Galaxy S9+ Duos, Exynos 9810, Android 10 - Problem beim Flashen mit LOS 18.x über Heimdall

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Confuserix schrieb:
das Flashen von LOS mittels Odin und den fünf Teilen vorzunehmen
nein, und geht auch nicht.
CustomROM kannst du nur über TWRP flashen.
(es sei denn ich habe etwas verpasst in letzter Zeit)

Aber, wenn du da wirklich mist auf dem Gerät gebaut hast, dann würde ich an deiner Stelle sauber anfangen.
Heißt:
originale Firmware von Samsung mit SamFirm Reborn/Friya laden und sauber mit Odin flashen (AP, BL, CP und CSC_OXM)

Jetzt muss ich aber echt aus dem Haus zum Termin. – Frage noch: Deuten die extrem langen Wartezeiten und die merkwürdigen Anzeigen darauf hin, dass es sinnvoll / empfehlenswert für mich wäre, das Original-ROM drauf zu flashen, ehe ich weitere Versuche unternehme? Was meinst du?
Ich weiß.... Ferndiagnosen und so... darf ich ja auch nicht. Aber was ist deine Meinung, wenn du solche Effekte erleben würdest, wie ich?

Für mich ist das der Punkt wieder "sauber" mit der Firmware anzufangen.
TWRP muss "normal" erscheinen.

Ohne Erklärung "warum": manchmal hilft doppelt flashen.
Die zwei Schritte Firmware und TWRP flashen 2x hinter einander machen.

Falls damit TWRP immer noch nicht sauber anläuft:
Ausweich-Methode
Wenn du das lineageos-recovery.img hast nehme das anstatt TWRP. Das ist etwas spezieller auf das Phone angepasst.

Stock-Recovery: kann nur Wipe und Factory-Reset.
Custom-Recovery: kann zusätzlich *.zip & *.img installieren.

Das ist jetzt NICHT für dein Phone Install LineageOS on jfltexx | LineageOS Wiki
aber der Ablauf ist ja immer der Selbe.

@maik005 ,
Danke das du das anscheinend noch unter Beobachtung hast. Für mich ist es absolut "beruhigend" wenn du mir über die Schulter
schaust. 😀

Mist! Da habt ihr weiter geschrieben und ich hab's nicht mit bekommen.

Edit
"Failed to mount '/data' ": heißt das Data verschlüsselt ist. Deshalb ist ja die erste Aktion Format Data und reboot to Recovery.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DBan schrieb:
die erste Aktion Format Data
hat er ja gemacht, wenn ich es richtig verstanden habe und schon dabei kam der Fehler?

DBan schrieb:
Danke das du das anscheinend noch unter Beobachtung hast. Für mich ist es absolut "beruhigend" wenn du mir über die Schulter
schaust. 😀
ist im MultiView mit drin.

Allerdings muss ich ehrlich dazu sagen - ist mir hier deutlich zu viel Text :scared:
Daher vorhin auch tl;dr (Was bedeutet tl;dr?)

verlasse dich hier also nicht zu sehr auf mich.

Ich verlass mich nicht - ich freue mich nur. 😁
Zu tl;dr: ich würde den Thread NIE als Anleitung "verkaufen". Ich betrachte das als Hilfe für einen der die Hilfe benötigt.
Es dauert solange wie nötig. Das Ziel ist: LOS ist auf dem s9+. (Zumal auf meinem s9 "LOS with microG" läuft.)
Ich habe es angefangen - also mach ich's auch fertig. Außerdem liegt ein allgemeines Interesse vor: bis jetzt 230 Views!

DBan schrieb:
Es dauert solange wie nötig. Das Ziel ist: LOS ist auf dem s9+.
👍
war auch keine Kritik daran von mir.

Danke für Eure guten Tipps.
1.) Ich werde mich jetzt kürzer fassen. :)
2.) Ich werde als Nächstes das Samsung ROM mit Odin flashen um klare Verhältnisse zu schaffen. Hatte ich mir gleich zu Beginn mir über SamFirm-Reborn runter geladen.

