Galaxy S9+ Duos, Exynos 9810, Android 10 - Problem beim Flashen mit LOS 18.x über Heimdall

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Confuserix

Neues Mitglied
2
Hallo!
Bin neu hier im Forum. Über das XDA-Forum erhielt ich keine Antwort für meine aktuellen Schwierigkeiten und so versuche ich es jetzt hier. Das S9+ habe ich gebraucht über ebay bekommen und habe von vornherein die Absicht. LOS zu installieren. Da das LOS 17.x leider nicht mehr fortgesetzt wird, es aber ein aktuell gepflegtes, inoffizielles LOS 18.x gibt, habe ich mich dazu entschlossen.
Die Installationsmethode über Heimdall via Recovery-Image wird von LOS bei den Samsung Galaxy Geräten empfohlen, da dann nicht die gesamte Firmware geflasht werden muss und der zusätzliche Weg über TRWP usw. erspart bleibt. Beim Flashen habe ich mich an die Empfehlungen auf der LOS-Website gehalten und auf mein Manjaro-Linux entsprechend das ADB (Google Platform Tools) und Heimdall installiert:
Install LineageOS on star2lte | LineageOS Wiki
Mein S9+ ließ sich problemlos in den Developer-Mode umschalten und der Bootloader entsperren, sowie der USB-Debugging Modus einschalten.
Der Testbefehl ./heimdall print-pit lieferte korrekt alle 32 Blöcke.

Nachdem ich im Terminal die Verbindung zwischen ADB und dem S9 hergestellt hatte und somit der ADB Daemon lief, habe ich mittels Heimdall über's Terminal geflasht. Der Upload des Recovery-Image von LOS 18.x auf das S9 lief schnell durch (Ladebalken im Download-Modus).
Aber dann wartete ich über 10 Minuten lang vergeblich darauf, dass endlich links oben im S9-Display der Abschluss des Flash-Vorgang signalisiert würde. Statt dessen blieb es bei folgender Anzeige (nur die ersten 10 Zeilen):

ODIN MODE
DOWNLOAD SPEED: FAST
PRODUCT NAME: SM-G965F
Current Binary: Custom (0x4)
KG STATE: Checking
FRP LOCK: OFF
OEM LOCK: OFF
Secure Download : Enabled
CCIC = MAX 77705 hw: 3 main: 32
WARRANTY VOID: 0 (0x0000)
.....
Daraus erkenne ich, dass das LOS 18 Binary auf dem Gerät installiert wurde, aber Knox offensichtlich mit der Sicherheitsprüfung kein Ende findet.

Ich habe dann durch reboot abgebrochen und in LOS zu booten versucht. Es zeigte sich kurz das LOS Signet in grün, aber von grünen horizontalen Linien durchzogen, wie bei einer Schraffur. Zudem war das Display sehr blass / dunkel. Dann reagierte das S9 zunächst nicht mehr. Noch während ich überlegte, wie es weiter gehen könne, sah ich plötzlich extrem schwach (dunkel) eine Schrift, die irgend etwas über ein Sicherheitsproblem oder eine Sicherheitsprüfung mitteilen wollte. Auch mit einer 10-fach-Lupe konnte ich nichts weiter lesen.

Plötzlich, ohne mein Zutun, bootete das S9 neu und startete mit dem Samsung ROM. Ich war froh, das S9 also doch nicht gebrickt zu haben! Das S9 ließ sich dann ganz normal einrichten und in Betrieb nehmen. Kurz darauf meldete es, dass es ein Update von Samsung installieren wird. Nach der Installation erfolgte wieder ein automatisches Reboot. Nun erschienen in den oberen zwei Zentimetern des Display erneut blass-grüne schraffurähnliche horizontale Linien – aber keine Schrift / Meldung. Wieder hing das S9 fest. Und wieder bootete es automatisch nach ca. 5 bis 8 Minuten neu und startete dann einwandfrei das Original Samsung ROM.

Ich überprüfte noch den Developer-Modus und sah, dass der noch aktiv ist, ebenso der entsperrte Bootloader. Das USB-Debugging war aber deaktiviert.

Nun habe ich natürlich ziemliche Sorge, mit einem weiteren Versuch endgültig etwas zu zerschießen und frage daher hier um Rat.
 
Heimdall ist "a' Geschmäckle". Kann man benutzen, muss sich aber eingehend damit beschäftigen.
Um Heimdall zu analysieren brauchst du einen User der sich damit auskennt.

Wenn du die Möglichkeit hast benutze Windows & Odin.

Der Weg:
- Odin flash TWRP;
- first boot direkt in recovery(TWRP);
- TWRP wipe - format Data;
- TWRP reboot to recovery;
- TWRP flash was an Zusatz (z.B. no-verity-opt-encrypt-samsung-1.0.zip o.Ä.) gebraucht wird);
- TWRP flash LOS.
Das ist der Klassiker (viele 1000 mal benutzt) der funktioniert.
Und - wenn du dabei Probleme hast - kommen hier etliche Antworten.

