Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das ist mal ein Ansatz..... wo kann ich es ausschalten ?

In der Google App bzw. in den Einstellungen vom Assistent. Ein wenig kommt mir das wir bei meinen Echos vor. Die Spracherkennung löst nicht erst nach der vollständigen Ansage aus, sondern hört ständig Silben mit. Wenn dann was Oooooo ähnliches kommt, ist das Ding schon in Alarmbereitschaft, es könnte ja OK Google sein. Vielleicht schaltet das allein schon den Screen ein.

22:44 - 5:51: 11% im Flugmodus und mittleren Stromsparmodus. Keine Apps im Hintergrund und 100% Wartungsstatus. Werde zurück auf Nougat gehen.

Lies mal im Akku Thread mit, habe ja das gleiche Problem, durch Abschalten von Mobile Daten und Synchronisation manuell und anschließend erst Flugmodus scheint es besser zu sein. Heute Nacht musste ich erreichbar bleiben, habe alles manuell abgeschaltet (nur eben nicht in den Flugmodus, so dass ich Anrufe erhalten kann), diesmal 2% über 8 Stunden statt sonst 12% im Flugmodus...
Gestern schon mal 2 Stunden das gleiche manuelle Abschalten mit Flugmodus getestet, dabei 0% statt sonst 3%, wahrscheinlich hilft das manuelle Abschalten vorher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Schneckmeier
Knapp 9 Stunden Flugmodus, Oreo und Synchronisation aktiv.
Screenshot_20180219-065748_GSam Battery Monitor Pro.jpg
Ihr solltet weiter versuchen herauszufinden welche App einen höheren Verbrauch auslöst. "Zurück auf Nougat" ist keine dauerhafte Lösung.

Ich glaube nicht, dass es eine "App" ist, hier und bei XDA sind auch analoge Meldungen von Betroffenen, die anschließend ihr S8 zurückgesetzt haben und es hat nichts geholfen. Auch ist der DeepSleep mit 99% ein Hinweis, dass nicht eine App das Handy wachhält. Hier wird von einem Hardwaremodul Strom verbraucht, welches nicht richtig abschaltet. Natürlich kann dieses Hardwaremodul irgendwie von einer App "getriggert" werden, aber manuelles Abschalten der ganzen Funkmodule scheint ja zu helfen und da sind dann immer noch die gleichen Apps aktiv und trotzdem verbraucht es fast nichts mehr...

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Naja, vielleicht läuft es bei mir ja nur so gut, weil ich noch keinen Werksreset gemacht habe(?). ;)

@Billi1 Hat hingehauen

So, ich bin jetzt wieder auf Nougat.
Besser bei Oreo war (eindeutig):
- das Scrolling (meh!)
- die Fingerprinterkennung
Schlechter war:
- Akkuleistung im Flugmodus (>10 Prozent in 7 Stunden bei mittlerem Energiesparmodus sind eindeutig zu schlecht)
- Screenshots als JPG statt PNG

Ansonsten habe ich keinen Unterschied bemerkt, der den immensen Akkumehrverbrauch rechtfertigen würde.

Ich war ja zurückhaltend, nachdem mit Oreo bei Gmail die Label-Benachrichtigungen weggefallen und der Akku-Verbrauch recht hoch waren.

Das GMail-Problem habe ich mit Tasker lösen können.

Was den Akku angeht: Am WE hatte ich das "Vergnügen", wegen Krankheit im Bett zu liegen. 9:40 bzw. 8:55 SOT habe ich an beiden Tagen mit dem S8+ erreicht, einmal mit 3% Rest, einmal mit 11% (viel Internet, Foren, Videos, Musik, Bildschirm auto ~40%, kein Akkusparen, allerdings WLAN-Call aktiv). Das finde ich sehr fair.

Nur die Laufzeit ohne größere Nutzung ist noch nicht ganz so gut wie vor dem Update - ich vermute daher wie @Taba eine App, die im Hintergrund zieht. Bis jetzt sehe ich aber weder in der regulären Akkuanzeige noch in der mit ADB aufgebohrten Anzeige von GSAM auffällige Apps. "Kernel (Android)" ist mal wieder der Prozess, der das Gerät primär wach hält (heute z.B. bislang 40 Minuten von 2:50 standby), deep sleep gibts dabei offenbar gar nicht. Nachdem ich für die Gmail-Lösung die Energiesparfunktionen von Tasker und Notification Listener abgestellt habe, kann die eine Lösung allerdings durchaus das andere Problem verursachen.

• Danke
Reaktionen: 398580
@mickk
Danke, irgendwann glaubt man ja, dass mit dem eigenen Gerät was nicht stimmt, wenn ansonsten alle über den Akku unter Oreo schimpfen... ;)

Anhänge

• Screenshot_20180219-132448_Settings.jpg
    Screenshot_20180219-132448_Settings.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: maik005 und mickk
Bei mir stürzt die App Instagram sporadisch ab. Meistens bei der Nachrichten funktion. Befürchte aber das es ein App eigenes Problem ist.

Ach ja, Firefox ist auch dauernd abgestürzt.
[doublepost=1519043997,1519043827][/doublepost]Es hilft natürlich keinem weiter, immer zu sagen: "Bei mir läuft alles wunderbar." wenn Andere Probleme haben...

Hilft ja aber auch nicht auf Nougat zurück zu gehen und die Probleme damit nicht gelöst zu haben. ;)

• Danke
Reaktionen: HCD und crazyiq
Wieso sollte das nicht helfen?
Ich fange jetzt ja nicht mit irgendwelchen Workarounds an, wenn es vorher keine Probleme gab.

Bei mir läuft auch alles perfekt - Akkulaufzeit hat sich bei mir verbessert - Ohne Werksreset

• Danke
Reaktionen: 398580
Und ihr habt alle ein S8+?

Die einzigen Unterschiede zwischen dem 8 und dem 8+ sind Displaygröße und Akkulaufzeit. Die Software ist völlig identisch.

ich nutz(t)e unter Nougat den Microsoft Launcher und das Ding lief prfekt. Update auf Oreo (Beta) und keine Benachrichtigungsbadges mehr. Alles erdenkliche an Tips versucht, hat alles nicht gefruchtet. Dann mal auf die offizielle Version gewartet, installiert...keinerlei Benachrichtigungen. Kompletter und vollständiger Reset, Neueinrichtung ohne Backup/Restore...keinerlei Badges. Lösung war: Nochmals Reset, Launcher gewechselt, alles funktioniert ohne jeden Eingriff seitens Oreo einwandfrei
Das Seltsame: ich kenne drei weitere Personen mit dem S8(+) und dem Galaxy Note UND dem Microsoft Launcher. Keinerlei Probleme.

@The Alter Ego
Aber haben die auch Oreo?
Vermutlich nicht.