Galaxy S9/S9+ debloaten

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok jetzt nach dem Update auf v11.5 geht es auch bei mir

Na siehst, alles schick...

• Danke
Reaktionen: Metalmaxx
Ich deaktiviere mittlerweile (selbst mit Root) nur noch das, was ich im System selbst unter Einstellungen > Apps deaktivieren kann. Sonst nichts weiter.
Da ich nämlich auch eher Nach-, als Vorteile bemerkt habe. Manchmal ist weniger offenbar doch nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: DroidekaX7 und 398580
Naja was ist denn da anders? Nur das du auch richtig löschen kannst! Hatte früher auch gerootet aber mit den Disabler Apps brauch ich nicht so tief ins System einzugreifen und kann trotzdem selbst entscheiden was ich deaktivieren will und kann

Deaktivieren ist halt sicherer. Funktioniert etwas aus irgendeinem Grund nach dem Deaktivieren von App XYZ nicht mehr richtig, ist es mitunter einfacher, diese dann einfach wieder aktivieren zu können. Kommt ganz drauf an, um was es sich dabei handelt. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Ich hoffe es passt hier im Laberthread ... die App " BK Package Disabler " ( am 02.11.2017 gekauft ) lässt sich im S9+ nicht installieren, es muss ja anschließend das BK Plugin 2 installiert werden, welches nicht gefunden wird.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegt ?

Ich bekomme morgen mein neues S9 geliefert. Ich möchte die bloatware gerne mit dem Package Disabler Pro+ entfernen. Ich möchte dennoch das Black Theme aus dem Samsung Themestore nutzen. Habt ihr da erfahrungen? Habt ihr beim einrichten ein Samsung Konto erstellt und die Themes installiert und danach alle Samsung Bloatware deaktiviert?
Meine nächste Frage wäre welche Bloatware habt ihr gestoppt? Wenn man alle 122 Apps deaktiviert wird es aus meiner bisherigen Erfahrung doch vermutlich Probleme geben. Würde mich sehr freuen wenn ihr mal sagen würdet was ihr so deaktiviert habt!
Hier meine Anleitung nach der ich vorgehen werde
Gruß Big B

Ich habe gestern mein neues Galaxy S9 eingerichtet ohne Backups. Softwareupdate ect.
Danach den Package Disabler Pro+ installiert und ihm Adminrechte gegeben. Danach die XML File aus der oben gegebenen Anleitung installiert.

---> Und es funktioniert nicht!!! Es kam eine email vom Support das nur noch der "normale" Package disabler Pro geht!
Denn kann man jedoch in Deutschland über den Playstore nicht downloaden.....und man müsste ihn auch wieder kaufen!

Warte auf die Antwort des Supports ob er mir die APK zum Programm bereitstellt!
Sehr frustrierend!

Die App Package Disabler Pro+ wurde aus dem Playstore entfernt. Keine Antwort auf meine Mail. Jetzt ist Package Disabler Pro im Playstore verfügbar. Ich habe ca 3,35€ für ein Programm gezahlt das ich jetzt nicht mehr downloaden kann da ich es deinstalliert hatte und müsste jetzt noch einmal 2,50€ zahlen für ein Programm von dem ich nicht weiß ob es funktioniert.
Also ich kann nach meinen Erfahrungen nur davon. Abraten das Programm zu kaufen.

Hat jemand eine Alternative die funktioniert und praktikabel ist?

@Big B
wenn du das Programm über den PlayStore geladen und gekauft hattest kannst du es auch noch herunterladen.

Hast du die EMail mit der Kaufbestätigung noch?

@maik005
Ja die hab ich noch. Jetzt ist die app wieder im playstore.... Sehr komisch. Dennoch bekomme ich die Fehlermeldung 203 License not aktivated.
Der Support hat mir gerade geantwortet mit dieser nichtssagenden Auskunft :

Hi,

there was a temporary issue. Now please uninstall and reinstall Package Disabler app.

