Probleme mit TWRP

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Oi!Olli

Oi!Olli

Dauer-User
186
TWRP kann ich installieren. Nur kann ich dann keinen Reset mehr durchführen es kommt nur noch die Meldung could not mount /data and unable to find crypto footer.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?

Empfohlene Antwort(en)
@Oi!Olli
Du musst Data unbedingt formatieren, damit die Verschlüsselung entfernt wird.
Dann gleich wieder ins Twrp booten.
Wenn Stock Rom noch drauf ist dann mit Magisk rooten, ich glaube Version 20.4 ist die neuste.
Hast du vorher deine Daten gesichert?
Aber warum willst du ein Werksreset machen?
Bei Format Data ist alles gelöscht und du musst das S9 neu einrichten.

Alle Antworten (19)
Oi!Olli schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?
FORMAT DATA ist das erste was du nach TWRP Installation tun musst.
das musst du mit "yes" bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Und dann nur neu starten?

@Oi!Olli
Du solltest mal besser beschreiben, was du vor hast!?
Oi!Olli schrieb:
Nur kann ich dann keinen Reset mehr durchführen
Werksreset oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Werksreset, rooten, TWRP behalten.

@Oi!Olli
Du musst Data unbedingt formatieren, damit die Verschlüsselung entfernt wird.
Dann gleich wieder ins Twrp booten.
Wenn Stock Rom noch drauf ist dann mit Magisk rooten, ich glaube Version 20.4 ist die neuste.
Hast du vorher deine Daten gesichert?
Aber warum willst du ein Werksreset machen?
Bei Format Data ist alles gelöscht und du musst das S9 neu einrichten.

Ok sorry bin lange raus, dann mach ich das.

Du weißt aber das kein Update mehr per OTA kommt?

Ich weiß. Egal.

Also TWRP per Odin, Reboot, Format Data, Reboot in TWRP? Magisk installieren und fertig?

Jo. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt. Ich glaube das nächste Mal kaufe ich direkt ein Handy hier aus dem Forum und direkt gerootet. Ich werde zu alt für den Scheiß.

Oi!Olli schrieb:
Ich werde zu alt für den Scheiß.
Zu alt ist man nie, nur man muss abwägen ob man das braucht und bei Samsung wird es immer schwieriger.
Bis zum S8 habe ich immer gerootet, ab dem S10 nicht mehr.
Geht auch ohne.
Na dann viel Erfolg!

Na ja Titanium Backup ist schon super. Vor allem wenn man mit dem Autentificator diverse Programme bedient. Die alle wieder umzustellend dauert sonst ewig.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Von TB halte ich persönlich nix. Das funktioniert teilweise nicht mehr richtig.
Also für mich sehr unzuverlässig!
Aber jeder hat darüber eine andere Meinung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oi!Olli schrieb:
Na ja Titanium Backup ist schon super
Deswegen rooten, lohnt nicht aus meiner Sicht.
Gibt es Alternativen ohne Root.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ne Idee. Aber jetzt ist root hoffentlich durch. Morgen nur alles einrichten. Ich geh erstmal saufen ^^. Danke an Alle für die Hilfe, hoffe jetzt klappt alles. Witzigerweise scheint Knox nicht zu meckern.

Hey Leute,
ich bin nun seit 7 Stunden dabei Lineage 17.1 auf mein Galaxy S9 Duo zu installieren. Nach div Anlaufschwierigkeiten bin ich nun beim bekannten Error 7 im TWRP angekommen, bekomme dieses aber absolut nicht in den Griff.
Habt ihr einen Tipp für mich?
In der updater-script steht folgendes:
Ich schreibe schonmal danke und gute Nacht. ;-)
Lg Henry

