Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dangerous Dave

Das Update ist für die PHN CSC.
Da gab es auch schon die AQI7.
Heißt also nicht zwingend das es für DBT und DTM auch raus kommt...

...heute bei mir "gelandet".

@Herby3

Welche Version und welche CSC hast du?

@maik005

G950FXXU1AQJ1
ROM/DBT/ROM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Screenshot_20171020-162528.png
[doublepost=1508623185,1508623056][/doublepost]@maik005
Ok so?

Langsam ist es nicht mehr Lustig. Samsung ist jetzt 2 Monate überfällig was die Updates betrifft.

Da habe ich vom Huawei Mate 9 auf das Samsung S8+ gewechselt weil Huawei nur sehr spärlich seine Updates mit dem integrierten Google Patch ausrollt und Samsung das bis zu diesen Zeitpunkt monatlich machte.
Jetzt ist das genau umgekehrt, Jetzt macht Samsung nichts und Huawei ballert ein Update nach dem anderen aus. Aktuell bin ich sogar auf einer Beta mit Oero und alles was ich bisher getestet hatte läuft gut.
Ich hoffe noch das Samsung doch noch in die Pötte kommt und ein aktuelles Update ausrollt.

• Danke
Reaktionen: Fabipro, AlicaFabienne und Queeky
für DBT ist aktuell G955FXXE1ZQJD im Test bei Samsung (das Z bedeutet Beta!) mal sehen oder abwarten und Tee trinken
[doublepost=1508938037,1508937025][/doublepost]Wieso weiß ich das? -> LINK

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, Huawei-Thomas, Herby3 und eine weitere Person
Danke für die Info, dann hoffen wir mal auf eine zeitnahe Ausrollung stattfindet.

Einfach umflashen auf BTU und anmelden, sobald der Betatest angekündigt ist und wer teilnehmen möchte.

@Androidwizard

Dann erkläre mal wie man auf die BTU kommt.
Das ist mit der OXM MULTI-CSC nämlich nur noch mit entsprechender SIM Karte möglich.

Ich habe eine 3)(Three) SIM Karte aus UK. Damit komm ich nur auf die XEU CSC.

Was man auch beachten sollte ist, daß noch nicht klar ist ob und für welche CSC die Beta kommt...

Werde ich dieses Jahr wohl wieder machen..
Wie letztes Jahr beim S7..

HOME_CSC enthält BTU

Du meintest wohl die Multi-CSC?

Geht die Frage an mich? Falls ja, ist die Antwort NEIN

@Androidwizard

Ich möchte noch mal darauf eingehen und versuchen es dir kurz zu erklären.
Das was du beschreibst ging noch bis zum Galaxy S7/S7 EDGE.
Seit dem Note 7 und auch beim Galaxy S8/S8+ geht dies nicht mehr!

Warum ist das so?
Mit dem Note 7 wurde die Multi-CSC OXM von Samsung eingeführt. Diese beinhaltet immer alle folgenden CSCs!

ACR AFG AFR ARO ATO AUT BGL BNG BRI BTC BTU CAC CAM CEL CHO COO DBT DKR ECT EGY EON ETL EUR GLB ILO INS ITV KSA LAO LUX LYS MID MM1 MWD MYM NEE NPL ORX PAK PCL PHE PHN PTR ROM SEB SEE SEK SER SIN SKZ SLK SMA STH THL THR TMC TPA TPH TTT TUN TUR WTL XEF XEH XEO XEU XFA XFE XME XSG XSP XTC XXV ZTO

Die CSC die aktiv ist wird nun von zwei Faktoren bestimmt.
1. Die Werks-CSC des Gerätes (sofern diese in der Multi-CSC, die geflasht wurde, enthalten ist)

oder mit höherer Priorität als die erste Möglichkeit

2. Die zur eingelegten SIM Karte im Gerät passende CSC

Es ist also komplett egal welche der oben genannten CSCs du herunterlädst du wirst immer die selbe CSC als aktiv bekommen ausgehend von den beiden Möglichkeiten.
Mit einer SIM Karte von 3 (Three UK) kam ich in einem Test bei mir auf die XEU aber nicht auf die BTU.

Woran kann man nun erkennen welche CSC aktiv ist und welche bei einem Werksreset mit eingelegter SIM Karte aktiv wird?
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbieter Software
Dort die letzte Zeile sieht so aus:
AAA/BBB/CCC

AAA ist die aktuell aktive CSC aus der Multi-CSC
BBB ist die vom Gerät anhand der SIM Karte erkannte CSC (aus der aktuell geflashten Multi-CSC)
CCC ist die Werks CSC des Gerätes diese kann NICHT geändert werden. Dies ist auch nicht erforderlich, da für OTA Updates und VoLTE/VoWifi etc. nur die AAA CSC wichtig ist.

Wenn BBB eine andere CSC ist als AAA bekommt man zum einen eine Benachrichtigung von "Auto Preconfig", dass ein neuer Dienstanbieter verfügbar ist mit der Möglichkeit auf diese (genauer gesagt die andere CSC) durch einen Werksreset zu wechseln.
Den Wechsel der CSC (sofern BBB und AAA unterschiedlich sind) kann man aber auch selbst durch einen Werksreset (alle Daten werden gelöscht) anstoßen.
Wichtig dabei ist, dass die SIM Karte dann während Werksreset und Einrichtung im Gerät bleibt, damit die neue CSC auch aktiv wird.

Ich hoffe ich konnte es dir und anderen Verständlich erklären. Sollten noch Fragen sein können diese gern gestellt werden.

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: Schorsch74, Rio Grande, loopi und 2 andere
Danke @maik005 das ist mir alles bekannt, geht aber was den möglichen Betatest anbelangt am Thema vorbei, sorry to say.

Die von dir so bezeichnete AAA kann man durch simplen Flash der HOME_CSC (aus der BTU) auf BTU ändern, egal welche SIM im Gerät ist.

EDIT: Bei solchen (Fremdfirmware-)Flashs sollte man mE die SIM generell rausnehmen

Zuletzt bearbeitet:
@Androidwizard

Mal ganz direkte Frage.
Hast du das, was du mit der HOME_CSC beschreibst bereits beim S8/S8+/Note 7/Note8 getestet?
Also den Wechsel der CSC innerhalb des OXM Paketes?

Gruß
maik005

ja, hab ich natürlich: Mein N8 ist ursprünglich ein DRE/DRE/DRE also Drei Austria, was mit seiner Bootani und den zweckfreien Apps ziemlich nervt.

Was tun? ATO runterladen und flashen. Ergebnis: XEF/ATO/DRE - unbefriedigend, da österr. Inhalt mancher Webpages für außerhalb Ö gesperrt ist.
Lösung: ATO HOME_CSC flashen (was übrigens keine Daten löscht, also jeder mal zum Spass probieren kann). Ergebnis ATO/ATO/DRE :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
@Androidwizard

Da hat aber NUR funktioniert, weil deine SIM Karte als ATO erkannt wurde.
Hättest genau so gut die XEU HOME_CSC flashen können.

Ich vermute mal du hast die ATO Firmware komplett geflasht (AP, BL, CP, CSC_OXM) und dabei war deine SIM Karte nicht im Gerät?