(Mein Arbeits-PC ist Linux, meine "Gift-Küche" ein alter PC mit Win10 + alter Laptop mit Win7. Heimdall 2x benutzt: das erste & das letzte mal)
 
Vielen Dank für deine Antwort! Windows (7) habe ich nur noch in einer VirtualBox laufen, damit ich weiterhin meine Adobe Suite 6 nutzen kann. Deshalb darf Win 7 auch nicht ins Internet, damit mir meine Lizenzen nicht zufällig abhanden kommen.
Für Odin muss ja zunächst der Samsung USB-Treiber installiert und danach Odin installiert werden. Und wenn ich das richtig sehe, benötige ich dafür für Win-7 Internetzugang.
Und VirtualBox emuliert ja nur einen USB-Anschluss (USB 3.0) und kann IMHO kein USB-C. Damit wären die nächsten Probleme vorprogrammiert, befürchte ich.

Gemäß der von mir zitierten Anleitung bei XDA bzw. LOS sollte eine speziell angepasste Heimdall-Version genutzt werden, vermutlich, um die von dir angesprochenen Schwierigkeiten zu umgehen. Und genau diese Version nutze ich ja und sie läuft auch glatt unter Linux.
Ich hab jetzt mal die TRWP-apk installiert, aber offensichtlich ist das Smartphone nicht gerootet, sodass ich zwar die passende TRWP-Datei zum Flashen herunter laden kann, aber damit nichts flashen kann. Die Seite mit den üblichen 8 Schaltflächen ist nicht aufrufbar.

Boote ich in den Download-Modus etc. habe ich evtl. Root, aber die TRWP-App ist ja dann bereits wieder vom Gerät runter, weil vor Eintritt in den Download-Modus das Gerät in den Ursprungszustand zurück gesetzt wird.

Zudem scheint es ja etwas schwieriger mit Root zu sein, weil ich bereits Android 10 auf dem Gerät habe. Da gibt es das "dm-verity"-Problem, auf das auch auf der TRWP-Website hingewiesen wird.

Welche Möglichkeit gibt es denn sonst noch (außer Odin), auf dem Gerät Root zu erhalten, um dann TRWP drauf zu installieren und zu flashen? Denn danach könnte ich mittels TRWP ganz einfach auch LOS drauf flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Firmware download (ist ein "Muss" bei "Basteleien" am Phone - wenn es schief geht kann man so zurück zu Stock-ROM),
davon die AP-Datei auf's Phone kopieren (z.B. in "Downloads").
Von Magisk die "Magisk.apk" download & auf Phone kopieren & installieren.
Es gibt nur noch 1 Magisk-Datei. Die enthält den alten Manager und die alte zip. Einfach umbenennen. Funktioniert.
Magisk auf Phone starten. Auf installieren gehen. "Datei patchen"; die AP-Datei auswählen.
Magisk patcht die AP als "*_patched". Diese "*_patched" auf PC kopieren.
"Normaler weise" Odin flash komplette Firmware (AP = jetzt "*_patched").
Damit ist das Phone gerootet.

Vergiss Virtual-Box. Das funktioniert nicht.
2 Möglichkeiten
- versuch es mit Linux/Heimdall hin zu bekommen
- treib einen Windows-PC/-Laptop auf und mach's mit Odin.
(kein Freund mit Win-PC?)

Du merkst schon - ist absolut "einfach". (Meine Art von Humor)
An deiner Stelle wäre meine "einfachste" Möglichkeit (nur 1 PC verfügbar): billige Festplatte in PC (Linux-HD raus) und Win10
installieren. Und bitte denk nicht an Dual-Boot Win/Linux. Ein kleiner Fehler und du hast hinter her mehr Probleme als vorher.
Deine "Giftküche" wäre die neue HD. Saubere Trennung. Nach Odin einfach wieder Linux-HD rein.
"Giftküche"-HD in den Schrank für's nächste mal.
 
Ich danke dir herzlich für deine Geduld mit mir!
Das Samsung Original ROM hatte ich bereits auf meinem PC gesichert (aus Erfahrung mit dem Flashen meines Galaxy S5 damals). Damals hatte ich auch noch Mischbetrieb Win7 und Ubuntu. Seit 4 Jahren habe ich mich aber von Win endgültig befreit, da ich auf dem PC auch Gesundheitsdaten meiner Klienten verarbeiten muss. Bin Heilpraktiker der Psychotherapie. Deshalb ja auch googlefreie Smartphones usw.

Magisk hab ich jetzt installiert und aus dem Samsung-ROM die AP_G965F.....tar.md5 Datei ebenfalls auf Download gezogen. (Geht prima mit KDE Connect.)
Oder hätte ich die AP_ Datei erst entpacken müssen?

Dann schreibst du, dass Magisk "noch den alten Manager enthält". Der Manager wird nach Start von Magisk mit:
Neueste: 22.1 (22100) (29)​
Installiert 8.0.4 (4768)​
Paket com.topjohnwu.magisk​
agezeigt.
Und jetzt weiß ich nicht, was (alte zip) wo umbenannt werden soll, damit es funktioniert. Ich hatte mir auch eine Magisk-v21.2.zip herunter geladen. Die scheint dem Dateinamen nach ja noch älter zu sein!