Bisher war an deiner Beschreibung (DBan) nur die Darstellung und Abfolge einiger TWRP-Screens korrekturbedürftig. Vielleicht hast du eine ältere Version? Ich habe 3.5.2_9-0. in Verbindung mit der twrpapp-26.apk

Da ich mir die Reihenfolge aller Aktionen notiere, entsteht hier beiläufig eine Flash-Anleitung. Sobald ich Erfolg habe, veröffentliche ich die hier, z.B. als PDF im Anhang, damit vioele andere auch was davon haben und nicht den ganzen riesigen Thread mit all meinen Detailproblemen lesen müssen. :)

• Danke
Reaktionen: DBan
Confuserix schrieb:
Da ich mir die Reihenfolge aller Aktionen notiere, entsteht hier beiläufig eine Flash-Anleitung. Sobald ich Erfolg habe, veröffentliche ich die hier, z.B. als PDF im Anhang, damit vioele andere auch was davon haben und nicht den ganzen riesigen Thread mit all meinen Detailproblemen lesen müssen. :)
super Sache :thumbsup: 😎

JA. Manches ist hier zu sehr "ausgeufert". So lange ich zumindest keinen "Mist" schreibe ...
Ich versuche immer Hilfe zu einer Frage zu geben UND ein bisschen über den Tellerrand hinaus damit auch Zusammenhänge
vermittelt werden. (DAS kann man gut finden - muss aber nicht)
TWRP: manche Anleitung zu einem Custom-ROM geht von einer bestimmten Konstellation aus. Wenn dort die Rede von TWRP 3.xxx
ist sollte man damit anfangen. Die aktuellste TWRP Version kann man i.d.R. auch verwenden. Schließlich findet hier eine permanente
Weiterentwicklung (Google & die Hersteller) statt.
Dein Plan das Ganze bei Erfolg in einem neuen Thread dann zusammen zu fassen ist "sehr gut"! 😇

Tja, nach dem Flashen mit TWRP und dem anschließenden Reboot ins TWRP-Recovery sehe ich nun die gleichen Ungereimtheiten, die ich auch schon zuvor hier beschrieben hatte: Grüne Linien am oberen Display-Rand bei sonst schwarzem Display, lange Wartezeit bis ganz dunkel etwas TWRP-haftes erscheint und dann sofort reagieren, ehe diese Anzeige wieder im Dunklen verschwindet für die nächste Wartezeit von ca. 2 Minuten. In dieser Zeit sollte man nicht durch hektisches Tippen auf dem dunklen Display etwas zu bewirken versuchen, denn TWRP ist evtl. schon aktiv aber noch nicht in der Anzeige.
Nach etlicher zeit, beim zweiten Mal erst nach ca. 4 Minuten, erscheint der TWRP-Screen. Sobald der erscheint, muss man in Sekunden reagieren und ihn bedienen. Sonst verschwindet er wieder im Dunklen!
Problematisch ist ein offensichtlich aktiver Bildschirmschoner. Zögere ich zu lange mit der Bedienung, wid das Display wieder schwarz und hat die grünen Linien am oberen Rand. Dann beginnt das Geduldsspiel von vorne!

Eilige Frage: Wenn ich das LOS Image ausgewählt habe, erhalte ich im weitere Screen die Abfrage, welche Partitionen ich flashen möchte.
Da weiß ich jetzt nicht, was ich auswählen sollte, nur Boot oder alle?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt nach dieser Anleitung weiter gemacht: How to Install LineageOS 18.1 Android 11 on any Device - DroidWin
und zwar ab dem Abschnitt: Install LineageOS 18.1 Android 11 via TWRP
Magisk hab ich auch noch drauf geflasht und dann reboot ins System.

LOS 18.1 ist also jetzt bei mir via zip-Datei installiert, also das komplette Paket von ca. 591 MB Größe.Vorher hatte ich noch das no-verity-encrypt.zip installiert und dann wipe ausgeführt cache, system, data dalvik/cache
Nach dem Flashen mit dem LOS.zip habe ich Magisk als zip installiert und danach das Ganze reboot in system....

Resultat: Bootloop!

Immerhin bin ich wieder ins TWRP reingekommen. Was kann ich von hier aus tun, um den Bootloop zu durchbrechen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir stimmt etwas überhaupt nicht.

Nach deiner Schilderung würde ich:

Wenn du im TWRP stehst dort Reboot / Ausschalten.

Odin Firmware flashen (alle 4 Dateien: BL, AP, CP, CSC)
Reboot
Erster Start ins normale System mit Ersteinrichtung minimal. Dann das Phone ca. 10..15 Min liegen lassen damit es sich das holen
kann was es braucht. Android selbst macht Einstellungen die es für den Betrieb braucht.
Dann Odin TWRP flashen
Reboot ins normale System.

