[gelöst] Installation Dev Base

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

willithepimp

Neues Mitglied
4
Hallo,
vor einigen Tagen las ich in dem Thread "Gibt es bessere Alternativen als Lineage OS", in dem das Custom-ROM Dev Base erwähnt wurde. Ich bin dem nachgegangen und finde, dass das etwas für mich ist. Ich habe einige Erfahrungen mit dem Flashen eines Samsung Smartphones sammeln können. Ich betrieb mehrere Geräte mit Lineage OS. Nun bin ich erstmals seit Jahren wieder mit einem Original-Rom unterwegs und daher bisschen eingerostet :). TWRP ist drauf und auch Root.
Ich las den Link bei XDA. Darüber hinaus las ich noch verschiedene andere Artikel über Dev Base. Dabei sammelten sich paar Fragen an.
1. Dev Base kann nur über Odin installiert werden? Ich glaub was gelesen zu haben, dass das auch über das Recovery gehen soll. Glaub ich aber nicht so recht.
2. Installation per Odin: Daten löschen ist die bessere Variante als über das bestehende Stock-ROM?
3. Aktualisierungen (Firmware) funktionieren über den Updater oder werden dann immer per Odin installiert?

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein. Wird via TWRP * installiert.
2. Nein. Du kannst via TWRP über die bestehende Stock-Rom (Android 10) ohne Wipes installieren.**
3. Aktualisierungen via TWRP ohne Datenverlust dirty über bestehende Dev-Base-Rom.

* Bei verschlüsselter Datenpartition musst du TWRP 3.2.3.x verwenden.

Meine Empfehlung:
Alle Sicherheitsfunktionen, wie Muster, Pin und Fingerabdruck vorübergehend entfernen !
Die Dev-Base-Rom_Zip, den Bootloader_Zip und das TWRP 3.3.1.1_Img (für dein Gerät) auf deine Externe SD kopieren.
** Ich gehe davon aus, du hast nach dem Root deine Datenpartition formatiert.
Wenn nicht:
( In TWRP 3.2.3.x , löschen , Daten formatieren , yes eingeben , Enter , ! Achtung alle Persönlichen Daten werden gelöscht !
nach Formatierung erneut in TWRP booten , installieren , Image installieren , TWRP 3.3.1.1 auswählen , Recovery auswählen , Installation bestätigen , Reboot in das Recovery.)

Installation der Rom:
Installiere Dev-Base-Rom_Zip
Installiere Bootloader, ein Reboot erfolgt automatisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst auch selbst debloaten bzw. einige Features hinzufügen via "options.prop".
Diese findest du in der Dev-Base-Rom_Zip.
KOPIERE diese auf deinen PC und bearbeite sie, du kannst sie mit meiner im Anhang ( Zip entpacken ! ) vergleichen.
Kopiere deine bearbeitete "options.prop" in die Root-Ebene deiner Externen SD. ( NICHT zurück in die Rom_Zip ! )
Das Installationsskript erkennt deine "options.prop" und führt diese vorrangig bei der Installation aus.

Zusätzlich kannst du auch einen Ordner "devbase" (Zip im Anhang entpacken ! ) in der Root-Ebene deiner Externen SD anlegen, der bei der Installation der Rom mit ausgeführt wird.

In meinem Beispiel:
devbase/system,
darin enthalten /app/adaway
/fonts/ (ios 13 emojis)
/usr/keylayout ( Screenshot auf Bixby-Taste )

Die meisten Dinge sind aber auch im XDA-Dev-Base-Thread von _alexndr auf Seite 1 erklärt !

Anhänge

• options.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 48
  • devbase.zip
    93 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Danke ice23!
Besser kann man meine Fragen nicht beantworten. Deine Antwort ist sehr ausführlich und beantwortet selbst die Dinge, an die ich vielleicht noch gar nicht dachte. Dickes Danke! 🙂