[Anleitung] Galaxy S9 / S9+ rooten (bis einschließlich Android 9)

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eol = end of life (wird nicht mehr weiterentwickelt)
Deswegen kein supersu (zu alt, verbugt, laggy)
Chrom brauchst du nur bei einem clean flash wegen webview. Du musst android System webview aktualisieren dann kannst du chrome entfernen

Einfach mal lesen was hier so im thread steht und suche nutzen

eol hatte ich nun schon entschlüsselt 0_o
auf der Suche nach der 2 SIM + SD-Karte Lösung bin ich dazu gekommen AROMA Mod Selection G96X by SoLdieR9312_9.X
und blauäugig wie ich war, hab ich den MOD einfach per TWRP indstalliert und bin in einem Bootloop gelandet :blink-old:

nun darf ich eh komplett neu anfangen :rolleyes:
[doublepost=1541451004,1541446069][/doublepost]so bin ich nun doch noch zu einer sauberen Root Instalation gekommen inclusive Oktober Sicherheitspatch :cool:
[doublepost=1541454079][/doublepost]bin auch brav auf Magisk umgestiegen...eine meiner Apps die immer abgestürzt ist läuft nun auch stabiler :thumbup:

kannst aber auch lesen ;)-old
hatte alles noch mal sauber neu gemacht und Webview war von Beginn an deaktiviert ohne Moeglichkeit es zu aktivieren.!!

Android System webview angehalten
Onslaught schrieb:
Android System Web View ist schon seit Oreo auf dem S8, und damit auch auf dem S9, zwar installiert, aber deaktiviert. Und das läßt sich auch nicht ändern.
(Man sieht das ganz gut in den Entwickleroptionen unter dem Punkt WebView)
Der Hintergrund:

Google verabschiedet sich von der WebView Lösung als eingener App und hat das ganze durch Chrome ersetzt.
@Taba und @maik005

nach der Anleitungen habe ich jetzt mein S9+ gerootet, hat alles bestens funktioniert....:thumbsup:

Über TWRP wollte ich jetzt ein Backup der StockRom machen, meine Frage hierzu wäre ob es Sinn
macht die nachstehenden Dateien zu sichern (auch später wenn eine Custom Rom installiert ist)
........ diese Dateien kenne ich von meinem S7 Edge nicht.

System Image
Preload
Vendor Image
Carrier Configs

@James_Blond
EFS solltest du dringend sichern und außerhalb des Gerätes sicher speichern.
Der Rest müsste(?) unnötig sein und kommt spätestens dich flashen der originalen Firmware mit Odin wieder(?)

Kann mir jemand bitte mal erklären warum (und vll auch wie) man die EFS sichern muss? Hab das noch nie gebraucht

@Black_Focus
Wie?
Am besten über TWRP.

WARUM?
Da stehen ganz wichtige Dinge drin...
Bsp...
Deine IMEI(S) die Seriennummer, verschiedene ab Werk wichtige Kinfiguarationsparameter für den Betrieb des Gerätes, (deine Akkuzyklen mussten da auch beim S9 enthalten sein) usw....

Ohne/defekter EFS = KEINE IMEI und somit KEIN Mobilfunkemofang mehr!

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
EFS habe ich natürlich gesichert............einmal über TWRP und zusätzlich mit dem IMEI Tool..........

Ich hatte mich nur über die genannten Dateien gewundert, da ich diese von meinen anderen Galaxy Handys S4 - S5 - S7e nicht kannte.
Habe schon lange keine Original Firmmware mehr gesichert, vielleicht sind diese Dateien ja dort normal...........

@James_Blond
ganz genau kann ich es dir nicht sagen.
Aber eine/mehrere davon sind beim S9 dank Project Treble neu

• Danke
Reaktionen: James_Blond
Im Advanced Wipe Bereich unter TWRP sieht es ja aus wie gewohnt............... (außer die Angabe mit USB OTG)..........
hatte nur interessehalber nachgefragt und um Platz auf der SD bei zukünftigen Backups zu sparen ........

Danke dennoch.........

Hallo, ich bekomme in ein paar Tagen mein neues S9 und möchte erstmal die zur Verfügung stehenden Updates von Samsung installieren. Nun steht in der Anleitung zum Rooten, dass beim Aktivieren der Option "OEM Unlock" das Gerät neustartet und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Sind dann die gemachten Samsung Updates auch wieder weg oder bleiben diese erhalten? Gleiche Frage zu den Apps, die sich beim erstmaligem Gebrauch auf dem Handy befanden, bleiben diese erhalten?

