Auflösung auf 1024x600 bei 169 dpi ändern / Fest ausrichten

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

ThomasHH75

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin, Moin,

jetzt hab ich Blut geleckt...

Ich habe: Ein gerootetes S9 mit ansonsten Stock-ROM. Angeschlossen ist eine Dockingstation an der wiederum ein Funkfernbedienung und ein 7" TFT mit Touch-Funktion hängt.

Problem: Das Format des 7" Displays ist eben ein anderes als vom Galaxy. Wenn ich den Bildschirm spiegel, dann habe ich oben und unten am Display einen ungenutzten schwarzen Rand. Damit dieser verschwindet, muss ich das S9 fest auf 1024x600 bei 169 dpi setzen. Weiterhin muss ich das drehen des Bildschirms fest einstellen sodass sich das Display nicht mehr dreht. Das kann ich zwar mit Tasker lösen,- ist aber relativ unzuverlässig weil dann einige Apps diese Einstellungen wieder zunichte machen und das Display doch drehen.

Frage: Wo kann ich die Auflösung hinterlegen?
Frage: Wie kann das drehen des Displays grundsätzlich unterbinden?

Danke und Gruß aus Hamburg
 
Versuch mal easy dpi changer aus dem Playstore
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ThomasHH75 was machst du mit dem zusätzlichen display?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasHH75
@Normen Mein Fahrzeug (Renault Scenic) hat ein werksseitiges Navi verbaut. Da der Vorbesitzer aber die Live-Dienste von TomTom über 2 Jahre nicht genutzt hat, wurde die interne Mobilfunkkarte deaktiviert. Da diese Aber fest verbaut ist und nicht wechselbar ist, habe ich ein strunz doofes Navi, welches schön in den Stau hinein schickt. Ein Alternatives Radio geht nicht so einfach zu verbauen weil dann unter anderem die Bose-Anlage nicht mehr arbeitet denn alles wird via CAN gesteuert. Renault wollte für den Tausch des Navibildschirms ca. 600 Euro haben. Also hab ich den Bildschirm raus gerupft und ein größeres 7" Zoll Display vom Raspberry-Pi eingebaut. Somit schaut alles noch wie im Original aus. Leider ist beim reinen Spiegeln des Displays eben oben und unten ein ungenutzter Rand weil die Bildschirm-Formate nicht passen. Der Desktop-Mode geht auch nicht. Da wäre der Bildschirm zwar voll ausgenutzt, aber auch alles so klein, dass es gar nicht mehr nutzbar ist.


 
@Normen Also ich habe das ausprobiert,- leider übersteht das immer nicht den Reboot. Irgend etwas scheint das ganze dann immer wieder auszuhebeln. Gibt es die Möglichkeit das fest im System zu verankern und alle anderen möglichen Auflösungen zu löschen? Auch die Bildschirmdrehung geht nicht zuverlässig zu fixieren
 
Puh, ja, das ging irgendwie
Ist bei mir aber schon zu lang her, sorry...

Nettes Projekt übrigens...
Ich hab noch irgendwo einen can-> analog-umsetzer liegen, der das on/off, Helligkeit,etc. Vom can abgreift und in analoge Signale umsetzt
 
@Normen can-> analog-umsetzer .... das klingt spannend... würde gut ins Projekt passen. Ich möchte halt versuchen alles so fest wie möglich verklöppeln, da sich an der Konfiguration Hardwareseitig nichts mehr ändern wird... wenn´s fertig ist. Was mir halt noch nicht gefällt, sind folgende Dinge:

  • Das Display sollte irgend wie starr eingestellt werden damit es sich gar nicht erst drehen kann
  • GPS geht gar nicht. Das ist so grotten schlecht, dass ich einen externen Receiver benötige. Ich hab mir einen bestellt, der unter Android laufen soll,- mal schauen ob das dann das GPS-Problem behebt.
  • Wenn die Spannung abfällt (bei Start&Stop) kommt das Bild auf dem Monitor nicht wieder. Hier muss ich erst den Stecker ziehen und wieder rein stecken. Das ist auch doof
  • Gestern ist mir aufgefallen, dass das S9 offensichtlich nicht so gut mit dem Laden bei meiner Konstellation zurecht kommt. Das Huawei Mate 10 Pro ging super zu laden. Der Akku wurde nie leer als erst mal das richtige Netzteil gefunden war. Das scheint beim S9 auch nicht so gut zu funktionieren.
Traum: (träumen darf man ja) Für das ehemalige Navi gibt es in der Mittelkonsole dieses Bedienteil:

https://www.picclickimg.com/d/w1600...erschalter-renault-megane-iii-berlina-5-p.jpg

Das wird alles über CAN gesteuert... ich glaube ich würde wie Homer Simpson anfangen zu sabbern wenn diese Signae abgreifen könnte und zum Steuern des Gerätes nutzen könnte.....
 
