Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Ich wollte S8 manuell auf 8.0 updaten, leider hat ja Samsung die Update zurückgezogen. Brauche das letzte Final Build für G950FXXU1 also das Deutsche Model... Bitte nicht auf Samsung Updates Latest Firmware - LIVE! verweisen, damit kann ich mir den A**** abwischen, da muss ich 15 Euro für den Download zahlen (ist wohl ein guter Witz).

Wäre wäre für ein Link (auch per PN/PM) dankbar, oder Dropbox/Google Drive/Box/FTP, etc...

Danke schon mal.

cu Neoprana

Mir war gar nicht klar, dass mein Handy HDR kann. :) Danke für den Hinweis. Ist schon beeindruckend wenn man das Video parralel auf einem normalen PC Bildschirm und dem Handy betrachtet... (Sorry für OT)

Skyliner schrieb:
Mal sehen ob Samsung wenigstens das S9 gleich mit der aktuellen 8.1 zum Release bringt.
Mit aktualisieren tut sich Samsung ja leider auch immer schwer.
Es war mir völlig unverständlich, dass Samsung das S8 mit der Release 7.0 nicht mal auf die aktuelle 7.1.1 im Laufe aktualisiert hat.
Nicht das Samsung das S9 dann auch auf der ja inzwischen schon wieder veralteten 8.0 hängen lässt.

Zu diesen Thema kann ich nur sagen das Samsung die Updates wenn man es so nennen möchte Kategorisiert.
Es gibt also die 0'er Updates und einmal die 1'er.
Wurde ein Gerät zum Bespiel mit android 7.0 gelauncht bekommt es erst wieder 8.0
Wurde ein Gerät mit Android 7.1 gelauncht ist das nächste Große Update 8.1

So jedenfalls meine Theorie. Was aber wirklich in deren Kopf abgeht kann wohl keiner sagen

Hallo,

wir Ihr eventuell mitbekommen habt, werden seitens Samsung Android 8 verteilt,
Aktuell habe ich noch Nougat auf meinem S8.
Meine Frage:

ist das Oreo besser als Nougat?
Es gibt leider noch keine expliziten Benchmarks deswegen verlasse ich mich auf user, die bereits umgestiegen sind
Optisch gibt es fast gar keine Veränderung aber wie sieht es Batterie, Leistung und co uas?
Danke
MfG

@iHusoo91
Bitte stöbere ein wenig in diesem Thread.
Mir persönlich gefällt Oreo etwas besser als Nougat. (Der Unterschied dürfte aber nicht reichen, um traurig zu sein, dass man noch auf Nougat ist. ;))

Danke EUCH von mir aus kann dieser Treat gelöscht werden ... hoffentlich gibt es mit dem Ding kein Fingerprint Error ... werde gleich wissen :)
[doublepost=1518623491,1518621261][/doublepost]Na ja kann per Recovery Update nicht installieren... E: Footer wrong ... E: Signature verification failed ...Installation aborted. #1 oder ist das Ding nicht für S8 (ohne +)

Branding habe ich nicht ... werde mal mit Odin versuchen ... das ist wirklich ein Sch....

@neoprana

Bitte entpacken...
Dann mit Odin die einzelnen Datein (AP, BL, CP und CSC oder HOME_CSC) flashen...

Weisst du warum es auf dem normalem Wege nicht geht? Wüde gerne erfahren~~~

@neoprana

Das ist der normale Weg! Die Datei ist nur als Zip komprimiert.
Das heißt ja nicht das man alls was ein zip am Ende hat über die Recovery flashen kann :D:thumbup:

@iHusoo91
Großartige Neuerungen gibt's keine, eher Verfeinerungen. Akkuverbrauch ist gleich geblieben, würde ich nach zwei Tagen sagen.
Etwas smoother läuft es wohl, das kann man sagen.

• Danke
Reaktionen: PhoenixEX
Das nervt mich auch! Wie hast du das abgeschaltet?

@mikesch dauerhaft
Das kannst du für jede App (die das unterstützt) einzeln erlauben oder nicht erlauben:

Einstellungen > Apps > Menü "Spezieller Zugriff" > Bild-im-Bild

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Danke

mickk schrieb:
1. In Googlemail gibt es keine individuellen Label-Benachrichtigungen mehr: Bisher konnte ich bei Posteingang in Unterverzeichnissen aufgrund festgelegter Filter eigene Notifications festlegen, das ist nun vorbei. Jede Mail klingt jetzt gleich, offenbar gesteuert über die neuen "App-Benachrichtigungen" von Oreo. Die indiv. Label-Einstellungen für "Ton" und "Vibration" sind in der GMail-App verschwunden, auf meinem alten S6 sind sie dagegen noch wie gewohnt vorhanden.

Edit: Kein Samsung, sondern ein Oreo-Problem, seit bald 1/2 Jahr bei Google bekannt und noch nicht behoben (Google Groups). Damit ist Googlemail für meine Zwecke komplett unbrauchbar geworden, mal gucken ob K9 abbildet, was ich suche.

Falls noch jemand das Problem mit den weggefallenen Label-Benachrichtigungen unter Oreo hat, hier die LÖSUNG:
  • K9 bietet keine Lösung.
  • Mit Tasker und dem Plugin "Notification Listener" kann man aber die eingehenden Gmail-Nachrichten auswerten, dazu wie folgt vorgehen.
    • In Tasker Ein Profil mit dem Plugin erstellen, Event "gepostet", App "com.google.android.gm"
    • Das Googlemail-Label wird von Notification Listener an den angeschlossenen Task über die Variable "%nlsubtext" übergeben
    • Die Variable dann einfach mit If-Bedingung als Auslöser für unterschiedliche Play-Aktiionen für die gewünschten Notifications je nach Label verwenden.
    • Die Benachrichtigungen für das fragliche Postfach müssen in Gmail eingeschaltet sein, sowohl unter "Benachrichtigungen", als auch in der Label-Verwaltung (sonst kommen keine Benachrichtigungen an, die NL auswerten kann). In Gmail muss unter "Benachrichtigungen verwalten" für das betroffene Postfach die Wichtigkeit aber auf "Mittel" (kein Ton) geschaltet werden, sonst gibts doppelte Töne.
Damit hat Oreo zwar einen großen Teil meiner Tasker-Profile beseitigt (WLAN ein/aus je nach Standort - super!), aber zugleich für eine neue Anwendung von Tasker gesorgt. Gut, dass das bei Android so einfach klappt, bei IOS wäre ich jetzt aufgeschmissen :)

Edit: Details zur Lösung hier.

Zuletzt bearbeitet:
mickk schrieb:
Damit hat Oreo zwar einen großen Teil meiner Tasker-Profile beseitigt (WLAN ein/aus je nach Standort - super!)

Als ich eben aus solchen Gründen letzte Woche hier fragte, ob neue Restriktionen oder Einschränkungen bei Oreo ggf. schon bekannt sind, wurde ich von einigen 'Experten' hier mehr oder minder müde belächelt.

@Kev

Ich hatte mir extra alles durchgelesen, mein konkretes Problem war hier aber nie thematisiert worden. Ist halt schon etwas speziell.

Ich hoffe der Akku wird auch wieder besser, dann bin ich persönlich ganz zufrieden - auch wenn samsung das Update wieder zurückgezogen hat.