Ich hab dann nach weiteren Infos auf der Magisk Website gesucht:
How to Install Magisk App v22.1 [Full Guide] | MagiskRoot

Dort fand ich den Hinweis, dass ein Samsung mit Android ab 9 und höher zwar unter Entwickler-Optionen die OEM-Entsperrung als "entsperrt" anzeigt, aber es dennoch nicht entsperrt / gerootet ist, weil der "Vault-Keeper" dies verhindert. Der müsste erst deaktiviert und dann neu gebootet werden. Root erkennt man dann daran, dass der Punkt "OEM-Entsperrung" dann ausgegraut ist.
Zitat:
If you think the bootloader is fully unlocked, it is actually not! Samsung introduced VaultKeeper, meaning the bootloader will still reject any unofficial partitions before VaultKeeper explicitly allows it.
  • Go through the initial setup. Skip through all the steps since data will be wiped again later when we are installing Magisk. Connect the device to Internet during the setup.
  • Enable developer options, and confirm that the OEM unlocking option exists and is greyed out. This means the VaultKeeper service has unleashed the bootloader.
  • Your bootloader now accepts unofficial images in download mode
Da ich nach den vorigen Versuchen mehrmals rebootet hatte, wodurch zugleich ein Wipe / Reset to default durchgeführt wurde und jetzt der Schalter OEM-Entsperrung immer noch nicht ausgegraut ist, habe ich wohl was falsch gemacht oder falsch verstanden. Aber was???

Ich fand dann diese Information hier:
How to Boot any Samsung Device to Download Mode - DroidWin
und hier:
Unlock Bootloader on any Samsung device [VaultKeeper check] - DroidWin
Wenn ich also zuvor das S9 korrekt in den OEM-Enstperr-Modus gebracht habe, sollte ich es ausschalten, dann mittels Power + VolumeDown + Bixby in den Download-Mode bringen und diesen Mode durch längeres Drücken von VolumeUp bestätigen.
Die im Bild dort gezeigte Auswahl im grünen Bildschirm zwischen
VolumeUp = Continue​
VolumeUp long press = Device UnlockMOde​
VolumeDown = Cancel (restart phone)​
erhalte ich aber erst gar nicht! Statt dessen erhalte ich bereits im ersten Screen direkt nach Betätigung von Power + VolumeDown + Bixby den Hinweis zur Auswahl zwischen:
Volume up = Continue​
Volume down = Cancel (restart phone)​
Die Option des langen Drücken von VColumeUp fehlt einfach! Versuche ich VolumeUp lange zu drücken, so geht das Gerät sofort in den DownloadMode. Gemäß obiger Beschreibung bei "droidwin" müsste statt dessen ein längerer Prozess in Gang kommen, mit dem tatsächlich Root vorbereitet wird.
Was tun?
 

Anhänge

  • Screen-1_.jpg
    Screen-1_.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 172
  • Screen-2.jpg
    Screen-2.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Confuserix - Grund: Inhaltkorerektur, Ergänzung zwei Screenshots
Nzd [Nichts zu danken]. Wer hier antwortet macht das doch aus Lust an der Freude wenn's hilft.

Magisk bis 21.x kam als Magisk.zip & MagiskManager.apk
Ab 22.0 gibt es nur noch eine Datei mit beiden Funktionen "in one". Deshalb einfach umbenennen.
Magisk.zip braucht man zum installieren per TWRP, Magisk.apk als App auf dem Phone.

BL [Bootloader] entsperren.
7x tippen auf Build um die Entwickleroptionen frei zu schalten.
In den Entwickleroptionen dann OEM unlock aktivieren.
So weit, so gut. Jetzt wird's "a weng" verwirrend. Bei einigen Phone muss man auf Vaultkeeper check achten, bei anderen nicht.
Ob man Erfolg hatte merkt man spätestens, wenn man etwas flashen will.
Sorry, wenn ich nicht ausführlicher darauf eingehe. Droidwin ist als Bezug eher 2te Wahl. Die besten Info findet man immer noch
auf XDA.
Lies mal hier
[Anleitung] Galaxy S9 / S9+ rooten (bis einschließlich Android 9)

Knackpunkte:
Knox. Nach mancher Anleitung triggert Knox - dabei brennt eine Sicherung durch die NICHT wieder herstellbar ist.
Einmal getriggert = immer getriggert. Hat mich noch nie interessiert weil man es ja meistens mit älteren Geräten macht
und da dann Garantie keine Frage mehr ist. Könnte für einen Anfänger mit neuem Phone aber wichtig sein!

Odin. Wenn man die original Firmware mit Odin flasht wird Knox nicht getriggert. Genau so wenn man mit Odin ein TWRP flasht.
Das war und ist immer noch "mein" Weg.
Odin - Firmware; Odin - TWRP; TWRP - LOS und Sonstiges.
Es gibt natürlich außer LOS noch andere Custom-ROM. Was man da auswählt ist "Geschmackssache".

Samsung. Samsung baut in die Firmware immer mehr "Verbesserungen" ein. Damit man möglichst keine Modifikationen an
der Firmware (Custom-ROM installieren) mehr machen kann. Auch da ist XDA die beste Info-Quelle.
Mir gefällt an Samsung die "Handlichkeit". Alles bis 6" passt in meine "kleine" Hand. Alles über 6" ist gut für die Augen - aber
eigentlich kein Phone mehr sondern ein Phablet. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Google. Bei einer Suche ist entscheidend WIE man sucht. Ich suche nach Schlagworten. Je nach dem was man sucht gibt es
dann verschiedene Treffer. Wenn also kein passender Treffer angezeigt wird die Frage umformulieren. Bis man als Treffer
das hat was man braucht. Da darf man nie vergessen das man es nicht mit einem Menschen zu tun hat sondern mit einem
Automaten (Algoritmus).