Hmm
Da hast du dir ja was vorgenommen
Habe eine Zeitlang einen gps-receiver mit Bluetooth-Schnittstelle verwendet - das ging recht stabil und man konnte das Teil gut positionieren
Fürs Display kannst du dir doch mit einem Transistor eine brown-out-schaltung bauen, die das Display resettet nach einer Unterspannung. Wenn du dabei Hilfe brauchst, einfach melden.
Die can-signale abzugreifen dürfte nicht allzu schwer sein - sie in das Handy zu kriegen schon etwas aufwendiger.
Vielleicht über einen elm327? Die Dinger sind für die obd-schnittstelle gedacht. Wenn die baudrate stimmt, kann man da problemlos die Tasten abgreifen.
Mit Tasker auf dem handy könnte man auch über einen can-seriell nachdenken.
Im schlimmsten Fall kann man dasTastenfeld auseinander bauen und die Tasten auf ein Arduino löten, der das ganze nach seriell oder Bluetooth umsetzt , auf dem handy dann wieder tasker o.ä. Der die Signale im Tastatur-Befehle umsetzt.
Klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Projekt.
Wenn du irgendwas von dem oben genannten angehen willst, kann ich vielleicht helfen.
13 Jahre Navigations-entwicklung sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen :)
 
ThomasHH75 schrieb:
Frage: Wo kann ich die Auflösung hinterlegen?

Angeblich soll in der build.prop der Eintrag "ro.sf.lcd_density" vorhanden sein, der dann entsprechend geändert werden könnte. In meiner build.prop (Moto G6 Plus) gibt's den aber nicht. Vielleicht bei dir??

Ansonsten über ADB (oder Terminalapp direkt auf dem Gerät selbst):
Code:
adb shell settings list secure | grep density
=> ich bekomme als Output: display_density_forced=<Wert>
Ich vermute, dieser Wert müsste dann angepasst werden. Aber das ist ohne Gewähr!!
Um den Wert anzupassen:
Code:
adb shell settings put secure display_density_forced <Wert>


Für die Displayausrichtung:
Rotation Control - Apps on Google Play
Es gibt zahlreiche Apps, die bestimmte Einstellungen für jede App einzeln festlegen können. Das ist jetzt nur ein Beispiel oben. Ich hatte die auch mal vor einiger Zeit installiert und erinnere mich dunkel, dass die App nicht schlecht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normen schrieb:
Die can-signale abzugreifen dürfte nicht allzu schwer sein - sie in das Handy zu kriegen schon etwas aufwendiger.
Vielleicht über einen elm327? Die Dinger sind für die obd-schnittstelle gedacht. Wenn die baudrate stimmt, kann man da problemlos die Tasten abgreifen.
"nicht allzu schwer" und "problemlos" das sind Worte, welche ich gern höre :) Einen ELM327-Adapter habe ich. Kannst du mir sagen wie man das genau anstellt? Das klingt wirklich verlockend.

BOotnoOB schrieb:
Angeblich soll in der build.prop der Eintrag "ro.sf.lcd_density" vorhanden sein, der dann entsprechend geändert werden könnte. In meiner build.prop (Moto G6 Plus) gibt's den aber nicht. Vielleicht bei dir??
Jep,- das hatte ich auch schon gefunden aber dieser Eintrag ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden. Der Wert
display_density_forced hingegen schon. Ich habe auch den Wert default_display_density_forced welcher auf 320 steht. kann ich den auch auf 169 stellen? Der steht derzeit auf 320.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200718-081414.png
    Screenshot_20200718-081414.png
    39,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Samsung überschreibt beim starten gerne mal solche Einstellungen. Damit stellen sie sicher, das ein Gerät auch wieder auf die Füße kommt, wenn etwas falsches eingestellt wurde
Vielleicht auf ein anderes Rom umsteigen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich such nachher mal mein elm-bluetooth-dongle und kuck, wie man da Daten rausbekommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nachgesehen
Man kann den elm327-bluetooth-dongle kann man ganz normal von einem Terminal-Programm unter Android ansprechen.
Ich denke nicht, das die Nachrichten der Tasten vom can-gateway deines Fahrzeugs auf die obd-schnittstelle geroutet werden.
Daher müsste man direkt an den innenraum-can.
Also elm327 mit masse,vcc,can-high (pin 6) und can-low (pin 14) verbinden, elm per at-kommando auf raw-can (ohne kwp-protokoll o.ä.) - dann kannst du dir tasten im Handy auswerten
Screenshot_20200718-160647_Serial Bluetooth Terminal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Normen schrieb:
Also elm327 mit masse,vcc,can-high (pin 6) und can-low (pin 14) verbinden, elm per at-kommando auf raw-can (ohne kwp-protokoll o.ä.) - dann kannst du dir tasten im Handy auswerten
Oh Gott,- dafür bin ich zu doof... Muss ich löten? Das verstehe ich gar nicht... ich denke schon, dass ich ein wenig technisch versiert bin, aber ich glaube das übersteigt meinen Horizont. Gibt es da ne Anleitung irgend wo?

