[Umfrage]Samsung Galaxy S8 / S8+ - Nutzt Ihr einen Sound-Mod?

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sound Mod?

• Viper4Android

Stimmen: 11 23,4%
  • Dolby

Stimmen: 1 2,1%
  • Sony Beats

Stimmen: 1 2,1%
  • Dual Speaker / Pseudo Stereo Sound Output

Stimmen: 6 12,8%
  • Einen Anderen / Andere (bitte im Thread nennen)

Stimmen: 0 0,0%
  • Keinen

Stimmen: 32 68,1%

• Umfrageteilnehmer
    47
@der von da benutze viper4arise.

beim ersten flashen bricht es im recovery mit einer Fehlermeldung ab. das ist normal.

danach musst du ins System booten.

dann gehst du mit einem root Explorer ins Dateisystem auf die sd card (interner Speicher)

öffnest die Costumize.prop und schreibst bei allem was du installiert haben willst hinter dem = true.

bei install core, viper4android 2.5.0.5

und falls du magisk verwendest noch bei magiskcompatibility.

dann speichern und wieder ins recovery booten. die arise zip nochmal flashen und fertig .....

ARISE Sound Systems™ - Autistic Research in Sound Enhancement

dort auf den link "magnum opus" klicken.
[doublepost=1519718866,1519716511][/doublepost]@atonalfilm kann das am Kernel liegen, weshalb der die Deep-buffer nicht löscht. bei Android 7 und den oreo beta's ging das noch das ich per Befehl im Costumize.prop script die Deep-buffer löschen konnte bei arise.

Boah, ich tu mich immer schwer Systemdateien umzuschreiben. Hab das zwar schon gemacht zB um das Kamerageräusch abzuschalten,
aber ich hab da immer etwas Bauchschmerzen bei. Eigentlich will ich nur die Lautstärke des Lautsprechers erhöhen, damit ich in lauter Umgebung keine Anrufe verpasse.
Hab gehofft, es gibt ne zip Datei die ich einfach via TWRP flashen kann und alles ist gut...

der von da schrieb:
So, hab natürlich wieder gerootet da die Vorteile für mich persönlich einfach überwiegen. Hab jetz auch den Dual Speaker erfolgreich geflasht und wollte jetzt noch Viper4Android installieren. Bekomme allerdings immer die Fehlermeldung dass die Treiber nicht installiert werden können weil angeblich irgendwas mit BusyBox nicht stimmt.
Muss ich bei BusyBox irgendwas beachten bzgl Installation?

Das Problem ist, dass du kein permessive Kernel drauf hast, daher auch die Fehlermeldung mit der Buisy Box....Hol die Jesses Kernel oder irgendeines, welches möglichst Stock ist, aber eben permessive läuft.....dann wird es laufen...

Wegen Rom, ich nutze auf dem Note 8 das Dr.Ketan Rom von XDA, schau mal, ob der Doc auch eins für das S8+ hat, er macht die immer as Stock as can be,aber mit vielen nützlichen Features drin, u.a. aber auch Viper ,bzw ARISE vorinstalliert.....
[doublepost=1519747031,1519746863][/doublepost]

Auch wenn du dich schwer tust, aber in der mixer.gain kannst du jeden Ausgang separat lauter stellen, so auch unter speaker die Lautsprecher.....Standard Wert einfach etwas höher setzen, so bleiben alle anderen Ausgänge unbetroffen..... oder eben in Viper, wenn du nur den Speaker mit mehr gain belegst ,bzw den Limiter höher schraubst.....

Vg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: der von da
Mixer. gain ist eine Systemdatei die ich mit einem Explorer verändern kann ?
Das würde mir ja vollkommen ausreichen
So, habe jetzt den empfohlenen Kernel installiert und Viper läuft jetzt problemlos. Muss nur noch die richtigen Einstellungen
finden da ich momentan noch keinen großen Unterschied höre .

Zuletzt bearbeitet:
wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte....

habe mal geschaut die deep-buffer lines sind in der audio policy nicht mehr vorhanden. also kann's nicht daran liegen. muss also was anderes sein, weshalb Soundcloud nicht mit viper4arise funktioniert unter oreo.

könnte das mal jemand bei sich probieren?

Also ich habe jetzt ein komisches Problem festgestellt. Ich habe keinen Ton mehr bei Medien. Service und Benachrichtigungs Töne sind aber noch da. Genau wie der Klingelton . Hab in meiner Panik auch schon viper deinstalliert. Hat aber auch nichts gebracht. Hat jemand ne rettende Idee für mich

Bei welchen Apps? Was meinst du mit Medien? Wenn du mp3´s oder Videos abspielst?

@der von da

von der originalen Mixer Datei hast du ja sicherlich ein Backup gemacht, bevor du etwas verändert hast?! ;)

Ich habe doch keine Systemdateien verstellt . Bin gerade etwas ratlos
[doublepost=1519832231,1519832177][/doublepost]
flomaus92 schrieb:
Bei welchen Apps? Was meinst du mit Medien? Wenn du mp3´s oder Videos abspielst?

Ganz genau

@der von da und wenn du es doch nochmal mit Viper4Arise probierst. Kann es dir nur empfehlen, da dort die Installation bei mir reibungslos funktionierte

@maik005 kannst du mir vielleicht noch einen Rat geben, was ich machen kann, das SoundCloud mit Viper4Arise funktioniert? Die Deep—buffer Zeilen sind meines Erachtens gelöscht. Habe es auch im Script von arise auch so angegeben. Unter android Nougat hatte es noch funktioniert. Bei oreo habe ich jetzt dabei leider Probleme.

Also ich habe viper installiert was aber erst nicht funktioniert hat weil die Treiber nicht installiert werden konnten. Dann hab ich einen anderen Kernel installiert und viper lief. Hab eon bisschen an den Einstellungen rumgespielt und dann gemerkt das die Medien nicht mehr liefen. Das war eigentlich schon alles

@flomaus92
@der von da

mangels Root und erfahrungen mit SoundMods kann ich euch leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe aber, das es mit den Informationen nun jemand anders kann

Gibt es denn eine separate Systemdatei nur für die Medoenausgabe ? Ein Hardwaredefekt kann man ja ausschließen da die restlichen Töne ja noch da sind . Ein Check im Service Menü hat auch nichts gebracht

So, ich habe glücklicherweise direkt nach dem rooten ein backup gemacht . Jetzt funktioniert wieder alles ,allerdings weiß ich immer noch nicht was genau schief gelaufen ist. Werde nach dem ersten Schock natürlich weiter basteln. Gibt doch nix über regelmäßige backups

Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
Hi, das Problem hatte ich auch mal auf dem S8....krieg nur leider im Moment nicht zusammen, woran das lag....
Kernel hast du ja jetzt. Ist in jedem Fall nix Schlimmes ,ich recherchiere gerade.
Ne,gibt keine eigene Systemdatei die nur Medien regelt.

Wie hast du denn gerootet ? Und wie Viper installiert? Welche Fw Version hast du drauf?

Du musst beim S8 die spezielle Version von Viper verwenden, zudem auch das Magisk Modul verwenden, damit Viper läuft.

Und ja,die mixer.gain ist ne Datei die du mit nem File Explorer verändern kannst,vorher ein Backup speichern.
Du musst dann die Werte für Playback Szenario , und dann die Headset Media Werte hoch setzen,aber nicht zu hoch,sonst kriegst Distortion.

Ich melde mich nochmal , wenn ich wieder weiss,woran das mit den Medien lag.

Vg

Update soweit ich weiss lag es damals an der Fw Version die ich drauf hatte. Welchen Kernel nutzt du denn jetzt ?
Es gibt ja einige Anleitungen zum installieren von Viper auf dem S8. Bist du nach einer solchen gegangen? Auch mit der veränderten audiopolicy.cfg?

Hast du die Samsung Standard EQ Apps gefreezt,bzw deaktiviert ? Auch wichtig ....

Aber schreib mir das per PM,wird a weng aufwändig die Lösungsfindung, und sprengt den Rahmen hier. Wenn wirs gefunden haben,können wir ja die Essenz hier posten.

Vg

Vg
[doublepost=1519909656,1519908602][/doublepost]
flomaus92 schrieb:
wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte....

habe mal geschaut die deep-buffer lines sind in der audio policy nicht mehr vorhanden. also kann's nicht daran liegen. muss also was anderes sein, weshalb Soundcloud nicht mit viper4arise funktioniert unter oreo.

könnte das mal jemand bei sich probieren?