Auf meinem s9 läuft lineage-17.1-20210118-microG-starlte.zip. [microG]
Das ist MEINE Wahl.
Otto-normal-User ist besser bedient mit lineage-17.1-20210125-nightly-starlte-signed.zip ["normal"-LOS ohne Gapps]
Der flasht sich dann noch die Gapps.
Denn microG ist die "Google-Free" Version. Keine Google-Dienste, kein PlayStore, kein Google-...

"LOS with microG" ist ein Fork von LOS.
"eOS" ist ein Fork von "LOS with microG".
Im Prinzip "guter Wein in verschiedenen Flaschen". Nur um die Zusammenhänge etwas zu verdeutlichen.
Wichtig ist: jedes Entwickler-Team pflegt nur seine eigene Custom-ROM.
Von der Funktionalität gibt es keine großen Unterschiede.

Wir alle hier bei AH geben Antworten auf Fragen mit dem Ziel "Hilfe zur Selbsthilfe".
Ohne finanzielle Interessen. In unserer Freizeit. Sozusagen Ehrenamtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Confuserix schrieb:
Und VirtualBox emuliert ja nur einen USB-Anschluss (USB 3.0) und kann IMHO kein USB-C. Damit wären die nächsten Probleme vorprogrammiert, befürchte ich.
Habe es mir nicht weiter durchgelesen, aber flashen über eine VM ist generell keine gute Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
hi @maik005 ,
das Grundproblem steht in Post#1. Der TE hat nur einen Linux-PC und damit nur Heimdall. NO Odin.
 
@DBan
Auch dafür gibt es Lösungen um kurzfristige Windows zu installieren.
 
OK, jetzt bin ich wieder etwas weiter:
Hab von einer Freundin einen alten PC mit Win-7 in Betrieb nehmen können. Dann habe ich begonnen, der Anleitung hier [Anleitung] Galaxy S9 / S9+ rooten (bis einschließlich Android 9) zu folgen und stellte gerade noch rechtzeitig fest, dass sie sich ja gerade nicht auf Android 10 bezieht.
Ich hab aber Android 10 (Original Samsung ROM) auf meinem S9+

Das "Grundproblem" ist derzeit ganz offensichtlich, dass ich das S9 immer noch nicht wirklich rooten konnte, sondern bestenfalls den Bootloader entsperren konnte. Siehe auch meine beiden Screenshots!
Und weil ich da rein von der Geräteseite her nichts mehr machen kann (mit Tastenkombinationen usw.), kann das Rooten / Flashen nur noch vom PC aus vorgenommen werden (wenn überhaupt noch möglich).

Das Entsperren des Bootloaders kann ich wahrscheinlich noch rückgängig machen. Und da ich jetzt auch mit OdIn / Win-7 arbeiten kann, steht mir Heimdall / Linux und Odin / Windows zur Verfügung sowie die adb-Tools.

Allerdings beziehen sich die Flash-Anleitungen, die ich bisher bei Android-Hilfe gefunden habe, auf Android-Versionen bis 9. Ich hab aber Android 10 drauf. Und da soll es ja betr. VaultKeeper und Knox wohl schwieriger sein, zu flashen.
Zu welchem Vorgehen ratet Ihr mir angesichts der neuen Situation?

PS: wenn ich mich hierfür empfangene Hilfe, Tipps und Anregungen bedanke, dann spreche ich damit zugleich meine Anerkennung und Wertschätzung aus – auch wenn das in manchen Foren vielleicht unüblich ist. Ich verstehe aber, dass jeder Empfänger meiner Wertschätzung die Freiheit hat, diese nicht anzunehmen. :)
 
1 Danke für die freundlichen Worte!
2 Der Weg bei Samsung:
- Odin flash Firmware (wenn nötig) [braucht man um wieder auf original Firmware zu kommen]
- Odin flash TWRP; beenden mit VolDown+Pwr; SOFORT wenn Display schwarz wird VolUp+Bixby+Pwr drücken und halten.
Phone bootet in Recovery(TWRP); in TWRP Wipe format DATA; in TWRP Reboot Recovery.
Phone bootet in Recovery(TWRP); jetzt das "Beiwerk" OEM Fix & Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt.zip installieren.
In TWRP Install LOS_with_microG; in TWRP Install Magisk.zip.

Kleines Problem am Rande "normal"-LOS: Warning: The Samsung Galaxy S9+ is no longer maintained
index - powered by h5ai v0.29.2 (https://larsjung.de/h5ai/) = s9+ [LOS_with_microG]
Alternative zu LOS_with_microG = eOS Smartphone Selector (/e/ image ROM download)

DER Knackpunkt ist direkt von Booloader-Mode in Recovery zu starten. Wenn es von BL ins System startet wird automatisch
TWRP von Firmware-Recovery überschrieben. Nicht schlimm, man muss halt wieder bei "Odin flash TWRP" anfangen.

Ich hoffe du kommst damit zum Ziel.

Auf meinem s9 läuft lineage-17.1-20210118-microG-starlte.zip. [microG]. Ich hatte da noch eine etwas ältere Firmware am laufen.
LOS 17.1 = Android 10

BL locken: NIE BL locken; immer neues Custom-ROM starten und einrichten. Wenn das ROM Probleme macht UND der BL gelockt
ist wird es schwierig bis unmöglich weil mit BL gelockt kann man nichts flashen.

Ich bin jetzt etwas verwirrt: der Titel lautet "Galaxy S9+"? Du musst natürlich die Custom-ROM passend zum Phone (s9/s9+)
auswählen. s9 = starlte; s9 = star2lte.
 
