Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich gebe mal zu bedenken, dass das hier der Galaxy S8 Bereich ist und es einen eigenen Bereich nur für Tasker gibt: Tasker

Den darf man auch gerne benutzen. ;)

@Onslaught

Und ich gebe zu Bedenken, dass tasker hier nur die Lösung/workaround fur ein neues Problem mit gmail auf dem S8 ist, verursacht durch oreo.

Wer das Problem hat, wird also eher hier, eher beim Thema oreo oder eher beim Thema Gmail nach einer Lösung suchen, als im Tasker-thread - oder nicht?

• Danke
Reaktionen: 459387
Und auch für Gmail gibt es einen eigenen Bereich in dem man das hätte Posten können.

Google Mail

Und mal nur am Rande: Wenn ein User nach dem Problem sucht, wird er diesen Thread nicht gerade als erstes ansteuern. ;)

Ich bezweifle auch, dass das Problem GMail/Oreo ein S8 exklusives ist.

Siehe dazu: Google Groups

Das ist auch auf Nexus Geräten so.

So ist das halt, aus einem Update wird ein Problem und hätte man die wahren Ursachen von vornherein gekannt, wäre die Lösung auch gleich allgemeiner entwickelt worden.

Vor dem Update hatte ich den ganzen thread hier durchgesehen. Hätte ich von dem Problem unklarer Ursache gelesen, hätte ich das update gelassen. Mit der Lösung siehts wieder anders aus. Also hat doch alles iwie seinen Sinn und seine Richtigkeit.

Ist ja auch nur ein Plauderthread, "falsch" kann ich deshalb ja eigentlich hier gar nicht sein :)

• Danke
Reaktionen: 459387
maik005 schrieb:
@philsen89

Also ich habe es auch gerade mal probiert.
beim Vollbildmodus wechselt es auf jeden Fall in die HDR Wiedergabe da das Display deutlich heller wird.
Aber es wird gefühlt nicht mehr sooo hell wie noch bei Nougat.
Find ich aber positiv, denn jetzt wird die Helligkeit sehr schnell anhand des Helligkeitssensors geregelt.
Vorher fand ich die Videos meist viel zu hell.
Außerdem kann man nun auch HDR Videos auf das Display strecken (ging bei Nougat noch nicht)

Deine Helligkeitsschwankungen werden daher kommen, dass der Annähungssensor (oben links neben dem Ohrhörer) deutliche Unterschiede der Umgebungshelligkeit wahrnimmt.
Wenn ich diesen abdecke und dann wieder den Finger weg nehme, kann ich deutlich erkennen wie die Helligkeit schnell runter/hoch geregelt wird.

Das strecken ging bei Nougat schon, zumindest in der YouTube App. Leider regelt er die Helligkeit bei immer, auch wenn es nicht notwendig ist und das quasi mit jedem Bildwechsel. Ich habe das HDR unter Nougat deutlich besser empfunden, schade.

mickk schrieb:
...
Vor dem Update hatte ich den ganzen thread hier durchgesehen. Hätte ich von dem Problem unklarer Ursache gelesen, hätte ich das update gelassen.
...
Ist ja auch nur ein Plauderthread, "falsch" kann ich deshalb ja eigentlich hier gar nicht sein :)
Da ist ein kleiner Widerspruch drin, wenn Du an deine Mitmenschen denkst. Wichtige Sachen sollten im Interesse anderer User halt im entsprechenden Teil des Forums behandelt werden und eben nicht hier im Plauderthread oder Geräteforum. Wer wichtige Infos zu persönlich interessierenden Apps sucht, soll die auch genau bei diesen Apps finden. Das S8-Forum ist nicht die Schwungscheibe der Welt.
Nur meine Meinung dazu ;).
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: M--G, 398580 und Aral
@philsen89

Hast du die Videooptimierung eingeschaltet?

Wenn ja, deaktiviere sie mal testweise.

Einstellungen --> Erweiterte Funktionen --> Videooptimierung.

@philsen89

Strecken von HDR Videos ging zumindest vor kurzer Zeit bei Nougat noch nicht.

Onslaught schrieb:
@philsen89

Hast du die Videooptimierung eingeschaltet?

Wenn ja, deaktiviere sie mal testweise.

Einstellungen --> Erweiterte Funktionen --> Videooptimierung.

Danke für die Idee, aber daran liegt es leider nicht. Sieht für mich leider nach einem klaren Software Problem aus. Auch das wie oben von @maik005 beschrieben das Bild deutlich dunkler ist, scheint für mich kein Feature sondern ein Bug zu sein. Gerade wenn HDR aktiv ist muss das Display doch an Farbsättigung und vorallem Helligkeit zulegen.

hulkhardy1 schrieb:
Notefalls schrieb:
@che42
Wenn es ein echtes Problem gäbe, hätten wir jetzt alle den Bootloop. Man weiß doch wahrscheinlich nicht mal, ob es nur Betatester betrifft oder alle.

Von den Betatestern hat es glaube ich, keinen einzigen erwischt! Das Problem scheint nur das normale Uodate tüzu betreffen!:k

Hallo,

nö nö, das kann man so nicht sagen. Ich hatte meinen frühen Beta-Test unverzüglich wieder beendet, weil ich seinerzeit genau diesen Bootloop hatte. Bis ich das Teil per Smartswitch wieder auf Nougat gebracht hatte, war ein mittlerer Schweißausbruch angesagt.

