Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bitflow
hast du mal nachgesehen, wie die Firmwareversionen nun sind?

Telefon-App öffnen
*#1234#

Bist du sicher, dass das Update korrekt installiert wurde?

Die Fehlermeldung spricht irgendwie dagegen.

maik005 schrieb:
@bitflow
hast du mal nachgesehen, wie die Firmwareversionen nun sind?

AP: G950FXXU4CRJ5

CP: G950FXXU4CRI9

CSC: G950FOXM4CRJ3

Model: SM-G950F

merlin2100 schrieb:
Bist du sicher, dass das Update korrekt installiert wurde?

Ganz so sicher bin ich mir da nicht.

@bitflow
Firmware passt.
Nach dem Neustart wird ja noch "Android System" aktualisiert. Vielleicht gab es dabei einen Fehler?

Wenn du willst kannst du ja mit Odin die selbe Firmware (DBT) ja noch mal mit
AP, BL, CP und HOME_CSC_OXM drüber flashen.

Ich warte erst mal ab. Die Firmware Angaben passen ja alle zur aktuellen Firma und bis jetzt funktioniert das Gerät ganz normal.
Mit Smart Switch habe ich keine Möglichkeit die aktuelle Firmware noch einmal komplett neu zu installieren?

@bitflow
abwarten würde ich dir auch empfehlen.
Spätestens wenn das nächste Update nicht kommt weißt du bescheid.

Über SmartSwitch gibt es keine Möglichkeit.

• Danke
Reaktionen: 346591
Wenn man mit Odin flasht, geht da nicht die Garantie Flöten wegen Knox und so?

@Fifaheld Wenn du die Offizielle FW flashst wird Knox nicht getriggert! Rein theoretisch verlierst du die Garantie wenn du Odin benutzt, da es kein von Samsung freigegebenes Tool ist aber praktisch kann man es nicht nachweisen das du Odin verwendet hast!

• Danke
Reaktionen: M--G
HCD schrieb:
praktisch kann man es nicht nachweisen das du Odin verwendet hast!
@Fifaheld
solange du die für die CSC des Gerätes freigegebene Firmware flashst.
Wenn du hingegen eine andere als die Werks-(Multi-)CSC flashst könnte man dies durchaus bei einer Reparatur nachweisen (wenn du nicht vorher die Werks-(Multi-)CSC zurück flashst. Bisher gab es aber auch in letzterem Fall keine hier bekannten Probleme.

• Danke
Reaktionen: HCD
bitflow schrieb:
Ich habe das Oktober Patch auch OTA auf meinem Samsung S8 DBT installiert. Nach einem Neustart des S8 habe ich allerdings diese Fehlermeldung bekommen. Das Update scheint allerdings normal installiert worden zu sein und das Gerät funktioniert auch ganz normal. Hat jemand von euch schon mal diese Update Fehlermeldung bekommen?

@bitflow Ich habe nach dem Update auf "G950FXXU4CRI5" ebenfalls diese Fehlermeldung bekommen - das Galaxy S8 hat sich danach im Recoverey-Modus aufgehangen, bzw. es hat gar nicht mehr reagiert und ich konnte es auch nur über Umwege zum Neustart bewegen (an dieser Stelle noch mal Danke ans Forum für die schnelle Hilfe!)
Ich hoffe, dieses "Phänomen" tritt bei Dir nicht auf

Ich habe danach sicherheitshalber die gleiche Firmware noch mal mittels Odin geflasht. Das Update "G950FXXU4CRJ5" wird gerade OTA gezogen

Ich konnte bis jetzt auf meinem Samsung S8 kein Problem nach dem Update feststellen. Hoffentlich bleibt es so.
[doublepost=1540132845,1540131588][/doublepost]Ich würde doch gerne mal die vorletzte DBT Firmware installieren. Danach müsste ich ja die aktuelle CRJ5 Firmware sauber OTA erneut installieren können. Genauso wie Du totti07. Welche DBT Version war vor jetzt aktuellen CRJ5 Version akuell? Ich habe mir gerade mal SamFirm auf meinen PC geladen um damit die S8 Firmware aus dem Internet zu ziehen. Allerdings gibt mir SamFirm bei der automatischen Suche die CRJ5 Version an, was ja auch richtig ist. Ich würde gerne die Vorgänger Version installieren um zu sehen ob danach die CRJ5 wieder sauber OTA intsalliert werden kann.

@bitflow
CRI5 war es. Wenn alles läuft, dann würde ich es laufen lassen. Hätte sich wirklich was verschluckt beim Update - Du würdest es zu 99,8% merken.

• Danke
Reaktionen: 346591 und HCD
bitflow schrieb:
um zu sehen ob danach die CRJ5 wieder sauber OTA intsalliert werden kann.
das bringt dir dann was?
Bei anderen ging es ja sauber.
Wenn du drauf bestehst würde ich einfach die aktuelle neu flashen (AP/BL/CP/HOME_CSC_OXM).

Und wenns ganz sauber sein soll mit Werksreset (AP/BL/CP/CSC_OXM)

• Danke
Reaktionen: 398580
Danke für dein Feedback Taba. Siehst Du denn ein Risiko dabei die CRI5 Version über Odin zu flashen und danach die CRJ5 wieder OTA darüber zu flashen?
[doublepost=1540134006,1540133716][/doublepost]
maik005 schrieb:
bitflow schrieb:
um zu sehen ob danach die CRJ5 wieder sauber OTA intsalliert werden kann.
das bringt dir dann was?

Ich sehe danach ob mein S8 weiterhin in der Lage ist ein OTA Update zu bekommen.

@bitflow
eine alte Version mit Datenerhalt über eine neuere zu flashen - kann - zu Problemen führen...

• Danke
Reaktionen: 398580 und 346591
Das wusste ich nicht. Danke für die Info. Dann werde ich das definitiv nicht machen.

• Danke
Ich habe gerade die November Version G950FXXU4CRK1 über SmartSwitch auf meinem S8 installiert.

• Danke
Für das S8+ wird weder OTA noch über Smart Switch ein Update angezeigt, wird aber noch kommen :)

Der November Patch G950FXXU4CRK ist beim S8 per OTA verfügbar.

• Danke
8+ auch! :cool2:

Anhänge

• Screenshot_20181119-084032_Software update.jpg
    Screenshot_20181119-084032_Software update.jpg
    273 KB · Aufrufe: 258
  • Danke
Reaktionen: maik005