Lieber DBan!
Danke für deine Geduld. Aber deinem telegrammartigen Darstellungsstil kann ich nicht folgen bzw. er wirft immer neue Fragen auf. Ich bin im Alter von 70 Jahren ein vorsichtiger Mensch :) und habe Sorge, mein S9+ zu schrotten. Was ich bisher erreichen konnte:
Odin starten und die Verbindung zum S9+ im Download-Modus herstellen. Wie ich dann aber Odin veranlassen kann, das TWRP oder sonst was drauf zu flashen, weiß ich nicht – auch nicht nach Studium der Odin-Webseiten.

Den ganzen Vorgang des Flashen möchte ich erst dann angehen, wenn ich ihn verstanden habe. Deshalb muss ich doch leider noch mal nachfragen:
  1. Nachdem ich sowohl bei Odin und auch bei TWRP zusätzlich nachgelesen habe, glaube ich zu verstehen, dass mit den ersten beiden Schritten mittels Odin unabhängig vom Root-Zustand der BL in Verbindung mit Odin und TRWP geflasht wird und damit das S9+ im Ergebnis gerootet ist. Stimmt das?
  2. Und dieses erreichte Root kann durch einen simplen Neustart des S9+ wieder verlieren, weil ich dafür sorgen muss, "ins TRWP-Recovery" zu booten? – Wenn ja, wie mache ich das? (sehe auch Frage 6)
  3. Du schreibst von einer "Odin flash Firmware (wenn nötig)". Frage: Meinst du damit das Original-Samsung ROM? Das ROM habe ich auf meinen PC herunter geladen.
  4. Du schreibst "Odin flash TWRP". Frage: TWRP besteht aus meiner Sicht aus der App (apk-Datei) und der twrp.img-Datei. Wie soll diese img-Datei per Odin auf das S9+ kommen? Bisher habe ich nur die TWRP-App auf dem S9+ installiert, kann damit aber wg. fehlendem Root nix anfangen.
    Ich hatte mittels dieser App schon das passende twrp-star2lte auf das Smartphone geladen, aber wg. fehlendem Root komme ich da nicht weiter.
  5. Erst wenn ich die o.g. entscheidenden Schritte machen kann, ist es sicher auch möglich, mit der TWRP-App den OEM-fix sowie das Dm-Verity via TWRP zu installieren / flashen.
  6. Wenn ich denn diesen Fortschritt erreicht haben würde.... da schreibst du:
    DER Knackpunkt ist direkt von Booloader-Mode in Recovery zu starten. Wenn es von BL ins System startet wird automatisch TWRP von Firmware-Recovery überschrieben.
    Wie kann ich bewirken, dass er direkt vom Bootloader ins Recovery bootet?
  7. Und was bedeutet deine Warnung "NIE BL locken"? Wodurch würde ich denn fälschlich BL locken? Was darf ich also keinesfalls tun?
  8. Ich habe LOS 18.1 sowohl als Recovery.img als auch als komplettes ZIP herunter geladen. Das ZIP besteht nicht, wie das Samsung ROM, aus den 5 Teilen AP BL CP CSC und HOME-CSC. Wodurch installiere ich es? Mit TWRP?
Zur Klarstellung: Ja ich habe ein Galaxy S9+ Duos und die star2lte ist absolut richtig. Und ja, ich möchte LOS 18.1 installieren, weil dies noch weiter entwickelt wird während das 17.x tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Confuserix - Grund: Ergänzung
Mein Lieber,
vorweg zuerst einmal: du machst es richtig! Erst lesen, dann begreifen, dann etwas tun.
Und wenn mein "Geschreibsel" nicht nachvollziehbar ist - dann ist es mein Fehler. Da hilft nur nach fragen.
(Und das Alter ist kein Thema. Ich bin gerade mal 1 Jahr jünger.)

1. Odin hilft uns die original Firmware [oFW] zu installieren. Die braucht man um bei einem Fehler das Phone wieder in den original Zustand
zu bringen. Quasi wie frisch aus dem Laden.
Das flashen der oFW hat erst mal überhaupt nichts mit "root" zu tun.

2. Das TWRP ist ein Custom-Recovery das wir brauchen um ein Custom-ROM zu flashen. Das hat auch nichts mit "root" zu tun.
Dazu kommen noch die "Verbesserungen" die von Samsung in ihre Firmware eingebaut werden.
Eine "Verbesserung" ist beim Start die Überprüfung "original Software installiert". Wenn man ein TWRP installiert (das geht im Bootloader-Mode), das installiert ist, dann muss man den Bootloader-Mode beenden. Da steht auf dem Display "press VolDown + Pwr länger 7 sec".
Wenn man das macht startet das Phone in das installierte System (Android). Beim Start kommt die Überprüfung und stellt fest "TWRP"
ist installiert & überschreibt TWRP mit dem original-Recovery. Um das zu verhindern muss man "direkt" nach beendigen des Bootloader-Mode ohne Umweg in den Recovery-Mode startet. Dann startet TWRP. Jetzt ist es sinnvoll von TWRP ins TWRP zu starten. Das merkt sich das System und TWRP wird nicht mehr überschrieben. Wenn man dann ins Recovery bootet kommt wieder TWRP zum Vorschein.

3. Die Firmware IST die original Samsung-ROM! Wenn man mit Odin flasht und einen Fehler macht - kommt man wieder mit "Odin
flash Firmware" zum Ausgangspunkt zurück. Das funktioniert so lange wie man das Phone in den Bootloader-Mode bringen kann.

