De-/Installation / Aktualisierung Magisk V27.0 auf dem S9+

P

Parabacus

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen!

Ich hab mit meinem schon etwas in die Jahre gekommene S9+ ein etwas komplexeres Problem und hoffe, dass ich etwas Hilfe aus der Community erhalte.

Mein aktuelles Problem bestehet darin, dass eine Banking-App nicht mehr startet, da sie Root erkennt.
Die App soweit erst mal recht - Rootrechte habe ich, wobei das bisher über Magisk-Deny-List verborgen wurde und auch problemlos funktioniert hat. Andere Banking-Apps funktionieren auch jetzt noch mit dieser Methode problemlos.

Jetzt zum komplizierteren Teil...

Erst mal zu Root:
Auf dem Gerät habe ich lediglich den Bootloader entsperrt, aber kein LOS oder ähnliches aufgespielt.
Damals hatte ich bereits Probleme TeamWin TRWP drauf zu bekommen. Stattdessen hat es mit Skyhawk geklappt, in dem lt. Info auch TWRP V3.3.1-0 integriert ist.
Mein Ziel war ursprünglich, regelmäßige Backups machen zu können. Leider hat das auch nicht geklappt, da ich immer die Fehlermeldung "unable to mount '/data'" erhalte und seinerzeit keine Lösung dafür gefunden habe.
Root hatte ich aber am Ende (genauer Vorgang ist mir leider nicht mehr in Erinnerung) und mit "Titanium Backup" konnte ich dann auch einzelne Backups erstellen. Damit war ich bisher auch zufrieden.
Inzwichen glaube ich auch zu wissen, wie man das mount-Problem lösen könnte -> Fileformat der Data-Partition ändern und wieder zurück ändern, alledings würde das den Verlust aller Daten bedeuten und das möchte ich mir aktuell ersparen.

Jetzt zu Magisk:
Skyhawk bietet auch unter Tools einen Punkt Magisk an. Wenn ich diesen wähle und Magisk installieren möchte, erhalte ich erneut Fehler "unable to mount '/data'" - hat sich also nichts geändert und wäre wahrscheinlich auch veraltet.
Wie ich konkret Magisk dann doch drauf bekommen habe, weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls ist aktuell Magisk mit Version 24.3 installiert und damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Da mir inzwischen Magisk V27.0 angeboten wird, wollte ich das nun aktualisieren, was ja eigentlich aus der Magisk-App klappen sollte. Meine Hoffnung wäre, dass damit auch die Banking-App wieder funktionieren könnte.
Wenn ich nun die Aktualisierung (egal ob direkt oder aus Datei) anstoße, erhalte ich leider eine erneute Fehlermeldung im Log.
- Target image: /dev/block/sda10
- Device platform: arm64-v8a
- Installing: 27.0 (27000)
- Unpacking boot image
- Checking ramdisk status
- Magisk patched boot image detected
- Patching ramdisk
- Pre-init storage partition: CACHE
! Boot image extra was patched by old (unsupported) Magisk
! Please try again with *unpatched* boot image
! Installation failed

Nach etwas Suche hätte ich jetzt identifiziert, dass die Aktualisierung ausschließlich mittels Deinstallation von Magisk funktioniert, was mir auch in der Magisk-App angeboten wird.

Jetzt kommt meine Unsicherheit wegen ungenügender Erfahrung und hoffe, dass man mir meine Zweifel nehmen kann bzw. mir hilft, wie ich vorgehen kann.
Kann ich nun platt den Button in der Magisk-App für die Deinstallation antippen?
Welche Variante wäre dann zu wählen - "Image wiederherstellen" oder "vollständig deinstallieren"?

Ich nehme an, dass ich dann Root verliere. Damit müsste die Banking-App schon mal wieder funktionieren.
Da ich aber weiterhin Root haben möchte, würde ich dann gerne Magisk V27.0 aufbringen.
Geht das dann auch einfach über die Magisk-App, da ich ja leider über das Recovery nichts drauf bekomme?

Hilfeeeee... :1f629:
Bitte steinigt mich nicht - ich hab viel gesucht und gelesen, aber schlauer geworden bin ich leider nicht wirklich.

Viele Grüße
Tom
 
@Parabacus Du brauchst das Stock boot.img (AP) aus der Firmware. Dieses musst du in der App patchen und via Odin flashen.
 