Wenn das erst mal läuft - kommt der nächste Schritt: LOS installieren

Ich bleib ja schon ruhig, weil ich sehen kann, dass das Gerät so lange nicht verloren ist, wie ich noch ins Recovery und sogar ins TWRP booten kann.
Deine Anregungen verstehe ich leider mal wieder nicht:
Wenn du im TWRP stehst dort Reboot / Ausschalten.
Ich kann Reboot/System anklicken, aber sofort geht das S9 in den Bootloop und lässt sich auch durch den PWR-Button nicht mehr ausschalten! Es rebootet andauernd!

Odin Firmware flashen (alle 4 Dateien: BL, AP, CP, CSC)
mit was denn? mit dem Samsung Original-ROM?

Dann Odin TWRP flashen
Also dann den ganzen Vorgang nochmals wiederholen?

Wenn ich LOS nicht – wie ich es jetzt gemacht habe – als zip installiere, sondern nur die img-Datei, wie von dir empfohlen, dann bekomme ich ja wieder die Auswahl angezeigt, welche Partitionen ich flashen möchte.
Sagst du mir bitte, welche ich auswählen soll?

Das Ende des Threads ist erreicht, mein S9+ läuft jetzt endlich unter LOS 18.1
Dietmar hat mir ganz entscheidend mit dem Tipp geholfen, direkt nach dem Flashen mit TWRP als erstes diese ZIP-Datei mittels TWRP-Install-Funktion zu installieren: RMM-State_Bypass_Mesa_v2.zip | by klabit87 for GALAXY S9+

In der ZIP-Datei, die sich "RMM-State_Bypass_Mesa_v2.zip" nennt, sind andere Tools bereits enthalten, sodass das auch mir zum Verhängnis gewordene Problem der Verschlüsselung und Sperrung im S9 aufgehoben wird.
Schon in meinem Beitrag, in dem ich die roten Fehlermeldungen zeigte, die nach dem erfolgten TWRP-Flash im Display zu sehen waren, deuteten auf diese Problematik hin.

Nachdem die o.g. Datei installiert war, konnte ich problemlos rebooten ins TWRP und dann sofort das LOS 18.x flashen, natürlich via TWRP-Installer und der LOS-Zip-Datei. Ohne weiteren Reboot installierte ich dann noch Magisk (zuvor Magisk *.apk-Datei-Endung in *.zip ändern) ebenfalls mittels des TWRP-Install-Vorgang.
Danach konnte ich sofort ins System rebooten, denn das System war ja nun bereits LOS 18.1

Ich hoffe, ich kann mit diesem Hinweis erst mal allen helfen, die nicht noch erst auf meine Anleitung warten wollen. – Die Anleitung stelle ich aber noch her.

Noch ein Tipp: Die Nerven und die Ruhe bewahren und nichts hektisch Unüberlegtes tun! Manche Vorgänge dauern wirklich bis zu 5 Minuten ohne dass man etwas im Display sieht – wie z.B. das Reboot ins TWRP.
Und falls etwas schief geht: Solange man mittels VolDown + Bixby + PWR ins Recovery und danach mit VolUp in den Download-Modus kommt, kann man alles wieder über Odin und das (hoffentlich) zuvor herunter geladene Original-Samsung-ROM retten.

Noch ein Hinweis: LOS 18.1 hat keine optimale Kamera-Ansteuerung, sodass z.B. der optische 2-fach-Zoom leider nicht funktioniert! – Und die Icons der Apps empfinde ich als unnötig winzig. Alles andere finde ich prima!

• Danke
Reaktionen: maik005
Es freut mich wenn meine "Hilfe" erfolgreich war! Herzlichen Glückwunsch zu einem laufenden LOS!
Der Rest sind "Feinheiten" an die man sich gewöhnt oder halt noch eine Lösung findet.

Falls ein Mod möchte darf er das hier als "erledigt" markieren.
Und bitte im Post#1 am Ende einen Hinweis anfügen: "Lösung in Post#33.
DANKE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
DBan schrieb:
Falls ein Mod möchte darf er das hier als "erledigt" markieren.
Der Threadersteller darf gerne einen Beitrag als Lösung markieren. Somit wäre der Thread dann "erledigt". 🙂
Alternativ erledige ich das auch gerne, wenn der TE mir die Beitragsnummer nennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
@Confuserix ,
bitte Post#35 lesen & machen. Falls du es nicht hin bekommst: die Mod sind hier seeeehr hilfsbereit! 😇