[Diskussionsthread][G96xF] Galaxy S9 / S9+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt dann auch
Popcornt.JPG
FÜR ALLE :)
[doublepost=1551536650,1551536568][/doublepost]wenn nicht rufe ich dich zur hilfe. ich glaube ich bekomme gerade keine luft :)
[doublepost=1551537500][/doublepost]Was ist jetzt? Eine GUTE Beschreibung sollte so formuliert sein, dass sie ohne jegliche Kenntnisse 1:1 umzusetzen ist . In dieser Anleitung sind nicht mal Ale nötigen download Links aufgelistet.
Ist nicht meine Schuld das diese Anleitung NICHT gut genug formuliert wurde!

wiegehtdas schrieb:
was ist jetzt? Eine GUTE Beschreibung sollte so formuliert sein das ich ohne jegliche Kentnisse sie 1:1 umsetzen kann . In dieser Anleitung sind nichtmal Ale nötigen download Links aufgelistet.
Ist nicht meine schuld das die Anleitung NICHT gut genug formuliert ist!
weißt du was!?

geh woanders spielen....
Langsam ists mal gut!

kauf dir am besten ein anderes Handy.

Es ist so wie es ist. Sag mir bitte nicht das es nicht besser geht. Nur weil du vermutlich keine anderen Hobbys hast heißt das nicht, dass jeder zeit und Lust hat sich in so etwas reinzusenken.

wiegehtdas schrieb:
In dieser Anleitung sind nichtmal Ale nötigen download Links aufgelistet.
ach ja?
welcher Link fehlt?!
[doublepost=1551537793,1551537758][/doublepost]
wiegehtdas schrieb:
heißt das nicht das jeder zeit und Lust hat sich in so etwas reinzusenken.
nur komisch das es bisher jeder geschafft hat der es WOLLTE!
[doublepost=1551537824][/doublepost]nebenbei, guck mal wer die Anleitung geschrieben und wer sie auf das S9 angepasst hat ;)

Eine Gute Beschreibung sieht wie folgt aus.
Grundvoraussetzung : Ich als Verfasser dieser Anleitung gehe von 0 Grundkenntnissen aus .
Es folgt die Anleitung:
Ihr braucht (Angabe der Anzahl an Software.)
Es folgt eine Link-Sammlung die zum exakten Download der benötigten Software führen .
Jetzt wird gesagt welche Software auf dem PC heruntergeladen wird und welche aufs Smartphone.
Der rest ist einfach. Drpücke diese und jene Taste, Du siehst dieses und Jendes. Dort gibst du dieses und jenes an exakt der und der stelle ein.
Passende Screenshots direkt unter jedem einzelnen Schritt.

Das kann nicht so schwer sein.

@wiegehtdas
das ist doch genau in der Anleitung umgesetzt?!
Brille kaputt? Kontaktlinsen verloren?!

Verstehe weiterhin nicht was dir in der Anleitung fehlt!?

Würdest du es hier nicht nur auf Trollen anlegen, dann würdest du die Anleitung Schritt für Schritt durchgehen und genau sagen wo du ein Problem hast genau so wie es auch jeder andere hier bisher gemacht/geschafft hat :)

Was brauche ich außer Odyn und Android 8.1
Smart Switch ist ja auf dem Handy. Also beim flachen über odyn erneut weil es beim flashen verloren geht ?
Smartswitch gibt es doch nur im playstore und nur um es auf ein bestehendes androidsystem zu installieren ?
Was ist unter 4 teilig gemeint? Sehe insgesamt 14 Schritte n, nicht 4

wiegehtdas schrieb:
Was brauche ich außer Odyn und Android 8.1
immer noch Android 8! Android 8.1 gab es nie für das S9.

Außer Odin (mit i) nur die Firmware und den Treiber für dein Smartphone.

SmartSwitch gibt es direkt auf dem Handy (aus dem PlayStore) und direkt auf der Webseite zum Download für PC/Mac.

4 Teilig ist die Firmware - siehe die von dir so geforderten Screenshots die in der Anleitung sind!

Komme aber ohne Treiber ins S9 und müsste mir dann,nach dem flashen, nur smartswitch im playstore ziehen um die treiber zu haben?
wWeil in der Anleitung steht. Treiber ODER smartswitch.

@wiegehtdas
die Treiber/SmartSwitch müssen auf dem PC sein!