Regards,

PD Team

Zitierten Text anzeigen
--
Check out the Package Disabler website : https://packagedisabler.com/#

Edit:
Fehler fix downloaden bei nicht aktivierter Lizenz:

fixes
Home / fixes
Problem /Solution
1) OPERATION ERROR :
Solution: Install and uninstall this PDP engine (PDPE1.apk)

Nach der Installation kommt eine erneute Fehlermeldung 204 mit dieser Problemlösung:

Owner App
Home / Owner App
IF YOUR DEVICE IS SAMSUNG
“Package Disabler with PDP Engine can disable any package.For (SAMSUNG) devices without ROOT, please use PDP engine from httphttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.mdmmanager.poweroptmizers://tinyurl.com/y8y4mpv8

Note:pDP Engine is not available in play store due to google policy restructions”

OWNER APP [For all other non samsung devices]

If you can make package disabler pro , a owner app on Android 5.0 then it will be able to disable many more packages/applications which is otherwise not possible.

Note: you require ADB tool on your computer to perform this operation
Debug Bridge (adb) is a command line tool that allows for communication between a computer and a connected Android device

Steps to enable Device Owner Mode
1. Install package disabler app from play store. It will inform you that you need owner app to exploit the full functionality.

2. Download and install the Android Debug Bridge (ADB) binary
◦ Mac: https://dl.google.com/android/repository/sdk-tools-darwin-3859397.zip
◦ Linux: https://dl.google.com/android/repository/sdk-tools-linux-3859397.zip
◦ Windows: https://dl.google.com/android/repository/sdk-tools-windows-3859397.zip

3. Go to settings->Accounts on your mobile device and remove all google, microsoft, amazon and other accounts. Note: backup your data before this operation.

4. Go to settings->About Device -> build number and click on it 7+ times till it enables “ Developer mode”

5. Go to settings->developer options and enable “ usb debugging”

6. Plug the mobile device into computer using USB cable
◦ Your device might prompt you with a trust dialog. Click accept.

7. On a computer open a Terminal window and run the following command
◦ adb shell dpm set-device-owner com.ospolice.packagedisablerpro/.receivers.AdminReceiver

8. Reboot your device

Now you can add your google and other accounts. Package disabler will be able to utilize the android framework to disable apps

NOTE: package disabler does not use any user data

Jetzt bin ich überfordert.....
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können.... Möchte ungern alle 9 Konten löschen und wieder installieren und alle Daten sichern.....

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich durch den Package Disabler Pro das lästige Facebook deinstalliert ?
Dann würde ich mir die App natürlich kaufen.

@polar-queen
Deinstalliert nicht.
Nur deaktiviert.

@maik005
Danke dir. Deaktiviert ist die App ja schon bei mir.
Wollte sie nur komplett weg haben - ohne Root....

@Taba
Du hast zufällig den Link dazu? :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba :p
Entwarnung.........
Falls der Package Disabler Pro+ nicht funktioniert muss mann den Link in Beitrag 31 folgen:
Fehlermeldung nach dem installieren von PDP+ das man Apps nicht deaktivieren kann -> App beenden
PDP Packege herunterladen-> starten -> Fehlermeldung -> PDP Packege deinstallieren
Danach den Package Disabler Pro + starten -> Lizenz check -> bei mir war 1x retry nötig -> fertig konnte danach alles deaktivieren
Das muss man jedoch erst einmal auch so verstehen das man so vorgehen muss......

Ich wollte eigentlich am Wochenende per adb (jetzt hat es mich voll erwischt:razz:)
unnötigen Ballast vom Smartphone löschen. Bleibt das dann dauerhaft gelöscht ?
Oder wird's beim nächsten Update OTA wieder nachinstalliert. :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: In ein eigenes Thema ausgegliedert. Gruß Taba
@polar-queen
Habe Deine Idee mal umgeschoben. Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten aber einen guten Rat drängele ich Dir auf: Sei sehr vorsichtig damit (oder lasse es ganz), denn jeder Fehler kann zu einem erforderlichen Werksreset führen!

• Danke
Reaktionen: maik005 und polar-queen
@Taba:

Danke dir. Ich werde darüber nachdenken.
Momentan habe ich ja noch den Package Disabler pro installiert.
Da habe ich alles was ich nicht brauche an Apps deaktiviert.
U.a. Facebook.