Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005

Durchaus richtig. Ich nahm an, dass man bei Samsung weiß was man tut und ggf. eine überarbeitete CRAP erneut frei gibt.
Einen Grund, warum der Flash nicht anläuft kann ich jedoch immer noch nicht erkennen.

@werano

Nö. einfach vorher lesen.
Mit der Oreo Firmware verwendet samsung eine andere Komprimierung (nun lz4 in tar) statt vorher nur tar komprimiert. Dadurch sind die Dateien kleiner. Aber Odin kann die lz4 nicht dekomprimieren. Daher dieser Fehler.
An der Firmware auf dem Gerät wird da auch noch nichts geändert wodurch es normal nutzbar ist.

Zumal @TimoBeil auch ein Werksreset genau so helfen würde.
[doublepost=1519322650,1519322560][/doublepost]@TimoBeil

1. Samsung gibt keine Firmware zum Donwload offiziell frei. SamFirm ist kein Samsung Tool.
2. siehe hier:
Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und TimoBeil
maik005 schrieb:
@werano

Nö. einfach vorher lesen.
Mit der Oreo Firmware verwendet samsung eine andere Komprimierung (nun lz4 in tar) statt vorher nur tar komprimiert. Dadurch sind die Dateien kleiner. Aber Odin kann die lz4 nicht dekomprimieren.
ich benutze kein Odin, ich hab das noch nicht einmal.

Das hat mir gegolten! Würdest du dich bitte mal kurz raushalten?

@maik005

Vielen Dank, jetzt sehe ich klarer.

PS: der Werksreset bringt eben gerade nicht den gewünschten Erfolg! Ohne Not werfe ich Odin nicht an...

Jetzt weiß ich überhaupt nichts mehr. Ich geh in ein f2f, jetzt.

@werano

ähm sorry, vielleicht warst doch du gemeint. Ich blick jetzt auch nicht mehr durch welche Antwort zu welcher Frage.

@TimoBeil

ich meinte dich.
Den Link wie Odin doch funktioniert habe ich dir ja geschickt...

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Nach dem 530 MB fix wieder ein Wipe Cache ?

Manche behaupten ja (ohne jegliche Grundlage), dass es ohne den Wipe besser läuft.

SInd sicher Erfahrungswerte.... ich gehe aber davon aus das Samsung nicht die kleinen störenden Fehler behoben hat. So es dann egal sein dürfte dann den Wipe kann man ja jederzeit nachholen

unglaublich

• Danke
Reaktionen: 459387
Leute lasst es doch einfach sein mit den rumflashen. Ihr macht euch nur verrückt damit. Achtet beim kauf des Geräts das es Branding frei ist. Und gut ist. Dieses rumgeflashe mit Odin und so. Die Zeiten werden Geschichte sein. Samsung denkt sich da jedes jahr was neues aus. Ich bin ehrlich ich habe auch seit dem s2 fast jedes flagshiph geflasht (auch costum roms etc.)Ich habe mich seitdem s7 entschieden nicht zu flashen, da es relativ zeit aufwändig ist und ich einfach der Meinung bin das es sich einfach nicht mehr lohnt. Bis heute habe ich keinerlei Probleme mit meinem s7 gehabt. Ja auch mit meinem jetzigen s8+ nicht.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl das sich die Geräte auch irgendwannmal "kaputt flashen". Die Akkulaufzeiten vor dem S7 und S8+ waren der blanke horror. Einfachmal einen Cafe trinken und abwarten bis ein Update angezeigt wird

• Danke
Reaktionen: werano und treptowers
Ja leider geht das nicht mehr so einfach.... mit meinem S2 hatte ich die Turkbey Rom geflasht nach Root.... das war noch was.... irgendwann hat der Entwickler seine Tätigkeit eingestellt da er mitgeteilt hatte es würde immer mehr seitens Samsung zugemacht etc,,,, sieht man ja heute schon mit Root. Das war früher ein Kinderspiel teils einfach eine datei doppel klicken und das war es.... heute wäre mir das zu aufwendig.... auch im Sinne mit Knox.... und ich denke es geht weiter in die Richtung die es immer komplizierter macht