4. TWRP ist (z.B. beim s9) "twrp-3.5.2_9-0-starlte.img.tar" (keine *.apk!). Diese *.img muss man download auf den PC auf dem Odin
installiert ist. Das Phone in den Bootloader-Mode bringen (z.B. Phone ausschalten, die Tasten "Bixby, VolDown, Pwr" gleichzeitig
drücken und halten bis der grüne Bildschirm des Bootloader-Mode erscheint. Alle Tasten los lassen. Auf dem Bildschirm steht
"press VolUp" um den Bootloader-Mode zu starten. Jetzt das USB-Kabel an PC + Phone einstecken. Auf dem PC Odin starten, links im Blatt
"Options" den Haken bei "Auto Reboot" raus nehmen (einmal antippen), in "AP" das TWRP.img auswählen, links das Blatt "Log" antippen.
Im Log steht jetzt "<ID....> Added!!; wenn man jetzt auf "Start" klickt wird links oben der Flash-Vorgang angezeigt und nach ca. 10sec dann
"beendet". Das Log bitte lesen und schauen ob da ein Fehler eingetragen ist. Wenn kein Fehler vorliegt kann man jetzt das Phone ins TWRP
starten. Dafür gibt es aber keinen "leichten" Weg! Der nächste Boot muss zwingend direkt ins Recovery gehen.
Dazu muss der Bootloader-Mode beendet werden (grüner Bildschirm "Volume Down Key + Power Key for more than 7 secs").
Und jetzt der "Knackpunkt": direkt, sofort - wenn der Bildschirm schwarz wird - "VolUp + Bixby + Pwr" drücken und halten.
Das Phone soll ja ins Recovery booten. Wenn da dann TWRP startet alle Tasten los lassen, nach ca. 3 sec schaltet TWRP vom Boot-Bild
auf das Empfangs-Bild um. Mit dem Button "Select Language" kann man die Sprache umstellen (ich lasse es immer auf English).
Unten kann man mit "Swipe to Allow Modifications" nach rechts ziehen bestätigen. Dann schaltet TWRP ins Menü-Bild um. Da du LOS installieren willst als Erstes "Wipe", "Format Data", "yes" eintippen und abhaken (blaues Feld mit weißem Haken rechts unten.
Jetzt wird "Data" formatiert.Wenn das fertig ist zurück zum Menü-Bild, dort "Reboot", "Recovery" antippen. Phone rebootet
von TWRP ins TWRP.
Jetzt installiert man nötige Zusätze wie "no-verity-opt-encrypt-samsung-1.0.zip" o.Ä.
Genaueres steht in der Anleitung zum TWRP oder Custom-ROM.
Wenn das fehlerlos funktioniert hat schadet ein TWRP-Reboot Recovery nicht. Der Sinn liegt darin das das Phone beim Start "merkt" da
ist neue Software installiert und diese anwendet.
Ab jetzt wird es einfach. TWRP-Install "LOS.img"; wenn man root will dann hinterher TWRP-Install "Magisk.zip".
Jetzt kommt noch die Meldung"wipe cache?". Machen. Dann zum Abschluss "Reboot to System".
Das rebootet ins System. Der erste Start dauert einige Minuten. Wenn dann das erste Bild erscheint beginnt die Einrichtung.

Bei einem "normalen" LOS sind keine Gapps drinnen. Wenn man die will muss man im TWRP nach "Install LOS" noch "Install Gapps"
machen.
Ich habe bei einem OnePlus 3t gestern das dritte Update von LOS 17.1 auf 18.1 erhalten. Das Erste installiert, rebootet und dann nach einem kurzen Check das Dritte "nach geschoben". Weil du recht hast: die Entwicklung von LOS 17.1 ist abgeschlossen und wird nicht mehr
fortgesetzt.

Info
BL locken. Manche User benutzen andere Software die "vorgewählt" auf "install ROM" UND "relock Bootloader" steht. das BITTE nie
machen. Wenn die ROM installiert ist und der BL dann gelockt wird & ein Fehler gemacht wurde - dann steht man beim nächsten reboot
"vor verschlossener Haustür". Einfach als Info im Hinterkopf behalten.
Info
"5 Teilen AP BL CP CSC und HOME-CSC": von der Firmware braucht man immer AP, BL, CS. Wahlweise CSC oder HOME-CSC.
Wenn man CSC auswählt macht das Phone beim ersten Boot einen Factory-Reset. Alle Daten (installierte Apps, Einstellungen...) sind weg.
Das empfiehlt sich um wirklich "sauber" bei Null anzufangen.
Info
TWRP "This device uses dm-verity!!"
twrp-3.5.2_9-0-star2lte.img.tar = aktuelles TWRP für s9+
Info
LOS für s9+ "Warning: The Samsung Galaxy S9+ is no longer maintained"
Hast du schon einen Link zu LOS 18.1? Ich habe gefunden
[ROM][S9+/S9][UNOFFICIAL][LineageOS 18.1][21-03-2021]

BITTE das was ich schreibe auf "plausibel" checken! Auch ich bin ein Mensch und kann Fehler machen.
Wir lesen noch von einander, da gibt es garantiert noch Fragen.
Vor erst langt das mal zum lesen. Meine Finger "glühen" 😂
 
Ich danke dir herzlich!!! Ich glaub jetzt hab ich den ganzen Ablauf verstanden. Der "OEM fix" wird wohl nur benötigt, wenn in den Entwickleroptionen der Menüpunkt OEM-Entsperrung für den Bootloader nicht angezeigt wird.
Und betr. Disable Dm-Verity fand ich eine Version 6.1 die ich bei Github runterladen konnte, die aus 2019 stammt und von daher wahrscheinlich für die neuen Android-Versionen geeigneter sein könnte. Der darin enthaltene Datenumfang ist aber viel kleiner, als das von dir weiter oben verlinkte Paket.

