Recovery und Root (erstmals) möglich unter Android 10?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieht danach aus, als ob ein paar meiner Apps, die ich durch Titanium Backup herüber 'gerettet' habe, diverse Problemchen verursacht haben. Titanium installiert die einfach und 'sagt' natürlich nichts, wenn sie für diese Android Version nicht mehr geeignet sind.
Generell sind es jetzt nur noch Problemchen ...

Eine Frage hätte ich allerdings: Magisk bietet in der App ein Update auf die neue Version an.
Kann / sollte man das machen? Oder geht vielleicht root wieder verloren?!

Also ich kann stand jetzt auch eher von kleineren Problemchen berichten, sonst ist alles gut!

Welche Version von Magisk hast Du denn? Bei mir sagt er noch, dass es aktuell ist (7.5.1).
Kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn Du Magisk updatest, root verloren geht. ABer zu 100% bin ich mir auch nicht sicher. Ich hätte es wahrscheinlich einfach gemacht weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre :D

Jedoch habe ich gesehen, dass es mittlerweile eine aktuellere Version von bluetooth library patcher gibt. Über Magisk habe ich V. 1.8 geladen und installiert aber bei xda gibt es bereits 1.9. Gleiches gilt für YouTube Vanced. Hast Du da Erfahrungen mit wann die Updates bei Magisk vorhanden sind bzw. angezeigt werden?

Auch wenn du das Handy mit eingeschaltetem Wlan lange liegen lässt?!
Da läuft bei mir nach wie vor der Speicher voll ... und ich muss irgendwann neu booten.

Nicht der Magisk Manager ... der ist bei mir auch auf 7.5.1.
Aber direkt dort wird ein neues Magisk Update auf 20.4. angeboten.
Auf dem Vorgänger mit Android 8 hatte ich (allerdings über TRWP) einmal nur noch Bootloop nach einem Magisk Update und musste sehr umständlich zurück ... darum bin ich da jetzt etwas vorsichtig.

Keine Ahnung ... da bin ich, wie du, bei der V.1.8.
Aber das läuft ja ... Update nicht zwingend erforderlich.

@Klinke! Also ich weiß was Du meinst mit den Verbindungsabbrüchen. Habe es ab und zu mal, nicht jedes mal nachdem das Handy länger unbenutzt herumlag.

Zu Magisk. Ich bin schon auf 20.4 seitdem ich es installiert habe. Also würde sehr wahrscheinlich das Update automatisch installiert, da ich nichts manuell vorgenommen habe.

Warst Du eig nach dem ganzen Root Vorgang jetzt nochmal im Recovery? Also können wir jetzt eig ins Recovery Booten indem wir Bixby+Power+VolUp drücken? Habe ich noch gar nicht getestet und bin am überlegen direkt mal lineage os 17.1 zu flashen. Weißt Du ob das funktioniert?

Das sind mehr als Verbindungsabbrüche ... damit fängt es an, (WhatsApp kommt nicht mehr durch) und irgendwann ist das komplette Gerät lahm und träge. Dann hilft nur Neustart ...

Das haben wir ja fast gleichzeitig erledigt ... komisch, bei mir 'nur' 20.3 ... was aber wahrscheinlich egal ist.

Klar, Recovery funktioniert ganz normal. Z. B. Backup ohne Probleme.

Servus, habe gestern mein Android 10 auch gerootet... musste leider feststellen das ich es ohne Root auf keiner Webseite mehr aushalte ... wusste garnicht dass das Internet so zugekleistert ist mit Werbung 😕

Habe auch ein Magisk Update angezeigt bekommen und es direkt installiert. Hat bei mir Funktioniert. Musste nichts weiter machen auser einen Neustart der ohne Probleme Funktioniert hat.

Womit ich Probleme hatte, war S-Health, da ich vorher die Rom Ultimate Pie drauf hatte.
Hat sich tatsächlich mit der Lösung aus 2017 lösen lassen ... S - Health unter Root nutzbar machen – Samsung S-Health / Samsung Health

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
-PSY- schrieb:
musste leider feststellen das ich es ohne Root auf keiner Webseite mehr aushalte ... wusste garnicht dass das Internet so zugekleistert ist mit Werbung
Du weißt, das es gute Adblocker ganz ohne Root systemweit gibt?

Zuletzt bearbeitet:
die meiner Meinung nach aber nicht so gut funktionieren 😁 aber Vielleicht nutze ich auch den falschen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Adguard z.b. funktioniert echt gut.