assert(getprop("ro.product.device") == "starltexx" || getprop("ro.build.product") == "starltexx" ||
getprop("ro.product.device") == "starlteks" || getprop("ro.build.product") == "starlteks" ||
getprop("ro.product.device") == "starlte" || getprop("ro.build.product") == "starlte" || abort("E3004: This package is for device: starltexx,starlteks,starlte; this device is " + getprop("ro.product.device") + "."););
ifelse(is_mounted("/vendor"), unmount("/vendor"));
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/11120000.ufs/by-name/VENDOR", "/vendor");
ifelse(file_getprop("/vendor/build.prop","ro.vendor.build.version.sdk") != "29",
unmount("/vendor");
ui_print(" ");
ui_print("=============================================");
ui_print(" ERROR: ");
ui_print(" Vendor image on the device ");
ui_print(" is NOT compatible ");
ui_print(" Expected Android 10 vendor ");
ui_print("============NO CHANGE HAS BEEN MADE==========");
abort(" "););
unmount("/vendor");
ui_print("Target: samsung/starltexx/starlte:10/QP1A.190711.020/G960FXXU7DTAA:user/release-keys");
package_extract_dir("install", "/tmp/install");
set_metadata_recursive("/tmp/install", "uid", 0, "gid", 0, "dmode", 0755, "fmode", 0644);
set_metadata_recursive("/tmp/install/bin", "uid", 0, "gid", 0, "dmode", 0755, "fmode", 0755);
run_program("/tmp/install/bin/backuptool.sh", "backup", "/dev/block/platform/11120000.ufs/by-name/SYSTEM", "ext4");
ui_print("Patching system image unconditionally...");
show_progress(0.900000, 0);
block_image_update("/dev/block/platform/11120000.ufs/by-name/SYSTEM", package_extract_file("system.transfer.list"), "system.new.dat.br", "system.patch.dat") ||
abort("E1001: Failed to update system image.");
show_progress(0.020000, 10);
run_program("/tmp/install/bin/backuptool.sh", "restore", "/dev/block/platform/11120000.ufs/by-name/SYSTEM", "ext4");
package_extract_file("boot.img", "/dev/block/platform/11120000.ufs/by-name/BOOT");
show_progress(0.100000, 10);
set_progress(1.000000);

assert(getprop("ro.product.device") == "starltexx" || getprop("ro.build.product") == "starltexx" ||
getprop("ro.product.device") == "starlteks" || getprop("ro.build.product") == "starlteks" ||
getprop("ro.product.device") == "starlte" || getprop("ro.build.product") == "starlte" ||
abort("E3004: This package is for device: starltexx,starlteks,starlte; this device is " + getprop("ro.product.device") + "."););
ifelse(is_mounted("/vendor"), unmount("/vendor"));
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/11120000.ufs/by-name/VENDOR", "/vendor");
ifelse(file_getprop("/vendor/build.prop","ro.vendor.build.version.sdk") != "29",
unmount("/vendor");
ui_print(" ");
ui_print(" ERROR: ");
ui_print(" Vendor image on the device ");
ui_print(" is NOT compatible ");
ui_print(" Expected Android 10 vendor ");
ui_print("============NO CHANGE HAS BEEN MADE==========");
abort(" ")
unmount("/vendor");
ui_print("Target: samsung/starltexx/starlte:10/QP1A.190711.020/G960FXXU7DTAA:user/release-keys");

Alles, was rot markiert ist, bezieht sich auf deinen Fehler. Mitten im Log ist der Fehler aber sehr deutlich zu sehen. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mmmmh. Das heißt jetzt? Wie bekomme ich das Problem gelöst? Habe ich komplett falsche Dateien benutzt? So viel verstehe ich nun doch nicht. XD

@Henry1990 Das ist der Fehler:

Code:
This package is for device: starltexx,starlteks,starlte; this device is
[...]
ERROR:
Vendor image on the device
is NOT compatible
Expected Android 10 vendor
Die .zip kann dein Gerät nicht identifizieren und bricht daher ab.
Erwartet wird als Gerät "starltexx, starlteks, starlte".

Poste bitte deine genaue Gerätebezeichnung (Name und Modellnr.) und den Link zu dem Download der ROM, die du installieren willst. Am besten gleich einen Link zu der verwendeten Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
@Henry1990

An der Stelle war ich letzte Woche auch. Allerdings nicht, weil ich die falsche LineageOS 17.1 zip verwendet hätte, sondern weil ich mir durch Installation eines "Super Custom ROMs" (das durchaus funktioniert hat) zuvor das Vendor image zerschossen hatte 🙁. Daraufhin mußte ich zunächst wieder die offizielle Firmware flashen, bevor ich danach LineageOS 17.1 erfolgreich flashen konnte.

Hier mein Thread von letzter Woche Download-Möglichkeit von aktuellem Kernel G960FXXSBETH2 (OXM DBT).

Gruß
Tom

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…