Morgen Vormittag gehe ich daran, alles umzusetzen. Es bleibt spannend!!! :)
 
" Ich glaub jetzt hab ich den ganzen Ablauf verstanden."
Wenn das zu trifft dann hat mein "Geschreibsel" geholfen.
Gehe Schritt für Schritt vor, wo du noch Unsicherheiten hast frage nach.
Ich bin morgen eh zuhause (erwarte die Lieferung eines neuen "Spielzeugs").
Manches ist schon verrückt: ich habe mir vorhin ein LOS 18.1 für mein s4 runter geladen. Ein s4 das ein Phone-UrUrUrOpa ist. 😘
Das ist für mich morgen früh spannend 🥵
 
Tja, da bin ich schon beim Schritt, ins TRWP-Recovery zu booten in Schwierigkeiten gekommen. Denn das Display zeigt für ca. 2 bis 3 Minuten nur wenige grüne Linien am oberen Rand. Danach endlich erschien der TWRP-Screen.
Ich konnte TWRP Wipe Format Data und yes korrekt ausführen. Dabei hagelte es jedoch Fehlermeldungen:
Could not mount /data and unable to find crypto footer.
Failed to mount '/data' (Invalid argument)

Updating partition details...
Failed to mount '/data' (Invalid argument)
...done
Unable to mount storage
Failed to mount '/data' (invalid argument)

Full SELinux support is present.
Unable to mount /data/media/TWRP/.twrps
MTP enabled
Formatting Data using mke2fs...
Done.
You may need to reboot recovery to be able to use /data again.

Nun hätte ich die Auswahl zwischen den beiden Buttons Back und Reboot System.
Mit "Back" komme ich wieder zu der Abfrage "YES".
Bestätige ich das, läuft der obige Prozess ein Stückchen weit erneut durch und ergänzt die o.g. Meldungen um:

Updating partition details...
...done
Formatting Data using mke2fs...
Done.

Anscheinend muss ich "Reboot System" wählen, obwohl ich ja ins Recovery booten will. Das hab ich gemacht und direkt, nachdem das Display schwarz wurde wieder ins Recovery gebootet mit VolUp + Bixby + PWR.
Wieder erschienen nur die grünen Linien wie eine Schraffur am oberen Display-Rand. Nach ca. 1 Minute schimmerte Schrift durch die grünen Linien und zeigte links oben "CPU 35°C in der Mitte 7:05 AM und rechts Battery 81%. Darunter ist schwach erkennbar "Unmodified system partition". Und bei dieser Anzeige blieb es dann auch wieder ca. 4 Minuten lang!

Dann erschien der TWRP-Screen (TWRP 3.5.2_9-0), den ich durch Wischen entsperren konnte. Das scheint wohl das TWRP Recovery zu sein. Ich wählte die deutsche Sprache aus und bestätigte, dass ich schreibenden Zugriff haben wollte. Dann schrieb ich den Text hier weiter. Dabei ging das Display aus und es bleiben nur die grünen Linien am oberen Rand. Offensichtlich ein TimeOut wie ein Bildschirmschoner. Aber ich konnte den Schoner nicht wieder durch Tippen oder Wischen beseitigen. Folglich konnte ich auch nichts mehr auf dem S9 bedienen! – Sehr merkwürdig.

Ich entschloss mich schon dazu, das Gerät auszuschalten, als jetzt der TWRP-Screen wieder auftauchte. Hier wählte ich dann herunter fahren. Da erschien eine Abfrage, ob ich die TWRP App installieren wolle, was ich bejahte. Kann ja nicht schaden. Zudem war ein Menü wie bei einer Aufzählung zu sehen, wo ein Menüpunkt "Ausschalten" hieß. Den nutzte ich, nachdem anscheinend die App insalliert wurde.

Das Gerät ging aus. Ich startete anschließend in den Recovery Mode mit VolDown + Bixby + PWR, und ich kam ich den ersten grünen Screen. Dann drückte ich VolUp für den DownloadModus. Nun erschien aber nicht der zugehörige grüne Screen, sondern es sieht danach aus, als ob es nun ins System bootet. Es steht nur der Schriftzug SAMSUNG in der Screen-Mitte und die blaue LED oben links leuchtet.

Inzwischen hat der Win-PC plötzlich ein Fenster geöffnet, in dem Samsung DeX beworben wird und ich dies herunter laden sollte. (Typische Windows-Effekte! Bei Linux sagt mir niemand und zudem ungefragt, was angeblich gut für mich ist!)
Dann meldet sich plötzlich Windows und meldet dass "Die Gerätetreibersoftware ncht installiert wurde für das MTP-USB-Gerät. Plötzlich zeigt das S9 den Samsung Startbildschirm, die Fehlermedlung in Windows verschwindet und ich habe mein Original-Samsung-ROM wieder drauf.