Liest sich relativ ordentlich, hatte ein paar ausprobiert, welche allerdings nicht so toll waren. Naja jetzt ist root drauf und der adblocker würde das Prob von Health nicht ändern 🙃

Die lösung [GUIDE] Use Samsung Health with Knox 0x1 funktioniert nur bedingt bei mir, ich konnte mich nicht in meinen Bestehenden Acc einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Adguard z.b. funktioniert echt gut.
Funktioniert der als VPN? Dann ist er unterwegs im fremden Wlan nicht zu gebrauchen, falls man hier über eine sichere VPN Verbindung unterwegs sein möchte ...

@Klinke!
ja, VPN oder Proxy.
Anders geht es ja technisch nicht.

Oder du nimmst en Private DNS (Einstellungen - Verbindungen - weitere Verbindungseinstellungen)
dns.adguard.com
Dann brauchst du auch keine zusätzliche App.

Zuletzt bearbeitet:
Na Root hat schon Vorteile ... die anderen Lösungen sind immer nur 'halb' ...

Das Magisk Update habe ich übrigens in der App laufen lassen ... ging ohne Probleme.

Zu Ostern soll man ja auch einmal etwas geben ... 😎

Für alle, die das April Update DTC5 haben (und Root / Daten erhalten) wollen.
Nachdem man es mir haarklein erklären musste, hier mal die einfache Lösung für alle ...

Ihr braucht:
Die U8DTC5 * DevBase v7.3
StackPath

Soldier MOD zip
http://www.renovate-ice.com/soldier...d=G96XF-FD-DTC5_MOD_by_SoLdieR9312_4.0_r8.zip

TWRP-flashable Firmware Updates
http://www.renovate-ice.com/soldier...oad=Flashable_G96XF_Firmware_TWRP_DTC5_r5.zip

Wie immer - Daten sichern.

Ins TWRP booten.

U8DTC5 * DevBase v7.3 flashen - nicht neu booten

Soldier MOD zip flashen - hier dann auswählen, was ihr haben (oder nicht haben wollt - hier kann man bereits das Bluetooth Patch auswählen) - nicht neu booten

TWRP-flashable Firmware Updates flashen - jetzt wird von allein ins System gebootet.

Hat alles geklappt, seid ihr nach einem langen (!) Neustart auf der DTC5 - alle Daten / Apps / Einstellungen bleiben erhalten.
Sollten die Bluetooth Verbindungen doch wieder verloren gehen, dann einfach noch einmal die Zip hier flashen:

https://www.android-hilfe.de/attachments/bluetoothlibarypatch_flashable-zip.784794/

• Danke
Reaktionen: Kamikaze01 und PcO
hat jemand von auch auch die Stock DTC5 geflasht und dann TWRP und den Soldier Mod drüber?
ICh habe nach dem reboot nach ca. 25min abgebrocehn.... muss man länger warten?
Das mit der DevBase ist wohl nur eine Möglichkeit, Stock soll auch gehen soweit ich das verstanden habe

Das geht bestimmt auch mit einer Stock DTC5 ...

Hast du nach dem Mod auch die TWRP-flashable Firmware Updates geflashed - wie oben beschrieben?! Das ist zwingend.
Ganz genau an die Prozedur und Reihenfolge halten.

So lange dauert das nicht ... keine 5 Minuten.

Hi, danke für Deine Antwort. Das ging leider auch nicht... mittlerweile habe ich einen Weg gefunden.....

full wipe inkl format data in twrp
flash stock
nach reboot bei installations poweroff
flash twrp und reboot in twrp
format data und reboot in recovery
install magisk oder soldiers mod pack...
install Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_03.04.2020.zip!!!

danach funktioniert alles bestens!

Gibt es vielleicht hier auch Mitte 2021 Neuigkeiten?
Gibt es den Soldier Mod noch?
Die Seiten scheinen ja auch down zu sein :(

Hat jemand ein S9(+) gerootet?

Ich hatte bis jetzt Ultimate Q am laufen, aber diese Custom ROM wird nicht weiter entwickelt und hat den Stand von Jänner diesen Jahres :-/

Ich überlege nun auf Stock FW zu flashen, habe aber Sorge wie die Updates aussehen und ob ich dann jedesmal alles neu mit Odin flashen und neu einstellen muss :(
Das wäre ja wohl mehr als lästig.

Könnt ihr mir stabile und gute Custom Roms empfehlen die noch regelmäßig (vielleicht sogar OTA) Updates erhalten?

Oder könnt ihr mir die Sorge vor der Stock FW nehmen und ein paar Links teilen wie ich diese am besten flashen bzw. später updaten kann :-/

Vielen Dank schon Mal.
LG

Kamikaze01 schrieb:
Ich überlege nun auf Stock FW zu flashen, habe aber Sorge wie die Updates aussehen und ob ich dann jedesmal alles neu mit Odin flashen und neu einstellen muss :(
nein musst natürlich nicht.
Außer du willst die Stock ROM rooten (wozu überhaupt?)

• Danke
Reaktionen: Kamikaze01