S9+ Downgrade -> TWRP -> LineageOs

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aloisweber3

Neues Mitglied
0
Hallo an alle hier auf dem Board, es steht wieder einmal ein Handywechsel an. Hatte bisher ein S7 mit LineageOS und vorher 2x Sony XPeria mit CM.
War immer zufrieden obwohl Umstellung immer spannend und lehrreich, wobei ich auch aus den Erkenntnissen Blogs erstellt habe. Dieses mal benötige ich aber Hife.

Was habe ich hier:
Galaxy S9+ SM-G965F, star2ltexx/startlte (lt. Recovery-Mode-Console)
Android 10 installiert.
Ich muss dazusagen, dass ich das Gerät über Refurbed bestellt habe, gebraucht ist, und ich weiß nicht, wo es zuletzt gelaufen ist.

Was habe ich vor:
Das LineageOS (bereits vorhanden von Webseite: lineage-17.1-20201029-nightly-star2lte-signed.zip) installieren und in Betrieb nehmen.

Welche Schritte habe ich vor:
Über den Download-Mode (Odin) ein alternatives Recovery-Rom installieren: TWRP (bereits vorhanden: twrp-3.4.0-0-star2lte.img.tar)
Dann über TWRP das LineageOS auf die Android-Partitionen nachziehen.

Bisherige Schritte:
1.0-Lt. Recherchen kann ich mit dem Android10 den TWRP nicht (so einfach) tauschen. Samsung schützt in A10 die Partitionen vor "schnellem" Überschreiben, Hinweis: im Fastboot-Modus "KG-State: Prenormal" - ich sollte 7 Tage warten, dann würde das vermutlich funktionieren... (ich denke, diesen Fakt auch hier bei euch gefunden zu haben.). (BILD1.PNG)
2.0-Oreo Android 8 soll den KG-State noch nicht verbaut haben, daher habe ich mir das 8er Stock heruntergeladen.
2.1 Downloads StockROM: hier Samsung firmware download - find All Official Android & Samsung Updates | updato.com Dann links in der Leiste "Germany (DBT)" ausgewählt, nach Version sortiert und von der 8er Version die neuste gewählt: vom 12.11.18 G965FXXS2BRJ6

Wo stehe ich im Moment (eigentlich relativ am Anfang):
1.0-Download von Odin 3.14.4, um den Downgrade durchführen zu können
2.0-Start von Odin 3.14.4, Anstecken S9+ im Download-Mode: Odin erkennt S9+ ! (siehe erste Zeile in LOG1.txt)
3.0-Start eintragen nach und nach der Images AP, BT, ... (BILD2.PNG) - im Log keine Fehler. (BILD2.PNG)
4.0-Button "Start" um die Übertragung zu starten: Es wird kurz übertragen, dann Fehler im Download-Mode-Screen (BILD3.PNG).
4.1-Fehler: SW REV CHECK FAIL (BOOTLOADER) Device: 7, Binary 2
4.2-Fehler: Log im Odin: siehe Anhang (LOG1.txt)

Die Progress-Bar bleibt stehen, der Fehler ebenso, Odin ist eingefroren...
So. Hier stehe ich. Welches Problem gibt es mit dem Bootloader Device 7, Binary 2...

Ist mein Vorgehen in Ordnung? Wo mache ich den Fehler?

Danke euch!
Alois

Anhänge

• bild1.png
    bild1.png
    100,2 KB · Aufrufe: 171
  • bild2.png
    bild2.png
    164,2 KB · Aufrufe: 180
  • bild3.png
    bild3.png
    983,3 KB · Aufrufe: 180
  • log1.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 45
aloisweber3 schrieb:
2.0-Oreo Android 8 soll den KG-State noch nicht verbaut haben, daher habe ich mir das 8er Stock heruntergeladen.
kannst du vergessen, ein Downgrade der Firmware ist unmöglich!
aloisweber3 schrieb:
4.1-Fehler: SW REV CHECK FAIL (BOOTLOADER) Device: 7, Binary 2
genau das ist der Fehler dabei.
Du kannst nur eine Firmware mit Binary Version 7 oder höher flashen.
Also eine Firmware mit XXU7 bzw XXS7 oder höher.
Die Binary-Version ist eine Hexadezimale Zahl.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aloisweber3 schrieb:
ich sollte 7 Tage warten, dann würde das vermutlich funktionieren...
anderes bleibt dir nicht übrig.
Dann kannst du aber problemlos die richtige TWRP flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aloisweber3 schrieb:
Das LineageOS (bereits vorhanden von Webseite: lineage-17.1-20201029-nightly-star2lte-signed.zip) installieren und in Betrieb nehmen.
ich muss einmal fragen...
Warum?
LOS ist bei Samsung "mist" instabil usw..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo maik005,
sorry ich verstehs noch nicht. Was ist die binaryversion, von welchem Binary sprechen wir hier? Von der Version des Bootloaders?
Und wie kann ich herausbekommen, welche Version ich derzeit habe?

Grund für LOS:
Begonnen mit CM in 2013 und 2015 (beides Sony Xperia), dann 2018 mit Samsung S7. Alle Versionen waren Nightly und haben soweit funktioniert. Es gab Probleme bei Kamera und Bluetooth aber sonst funktionierte es zur Zufriedenheit.
Frage daher: gibt es Alternativen zu LOS für S9+? Was würdest Du dann für HW empfehlen, wenn LOS zum Einsatz kommen soll?

Danke für eine kurze Rückantwort.

aloisweber3 schrieb:
gibt es Alternativen zu LOS für S9+?
beim originalen Samsung ROM bleiben, nichts verändern.
Wozu überhaupt?

aloisweber3 schrieb:
Und wie kann ich herausbekommen, welche Version ich derzeit habe?
schrieb ich doch im letzten Beitrag.
aloisweber3 schrieb:
Von der Version des Bootloaders?
alle 4 Bestandteile der Firmware haben eine Binary-Version.