Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dezember-Update fürs S8 ist raus. Lade es gerade runter...

Edit: Patchebene noch immer 1. November

• Danke
Reaktionen: pardmi
Das ist wohl ein Wartungsupdate. Das Sicherheitsupdate auf den 1. Dezember Patch kommt dann Ende Dezember. Das gab es vor ein paar Monaten schon mal. Zwei Updates in einem Monat.

Das wird das Weihnachtsgeschenk für alle S8 User.

Raoul1510 schrieb:
Das gab es vor ein paar Monaten schon mal. Zwei Updates in einem Monat.

Stimmt, daran habe ich heute auch gedacht. Wenn es überhaupt ein Wartungsupdate gewesen ist und nicht dasselbe nochmal. Vielleicht ist bloß ein Fehler passiert.
Ich wollte hier auch nur mal schauen, ob andere es auch bekommen haben. Soll noch einer sagen, Samsung liefere keine Updates... :rolleyes2:

Ich könnte mir vorstellen, dass das aktuelle S8 Update von heute ein OTA Update Fehler ist. OTA wird mir das Update auch angeboten, über Smart Switch aber nicht.

bitflow schrieb:
OTA wird mir das Update auch angeboten, über Smart Switch aber nicht.
das ist normal. Kann auch mal anders herum sein.
Meist ist das Update nach wenigen Tagen über alle Wege zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: 346591
Dann warten wir mal ab, ob das Update in den nächsten Tagen auch über Smart Switch zu Verfügung steht.

maik005 schrieb:
bitflow schrieb:
OTA wird mir das Update auch angeboten, über Smart Switch aber nicht.
das ist normal. Kann auch mal anders herum sein.
Meist ist das Update nach wenigen Tagen über alle Wege zu bekommen.

Du hast Recht. Das aktuelle Update wird gerade über Smart Switch auf meinem S8 installiert.

Astronaut2018 schrieb:
Das wird das Weihnachtsgeschenk für alle S8 User.

Bestimmt gibts damit Bixby auf deutsch...:1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Das Update auf den 1. Dezember Patch wird per OTA verteilt.

Anhänge

• Screenshot_20181213-111651_Software update.jpg
    Screenshot_20181213-111651_Software update.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 186
  • Danke
Reaktionen: 346591, Dangerous Dave und 398580
Ist ja sehr interessant so kurz nach dem letzten "Update"...

Wird es überhaupt noch ein major Android 8 Update geben oder ist es nur noch ein warten auf Android 9?

@bounty88 Ziemlich sicher wird es danach Android 9 geben!:)

bounty88 schrieb:
Wird es überhaupt noch ein major Android 8 Update geben oder ist es nur noch ein warten auf Android 9?
Android 8 ist doch schon längst da?

@GigaTom
Darum geht's doch nicht.
Sondern ob noch neue Funktionen (major Update) für Android 8 kommen oder ob wir jetzt nur noch Sicherheitpatches bekommen, bis iwann Android 9 kommt?

@bounty88
Das kann dir wenn überhaupt nur Samsung sagen.
Ich denke aber schon das es noch Bugfix Updates geben wird. Neue Funktionen halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

bounty88 schrieb:
@GigaTom
Darum geht's doch nicht.
Sondern ob noch neue Funktionen (major Update) für Android 8 kommen oder ob wir jetzt nur noch Sicherheitpatches bekommen, bis iwann Android 9 kommt?
Ich vermute ein Teil der Irritation liegt darin wie Du Majorupdate verstehst.

Die Mehrzahl der meisten User versteht darunter nämlich nicht die Implementierung von neuen Funktionen sondern den Sprung in der Androidversion von 7 auf 8, 8 auf 9 usw...

• Danke
Reaktionen: maik005
Ein Major Update ist ein Versionssprung der gleichen Version. Zum Beispiel von 8.0 auf 8.1 usw.
Es kann auch neue Funktionen beinhalten.

Sehe ich nicht so.
Für mich ist das eher ein großer Sprung, von 8 auf 9, auf 10 usw. Diese kleinen Updates, innerhalb einer Version sehe ich nicht als Major Updates an, auch wenn sie es eventuell sogar sind.
Ich glaube auch nicht an Android 8.1, sondern gehe davon aus, gleich auf 9 zu gehen. Angeblich will Samsung ja schon im Januar anfangen, S9 und Co auf Pie zu bringen und danach sind wir sicherlich dran. Wenn alles glatt läuft.
Bis dahin gibt es sicher nur noch safety patches.
Den Dezember Patch habe ich übrigens noch gar nicht bekommen. Was ich bisher gelesen habe, hat Samsung anscheinend erstmal mit dem S8 angefangen und das Plus kommt erst noch.

Ein Majorupdate ist ein Sprung von einer Androidversion zur nächsten. Also z. B. von Nougat auf Oreo oder von Oreo auf Pie. Da gibt's eigentlich keine zwei Meinungen.

• Danke
Reaktionen: maik005