[S9/S9+] KG State Prenormal

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

erwinz

Neues Mitglied
1
Nachdem ich gestern OEM-Unlock in den Developer Options aktiviert habe, wird nun auch bei meinem S9+ mit Stock Android10/September 2020 im Download-Mode KG State: Prenormal angezeigt und der OEM-Unlock-Schalter ist in den Developer Options verschwunden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist in diesem Zustand der Bootloader immer noch gesperrt, so dass man kein alternatives Recovery installieren kann.

Die Entsperrung des Bootloaders soll erst nach einer Wartezeit von 7 Tagen erfolgen.
Das Rückstellen des Datums hat nicht geholfen.

Kennt jemand die Bedingungen für die Wartezeit?
Reicht es das Gerät einfach eingeschaltet ohne SIM und ohne WLAN zu lassen?

erwinz schrieb:
Du musst das Datum wenn vorstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Trick noch funktioniert.

erwinz schrieb:
Reicht es das Gerät einfach eingeschaltet ohne SIM und ohne WLAN zu lassen?
Ja, das reicht aus.

Danke. Gerade nochmal das Datum vorgestellt. Hilft nicht.
Hoffe jetzt nur, dass der Reboot das 7 Tage Intervall nicht neu getriggert hat.

Julian23 schrieb:
Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Trick noch funktioniert.
schon etwa seit November 2019 nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Julian23
Einfach mal ein Tag liegen lassen, es ändert sich dann von Prenormal zu Checking. Zumindest war es bei mir so. Danach konnte ich dann den TWRP mit Odin aufspielen.

Also 7 Tage eingeschaltet ohne SIM und ohne WLAN hat bei mir nicht funktioniert. Auch nach 10 Tagen wurde im Donwload-Mode immer noch die Zeile KG STATE prenormal angezeigt.
Habe dann WLAN aktiviert und 2 Stunden gewartet.
Danach war die KG STATE Zeile im Download-Mode verschwunden. Ich würde also vermuten, dass der Vorgang bei Samsung registriert wird.
Wenn ich mich richtig erinnere erschien statt KG STATE die Zeile "secure upload enabled". Oder so ähnlich.

Beim Flashen des Lineage Recovery über Heimdall, gab es keinerlei Aktivitäten auf dem Bildschirm. D.h. den in den Beschreibungen erwähnten Fortschrittsbalken gab es nicht und auch sonst nichts. Lediglich am PC sah man den Fortschritt an den Ausgaben von Heimdall.

Ich habe nicht getestet, ob das Lineage Recovery das Stock Rom noch booten kann, sondern direkt nach dem ersten Boot ins Lineage Recovery das Lineage OS geflasht (Vorher Reset und format data im Lineage Recovery).

Ich würde denken, dass das Stock Rom nach der Installation eines alternativen Recovery nicht mehr bootet, da das Stock Rom DM verity aktiviert hat.

erwinz schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere erschien statt KG STATE die Zeile "secure upload enabled". Oder so ähnlich.
das steht da aber immer.