Galaxy S9+ TWRP und Root

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

willithepimp

Neues Mitglied
4
Hallo alle zusammen,
Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Galaxy S9+, SM-G965F, aus zweiter Hand. Ich habe mit Rooten, TWRP und Lineage OS auf verschiedenen älteren Samsung Modellen Erfahrung. Ich beziehe mich in meiner Fragestellung auf die hier durch maik005 eingestellte Anleitung, weil diese meine Erfahrung wiedergibt. Allerdings sind paar neue Dinge dabei, worüber ich widersprüchliche Informationen in einigen anderen Anleitungen fand. Folgendes habe ich vor.

1. Stufe: Verbleib des originalen ROM auf dem Gerät. Aber TWRP und Root muss sein.
- OEM Unlock ist in diesem Fall nicht nötig? Hab unterschiedliches gelesen.
- Root ist meines Wissens nach nur mit Magisk möglich. Ich fand aber auch den Hinweis auf "SuperSU.zip" und Nemesis Kernel. Weiß jemand mehr?
- Jetzt zu den neuen Dingen, DM Verity Disabler und OEM Unlock Fix. Ist das für diesen Fall notwendig?

2. Stufe: TWRP, Root und aktuelles Original ROM von Sammobile. Ändert sich hier was an der Vorgehensweise wie Stufe 1?

3. Stufe: TWRP, Root und Lineage OS 17.1. Sollte doch wie bisher funktionieren? Aber ich denke, das der OEM Unlock Fix und DM Verity Disabler zu beachten sind?

All das soll auf OpenSUSE Leap 15.2 (aktuell) mit Heimdall passieren. Falls da jemand was dazu beitragen kann bin ich sehr dankbar. Hab aber auch schon eine Anleitung hier im Forum gelesen, die ich aber leider nicht wieder finde. :-(
Gruß
 
willithepimp schrieb:
OEM Unlock ist in diesem Fall nicht nötig?
Doch, immer!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

willithepimp schrieb:
Gleich wieder vergessen, ist schon lange veraltet und wohl auch nicht (mehr) vertrauenswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
willithepimp schrieb:
Jetzt zu den neuen Dingen, DM Verity Disabler und OEM Unlock Fix. Ist das für diesen Fall notwendig?
Den OEM Unlock Fix betreffend sollte dieser Beitrag von XDA für dich hilfreich sein. Dort gibt es auch genügend Anleitungen, z.B. diese hier.
Da die Anleitung schon etwas älter ist, solltest du die Downloadlinks erst auf ihre Aktualität hin überprüfen. Es ist auch ratsam, dir die letzte Seiten des Threads genau durch zu lesen. So kannst du aktuelle Probleme schon vorher vermeiden/erkennen.

Um deine Stufe 2+3 solltest du dich erst kümmern, wenn du Stufe 1 erledigt hast. Mach eine Sache nach der anderen und das in Ruhe! Die größten Fehler sind, alles auf einmal und so schnell wie möglich zu machen. ;-)
 
Danke für die wertvollen Hinweise. Ich werde das am Wochenende angehen.
@BOotnoOB Für mich stellt sich nur die Frage ob Stock oder Costom ROM. So ein Original-ROM hab ich seit langem wieder mal in den Händen. Läuft sehr schön flüssig und die Samsung Kamera App ist sehr gut. Aber die Datensammelwut ist bei mir nicht machbar. Daher Root.
Lineage OS ist für mich die einfachere Variante, da oft angewendet, Googlefrei und keine Bloatware. Da kommt nur freie Software per F-Droid drauf. Ach und Knox spielt für mich keine Rolle, da kein Neugerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM-unlock ausgeführt. Dennoch bin ich in eine kleine Stolperfalle getappt. OEM-unlock erschien nämlich nicht trotz Datumsänderung usw. Fündig wurde ich, als ich las, dass Wifi angebracht sei. WLAN verbunden und schon klappte es. Das Teil neugestartet und wie vorhergesagt auf Werkszustand. War ja egal, da ohnehin. Nun ist es aber richtig, dass die OEM-Entsperrung nicht mehr in den Entwickleroptionen erscheinen? Ist ja entsperrt. Oder irre ich da?
 
