Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fuzzy-79 schrieb:
Wird das normale S8 ein Update bekommen auf Android 8?
Und wenn ja kommt es zeitnah oder langes warten?
Da kannst dich eigentlich drauf verlassen - ebenso wird das S7 es sicherlich bekommen. Normalerweise vergehen so 3 Monate bis zur ersten Beta die dann oftmals in UK stattfindet, aber vieles hängt auch davon ab wie "fertig" Android 8 ist. Bekanntlich nimmt es Google mit der Qualitätskontrolle ja nicht so sernst wie viele OEMs und die ersten Versionen haben gern noch Bugs die große OEMs wie Samsung ihren Kunden zum Glück nicht zumuten. Auch dieses mal gibt es direkt wieder Probleme weshalb Google den Rollout auf die PIxel Geräte nach kurzer Zeit stoppen musste.

Es wird also kommen, aber geb denen mal ein paar Monate für intensives Testing und Optimierungen zeit. Am ende profitiert man selbst davon weil man sich nicht mit einem voreiligen verbuggten OS herumschlagen muss.

Fuzzy-79 schrieb:
Wobei man sagen muss das Samsung es nicht mal für nötig hält das Update für Android 7.1 nachzuschieben.
Die Minor Release sind oft für "nicht" Google Geräte irrelevant. Die OEMs liefern ja auch nach den Major Releases fleissig Updates um Bugs zu beheben oder Dinge zu verbessern, nur können die nicht wie Google "frei nach Laune" mit jedem kleinen Updates die Versionsnummer erhöhen. In sofern ist die Versionsnummer von Minor Releases ünicht wirklich aussagekräftig

@Don_Gore

Natürlich sind die Verbesserungen / Fehlerbehebungen auch in den folgenden Updates enthalten.

• Danke
Reaktionen: Don_Gore
@maik005
Da war jemand schneller als ich.

@maik005 die da währen

@mario1.5.1968

Den Changelog der verschiedenen Firmwareversionen kannst du hier nachlesen: Notify Update

Habe auch s8+ mit Vodafone branding. Wieso habe ich keinen update bekommen?

@Fenerbahce11

Weil es von Vodafone das AQH3 Update noch nicht gibt...

• Danke
Reaktionen: Fenerbahce11
Komisch das manche von eine Facebook Gruppe es heute angeblich bekommen haben.

Anhänge

• Screenshot_20170822-234151.png
    Screenshot_20170822-234151.png
    524,1 KB · Aufrufe: 252
@Fenerbahce11

Ok, dann gibt es das viellicht seit heute... Es dauert immer einige Tage bis es auf die Geräte verteilt wird.

Du kannst aber SmartSwitch am PC nutzen. Dort sollte es sofort auftauchen.

• Danke
@Fenerbahce11
Dein geposteter Screenshot ist von der Vodafone Firmware des normalen S8.
Du schreibst ja, dass du ein S8+ hast ;)

Für das S8 gibt es die Firmware schon.

• Danke
Ich frage mich, warum die Vodafone-Updates 160 MB kleiner sind...?

Das Update fürs S8 ist seit heute verfügbar. Habe es heute morgen schon installiert. Ca. 600 MB groß.

@Taba

Ganz einfach. Vodafone hat eine kleinere Multi-CSC.

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich habe (leider) ein S8 mit Telekom Branding und habe gerade erschrocken festgestellt, dass ich auf dem Android Sicherheitspatch Ebene vom 1. Juni 2017 bin. Ist das normal, oder hängt da bei mir irgendein Update?

@elknipso Für die Telekom ist das leider normal. Du kannst aber auch das Branding entfernen wenn es dich sehr stört. Also mit Odin die DBT drauf flashen.:)

Hat das irgendwelche Nachteile, geht danach z.B. noch so Dinge wie die Virtual Mailbox der Telekom wenn ich mir die App manuell installiere?

Ich sehe da halt für die Zukunft echt schwarz, wenn die jetzt schon selbst mit Security Patches zwei Monate hintendran hängen wird das in Zukunft bei größeren Updates ja nicht besser.

elknipso schrieb:
Ich sehe da halt für die Zukunft echt schwarz
Es war noch nie anders bei der Telekom, also brauchst du gar nicht erst für die Zukunft schwarz zu sehen :)
Was Updates angeht hat es die Telekom noch nie geschafft, auch regelmäßig und zeitnah die Updates zu liefern. Und wenn sie wirklich mal nur ein bis zwei Wochen später dran waren, dann war das eher die Ausnahme.
Also, alles "normal" für Telekom-Verhältnisse :biggrin:

Wie Hulkhardy1 schon schrieb, es ist kein Problem die freie Version DBT mit Odin zu flashen. Und wenn es dir danach doch nicht gefallen sollte kannst du ohne weiteres wieder zurück flashen zum Original.
Ich habe auch noch die Telekom-Firmware drauf und überlege auch schon wieder zu flashen.

Gut zu wissen, wirklich ärgerlich das Ganze. Samsung ist ja schon gemütlich genug mit dem Bereitstellen von Updates, aber wenn die Telekom dann nochmal hundert Jahre braucht macht das wirklich keinen Spaß mehr.

Ist aber teilweise auch unterschiedlich. Ich kann mich noch an S6 Zeiten erinnern wo die Telekom recht schnell mit den Updates war. Vielleicht ist es auch einfach nur die derzeitige Urlaubszeit welche bei denen das Testing und die Freigabe verzögert. Reine Spekulation, aber sicherlich denkbar.

@fck-andi jo ich auch

Anhänge

• Screenshot_20170824-122406.png
    Screenshot_20170824-122406.png
    70,2 KB · Aufrufe: 333