Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe es auch vorhin bekommen 1378 MB.
Werde aber zunächst beobachten, wie sich dieses Firmware Update in den kommen den Tagen darstellen wird, ehe ich es installieren lasse.
So eilig ist das alles nicht.
[doublepost=1519300318,1519300227][/doublepost]
daywalker1911 schrieb:
Notefalls schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass das jetzt kein Schnellschuss ist.
Das hoffe ich mal auch [emoji848]

Darum vielleicht einfach etwas abwarten.....und beobachten:winki:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Zitat gekürzt, Gruß von hagex
So perfekt wie unsere zwei S8 auf Android 7 laufen, würde ich auf Oreo gänzlich verzichten, wenn es unter Nougat weiterhin Sicherheits-Updates gäbe. Natürlch werde ich mir mit dem Update auf Oreo auch Zeit lassen, bis jetzt liest man nicht viel Gutes.
Hoffentlich ist mit dem Bugfix-Update, zumindest die schwache Akkulaufzeit behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Notefalls und Florida
daywalker1911 schrieb:
Wieso ist das update bei dir so groß [emoji848]?

Wenn man das erste fehlerhafte Android 7 Firmware Update nicht installiert hat, bekommt man die Vollversion, also 1378 MB.
[doublepost=1519302075,1519301997][/doublepost]
che42 schrieb:
So perfekt wie unsere zwei S8 auf Android 7 laufen, würde ich auf Oreo gänzlich verzichten, wenn es unter Nougat weiterhin Sicherheits-Updates geben würde.

Ganz meine Meinung.
Mich interessiert Android 8 eigentlich auch in keiner besonderen Weise.

Neues Update installiert und alles ohne Probleme und läuft genauso top wie vorher

• Danke
Reaktionen: mirkole und 398580
Achso..dann passt das natürlich [emoji847]

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Wenn ich Oreo flashe, brauche ich dann eine spezielle Odin Version? Ich hatte irgendwas am Rande gelesen, aber nicht so recht weiter verfolgt.
Lade das Update nämlich gerade. Will sowieso entbranden und dann bügele ich gleich Version 8 drauf. Sonst mache ich jetzt einen Wipe und morgen kommt das Update und dann fange ich wieder an.

Da ich mir vor 3 Tagen eine S8+ bei Amazon gekauft hatte, habe ich mir hier alles zusammengesucht, was über Oreo und dieses Smartphone in diversen Titeln verstreut ist.
Heute morgen habe ich das frische Oreo update per OTA runtergeladen, installiert und beim Wiederstart ein tolles Samsung Logo ohne weitere Reaktion gefunden. Das Handy hatte sich aufgehängt. Nachdem ich alles mögliche für ein Recovery ergebnislos durchprobiert, auch hier um Hilfe gefragt hatte, habe ich bei Amazon einen Ersatz beantragt, der mir für morgen zugesagt wurde.
Eine Anfrage bei Samsung ergab nur eine Bestätigungsmail.

@Randall Flagg

Du lädst das Update ja OTA.
die komplette Firmware CRB7 gibt es ja noch nicht als Download... Die kommt aber innerhalb der nächsten Tage.
Eine spezielle Odin Version brauchst du nicht.

Wenn die CRB7 Firmware allerdings so komprimiert ist wie die CRAP Firmware, dann brauchst du Programm, welches lz4 Dateien dekomprimieren kann und musst die Firmware neu als tar Datei komprimieren.
Ob das aber auch bei der CRB7 Firmware so ist kann man erst sehen, wenn die komplette Firmware zum Download bereit steht.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@werano
Werksreset hat auch nicht geholfen?
Du hättest auch via Odin die Firmware flashen können, dann wäre es wohl wieder gelaufen.
Aber wozu ein neuer Thread?
[doublepost=1519310716,1519310598][/doublepost]
maik005 schrieb:
die komplette Firmware CRB7 gibt es ja noch nicht als Download

Ich bin gerade dabei, via SamFirmware Tool und der hat mir Oreo angeboten. Das alte kann es doch nicht sein, dass wurde ja runter genommen.

@Randall Flagg

Doch glaub mir :)
Schau mal im rechten Bereich von SamFirm.
Wenn du das S8+ hast sollte dort in der 2. Zeile das stehen fängt so an:
G955FXXU1CRAP

Beim S8+ wurde durch einen Fehler der Download der CRAP Firmware wieder freigegeben.
Eigentlich sollte es noch die AQL5 sein, so wie beim S8.

@maik005 Download ist eben fertig. Ich entpacke gerade und dann schaue ich mal.

[doublepost=1519312022,1519310970][/doublepost]@maik005 Okay, das passt ist die XXU1CRAP, siehe die Screenshots

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    35 KB · Aufrufe: 202
@Randall Flagg

hab ich dir ja gesagt :thumbup:
Aber danke für die Rückmeldung. Normal kommt der Download ja etwa 1-2 Werktage nach dem OTA Update auch in SamFirm.

@maik005 Ist das nun Oreo oder Nougat?
Meine Güte, ich komme mir hier wie die erste Mensch vor. Wann wurde es dermaßen kompliziert, ein Samsung Phone zu flashen?

Da ich die Nougat Firmware wieder gelöscht habe, heißt das nun warten, oder eben 98 Stunden downloaden, für lausige 3GB, da das tolle Samfirmware es ja künstlich ausbremst.
Ich hab echt schon keinen Bock mehr und bin kurz davor, VF drauf zu lassen. Mit VF Dreck drauf und Securityx Patch vom 1.11 ist es ja auch ganz vorzüglich.
Man, ist das alles asozial geworden.

• Danke
Reaktionen: HCD
@Randall Flagg

kompliziert ist da nichts.

Das CRAP ist Oreo (die erste offizielle - welche zurückgezogen wurde.)

Ja super. Entbranden kommt also einer Mondlandung gleich. Spezielle Odin Version für dies, umwandeln in Format X für das und 98 Stunden Download über Samfirmware.
Wirklich einfach. Vor ein paar Jahren wäre ich schon halb mit der Einrichtung fertig gewesen..
Zumal ich beim Odin ständig die Benachrichtigung bekomme "Keine Rückmeldung". Wirklich kinderleicht das Ganze. Und so unkomliziert.

Danke. In 6 Stunden kann es schon losgehen.
Es ist echt ein absoluter Witz mittlerweile.

• Danke
Reaktionen: wotan18m
werano schrieb:
Da ich mir vor 3 Tagen eine S8+ bei Amazon gekauft hatte, habe ich mir hier alles zusammengesucht, was über Oreo und dieses Smartphone in diversen Titeln verstreut ist.
Heute morgen habe ich das frische Oreo update per OTA runtergeladen, installiert und beim Wiederstart ein tolles Samsung Logo ohne weitere Reaktion gefunden. Das Handy hatte sich aufgehängt. Nachdem ich alles mögliche für ein Recovery ergebnislos durchprobiert, auch hier um Hilfe gefragt hatte, habe ich bei Amazon einen Ersatz beantragt, der mir für morgen zugesagt wurde.
Eine Anfrage bei Samsung ergab nur eine Bestätigungsmail.
War es nagelneu oder war evtl etwas am System verändert? Root oder Apps mit ADB Befehle etc? Würde mich echt interessieren...

Bei mir lief das Update wirklich ohne Probleme... Schon bei den Oreo betas lief alles wie geschmiert

@Randall Flagg

einfach SamFirm wie anghängt einstellen. Dann bekommst du die Nougat (AQL5) Firmware.

Wie gesagt du braucht gar keine spezielle Odin Version!
Umwandeln musst du auch nix (sofern du Nougat flashst) und bei Oreo ist es ja mit der neuen Firmware vielleicht auch wieder geändert.
Das Odin hängt ist normal und war schon immmer so, liegt daran, dass die Dateien dekomprimiert und geprüft werden. Dafür gibt es aber keine Fortschrittsanzeige. Odin "hängt" dann scheinbar obwohl es normal arbeitet.
Ich mache mir mal einen Kaffee, lade eben die S8+ Nougat - DBT über SamFirm und falls es bei dir nicht klappt kann ich dir gerne einen Downloadlink dazu per PN bereitstellen. Sind aber dann auch nur 12 Mbit.
SamFirm ist da wesentlich schneller.
[doublepost=1519313533,1519313460][/doublepost]@wotan18m
Samsung Galaxy S8(+) Diverse Apps lassen sich nicht updaten wegen Konflikt

Anhänge

• SamFirm.jpg
    SamFirm.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: werano und Randall Flagg