Samsung Galaxy S9 Plus: OEM-Unlock mit Fallstricken?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

willithepimp

Neues Mitglied
4
Hallo,
ich habe meinen Bootloader (Galaxy S9+ mit Android 10) freigeschaltet. Alles funktioniert. Hier, in der Magisk Installationsanleitung finde ich einen Hinweis, dass dem nicht so ist. Bei mir wird OEM-Unlock angezeigt, aber es ist nicht ausgegraut. Ich hab ausprobiert und festgestellt, dass ich diese Entsperrung auch wieder im Entwicklermenü rückgängig machen könnte. Ist das schon mal jemand aufgefallen?
Gruß
 
@willithepimp
Das ist doch normal.
Du kannst es wieder ausschalten.
Dann bootet dein Gerät aber nicht mehr und du musst sauber die originale Firmware mit Odin flashen.

Die Option zum ausschalten wird nur ausgeblendet wenn das von Custom ROM so vorgegeben ist.
 
Ich glaub, hier hab ich eine falsche Vorstellung. Ich glaubte, dass die Freischaltung des Bootloaders nur ein Mal erfolgen kann. Ich glaubte, ein freigeschalteter Bootloader kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Allerdings bringt mich der folgende Satz aus der Magisk Installationsanleitung durcheinander. Denn das würde meine Annahme bestätigen.
Zitat mit DeepL übersetzt:
" Wenn Sie denken, dass der Bootloader vollständig entsperrt ist, ist er es tatsächlich nicht! Samsung hat VaultKeeper eingeführt, was bedeutet, dass der Bootloader immer noch alle inoffiziellen Partitionen ablehnt, bevor VaultKeeper sie explizit erlaubt."
Zur Bestätigung folgende Anmerkung:
  • "Aktivieren Sie die Entwickleroptionen und stellen Sie sicher, dass die Option OEM-Entsperrung existiert und ausgegraut ist. Dies bedeutet, dass der VaultKeeper-Dienst den Bootloader freigeschaltet hat.
  • Ihr Bootloader akzeptiert nun inoffizielle Images im Download-Modus
Da ich hier mit Stock-ROM unterwegs bin und kein Lineage installieren will, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.
Ich will das Stock-ROM per Odin aktualisieren, TWRP und no verity opt encrypt sowie Magisk installieren. Magisk in der aktuellen Version 22, die nur noch Magisk App ist und keinen Manager mehr kennt. Alles soll möglichst fehlerfrei verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@willithepimp
OEM Entsperrung in den Entwickleroptionen aktiviert = OEM LOCK I'm Download Modus AUS.
Alles gut. Besser geht es nicht.
 
@willithepimp Vielleicht ist das bei Samsung anders, aber ich kenne nur folgendes:
- Bootloader entsperrt ohne Magisk > Option ausgegraut
- Bootloader entsperrt mit Magisk + Magisk Hide > Option aktiv
Magisk Hide muss aktiviert sein, damit der offene BL zwecks SafetyNet versteckt wird. Ist er laut System offen, wird die Option deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Also meiner Ansicht nach sollten solche Beiträge entweder gelöscht oder sogar der Verfasser gesperrt werden für eine gewisse Zeit. Ich denke das Foren für solche Beiträge da sind denn "Superschlaufe Besserwisser" die ja sowieso alles wissen, Treiben sich meiner Meinung nach nur in Foren herum um Beiträge anderer schlecht zu machen. Ich bin durch Google auf diesen Beitrag gestoßen und hoffe das nun alles klappt denn ich soll immer alles löschen was sich auch the, dann fängt das ganze aber immer wieder von vorne an obwohl ich schon lineage OS 13 drauf hatte.
 
wolfsstolz schrieb:
Also meiner Ansicht nach sollten solche Beiträge entweder gelöscht oder sogar der Verfasser gesperrt werden für eine gewisse Zeit.
was genau meinst du?

wolfsstolz schrieb:
Ich denke das Foren für solche Beiträge da sind denn "Superschlaufe Besserwisser" die ja sowieso alles wissen, Treiben sich meiner Meinung nach nur in Foren herum um Beiträge anderer schlecht zu machen.
:confused2:

wolfsstolz schrieb:
hoffe das nun alles klappt denn ich soll immer alles löschen was sich auch the, dann fängt das ganze aber immer wieder von vorne an obwohl ich schon lineage OS 13 drauf hatte.
❓❓
 

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
1.028
maik005
maik005
G
Antworten
0
Aufrufe
558
ghit
G
AndroMeise
Antworten
19
Aufrufe
2.694
AndroMeise
AndroMeise
Zurück
Oben Unten