Fand Kies damals schon unnütz. Aber gut. Ist ja wohl was für "fremf." die zu Android und speziel zu Samsung wechseln (s)wollen.
Ich aber sollte "fremdf." bin aber wieder auf samsung reingefallen, weil andere Hersteller mittlerweile genau so aggew. sind und mir die Kamera immer gefiel..
Welche Version soll ich nun wählen da ich ja weder von apple bb win ect komme sondern nur die Treiber brauche.

@wiegehtdas
ich versteh nahezu kein Wort...
drücke dich mal bitte deutlicher aus.

PS:
kannst ja mal probieren ob es ohne zusätzliche Treiber geht und Windows den Treiber sich allein aus dem Internet lädt.

Ist DBT korrekt ? Schätze nicht das mein gerät frei ist da Vertragshandy aber auch nicht vom Netzbetreiber direkt.
Ansionsten korrekt?

Deutlich. Auf der samsung seite welches Smartswitch brauche ich ? Gibt nur Versionen für leute die von IOS Black Berry , windows kommen
PS vielleicht ist deine Anleitung doch sehr gut hatte nur direkt Panik wo ich von dem nächstenb tool las. in wirklichkeit war das ja der link zum download von oreo ?

hab mich wirklich informiert: DBT, DTM, VD2 & Co.: Das bedeuten die Regionalcodes/CSC - IT-Antwort.de

nur wie finde ich jetzt heraus mit welchem gerä#t ichs zu tun habe. unter geraät finde ich nix zum branding.
habe die datei jetzt runtergeladen. ist aber nur was mit 2gb groß stat der angegebenen über 4 gb. extrahieren wird mir über rechtsklick nicht angezeigt.

Anhänge

• oreo2.JPG
    oreo2.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
@wiegehtdas
Branding darfst du jetzt selbst festlegen.
DBT = freie deutsche Firmware ohne Branding! (würde ich empfehlen)

SamFirm hast du alles optimal eingegeben.
Hilft dir nur nichts, da du mit dem SamFirm Programm nur Pie (Android 9) bekommst.
Siehst du auch unten im Textfeld bei "OS"

den Updato link hat dir hier ja schon jemand gepostet.

Da du nun aber wirklich willen zeigst bin ich mal so nett...
Firmware Downloads - All Official Android & Samsung Firmware Updates
Das ist die letzte DBT Firmware mit Oreo.

Wenn du keine Updates mehr angeboten bekommen willst (sonst kommt Pie wieder direkt als Update rein!) hier ein einfacher Tipp:

Du lädst die FIrmware oben aus dem Link.
Aber in Odin fügst du nur AP, BL und CSC_OXM ein.
CP (Modem) lässt du weg, das kann die Pie Version bleiben.

Vorteil davon:
Du bekommst nie mehr Firmwareupdates angeboten/aufgezwungen. Es wird immer angezeigt, dass deine Firmware aktuell ist.
App Updates aus dem PlayStore/Galaxy Apps gehen selbstverständlich weiterhin!

Willst du doch irgendwann mal das Update (vielleicht auf Android Q) wagen, dann brauchst du nur mit dem PC Programm SamFirm die dann aktuelle Firmware für DBT zu laden und wie in der Anleitung zu flashen.
Aber Vorsicht, zu 99,9% wirst du dann NIE mehr auf Oreo zurück kommen.
Daher dann ggf. erstmal Berichte abwarten.
[doublepost=1551544535,1551544430][/doublepost]
wiegehtdas schrieb:
habe die datei jetzt runtergeladen. ist aber nur was mit 2gb groß stat der angegebenen über 4 gb. extrahieren wird mir über rechtsklick nicht angezeigt.
ist hinfällig, da du Android Pie geladen hast. Aber da ging etwas beim Download schief. Dateiendung ist .zip.enc4 ?
Dann hast du das entschlüsseln durch SamFirm nicht abgewartet.

• Danke
Reaktionen: wiegehtdas
Okay DANKE , komme nur gerad nicht an den PC da mein Sohn dort gerade Brio Bahn gucken will :)
Aber DBT kann ich in jedem Fall wählen auch wenn ich zu 99 % ein Branding habe ?
Wie sieht es im Garantiefall aus ?
Mache mir gerad noch Sorgen das ich was falsch mache und dad Gerät schrote.