@willithepimp Wenn du sagst, du hast die Option aktiviert und das – wie erwartet – deine Daten gelöscht wurden, sollte alles soweit ok sein.
 
So ist es auch. Alles ist ok. Der Bootlader ist entsperrt. Aber nur als Hinweis für die, die sich ebenso wie ich wundern, dass da nichts angezeigt wird. Nach dem Neustart (Bootloader ist entsperrt) wird das in den Entwickleroptionen nicht angezeigt. OEM-Unlock fehlt wieder. Warum? Alles wurde auf Werkszustand zurückgesetzt. Damit war auch meine WLAN-Verbindung weg. (SIM-Karte hatte zu dem Zeitpunkt das Teil ohnehin noch nicht gesehen) Wird eine Verbindung zum Internet aufgebaut (z.B. WLAN) ist auch der erfolgte OEM-Unlock wieder sichtbar. Dass nun bei einem Neustart immer wieder auf Werksreset gestartet wird, was ich bei meiner Suche immer wieder mal fand, kann ich nicht bestätigen. OEM-Unlock ok., Neustart auch ok.
 
Samsung Galaxy s9+ - twrp mit odin installiert - im twrp danach data gelöscht --> encryption on my device ausgeführt.
lienageos /gapps pico installiert - alles in ordnung, aber nach dem neustart in twrp ist data wieder verschlüsselt
mit passwortabfrage
hat jemand eine lösung, wie man dauerhaft das lineageos ohne verschlüsselung der data - partition zurecht kommt.
hans
 
Danke für die Antwort. Nach mehrmaligem Hin und Her zwischen LineageOs 10 und Samsung Android 10 habe ich einen Loop beim Starten gehabt. Ich habe jetzt eine neue AndroidVersion von Sammobile runter geladen und mit Odin installiert. Im Vergleich der beiden Systeme kommt Samsung leider besser weg. Das Samsungkameramodul ist besser und ich habe beim Streamen auch den Ton von der HiFi-Anlage und nicht das Bild auf dem Fernseher und den Ton vom Smartphone. Den zusätzlichen Schrumps von Samsung habe ich deaktiviert. Auf Samsungs Updates muss ich verzichten, das fällt mir aber nicht schwer. Man kann sich ja die aktuellste Firmware von Sammobile holen und von Hand upgraden. Macht man eh nur 1x im Jahr. Also 1 LineageOS-Fan weniger .
Hans
 
hanshansen19 schrieb:
Auf Samsungs Updates muss ich verzichten,
Brauchst du denn unbedingt Root?
Ansonsten kannst du ja mit ADB auch ohne Root alles nötige deaktivieren und bekommst trotzdem OTA Updates.
 
Danke für den Hinweis.
 
@maik005
Root ist von zentraler Bedeutung, wenn man sich von so'n Teil nicht gleich alle Daten absaugen lassen will. Ganz wichtig: AfWall+ fürs Netzwerk und AdAway gegen Werbung aus dem FDroid. Beide benötigen Root.
Gruß
 
Kann man die Daten vor dem Unlook sichern und nachher wieder herstellen ??
 
@Klaus20
Ich habe in den Apps die SD-Karte als Speicherort eingegeben und hole mir diese wieder von dort ab. Die Kontakte und den Kalender exportiere ich auf die SDKarte. Variante 2: Man kann natürlich vorher mit MyPhoneExplorer alles sichern. Auch gut für Synchronisation mit Outlook. Variante 3: Der Umweg über die Sicherung zum GoogleKonto hin und zurück geht natürlich auch. Variante 4: Über Samsungs SmartSwitch, aber das ist nur eine Einbahnstrasse für das Samsung!! zu Samsung-BS.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20

Ähnliche Themen

AndroMeise
Antworten
19
Aufrufe
2.675
AndroMeise
AndroMeise
G
Antworten
0
Aufrufe
549
ghit
G
P
Antworten
7
Aufrufe
847
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten