System Ordner Schreibzugriff über TWRP?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts

Nichts

Enthusiast
3.152
Hallo,

um auf den System Ordner zuzugreifen (z.B. für AdAway) muss ich das im TWRP freischalten oder? Der Punkt vor dem in der Root Anleitung gewarnt wurde es nicht zu tun? Oder geht das anders?

Um zb. Adaway bzw. System mod installieren muss man TWRP installiert haben.

/data Ordner ist schreibgeschützt also muss man wipe data machen danach magisk oder dm verity flashen.

Magisk ist ja schon drauf. Hatte halt wie in der Anleitung beschriebem, ja zu "lass es readonly" gesagt. Noch mal alles wipen würde einige Stunden Arbeit vernichten.

Aber ich konnte jetzt doch mit dem Rootexplorer system schreibbar machen (ging vorher nicht) und adway hat sich zumindest diesmal nicht beschwert. Während das Anti Ad Modul von Magisk irgendwie nicht laufen wollte.

AdAway geht jetzt zwar aber mit anderen System Modifikationen hab ich immer noch Probleme?

Muss ich von vorne Anfangen, das Gerät wipen und im TWRP nein zu "lass es readonly" sagen?

Versuch mal "System" Backup zu machen, wenn es nicht klappt ist dein System ordner verschlüsselt.
da hilft nur Wipe Data , somit werden sachen gelöscht.

und steigt einfach auf coustum rom ;D

"lass es readonly" Damit verändert du nichts in System, quasi bringt dir eigl nichts.. hättest garnicht TWRP installieren müssen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup von System erstellen hat funktioniert.

Gibts denn schon gute alltagstaugliche Custom ROMs, da muss ich doch bestimmt auch einige Abstriche machen die mir jetzt noch gar nicht einfallen: Camera RAW, Spezialfeatures der AMOLED Displays oder irgendwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Ja vielleicht, aber erstmal müssen die Grundlagen stimmen.