Hallo Klaus,

danke für deine Info und ich hoffe das auch richtig verstanden zu haben.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
Extract boot.img from boot.img.lz4 and Root Samsung

Basisdaten von meinem Phone:
MODEL: SM-G965F
CSC: DBT
VERSION: G965FXXUAETG3/G965FOXMAETG3/G965FXXUAETG3/G965FXXUAETG3

Nachdem ich die Stock-FW hier G965FXXUAETG3 geladen habe und entsprechend Step 6 die boot.img mit dem Tool lz4_win64_v1_9_3 extrahiert habe, sollte ich bereit sein. Ich hab sie hier mal mit angehängt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich diese boot.img jetzt auf das Phone bringen und über Magisk per "Eine Datei auswählen und patchen" entsprechend patchen. Damit wird erst mal nichts auf dem Phone verändert, sondern nur ein neues File magisk_patched.img erzeugt und unter Downloads abgespeichert.

Ab hier bin aktuell etwas verwirrt und unsicher. :1f627:
In dem Artikel steht unter Step 7 was von umbenennen der gepatchten magisk_patched.img in boot.img und dass man diese dann erst zusammen mit weiteren (unter Step 4 beschriebenen) Files recovery.img und vbmeta.img im tar-Format packen soll.
Dieses AP-File soll dann per ODIN zusammen mit den Stock-ROM-Komponenten BL, CP und CSC über den Download-Mode komplett geflasht werden.
Erst dann folgt der eigentliche Root-Vorgang über Magisk Manager App.

Bevor ich weitermache, würde ich gerne wissen, ob die zuletzt beschriebenen Schritte nötig sind, oder ob das alleinige flashen der per Magisk erzeugten magisk_patched.img genügt, so wie du es kurz beschrieben hast.
Was passiert dabei mit dem Recovery? Verliere ich das dabei? :unsure:

Viele Grüße
Tom
 

Anhänge

  • boot.img
    32,1 MB · Aufrufe: 24
Parabacus schrieb:
Kann direkt in der App gepatcht werden und muss nicht entpackt werden. Danach einfach mit Odin flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Parabacus schrieb:
Was passiert dabei mit dem Recovery? Verliere ich das dabei? :unsure:
Wie soll man eine Recovery "verlieren"? Was nicht, was du damit meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich bin noch immer nicht ganz sicher - hab leider zu wenig Routine.
Willst du damit sagen, dass das gepatchte File magisk_patched.img direkt wieder per ODIN und ausschliesslich dieses genügt zu flashen?
Der restliche Vorgang wäre dann über Magisk analog zu tun?

Die Frage nach dem Recovery ist begründet, da im Artikel beschrieben ist, aller weiteren Stock-FW-Komponenten mit zu flashen. An der Stelle war/bin ich mir unsicher, was konkret passiert.
Deiner Antwort nach würde ich interpretieren, dass das Recovery dabei unberührt bleibt.

Tut mir leid, wenn ich da vorsichtig bin und nachfrage. Ohne tiefem Wissen besteht doch die Gefahr, dass man sich einen Briefbeschwerer baut. :1f632:
 
@Parabacus Du kopierst die AP Datei auf dein Phone und wählst diese in der Magisk App aus, um sie zu patchen. Danach die gepatchte AP via Odin flashen.

Alles bleibt erhalten und auf Stock. Du hast danach nur Rootzugriff.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Parabacus Sobald du in der Magisk App
"Installieren" -> "Eine Datei auswählen und patchen"
wählst, wird doch unten eingeblendet...
iMarkup_20240723_212844.jpg
...dass du entweder ein *.img oder eine *.tar auswählen kannst.

Magisk übernimmt den Packvorgang für dich, damit du am Ende eine gepatchte AP Datei hast, die direkt in Odin geflasht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
sorry - hatte die letzten Tage leider keine Zeit, daher erst jetzt...

So wie du das beschreibst, ist das anders als in dem How2, das ich gelesen hatte und nach deiner Methode auch viel einfacher.
Ich hab's auch mal damit probiert und es wurde auch eine gepatchte AP Datei erzeugt.
Eine Frage hätte ich aber nun doch noch. In Magisk gibt es noch einen Options-Punkt, ob man die erzwungene Verschlüsselung beibehalten möchte. Spielt das eine Rolle - ist das anzuwählen? Standardmässig ist es nicht gewählt.

Ciao
Tom
 
Parabacus schrieb:
Spielt das eine Rolle - ist das anzuwählen? Standardmässig ist es nicht gewählt.
Lass alles so, wie es ist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
46
Aufrufe
2.309
Tölpel
T
B
Antworten
2
Aufrufe
654
boombastique
B
G
Antworten
0
Aufrufe
393
ghit
G
Zurück
Oben Unten