Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Onslaught Kommt doch immer drauf an, welche App das wofür benötigt.

Ich selbst nutze Apps, bei denen will ich das unbedingt (z.B. "Meteor Swipe", "Universal Copy")
[doublepost=1518732183,1518732052][/doublepost]@treptowers Ich habe ja mehrere Wege beschrieben.

@treptowers

Einstellungen --> Apps --> Messenger --> runterscrollen zu: Apps, die über anderen erscheinen können --> anklicken --> Berechtigung erteilen deaktivieren.

Das kannst du nach belieben bei jeder App machen, bei der du der Meinung ist, dass sie kein Overlay anwenden soll.

@cad

Klar kommt das immer drauf an, ob man es braucht oder nicht.

treptowers schrieb:
Aha. Meine Glaskugel ist gerade in Wartung. Vielleicht mal einen anständigen Lösungsweg beschreiben. Auch für das Problem mit der Messenger App
Am Besten mal ein Factory Reset.

...
Ironie!

Hallo, zwei Dinge aufgefallen noch in Oreo:

Negativ (wie bei anderen) : Akkuleistung deutlich verkürzt (habe aber kein Reset gemacht)

Positiv: Beim Verschieben/Kopieren von Dateien mit Solid Explorer oder F-Stop Gallery (und vermutlich anderen Apps) wird das originale Dateidatum beibehalten :).

• Danke
Reaktionen: 459387
Angenommen - jemand hängt mit seinem S8, nach dem offiziellen Update, im Bootloop. Könnte er Garantieansprüche geltend machen, da das Phone so ja nicht genutzt werden kann ?

Wieso nicht ... Na klar. Einschicken und Samsung repariert, genau wie bei einem Hardwaredefekt
Die Hotline wird allerdings zuerst eine Notfallwiederherstellung empfehlen, was in 95% der Fälle funktionieren wird.

• Danke
Reaktionen: che42
@che42

natürlich. Vor allem, da ja eine Notfallwiederherstellung der Firmware auf offiziellem Wege (mit SmartSwitch) nicht mehr möglich ist.
Statt einen Garantiefall daraus zu machen und mehrere Tage/Wochen auf das Gerät zu verzichten könnte man aber auch einfach die letzte Nougat Firmware über Odin flashen.

• Danke
Stimmt wenn die Software natürlich nicht mehr zur Verfügung steht wird es schwieriger. Ggf. Rollt in dem Fall Samsung wieder Nougat aus.

Wäre konsequent

@Andi1000

Samsung bietet doch nur noch Nougat an.
Oreo gibt es direkt von Samsung nicht mehr. Weder über SamFirm noch über OTA.

@maik005; - Eine Firmware über Odin zu flashen, damit sind wohl die meisten Nutzer eines S8 überfordert. Für die User, hier im Forum, ist das machbar, da hier Profis beratend zur Seite stehen und " pfannenfertige " Anleitungen einstellen.
Ich denke, hier wird sich wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der S8 Nutzer informieren und der Rest wird nach Garantie rufen.

Ist es tatsächlich möglich eine Firmware zu flashen, wenn man im Bootloop hängt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@che42

da wirst du vermutlich recht haben.
Ich denke aber nicht, das es bei so vielen dieser Nutzer auftritt.

che42 schrieb:
@maik005; - Eine Firmware über Odin zu flashen, damit sind wohl die meisten Nutzer eines S8 überfordert. Für die User, hier im Forum, ist das machbar, da hier Profis beratend zur Seite stehen und " pfannenfertige " Anleitungen einstellen.
Ich denke, hier wird sich wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der S8 Nutzer informieren und der Rest wird nach Garantie rufen.

Ist es tatsächlich möglich eine Firmware zu flashen, wenn man im Bootloop hängt ?
Ja, dies ist möglich. Du erzwings dein Gerät durch drücken der Powertaste + leise taste + bixby denn Boot in den Download Modus. In diesem Modus kannst du über odin Flashen. Aber obacht dabei. Falsches bedienen kann dazu führen das du dein Gerät garnicht mehr zum laufen krigst. (Spreche aus erfahrung damals mit meinem Galaxy S3). Samsung übernimmt in dem Fall die Kosten nicht. Da Odin kein offiziel freigegebenes Tool von Samsung ist

• Danke
Ich benutze SwiftKey und die Keepass Tastatur. Da ich gelegentlich zwischen den beiden hin und herschalten muss hab ich unter Allgemeine Verwaltung --> Sprache und Eingabe --> Bildschirmtastatur --> Tastaturen verwalten die Samsung Tastatur ausgeschaltet. Diese aktiviert sich in unregelmäßigen Abständen (heute ca.3-4mal) wieder von alleine. Dazwischen liegt kein Neustart oder ähnliches.
Oreo Bug? Samsung Feature? Kennt das Problem jemand?

Edit: War unter Nougat nicht so.

Ich nutze ausschließlich die Google Tastatur und habe keine Probleme. Läuft stabil

Ebenso, nur Google GBoard, und keine Probleme.

Keine Probleme hier auf der Standardtastatur. Eventuell die Tastatur einmal deinstallieren und dann wieder installieren. Villeicht hilft ja auch die Magie des "Cache Wipe"

Jeden morgen blendet sich eine Meldung ein die so ungefähr heißt wie : Benachrichtigungen gesperrt. Aber nur wenn ich über den Sensor streiche das sich das Smartphone einschalten soll ( Ich habe das unter , ich glaube , Geschicklichkeit und Interaktion , eingeschaltet ). Ich kann die ganze Meldung aber nicht lesen denn wenn ich das Phone entsperre ist sie Meldung nicht mehr sichtbar.

Hast du die OK Google Erkennung an? Die springt durch das neue Dauerlauschen ab und an mal an, kann aber nicht entsperren da es nicht deine Stimme ist.

Ja habe ich. Finde es unter OREO auch klasse. Man kann nun die Navigation starten ohne erst am phone rumzufummeln.... Wie gesagt ich kann leider den ganzen Text des Fenstern nicht lesen.... Nur ... Benachrichtigungen gesperrt....

@treptowers

Einstellungen - Anzeige - Versehentliche Berührung sperren.
Das ist die Meldung die du bekommst. Wenn das Display an geht aber der Annäherungssensor verdeckt ist.