Hallo, also am Kernel glaube ich nicht,dass es liegt ,aber die sind ja jetzt eh weg,sagst du.

Hast du mal getestet,ob es nur soundcloud ist,oder auch andere Apps nicht gehen?

Das wäre höchstens dann möglich, wenn SC nen eigenen System Eq mit bringt,aber das wird kaum der Fall sein . Läuft denn Google Play Music?

Vg

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube ich habe ein zip file bei xda gezogen was wohl für die Probleme verantwortlich war.
Momentan arbeite ich noch ohne Viper4Android sondern nutze erstmal nur den Dual Speaker. Werd mich die Tage vielleicht nochmal damit befassen.

Ok,um Viper auf einem S8+ mit Stock Rom ,nur gerootet, zum Laufen zu bekommen,musst du eine ganze Reihe von Schritten durch gehen, damit das läuft. Nur Viper alleine zu installieren reicht da leider nicht. Di brauchst dann auch das Viper Modul von Magisk und noch andere Sachen.
Einfacher ist es,ein Rom zu flashen,welches Viper bereits implementiert hat, oder eben Viper ARISE. Letzteres ist auch wirklich super,nutze ich auch. Und einen hörbaren Unterschied hast du da in jedem Fall.
Alleine schon über die IRS Files.

Vg

Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
So hab jetzt Viper4android installiert und auch die Treiber sind laut Menü installiert worden. Es klingt auch tierisch laut aber wenn ich bei laufender Musik an den Reglern rumspiele tut sich gar nichts . Bin mir nicht sicher ob das alles so richtig ist was ich hier gemacht habe. Installiert habe ich übrigens über Magisk wie es hier empfohlen wurde

1. Du musst oben das jeweilige Modul auch mit On /off aktivieren sonst ist der Regler ohne Funktion
2. Ich teste das immer über den EQ. Diesen anschalten und dann mal den Regler für die Höhen oder so ganz hoch. Wenn sich dann nix tut, ist Viper nicht aktiv
3. du schreibst, klingt sehr laut....hast du die mixer.gain verändert ? Dann kann es sein,d ass es lauter ist aber Viper trotzdem nicht aktiv ist
4. Ob Viper aktiv ist, siehst du , wenn Musik läuft, und du dann in Viper auf Status klickst, dann sollte überall enabled und active stehen.....
5. Hast du die Samsung Standard Effekte gefreezt oder deaktiviert (soundalive und co) ?

Wenn du z.B. in Google Play Music gehst, und dort unter Einstelölungen auf "Equalizer" gehst, müsste sich , bei richtigem Setup, Viper öffnen. Wenn da dann Soundalive oder ein anderer EQ aufgeht, ist dieser noch aktiv und muss gefreeztgwerden. Android hat immer eine EQ App, die Priorisiert verwendet wird.

Sind halt immer viele Faktoren die da ne Rolle spielen. Wenn du Viper ausschaltesta(Oberster On/Off Button), dann müsste es ja leiser sein...

Glaub mir, wenn Viper aktiv ist, und du Einstellungen setzt, hörst du den Unterschied....

Hast du dir schon IRS Files besorgt? Das sind wav Profile von physischen AudiogerätenA die Viper dann nach simuliert, also die Frequenzkurven der Geräte.
Setze ich vor allem auf Kopfhörern ein und bringt irre viel....

Welche Kopfhörer nutzt du ? Ich habe die besten Erfahrungen mit Sennheiser gemacht. CX300 oder IE80, aber letztere sind relativ teuer. Die CX tun es auch , super Bass und allgemein gutes Klangverhalten.

Wichtig ist bei Viper, nicht "überspielen", die richtige Mischung machts. Wenn du da zu viel rein ballerst wird es irgendwann nicht mehr gut klingen, das Mittelmass macht es. Aber wie gesagt, ist gar kein Unterschied zum Samsung Standard.......

Übrigens: Nutze zuhause auch die DeX....: Auch dafür ist Viper Arise enorm wertvoll. {über das Heimkino System klingt der Samsung Standard Sound furchtbar (Hdmi und dann auf die Anlage)..... hier habe ich auch Viper so justiert, daß der Sound jetzt auch an das HKsystem angepasst ist....gar kein Vergleich zu vorher

Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba