Richtig Akkusparen besonders im Standby möglich? [OHNE ROOT / CustomROM]

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005

maik005

Legende
42.391
Hallo,

mal eine Frage an die Experten...

Das S9 hat ja den Ultra-Energiesparmodus.
Der ist toll und spart jede Menge Akku (vor allem im Standby!)

Problem ist nur, dass die App auswahl extrem eingeschränkt ist!

Meine Vorstellung/Idee wäre folgende:

System läuft ganz normal, mit allen Apps.
Allerdings sobald das Display aus ist kommen keine Benachrichtigungen (außer Anrufe) mehr. Apps im Hintergrund laufen nahezu keine.
Syncronisation gibt es auch keine.

Sobald ich das Display aktiviere werden dann Benachrichtigungen abgerufen/angezeigt und die Sychronisation wieder durchgeführt.

Geht so etwas OHNE Root/CustomROM irgendwie automatisch?

Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Huawei kaufen, so was ist ein >>Feature<< von EMUI" :1f602:

Ich meine die Frage tatsächlich ernst.

Gruß
maik005

Wahrscheinlich würde es schon reichen wenn man W-Lan und mobile Daten deaktiviert sobald der Bildschirm aus ist, alleine das Nichtvorhandensein einer Internetverbindung spart sehr viel Energie.

Das müsste sich ja mit Tasker o.ä. bewerkstelligen lassen. Von Samsung gab es mit Good Lock ja auch sowas, läuft das noch unter Pie?

@Marcel21
dürfte auch was sein was nur bis Oreo geht :1f64a:

Ja in die Richtung hatte ich auch gedacht, Frage ist nur ob das automatisch geht (wie gesagt ohne Root)

@Wicki du kennst dich gut mit Tasker und ähnlichen Problemen aus, geht so was mit dem SecureSettings Taske Plugin o.ä.? :)

Jaein. Mobile Daten lassen sich nicht steuern. Ansonsten ist da einiges möglich. Ist die Frage wieviel es wirklich bringt.

Anhänge

• Screenshot_20190303-183716_Tasker.jpg
    Screenshot_20190303-183716_Tasker.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 306
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Wicki
hab schon gesehen das du viele Profile hast.
Ob du so freundlich wärest mir die alle zur verfügung zu stellen damit ich damit mal probieren kann?

Tasker-2019-03-03.zip
Ist gar nicht mehr so viel. Mit Root und Xposed war das noch ganz was anderes.

• Danke
@maik005
Mobile Daten lässt sich ja alternativ über das Routine-Plugin über Good/BadLock steuern.

Genauso der Flugmodus. Den kannst Du auch über Routines ohne Root steuern.

Evtl. kannst Du dir was über Tasker und BadLock-Routines zusammenbasteln.
BadLock&Routines frisst im übrigen 0% Akku pro Tag. Keinerlei Mehrverbrauch.

@amorosa
Routinestraße hat Display an/aus aber nicht als Auslöser, oder übersehe ich etwas?

• Danke
Reaktionen: amorosa
Hmm in der Tat

Und kannst Du nicht über Tasker triggern, dass eine Samsung Routine ausgelöst wird wenn der Bildschirm ausgeht?

• Danke
@druzil
Bisher habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden.

• Danke
Und (sorry, leider habe ich Tasker nicht) es gibt keine Möglichkeiten bei Tasker : "Wenn Bildschirm aus, dann XXX" ?
Dann wäre es ja einfach : Wenn Bildschirm aus, dann Sync/MobileDaten/Wlan aus ?
Oder : Wenn "PhoneLocked", DANN : XXX ?

Ich meine genau so wie Du das willst lässt sich das bestimmt schwer umsetzen, aber so in die Richtung kann man ja gehen und es einfach so nah wie möglich zu erreichen ?

Der Ultrasparmodus macht ja im Grunde genau das, was Du willst. Dann müsste man den dazu bekommen, sich zu aktivieren, sobald der Screen gelockt wurde.
Noch dazu "Bitte nicht stören" und den Modus vorher customizen. Also Anrufe von allen durchlassen usw.

Apps direkt deaktivieren, da kommen wir ja so nicht ran, aber der UltraEnergiesparmodus kommt der Sache ja nahe.

Verstehe schon, was genau Du willst.

• Danke
Mobile Daten lassen sich also per Tasker nicht schalten ?
Die kann man widerum mit Routines steuern.

Man kann ja Sync/Daten und WLAN per Routines steuern, aber wie Du schon sagtest : Gibt keinen vernünftigen Auslöser für deinen konkreten Fall. Eben nochmal nachgeschaut.

Das ist mist. Man könnte das zwar auf einen "Applaunch" legen, aber dann müsste man z.B. Bitte nicht stören (Falls man das braucht als kleinen Workarround) und den Ultrasparmodus per Tasker steuern (Am besten per Widget/Appshortcut auf dem Homescreen). Dann könnte man den Trigger für Routines auf den Applaunch legen. Dann würde Routines gleichzeitig WLAN/MobileDaten und Sync ausschalten, wenn dein Tasker Profil angeht.

Wie gesagt weiß ich nicht, ob Tasker überhaupt den Befehl : "Wenn Bildschirm aus, dann XXX" hat.

Wenn ja, dann stelle ich mir das so vor :

Du programmierst also über Tasker :

Wenn Bildschirm aus, dann Ultrasparmodus/Bitte nicht stören (Falls das geht).
Das ganze legst Du auf einen Shortcut.
Dann kannst Du bei Routines den Shortcut als "Trigger" für die MobilenDaten/WLAN und Sync nehmen

Obwohl : Wie soll das Profil dann wieder automatisch ausgehen ? Geht ja auch nicht automatisch an.

Geht also nur per Applaunch und beim aktivieren des Screens müsse man das alles mit einem erneuten Applaunch umkehren.

Mist :/

Was geht (bei Root) wäre wohl Trigger mit NFC Tags. Aber das ist eine andere Geschichte.

• Danke
amorosa schrieb:
Geht auch mobile Daten über tasker und vieles mehr.
(Soweit ich weiß)

Aber root = Garantie weg und die ist mir doch noch zu wichtig.

• Danke
@maik005
Genauso geht es mir auch. Ich hab das letzte mal das S7e gerootet. Danach nie wieder ein Phone. Das ist es mir dann doch nicht wert.

Wobei ich seit dem S3 hier irgendwo einen NFC-Tag habe, den ich ähnlich beschrieben habe, wie Du dein Phone gerne hättest. Funzt leider nur per Root richtig.

Schade, das "Screen On/Off" nicht als Trigger funktioniert. Verstehe ich gar nicht, warum da keiner dran gedacht hat :1f610:
Evtl. ist es auch gar nicht möglich den Screen als Trigger zu nutzen.

Was sagt Tante google ? Du solltest ja nicht der einzige sein, der den Screen gerne als Trigger hätte.
Wobei es ja wirklich reichen würde, den ganzen Kram auf einen Shortcut zu legen und bei Screen OFF eben genau diesen zu starten und andersrum bei Screen On. Einfach würde es wirklich nicht gehen.

Ich werf mal nebenbei Google an und grabe mal nen bisschen ;)

Edit :

[ ? ]How to make Tasker CHECK if screen is OFF, then perform...

Kommt das per Tasker nicht schon dem sehr nahe, was Du gerne möchtest ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@amorosa
ich danke dir für deine Ideen.
Momentan liegt das Thema für mich aber erstmal auf Eis, da ich gerade sehr gute Akkulaufzeiten habe :)

• Danke
Ich habe im Wartezimmer ein bisschen gebastelt.
Mobile Daten lassen sich jetzt mit Tasker schalten. Auch die Energiemodi (Hohe Leistung, Optimiert, Energie sparen) inkl. Limitierung der CPU Leistung auf 70 %.
Theoretisch lassen sich auch Auflösung und dpi schalten. Das funktioniert aber noch nicht wie ich das gerne hätte und ich behaupte auch, dass sich so kaum Akku sparen lässt. Evtl. bei Spielen, aber spielen wird man auch wohl nicht, wenn man dringend Akku sparen will, weil der fast leer ist. ;)

• Danke
Nö, mein Geheimnis.

:D
Wenn ich wieder zu Hause bin. ;)