Nun, nach planmäßigem OTA-Update (mit anschließendem Wipe Cache) am vergangenen Freitag läuft das Ding 1a. Absolut keine Probleme feststellbar, auch der Akku-Verbrauch war von Anfang an sehr gut. Der war allerdings auch vorher schon mehr als okay und ob es tatsächlich länger läuft ist vielleicht auch eher marginal. Bei meinem Nutzungsszenario komme ich nach wie vor auf 2 Tage mit zw.7 und 8 Std. DOT (60% im D1-LTE, 40% im WLAN).

PS: wie über die Jahre bereits mehrfach erfahren sind die Unterschiede im Versionssprung so gering bzw. versteckt, dass man sich schon einlesen muss um es überhaupt zu bemerken. Soll heißen: kein Grund sich zu ärgern wenn es ein paar Tage später kommt.

• Danke
Reaktionen: 398580
Montag habe ich Oreo für mein S8 (DBT) erhalten. Bislang läuft es.
Heute morgen habe ich gelesen, dass Samsung den Roll-Out gestoppt hat.

@TimoBeil

Hattest du Samsung über den Bootloop bei deinem Betatest informiert? Hast du das Samsung im Betabereich der Samsung Member App mitgeteilt?

@Aral

Zu meiner Schande: Nein.
Ich war damals derart verärgert und konnte die Ursache auch kaum einkreisen. Es trat der Loop auch nach Factoryreset übers Recovery weiterhin auf und schien evtl. mit dem Start irgend eines Systemprozesses zusammen zuhängen, denn es bootete bis zur SIM-PIN-Abfrage. Wobei diese nur derart kurz aufblitzte, dass ich anfangs gar nicht genau erkennen konnte, was da aufpoppt. Dabei stürzte es unmittelbar ab und rebootete. Ohne SIM das selbe Spiel, nur ohne Popup. Ratlosigkeit machte sich breit.

Schimpfe mich ruhig "unsozial", aber mir fehlte echt der Nerv und auch die Zeit für lange Kommunikation. Und, nachdem hier keiner etwas derartiges berichtete, vermutete ich den Fehler eher bei einer App von mir. Wobei ich da nichts Außergewöhnliches oder Ungebräuchliches installiert hatte (schon gar nicht über Sideload).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aral
Das war aber irgendwie am Sinn eines Betatests vorbei.

Ich fürchte sowieso, dass die Meisten am Betaprogramm teilnehmen, um die Software eher zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Aral
@TimoBeil

Ich verstehe in welcher Situation du warst. Vielleicht beim nächsten Beta Test. Es ist nie zu spät...alles gut
Das hier ist ja ein Forum und kein Tribunal.

• Danke
Reaktionen: 398580 und TimoBeil
@Notefalls

Na ja, ganz so ist es ja nun auch wieder nicht. Ich pflege oft genug Kontakt mit Entwicklern, aber ich bin lange genug dabei um zu wissen, dass so eine Kommunikation sehr, sehr mühselig werden kann, zumal wenn sie nicht in meiner Muttersprache stattfindet. Und um frühzeitig an Oreo zu kommen habe ich sicher nicht teilgenommen, denn ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass der anfänglichen Euphorie sehr schnell die ernüchternde Realität folgt. Im Übrigen bin ich Samsung irgendwie auch nichts schuldig - zu lange lässt man uns jeweils zappeln...

• Danke
Reaktionen: 398580, Aral und cad
Andererseits ist so ein Bootloop nicht gerade ein kleiner Fehler :D

Der noch zudem dann (Hörensagen) bei der Final aufgetreten sein soll.

Aber hey, nächstes Mal :)

• Danke
Reaktionen: Aral
Und schon mal Gedanken darüber bemacht, wie du solch einen Fehler aussagekräftig und präzise in englischer Sprache beschreiben willst? Englisch ist bei mir nicht mehr so gefestigt wie es in der Schulzeit mal war. Und bei dieser Gelegenheit könntest mich dann auch gleich mal aufklären, wie man in so einem Fall an die zwingend benötigten Log-Dateien kommt. Per ADB? Oder per Fernwartung eines nicht hochfahrenden Handys? Mit einer lapidaren "Bootloop"-Meldung ist nämlich kaum jemanden geholfen, zumal dieser Loop ja nicht zwingend der Firmware immanent sein muss. Hier stünde jedenfalls viel Klärungsbedarf an.
Vielleicht erschließen sich auch dir meine Beweggründe wenn du mal in solch eine Situation kommst :winki:

• Danke
Reaktionen: 398580
@philsen89

Farbe und Helligkeit sind ja auch deutlich erhöht. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: philsen89
Auch schön, dass mit dem Update eine 6. Reihe Symbole auf den Startbildschirmen möglich ist.
Seit dem Seitenpaneel halte ich ja die Reihe fester Symbole unten für überflüssig,
aber die lassen sich noch nicht einfach ausblenden und durch nomale Symbole ersetzen - warten wir mal weitere Updates der Oberfläche ab....

• Danke
Reaktionen: Objektschuetzer