Da ich mein S9 gerne nach meinem Belieben verändern möchte, stellt sich nun die Frage mit welcher App ich am besten bedient bin, SuperSU oder Magisk?

Entschuldige bitte wenn es etwas großkotzig und herablassend erscheind, aber wenn du solche Fragen stellst, bin ich mir nicht sicher ob es eine so gute Idee ist, dass du das Phone rooten willst.

Btw Die Apps bzw. die Userapps werden gelöscht, die Systemapps(mit Ausnahme derer Daten wie Speicherstände usw) bleiben genauso wie die Systemupdates.

Rootmethode habe ich eigentlich nur Vorteile gesehen bei Magisk

Mal im Ernst. Mit den Step to Step Anleitungen im Netz könnte das sogar ein Erstklässler der sonst keine Ahnung hat von Smartphones.
Nur immer schön die Anleitung Schritt für Schritt befolgen. Dazu muss man sonst nichts von dem ganzen drum herum wissen.

• Danke
Reaktionen: GalaxyMax90 und Black_Focus
Ich habe ja nicht geschrieben dass ich die Anleitung nicht verstehe, selbstverständlich sollte es funktionieren solange man sich an diese hält. Finde jetzt nicht den Zusammenhang in deiner Antwort. Dennoch vielen Dank ;)

@dgar schrieb:
Entschuldige bitte wenn es etwas großkotzig und herablassend erscheind, aber wenn du solche Fragen stellst, bin ich mir nicht sicher ob es eine so gute Idee ist, dass du das Phone rooten willst.

Btw Die Apps bzw. die Userapps werden gelöscht, die Systemapps(mit Ausnahme derer Daten wie Speicherstände usw) bleiben genauso wie die Systemupdates.

Rootmethode habe ich eigentlich nur Vorteile gesehen bei Magisk

Es ist ja nicht so dass ich zum ersten Mal ein Handy roote, bis jetzt habe ich alle meine Handys zum rooten gebracht, allerdings brauchte ich bis jetzt noch keinen Werksreset in Kauf nehmen. Hatte auch nie irgendwelche Probleme oder sonstige Einschränkungen hinnehmen müssen. Momentan habe ich ein Galaxy S7 und bei den neueren Handys scheint wohl ein Zurücksetzen auf Werkeinstellung unumgänglich zu sein. Da es Samsung einem immer schwerer macht, hätte es ja durchaus sein können, dass man auch gemachte Updates oder sonstiges verliert. Ich denke, dass meine Frage hier durchaus berechtigt ist und nicht auf einen absoluten Newbie hindeutet. Auch dir vielen Dank für deine Antwort ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Maulhofer schrieb:
Ich habe ja nicht geschrieben dass ich die Anleitung nicht verstehe, selbstverständlich sollte es funktionieren solange man sich an diese hält. Finde jetzt nicht den Zusammenhang in deiner Antwort. Dennoch vielen Dank

Du warst damit ja auch nicht gemeint. Wenn du mal geguckt hättest, dann wäre dir aufgefallen, das noch ein Beitrag dazwischen war. Und wenn man nicht zitiert, dann bezieht man sich immer auf den Beitrag vor dem Eigenen. Soviel Wissen sollte jetzt dann doch schon vorhanden sein. :1f610:

Du hast recht, habe deinen Beitrag eher auf mich bezogen. Sorry :rolleyes2:

Habe gerade versucht mein S9 zu rooten und bin bis zu Punkt 5 gekommen: "Nun den angepassten Kernel von @SoLdieR9312 flashen. Nach Beendigung des Vorgangs wollte ich das Handy neustarten uns seitdem versucht es die ganze Zeit zu starten. Dabei erscheint der Samsung Galaxy S9 Schriftzug mit einem Vibrieren, geht weg und erscheint dann immer wieder auf's neue. Ich habe folgenden Kernel geflasht: Flashable_G96XF_Firmware_TWRP_BRL3_r19.zip

Ausschalten kann ich das Handy nicht mehr, komme allerdings noch ins TWRP.

Ich bin jetzt echt verwirrt, ich dachte das wäre der richtige Kernel?!

@Maulhofer
das ist die Firmware.
Einen Kernel gibt es auf der Seite nicht mehr.