Scheixxxx

Also schalte ich das Gerät wieder aus, starte erneut in Recovery mit VolDown + Bixby + PWR, komme auch in den ersten grünen Screen, bestätige mit VolUp, verbinde mit dem PC. Odin meldet die erfolgreiche Verbindung. Windows bestätigt zum gefühlt hundertsten Mal die korrekte Installation des Gerätetreibers. Ich flashe erneut TWRP und Odin meldet "FAIL".
Ich vermute, dass durch den Reboot ins Samsung Orginal-ROM wohl wieder die Enwtickler-Optionen deaktiviert oder der USB nicht auf debugging steht. Also nutze ich VolDown und PWR, um das S9+ runter zu fahren und dann neu zu starten.
Nun erscheinen wieder die grünen Linien am oberen Display-Rand. Ich denke schon, ich hätte das Teil gebrickt und schreibe unterdessen hier. Es vergehen ca. über 10 Minuten und plötzlich startet das S9+ wieder mit dem Samsung ROM.
Ich prüfe die Entwickler-Optionen. Der Entwicklerstatus war deaktiviert, aber nach dessen Aktivierung zeigte sich, dass die OEM-Entsperrung noch aktiviert war, der USB-debug-Modus aber deaktiviert. Klar, dann konnte Odin auch nix flashen.
Zusätzlich war plötzlich aktiviert: Über USB installierte Apps prüfen sowie Bytecode für debugfähige Apps bestätigen Beide Funktionen habe ich deaktiviert, weil die meiner Erinnerung nach früher auch nicht aktiviert waren.

Nun in ich den ganzen Vorgang neu durchgegangen bis zum Rebooten in TRWP. Wieder die grünen Linien oben im Display, alles wie oben beschrieben. Aber auch nach längerer Zeit komme ich nicht in den TRWP-Startscreen hinein, wo man durch Wischen unten bestätigen muss.
Dieser Screen erscheint nur ganz kurz und mit schwacher helligkeit und verschwindet sofort wieder, selbst wenn ich nach minuten langem Warten mal genau zum richtigen Zeitpunkt das Wisch-Icon "erwischt" habe.

Anscheinend jetzt ein Bootloop! --- Und was jetzt?

Nee nix Bootloop... Nachdem ich den Beitrag abgesendet hatte, war plötzlich doch noch TRWP vorhanden und funktionierte.

Das Ganze ist eine extrem nervige und zeitraubende Angelegenheit und es benötigt wohl extrem viel Nerven und Geduld, weil das S9 ohne Rückmeldungen im Display endlos viel Zeit benötigt, um irgend etwas im Hintergrund zu tun. Man weiß nicht, ob man es nun verk---ckt hat oder ob es noch läuft und ob es dann auch das Gewünschte tut.

Und jetzt war ich nicht schnell genug und es bootet schon wieder in das Samsung ROM. VERFLUCHT!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Confuserix
tl;dr

aber...
Confuserix schrieb:
da bin ich schon beim Schritt, ins TRWP-Recovery zu booten in Schwierigkeiten gekommen. Denn das Display zeigt für ca. 2 bis 3 Minuten nur wenige grüne Linien am oberen Rand. Danach endlich erschien der TWRP-Screen.
falsche TWRP Version die nicht zum Gerätemodell passt?
 
Frage: Wird der Zusatz "no-verity-opt-encrypt-samsung-1.0.zip" über den Punkt AP in Odin auf das Gerät kopiert? Oder muss ich irgendwie diese Datei auf den Gerätespeicher kopieren, damit diese dann von TWRP ausgewählt werden kann?
 
@Confuserix
auf den Gerätespeicher oder eine microSD Karte und dann mit TWRP die ZIP installieren.
Nicht mit Odin.
 
NEIN, die TWRP-Version passt garantiert zum Gerät. Ich vermute, dass ich mir halt bei dem ersten Versuch mit Heimdall etwas zerschossen habe. Sonst würden viele Vorgänge nicht so dubios lange benötigen und die merkwürdigen grünen Linien im oberen Displayrandbereich erscheinen.
Diese Linien bleiben beim ersten Versuch jetzt einige wenige Minuten lang, ehe der TWRP-Start-Screen erschien und jetzt beim zweiten Versuch dauerte es mindestens 10 Minuten oder länger bis zum TWRP-Screen.
Ich hoffe, dass diese Effekte verschwinden, sobald ich mal LOS drauf habe.

Danke für die Info betr. der no-verity-Datei.

Ich hab um 17 Uhr Termine und komme erst abends wieder dazu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ne Frage:
Nach meinem Verständnis werden ja vom LOS zwei Dateien angeboten: Das eine ist das Recovery-Image, das du auch erwähnt hast in deiner Beschreibung. Es ist nur ca. 39 MB groß und wird daher nur einen Teil der Gerätesoftware bzw. des Samsung-ROM ersetzen.
Die andere Datei ist die ...star2lte.zip mit ca. 577 MB Größe. Wenn ich die entpacke, erhalte ich die 5 üblichen Teile des ganzen ROM.

Wäre es angesichts eines evtl. bereits angeknacksten Samsung ROM nicht sinnvoll, das Flashen von LOS mittels Odin und den fünf Teilen vorzunehmen, um das "Angeknackste" gleich zuverlässig zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
1.023
maik005
maik005
G
Antworten
0
Aufrufe
549
ghit
G
H
Antworten
8
Aufrufe
1.532
Harakiri
H
Zurück
Oben Unten