Ich habe heute den GPS-"Nupsi" bekommen (Navilock NL-442U USB 2.0 GNSS GPS Empfänger SiRFstarIV) ... arbeitet der einfach so oder muss ich dem Gerät noch beibringen, dass er den nutzen muss?
 
Hmm, ich will dir nicht zu nahe treten - aber wenn das zu viel ist, denke ich, dass du dir zu viel vorgenommen hast. Das wär ja noch der leichte Teil :)
Die externe Gps-maus musst du mit einem Tool anbinden - z.b. mit “Bluetooth GPS“ aus dem Playstore.
 
Normen schrieb:
Hmm, ich will dir nicht zu nahe treten
Nein, das ist OK... das wäre für mich ja das i-Tüpfelchen wenn das funktionieren würde. Ich bin ja schon mal froh, wenn das alles so mit GPS & Co. funktioniert. GPS ist derzeit ein Problem und ich habe gemerkt, dass das S9 nicht mehr auf den externen Monitor schaltet oder überhaut die Dockingstation nutzt. Ich muss dann das S9 immer abziehen und dann wieder anschließen. Ich glaube das liegt daran, dass das S9 versucht, alles mit Strom zu versorgen wenn keine Spannung mehr vom Bordnetz anliegt. Das Mate 10 hatte da kein Problem mit. Das ging dann immer wieder an. Das S9 verweigert dann den Dienst.
 
So, hab mal eben nen Video Online gestellt, wo man das gut sehen kann was passiert
 
Normen schrieb:
Die externe Gps-maus musst du mit einem Tool anbinden - z.b. mit “Bluetooth GPS“ aus dem Playstore.
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Das Bluetooth-Tool funktioniert nicht weil es eine USB-GPS-Maus ist. Ich finde aber auch nicht was für USB angeschlossene Geräte. Hast du da einen Tipp?
 
@Normen Ich habe jetzt folgendes Tool was auch gut funktioniert:UsbGps4Droid Das Problem ist hier nur das auftauchende Popup-Fenster welches ich jedes mal bestätigen muss. Der Entwickler schreibt zwar, dass es eine Anleitung für das Problem auf gerooteten Geräten gibt, jedoch schein das was ich kann,- nicht zu funktionieren. Hast du einen Rat wie ich das bei Android 10 lösen kann?
 
Kann hier wirklich niemand was dazu sagen? Ist mein Vorhaben so exotisch?
 
Normen schrieb:
Also elm327 mit masse,vcc,can-high (pin 6) und can-low (pin 14) verbinden, elm per at-kommando auf raw-can (ohne kwp-protokoll o.ä.) - dann kannst du dir tasten im Handy auswerten

Ähmmmm,- moooooment mal,- mir kam da gerade ein Geistesblitz und ich hoffe, ich reime mir das richtig zusammen:

  1. Ich kaufe mir einen solchen Adapter: CAN-Adapter
  2. Finde passende Kabel im Innenraum, welche can-high und can-low führen
  3. schließe das ganze ans Handy an und könnte dann die Signale auswerten?

Ich brauche dann also eine APP welche auf dieser Schnittstelle lauscht und und wenn ein bekannter Befehl kommt, diesen dann entsprechend umsetzt?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
890
Klaus986
K
B
Antworten
2
Aufrufe
760
boombastique
B
T
Antworten
46
Aufrufe
2.781
Tölpel
T
Zurück
Oben Unten