Eigentlich wollte ich bis morgen früh warten, aber der Spieltrieb hat gesiegt und ich habe es jetzt doch noch entbrandet. Update lädt gerade.
Werde dann aber gleich nochmal einen Reset machen, sicher ist sicher. Bin mal gespannt.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Randall Flagg

SIM Karte hast du natürlich durchgehend im Gerät?

Android_Noob. schrieb:
Achtet beim kauf des Geräts das es Branding frei ist.

Super Idee, bei einem Gerät, welches zum Vertrag dazu ist. Da wäre ich dran interessiert, wie Du das umsetzen würdest.

Android_Noob. schrieb:
ie Zeiten werden Geschichte sein.

Sagt die Glaskugel. Da es momentan aber noch funktioniert, ist diese Aussage rein hypothetisch und daher, für die jetzige Situation ohne Wert.

Android_Noob. schrieb:
ch habe mich seitdem s7 entschieden nicht zu flashen

Prima, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich bin von dem Basteltrip auch runter, seit einiger Zeit. Nur ist entbranden noch ein bisschen was anderes und mir ging es keineswegs nur um Oreo, Ich brauche diese VF Crap einfach nicht und außerdem lief das System etwas unrund. Das Gefühl hatte ich die ganze Zeit, vor allem da ich vorher einen Vergleich hatte, mit einem DBT S7 Edge.

Android_Noob. schrieb:
Irgendwie habe ich auch das Gefühl das sich die Geräte auch irgendwannmal "kaputt flashen".

Nö, dass ist Quatsch und eben nur ein Gefühl. Das dabei was kaputt geht, kann durchaus sein. Das kann aber in der Werkstatt von Samsung ebenso passieren und ist reiner Zufall.
Android_Noob. schrieb:
....Cafe trinken und abwarten bis ein Update angezeigt wird

Mache ich sonst auch immer, nur wenn mein System nicht ganz rund läuft, unternehme ich etwas. Das hätte ich auch ohne Oreo getan.
[doublepost=1519338358,1519338324][/doublepost]
maik005 schrieb:
SIM Karte hast du natürlich durchgehend im G

Ja hatte ich durchgehend drin. Hatte das mit der CSC schon gelesen bzw. gewusst.
Habe die SIM sowieso noch nie rausgenommen, wenn ich geflasht habe.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, 398580 und maik005
@Randall Flagg Dein Gerät hat ein Branding ?

• Danke
Reaktionen: maik005, Randall Flagg und treptowers
Alter Schwede, man vergisst immer ganz, wie viel Einstellerei das alles ist. Das System ist ja schnell gemacht, aber die ganzen Apps.
Momentan lade ich noch, sind doch ganz schön viele. Und man vergisst immer noch welche, die einem so nach und nach einfallen.
Von Oreo selbst sehe ich allerdings nicht viel, wie zu erwarten war. Zumindest habe ich jetzt wieder den aktuellsten Security Patch drauf. Vodafone war erst bei November.

Der Flash selbst war ziemlich spannend, da mir kurz vorher mein Laptop abgestürzt ist. Das waren lange 3.5 Minuten. :D

• Danke
Reaktionen: maik005
Genau das ist das Problem. Und jetzt habe ich meine GUI auf den Androiden schon extrem eingeschränkt. Wenn ich alleine daran denke das ich für alle Mailkonten ca 1 Stunde brauche bis ich alles eingerichtet habe.... Und die ganzen Seitenbildschirme wie ich die will....
[doublepost=1519344052,1519342363][/doublepost]Immer noch Bugs... EDGE MASK wird über anderen Anwedungen angezeigt.... Die App ist gar nicht mehr installiert