, dann kannst du das Rooten sein lassen.
Wie schon @maik005 vermerkte, kann man einige "Verbraucher" eliminieren, das reicht dann.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Astronaut2018 schrieb:
Dem ist nicht so .
deine Info ist falsch @swa00 die Garantie ist defintiv weg sobald man Rootet/ein Custom ROM flasht, da dabei immer Knox af 0x1 gesetzt wird. Dies ist permanent.
Schickt man das Gerät nun als Garantiefall zu Samsung so wird als erstes der Knox Status ausgelesen, ist dieser bei 0x1 bekommst du einen Kostenvoranschlag über den Austausch der Hauptplatine.
Hersteller(!) Garantie hast du mit Knox 0x1 keine mehr.

Nun , ich schicke hier ständig Geräte ein ,die KNOX auf 1 gesetzt haben und erhalte anstandslos Garantie.
Hintergrund : wir verbauen NUR geflashte 0x01 Geräte, anders wäre der Betrieb nicht Möglich.

SOLANGE es nicht die Hauptplatine ansich betrifft , da gebe ich dir Recht - Sämtliche Peripherie, angefangen von Display,
Sensoren, Module, Akku usw. sind davon nicht betroffen, da der Defekt nichts mit einem anderen System zu hat.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Hintergrund : wir verbauen NUR geflashte 0x01 Geräte, anders wäre der Betrieb nicht Möglich.
kannst du dazu mehr erzählen?

Das Vorgehen von Samsung ist mir allerdings neu. Ist bei euch ggf. so da ihr die Geräte als Firma einschickt und nicht privat?

Wenn das Samsung durch flashen ganz tot ist ist es besser, als wenn es noch einzuschalten geht.
Dann sieht Samsung nix mehr davon das es geflasht und gerootet war.
Wenn ich als Privat Person ein gerootetes Samsung zur Reparatur gebe wird der Garantie Anspruch abgelehnt.
Das ist amtlich und steht in den Garantie Rahmenbedingungen.

@maik005

kannst du dazu mehr erzählen?

Klar, ist zwar jetzt ein wenig OT - aber vielleicht für Einige doch interessant.

Wenn Smartphones in Geräte eingebaut werden, (z.b. in Terminals) sind i.d.R. Anpassungen notwendig, die nur mit
gerooteten Geräten durchzuführen sind .

Bsp :
Wenn du so ein Teil hinter einen Rahmen setzt , muss der Bildschirm verkleinert werden (Touchbereich) , die HardwareTasten sind
verdeckt, hast du eine kapazitive Navigationleiste , muss diese eliminiert werden etc etc .
Und das Ganze erreichst du nur mittels gerootetem Gerät. (Shell Scripte)

Zum Thema KNOX :
Bei Samsung Geräten kommen dann noch spezielle Funktionen hinzu , dass das Smartphone automatisch booten soll,
wenn Power anliegt ( bei einem Terminal gibt es i.d.R. nur einen Powerknopf)
Und selbst da geht KNOX noch zu 100%, auch wenn das Gerät gerootet wurde und Knox auf 0x01 sitzt.

Das Vorgehen von Samsung ist mir allerdings neu. Ist bei euch ggf. so da ihr die Geräte als Firma einschickt und nicht privat?
Das ist/war völlig Schnuppe - für die Entwicklung sind alle meine "privaten" Teile auch gerootet. UNd
da gab es niemals Zweifel - Aber ich muss gestehen , ein Mainboard war nie defekt .

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Nun , ich schicke hier ständig Geräte ein ,die KNOX auf 1 gesetzt haben und erhalte anstandslos Garantie.
Bist du Selbstständig?
Das verstehe ich nicht ganz.
Bitte etwas genauer!

Astronaut2018 schrieb:
Was willst du mit ner Custom Rom noch an Akkulaufzeit rausholen? 10 Minuten?
Du denkst da bestimmt an Lineage OS oder?
Das läuft so grottig und durch die Bugs wirst du nicht viel Freude haben.
Kannst natürlich gerne machen war du willst, ist schließlich dein Handy.

Hallo,

in der Tat hast du Recht: Ich dachte da an LineageOS aber wie bereits gesagt hat sich das ja für mich schon erledigt ;)
Welche Einstellungen sind den deines Erachtens die richtigen? Den Punkt Apps in den Standby versetzen kenne ich bereits und ich bin ja auch gar nicht unzufrieden mit der Laufzeit. Ich dachte halt ich kann NOCH MEHR haben :) Dem ist nicht so wenn ich dem grossteil der User hier Glauben schenken kann. Ich bin bereits auch davon abgekommen das Teil zu rooten. Wenn du jetzt natürlich noch die ULTIMATIVEN Einstellungen kennst dann fände ich es toll wenn du sie mit uns/mir teilen würdest. VIelleicht kann ich dann 10 Minuten länger aushalten .. :)

Liebe Grüsse

Wenn Smartphones in Geräte eingebaut werden, (z.b. in Terminals) sind i.d.R. Anpassungen notwendig, die nur mit
gerooteten Geräten durchzuführen sind .

Bsp :
Wenn du so ein Teil hinter einen Rahmen setzt , muss der Bildschirm verkleinert werden (Touchbereich) , die HardwareTasten sind
verdeckt, hast du eine kapazitive Navigationleiste , muss diese eliminiert werden etc etc .
Und das Ganze erreichst du nur mittels gerootetem Gerät. (Shell Scripte)

Ich denke du meinst sowas wie zb diese Zebra Scanner die öfters mal im Lager verwendet werden? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst sowas wie zb diese Zebra Scanner die öfters mal im Lager verwendet werden? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ja, z.b. Sowas , aber es gibt auch eine Menge solche Teile als Bezahl/Bestell-Terminals in der Gastronomie.
In unserem Falle sind es medizinische OP- Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eFuse durchgebrannt ist gibt es im privaten Bereich keine Garantie mehr.
Wird alles abgelehnt.
Das ist aber nur bei Samsung so krass.
Hersteller wie Xiaomi zum Beispiel erlauben das Öffnen des Bootloaders.
Da bleibt die Garantie erhalten.
Nochmal zu Lineage OS, das ist für mich das verbuggteste System was es gibt.
Ich nehme nur Roms auf Stockbasis.

Die Einstellungen von deinem Handy musst du selber finden, da gibt es kein Patentrezept.
Jeder User hat ein anderes Nutzungsverhalten!
8h Dot bei meinem S10 sind locker drin. 😉

Zuletzt bearbeitet: