Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Florida
:thumbsup: :lol:

• Danke
Reaktionen: Florida
@Pontis

Die Meldung hatte ich auch. Du musst nur den AGB zustimmen. Ober 2 Punkte dann kommt die Meldung nicht mehr. Anmelden tust Du Dich ja nicht damit :)
[doublepost=1518727139,1518726525][/doublepost]Folgendes ist mir noch aufgefallen :
Ich bekomme immer die Meldung das meine Messenger Nachrichten von einer anderen App gesteuert werden. Was soll das und wie schalte ich es ab ?

• Danke
Reaktionen: Pontis
@treptowers Deine letzte Meldung bekomme ich nicht. Welche App ist denn bei den "Standard-Apps" für "Nachrichten-App" eingetragen? Alles korrekt?

@cad
Standard Nachrichten App ist NACHRICHTEN. Soll ja auch so bleiben denn ich will meine Nachrichten nicht in MESSENGER

upload_2018-2-15_21-57-21.png

Zuletzt bearbeitet:
@treptowers Da habe ich evtl. etwas missverstanden. Von welchem Messenger sprichst du genau?

Facebook Messenger. Anscheinend wir nun seit 8 einiges unter Android System gesteuert. Finde ich aber riskant.

@treptowers
Da steht aber nicht, dass der Messenger über andere Apps gesteuert wird.

Da steht:

Messenger wird über anderen Apps angezeigt.

Das ist das Display Overlay und das gab es schon bei Nougat.

So können die Nachrichten des Messengers über eine andere aktive App darüber angezeigt werden, also im Vordergrund.

Bei Nougat hatte ich diese Meldung nicht

Dafür hatte man bei Nougat des öfteren die Fehlermeldung: "Display Overlay erkannt".

Und genau das wurde durch Oreo behoben. Da man das nun bei Bedarf deaktivieren kann.

@Onslaught Danke für die Aufklärung, jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass ich es falsch verstanden habe :)

Das Problem hatten wir ja schon mehrfach. Wenn man mit dem Overlay der App einverstanden ist, kann man ja einfach die Benachrichtigung etwas nach rechts ziehen, aufs Zahnrad tippen und die Meldung für die gewünschte App deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Onslaught
Unter Oreo hat Google solchen Apps auch per se verboten sich über Systemmeldungen anzuzeigen.

Daher wird Twilight auch nicht mehr einwandfrei funktionieren.

@Onslaught Nie gahabt diese Meldung

Ich war auch Beta Tester und mir ist auch kein Bootloop passiert. Ich habe bei jedem Update um Fehler meinerseits auszuschließen einen Werksreset gemacht. Klar gab es hier und da mal kleinere Bugs die Sofort gemeldet wurden. Ich habe mich wirklich fast überall durchgequält und war Fieberhaft auf Fehlersuche. Ich habe alles was mir aufgefallen war gemeldet. Ich muss sagen fast alles wurde behoben. Das einzige was nicht zu behoben wurden scheint ist die Recovery. Also optisch ist der Text weiter so als ob die ecken nicht abgerundet sind. Das führ dan dazu das die Texte "abgeschnitten" sind. In der UI habe ich nur das Problem mit dem Keyboard. Wenn man die Tastaur zum Beispiel bei WhatsApp geöffnet lässt und dann die Multi tasking taste drückt erscheint wo die Tastur sein sollte ein Schwarzes feld. Nur in der Multitasking ansicht. Rein Optisch.
Was anderes ist mir bisjetzt auch nicht aufgefallen

Onslaught schrieb:
Unter Oreo hat Google solchen Apps auch per se verboten sich über Systemmeldungen anzuzeigen.
Und vor allem auch über der Statusleiste... Leider.

@cad

Ich leb lieber ohne das Display Overlay. Konnte mitunter schon nervig sein. Auch wenn es zum Schluss nicht mehr so penetrant auftrat. Die Apps wurden ja auch nach und nach angepasst.

Und wie deaktivieren wir das ?

@treptowers

was?

Display Overlay

@treptowers Du musst entscheiden, welche App das bei dir machen darf. Im Zweifel runter mit der App oder die Berechtigung entziehen (Einstellungen > Apps > Menü > Spezieller Zugriff). Aber wenn erwünscht, dann kannst du die Benachrichtigung ja deaktivieren, siehe oben.

Aha. Meine Glaskugel ist gerade in Wartung. Vielleicht mal einen anständigen Lösungsweg beschreiben. Auch für das Problem mit der Messenger App