Keine Sicherheitsupdates mehr zu bekommen ist auch noch sone Sache

Großes Risiko ?

Andererdeits werde ich wohl yurch die Decke springen wenn ed klaoppt und ich meine gewohnte und geliebte cam zurück habe.

wiegehtdas schrieb:
Aber DBT kann ich in jedem Fall wählen auch wenn ich zu 99 % ein Branding habe ?
ja.

wiegehtdas schrieb:
Mache mir gerad noch Sorgen das ich was falsch mache und dad Gerät schrote.
nahezu unmöglich.

wiegehtdas schrieb:
Wie sieht es im Garantiefall aus ?
dann solltest du am besten die aktuelle Firmware flashen. Problem ist, dass du dann vermutlich danach nicht mehr zu Oreo zurück kommst, da bei einer Reparatur in den meisten Fällen auch die Software neu geflasht wird (natürlich die aktuelle) wenn die dann eine neue Binary Version hat ists aus mit Oreo.

wiegehtdas schrieb:
Keine Sicherheitsupdates mehr zu bekommen ist auch noch sone Sache

Großes Risiko ?
musst du selbst für dich bewerten was dir wichtiger ist.
Wenn man überlegt wie viele Android Smartphones im Umlauf sind die seit Monaten/Jahren keine Updates mehr haben....

wiegehtdas schrieb:
Andererdeits werde ich wohl yurch die Decke springen wenn ed klaoppt und ich meine gewohnte und geliebte cam zurück habe.
bekommen wir hin, helfe ja gern... aber man muss eben auch mitarbeiten und nicht nur motzen/protestieren :)

• Danke
Reaktionen: Black_Focus und wiegehtdas
Hoffe habe jetzt das richtige runtergeladen.
Kenne mich mit Zip Datein jetzt nicht so aus.
Habe deshalb alles in Screenshots festgehalten.
Wäre nett wenn du mal dein erfahrenes Auge drauf wirfst, DANKE schon mal im Voraus.:)
Achja hatte über Rechtsklick alles extrahieren ausgewählt. (OreoD Shot )
Herausgekommen sind Dateien die mir jetzt nicht wirklich was sagen.
Vermisse irgendwie die Installationsdatei

Anhänge

• OreoA.JPG
    OreoA.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 117
  • OreoB.JPG
    OreoB.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 120
  • OreoC.JPG
    OreoC.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 117
  • OreoD.JPG
    OreoD.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 115
  • OreoC.JPG
    OreoC.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 112
  • OreoB.JPG
    OreoB.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 113
  • OreoA.JPG
    OreoA.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 105
@wiegehtdas
sieht alles optimal aus.
Nun Daten auf dem S9+ sichern.

Dann AP, BL und CSC_OXM

(NICHT die HOME_CSC_OXM)

in Odin einfügen, S9+ in den Download Modus starten, mit einem Kabel mit dem PC verbinden.
Wenn das S9+ dann oben in Odin erkannt wird ("COM...") dann in Odin auf "Start"

ACHTUNG!!
Falls du eine microSD Karte nutzt und diese manuell über die Einstellungen verschlüsselt hast musst du zwingend ALLE Daten darauf sicher, die ist danach nämlich unlesbar (auch wenn sie nicht im Gerät steckt) da der Schlüssel im Gerätespeicher des S9+ gelöscht wird.
[doublepost=1551559493,1551559462][/doublepost]und für den genannten Trick bleibt das CP Feld leer.
Hatte ich dir ja erklärt.

• Danke
Reaktionen: wiegehtdas
habe Momentan noch nicht genug Ruhe hier aber langsam blicke ich ein klein wenig mehr durch und alles von dir geschriebene muß tatsächlich nicht entschlüsselt werden.
AP,PL ect sind einfach Dateinamen, wirklich meine Schuld nochmals sorry :)

wiegehtdas schrieb:
wirklich meine Schuld nochmals sorry :)
siehst du. man kann mit mir reden, und so schlecht ist die Anleitung auch nicht ;)

Also vernünftig reden und Fragen die nach ordentlichem lesen entstehen ruhig und klar äußern.
[doublepost=1551561134,1551561089][/doublepost](ich weiß zwar das es geht)
freue mich aber gespannt auf deine Rückmeldung nachdem es geklappt hat (oder falls noch Probleme/Fragen auftreten)